Deckel, KGE-Membran öffnen, N53, 525xi LCI
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch den entscheidenten Tip, wie ich den Deckel zerstörungsfrei/beschädigungsarm/ wiederverwendbar runter bekomme.
Hintergrund: die mit RG ausgelesenen Codes deuten daruf hin (DME 002a2b und 002a2c)
Problem: das Ding ist nicht zum wechseln gedacht! Man soll die komplette Ansaugbrücke erneuern (20€ vs. 400€ + Arbeit)
Ich habe schon von Klopfen, Hämmern und warm machen gehört. Letzteres schliesse ich aus, da es im Betrieb dort eh warm wird.
Bei zielführenden Hinweisen: Immer her damit!
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Bitte schön das sprechen in meinem Video war für jemanden anderen bestimmt gewesen aber ich habe es jetzt für euch zum Verständnis hochgeladen.
Und es ist so wie ich es hier schon sagte.
Das ist nicht mein erster Umbau.
Video : https://youtu.be/v7aROa8Y1wI
Und noch eine Info für euch
Video : https://youtu.be/aqSvJ4amvGQ
Gruß Dirk
205 Antworten
Zitat:
@eet2000 schrieb am 24. März 2020 um 17:40:44 Uhr:
Noch ne Zusatzfrage: Was wird mit dem Schlauch, der an den alten Deckel ran geht? Der neue Deckel hat ja keinen Anschluss dafür?
???
Ich hatte da keinen Schlauch!
Ich habe mir die "Baustelle" bei meinem Cousin noch nicht Live angesehen. Hier ist aber ein Schlauchanschluss zu sehen:
https://vanos-bmw.com/.../...ver-pcv-n52-n51-n52n-n52k-n53-11127548196
Jetzt bin ich verwundert..
Ahh ok, die gezeigte ist keine N53 Haube.
schau meinen Anhang
Danke!
Aber hier hat ja BMW richtigen Müll konstruiert. Ein einfacher Schraubdeckel und ein KGE-Wechsel wäre für 20€ möglich.....
Ähnliche Themen
Also wie gesagt, wenn Du das als CAD-Datei hättest, wäre das perfekt. Die Höhe von dem Dingens mittig innen muss ja scheinbar auch stimmen?
Zitat:
@eet2000 schrieb am 24. März 2020 um 17:59:56 Uhr:
Danke!
Aber hier hat ja BMW richtigen Müll konstruiert. Ein einfacher Schraubdeckel und ein KGE-Wechsel wäre für 20€ möglich.....
Kann ich dir nur zustimmen......
Was ist eine cad Datei?
Das sind konstruktionszeichnungen für spezielle Software
CAD = Computer Aidet Design. also eine Konstruktionsdatei, die direkt an die Fräsmaschine eingespielt werden kann.
@ eet2000
hast PN
Ich habe eine Idee ob diese wirklich umsetzbar ist weiß ich nicht 100% aber es sollte doch klappen und somit ist das Problem mit der Membrane auch für immer gelöst.
Der eine ist der Original Deckel von mir N53
Und der andere glaube ich vom N54 klar ist der vom Turbo aber das öffnen der Membran ist das gleiche Prinzip nur genialer zu wechseln.
Beide Abdeckungen sehen identisch aus und sollte eigentlich auf dem N53 drauf passen.
Was meint ihr dazu?
Und bitte es geht darum eine Lösung zu finden und nicht um dumme Kommentare also ernsthafte Umsetzung.
Mir scheint es eine perfekte Lösung zu sein u d diese kostet dann einmalig auch nur um die 100 Euro vom N53
Und dieser öffnet ja auch das ventiel Venn der Motor Druck ansteigt.
Und der schlau Anschluss hat auch die gleiche Größe muss nur anders ferlegt werden was das kleinste Problem ist denke ich.
Gruß Dirk
Hab ich diese Idee nicht schon letztes Jahr von dir gesehen ?
Jep kann sein.
Dachte ich hol das nochmal hoch.
Denn wenn diese eingabaut ist und alles funktioniert wie es soll hat man immer ein leichtes zun billiges ersetzten der KGE auch genannt PCV
Ich habe meine zwar umgebaut aber interasannt ist es mit der Zylinderkopfhabe des N54 auf N53
Gruß Dirk