ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 2.0 TDI 170PS - Leitungsverlust - 2 Fehler - DPF - Sensor

B6 2.0 TDI 170PS - Leitungsverlust - 2 Fehler - DPF - Sensor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:30

Guten Abend,

 

wir wenden uns wegen eines blöden Problems, es handelt sich um folgendes Auto:

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DPF

125 kW 6-Gang

Typ: 3C5172

Bj. 01/2008.

Erstzulassung Ende 2008

BMR

 

 

Der Wagen hat keine Leistung, läuft schlecht, verbraucht viel Benzin, um das mal ganz rasch in wenigen Stichworten wiederzugeben.

 

Heute mit Hilfe des Adac's den Fehlerspeicher ausgelesen, anbei ein Bild mit den Fehlern.

 

Die Glühkerzen wurden vor etwa einem Monat ausgetauscht, nachdem der Fehler heute gelöscht wurde, waren nur noch die Fehler:

 

P1442 Abgasrückführungsventil-Sensor

P2002 Rußpartikelfilter Bank 1

 

Kleine Vorgeschichte, vor paar Monaten Frontschaden, auf anderen B6 aufgefahren.

Seitdem quasi das Problem vorhanden!

 

Getauscht wurde die Ansaugbrücke, neu von VW.

Ebenso später auch der DPF!

Ich weiß nicht, ob der gereinigt wurde und so quasi neuwertig war, oder ein anderes Teil aus dem Netz.

Hatte der Mechaniker allea organisiert. ( es handelt sich nicht um mein Auto).

 

Als der Wagen dann abgeholt wurde vom Eigentümer, klappte alles auf der Autobahn, zog gut durch, allea war gut.

Der Mechaniker sagte, angelernt wurde nix.

 

So, Fehler ist wie oben beschrieben, habe nun gelesen ea könnte der Differenzdrucksensor sein?

Schläuche?

 

Inwiefern muss der neue DPF zurückgesetzt werden?

Inwiefern Zwangsbeatmet?

 

Kein VCDS vorhanden?

Irgendwo günstig zu erwerben?

 

Auf jede Hilfe, Tipps usw. wäre ich euch sehr verbunden, im Prinzip helfe ich nur weiter.

 

 

 

 

20180522_180849.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:14

Der Fehler P1442, sitzt der Sensor am dem AGR-Ventil dran?

 

Also, wenn ich einen neuen AGR-Ventil mir zulegen würde, wäre der entsprechende Sensor mit an dem Ventil dran, richtig?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:04

Zwar keine Hilfe hier bekommen, eventuell helfe ich anderen mit meimem Beitrag weiter.

 

Scheinbar ist das Problem gelöst, zum Glück.

 

Ich habe einen neuen AGR-VENTIL vom Valeo für ca. 114 Euro bei ATP bestellt, das Ganze habe ich selber eingebaut, ging relativ einfach, man muss nur das passende Werkzeug haben und vor allem, beim zuschrauben der Schrauben an der Ansaugbrücke aufpassen, die habe ich mit viel Gefühl handfest angezogen, bei zuviel Kraft kann die Ansaugbrücke Schäden davon tragen.

 

Das Saugrohr (Bild anbei) kann man mit etwas Kraft nach rechts drücken und per Verlängerung für die Ratsche an die Schraube (meine Torx 30) ansetzen, so habe ich diese verdeckte Schraube raus bekommen.

 

Nachdem der neue AGR-Ventil eingebaut war, habe ich den Fehler gelöscht, der Fehler P1442 verschwand, Fehler P2002 blieb noch.

 

Auf der Probefahrt ließ sich keine Besserung hervorrufen, Problem war:

 

DPF stand noch im Cockpit mit dem Hinweis Anleitung, der Wagen hatte keine Leistung, als würde der Turbo nicht einsetzen.

Im Tacho leuchteten sämtliche Symbole wie die Motorkontrolleuchte oder Glühwendel.

 

Am nächsten Tag hat ein guter Kollege mittels VCDS auch den Fehler P2002 löschen können, vor paar Wochen hatte er den Aschewert auf 0 gesetzt.

 

Wir sind also auf eine Probefahrt gewesen, VCDS war live angeschlossen, alles im grünen Bereich.

Man bekam die Werte zu sehen wie die vom AGR-VENTIL, es arbeitete im Sollbereich.

 

Der Wagen läuft wieder astrein, Turbo ist wieder da und die 170 ps lassen Grüßen.

 

Vor paar Monaten wurde aber auch schon die Ansaugbrücke, DPF und Glühkerzen gewechselt.

 

 

20180525_175736.jpg
20180525_180012.jpg
20180525_184720.jpg
+2
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:43

Nachtrag:

 

Ich hatte Glühkerzen für den Wagen bestellt, da KFZteile24 mir auch anzeigte, dass die Glühkerzen mit NGK Artikelnummer: 8888 auch passen, habe ich die gekauft.

 

https://www.kfzteile24.de/.../gluehkerze?...

 

Leider stellte der Mechaniker beim Ausbau fest, dass die nicht richtig waren, zu lang und zu dick.

 

Er hätte welche von Bosch da und verbaute die.

 

Wagen lief paar Tage normal, plötzlich wieder Leistungsverlust, Motorleuchte ging an, Glühwendel ebenso.

 

Ich beschloss daraufhin, einfach nochmal neue Glühkerzen zu bestellen, da ich dachte, die könnten kaputt sein, zumal alle Glühkerzen als Fehler im Speicher waren.

 

Nach ausgiebigem Lesen im Netz fand ich heraus, dass in ein BMR-Motor entweder die originalen Glühkerzen oder die NGK mit Artikelnummer: 9864 rein müssen.

 

Diese habe ich dann bei Ebay (bei KFZteile24, bei Ebay günstiger) für 93 Euro gekauft.

 

An einem VW Passat hatte ich bisher nur den AGR-VENTIL erneuert, sonst nichts gemacht.

 

Die Glühkerzen wollte ich selber austauschen, zumal ich gespannt war, welche Glühkerzen von Bosch eingebaut waren, weil ich gelesen hatte, dass kein Bosch bei den BMR-Motoren passen würden.

 

Zu meiner Verwunderung stellte ich beim Ausbau heraus, dass es eine Bosch mit Herstellernummer: 0250403002 war.

 

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19200

 

Diese Glühkerzen darf gar nicht an einen BMR verbaut werden, es ist eine Stahlausführung, und kein Keramik, außerdem passen die technischen Daten auch nicht überein.

 

Verärgert baute ich die neuen Glühkerzen ein und zack, der Wagen lief wieder wubderbar, Fehler ließ sich löschen und kam nicht wieder ( seit 3 Tagen erledigt), seither insgesamt 700 Km ohne Probleme gefahren worden.

 

 

Ausbau der Glühkerzen beim BMR:

-Abdeckung runter

-Bild 1+2 die Schrauben erst raus, sind 30er -Torx, ging aber auch mit 27er Torx raus.

Dann vorsichtig die 11 Schrauben entfernen

- Ventildeckel vorsichtig abheben, kackt bisschen aber geht, man muss auch den Schlauch auf dem Deckel abmachen und hinter dem Deckel, seitlich, ist noch ein Schlauch ebenfalls abmachen.

- die Ränder des Blocks mit Bremsenreinger säubern, ggf. neue Ventildeckeldichtung drauf

- die Glühkerzen vorsichtig einsetzen und handfest anziehen, Keramikkerzen brechen also aufpassen, besser mit dem Drehmomentschlüssel, glaube 10-12NM,keine Gewähr gogglt das.

- Rest erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

 

Die Stecker der Glühkerzen lassen sich gut mit einem Schraubenzieher entfernen, hier bisschen Hebeln und zack sind die draußen.

 

 

So das wars!

 

Vielleicht hilft es jemanden

 

20180615_183340.jpg
20180615_183338.jpg
20180615_180318.jpg
+2
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:45

Vergleich die falschen Bosch und die richtigen NGK

20180615_175717.jpg
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:53

Nabend,

 

Ich hoffe, jemand schaltet sich hier nun ein.

 

Leider leuchtete wohl doch die Motorkontrollleuchte auf der Autobahn, als man die erste Strecke mit rund 300 Km abspulte.

 

Fehler seitens ADAC wurde ausgelesen, der Fehler war:

 

P0299 Ladedruck oder so, jedenfalls stimmt P0299!

 

Woran kann das liegen?

Komisch ist, dass davor dieser Fehler nicht war, kurz zuvor hatte ich die Glühkerzen erneut, liegt da vll. das Problem?

 

Habe ich was vergessen?

 

Was könnte man beim Ausbau der Glühkerzen machen, um dieses Problem hervorzurufen?

 

Schlauch nicht dran?

am 23. Juni 2018 um 10:56

Eigentlich gar nichts.

Das wird ein dummer Zufall sein.

 

Turbodruckdose oder N75 Ventil

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 19:03

Vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich wollte schon seit längerem die Druckdose mal tauschen, hatte aber gelesen es würde nicht so einfach sein, weil der Bolzen eingestellt werden muss usw.

Soweit ich mich erinnere, tauscht man beim BMR auch nur komplett den Turbo, nicht nur die Dose?

 

Das N75 Ventil, würde ich gerne austauschen.

Der müsste doch hinter dem Ventildeckel sitzen?

Austausch müsste einfach sein?

Ausstecken neuen einstecken und fertig?

 

Wo finde ich diesen Ventil?

Könntest du mir freundlicherweise einen Link zusenden?

 

Schlüsselnummer: 0603/AFF

 

Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 2.0 TDI 170PS - Leitungsverlust - 2 Fehler - DPF - Sensor