ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern

defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. September 2014 um 14:45

Hallo!

Ich muss nochmal mit einem neuen Beitrag nerven!

Es geht um das bekannte Problem mit der defekten CR Hochdruckpumpe und dem Späneverseuchten Kraftstoffsystem...

Passat Variant EZ 10/08 170PS CR TDI mit 164.500km

Im Gespräch mit der Kundenbetreuung wurde mir gesagt, dass das Auto Grundsätzlich zu Alt ist für die freiwillige Kulanz, man sich den Sachverhalt aber nochmal genauer ansieht, wenn ich denen FG Nummern vorlege, bei denen dieser Schaden Kulant reguliert wurde...

Bevor jetzt wieder Aussagen aufkommen, wie "bestimmt nie Kundendienst bei VW gemacht und dann auf Kulanz hoffen"....

Das Serviceheft hat nur Stempel von VW ;-) Ich habe sogar bisherige Reparaturen nur bei VW-Partnern durchführen lassen ...

Also, wenn ihr mir Fahrgestellnummern mitteilen könntet, mit ähnlichem Alter und ähnlicher Laufleistung, wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meiner ist kein CR! Und FG Nummern wird hier keiner rein stellen, weil da mit kann man unter umständen Unfug treiben!

Themenstarteram 5. September 2014 um 19:10

Hey Dieselflinck.

Ich weiß, is ne blöde Situation... Ich frag ja auch ganz lieb danach und zwinge keinen... ;-)

Ich hab zwar keine Ahnung was ich böses anstellen könnte mit der Fahrgestellnummer eines anderen aber wenn ich wirklich was nicht erlaubtes damit anstellen wollte, würde ich Parkhäuser abklappern und mir die Nummern anderer passats aufschreiben :-P

Viele Grüße

Du nicht, aber gibt auch andere, die das missbrauchen könnten! Wenn dann schickt eure FG Nummer als PN Nachricht an den TS.

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:27

Ja sorry... Hab ich vergessen mit rein zu schreiben... Natürlich nur per Pn...

Wenn Du angst um Deine Fahrgestellnummer hast, hoffe ich, das Du sie hinter der Windschutzscheibe verdeckt hast ;-))

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:22

Falls es denjenigen weiterhilft, kann ich auch gerne ne Ausweiskopie per E-Mail schicken...

Sollten doch ein paar ähnliche Fälle auffindbar sein :-P

Kennzeichen kann auch jeder sehen, trotz dessen würde ich nie mein vollständiges Kennzeichen im Netz kund geben! So auch nie eine vollständige FIN (FG NR)!

am 4. Oktober 2014 um 17:35

Ich habe seid vorgestern das gleiche Problem.

Wie ging es bei dir weiter?

am 4. Oktober 2014 um 17:37

ich habe seid vorgesten das gleiche Problem.

Passat CC Modellljahr 2009 2.0 TDi 140 PS Common Rail.7

Wie ging es bei dir weiter?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 4:42

Gar nicht... Leider hatte ich nur FIN von 2009er passats... Da zahlt VW schonmal 90% Kulanz... Bei 2008er gibt's kein Cent mehr.... tolle Kulanz

am 5. Oktober 2014 um 9:43

Wenn Du dich mal im Form umschaust fällt auf:

Dass der Fehler immer wieder beim gleichen Baujahr = 2008 Modelljahr 2009 vorkommt.

der Feherl vor allem beim 2.0 TDI CR und immer zwischen 120 TKM und 180 TKM auftritt.

So auch bei mir mit 137 TKM.

Fazit das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Pumpe.

Ich gehe davon aus, dass meine Kulanz genauso wie bei dir ausgeht.

Hast Du reparieren lassen?

Hast Du die Pumpe noch? Die ist auch Schrottreif dein Eigentum.

Falls ja lass uns mal zusammentuen, vielleicht können wir den Fertigungsfehler nachweisen.

Gruß Rene

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 5:21

Hallo.

Sorry für die späte Antwort!

Ja wie gesagt... Bezahlen will dieser Verein nix...

Ich lass mein Auto jetzt nächste Woche reparieren...

Es wird erstmal alles gereinigt und die pumpe getauscht... Dann seh ich weiter...

Die alte Pumpe muss ich allerdings zurück schicken...

Der Händler hat mir jedenfalls geschrieben, dass der Hersteller nun optimiert hat an den Pumpen...

Also muss das ja ein bekanntes Problem sein

am 11. Oktober 2014 um 7:26

Zitat:

@Blindgaenger schrieb am 11. Oktober 2014 um 07:21:19 Uhr:

Hallo.

Sorry für die späte Antwort!

Ja wie gesagt... Bezahlen will dieser Verein nix...

Ich lass mein Auto jetzt nächste Woche reparieren...

Es wird erstmal alles gereinigt und die pumpe getauscht... Dann seh ich weiter...

Die alte Pumpe muss ich allerdings zurück schicken...

Der Händler hat mir jedenfalls geschrieben, dass der Hersteller nun optimiert hat an den Pumpen...

Also muss das ja ein bekanntes Problem sein

am 11. Oktober 2014 um 9:15

Hallo Blindgänger,

die Dame von der Kundendienst bei VW hättie sich ein Tonband mit der Aussage "Ihr Fahrzeug ist im

7 Betriebsjahr" aufnehrmen können. Kurz gesagt: keine Kuluanz, oder sonst igrendwas.

Eine 25 oder 40 % Kulanz hatte mir bei einem Kostenvoranschlag von 8.117,74 Euro auch nichts genutzt.

Trotz dass nur eine Reparatur nach VW Norm Sinn macht, kann ich dir helfen.

Die Kosten konnte ich bei mir gewaltig reduzieren und kann meine Erfahrungen auch auf dich anwenden.

Da ich Wert auf Qualtät lege ist das ganze nicht im Ausland und mit Gewährleistung auf die Teile.

Bitte lese dir die ganze Nachricht durch und melde dich bei Interesse. 0176/90246174

Da ich mich nicht nur auf VW gestützt habe, war ich auf der Suche nach einem Plan B.

Mir kam dabei zugute, dass ich mal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht habe.

Obwohl ich nicht mehr in diesem Beruf arbeite, wusste ich wen und wie ich fragen musste.

Deswegen kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass du nicht nur die Hochdruckpumpe sondern

bis auf den Tank und den Leitungen unter dem Auto alles tauschen musst.

Die Späne müssen aus dem System, da Sie alles verseucht haben. (Wie ein Virus.)

Wenn die Späne wieder in die Hochdruckpumpe kommen, beginnt das Spiel wieder von vorne weil diesmal

die Späne dafür sorgen, dass sich die Hochdruckpumpe auflöst.

(Dies weiß ich von einem Betroffenen der es so probiert hat. Nach 923 kM und 600 Meter war schluss sage er.)

Technische Erklärung:

Die Hochduckpumpe ist so fein gearbeitet, dass Sie weit über 1000 Bar Druck aufbaut.

Die kann keine Späne gebrauchen. (Laut SSP=Selbststudienprogramm 403 zu diesem Motor sogar 1800 Bar.)

Vor allem die Injektioren bei unseren Baujahren haben noch Pietzzo Technik.

Mit der Spülung wirst Du leider nie alle Späne aus den Injektoren und der Rail bekommen, da

diese zu enge Kanäle haben. Bei derTankpumpe und der Zusatzkraftstoffpume kann dies

unter Umständen noch funktionieren. Wäre mir aber auch hier zu riskant.

Wenn nur gespült wird und die Hochkruckpumpe wieder arbeitet, löst Sie diese Späne und bringt Sie wieder

in das Kraftstoffsystem. Die restlichen Späne klumpt Sie zusammen.

Egal wie, ich werde alles tauschen den Tank leermachen auswischen und Saugen.

Die breiten Kraftstoffleitungen unter dem Auto spülen.

Zudem werde auch ich die neuere Pumpe nehmen, da der Zulieferer Bosch diese überarbeitet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. defekte Hochdruckpumpe TDI. Suche FG-Nummern