ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DCC und ACC Fragen

DCC und ACC Fragen

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:50

hallo zusammen

Kann mir jemand genau erklären was beim ACC die einstellungen Sport Comfort normal bedeuten??

Was wird umgestellt?? Ist die Beschleunigung und evtl die Bremsung anders???

Beim DCC (Fahrwerk) gibt es das ja auch, dort wird ja anscheinend die Federung straffer gestellt im Sport. Wird evtl auch die Lenkund direkter oder was ändert sich dort alles beim DCC in den verschiedenen Modi??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei ACC gibt es keine Einstellung wie Sport o.Ä. allerdings wird je nach gewählten Abstand mehr oder weniger stark gebremmst/beschleunigt.

 

bei DCC ist bei Sport die Lenkung direkter, ansonsten werden die Dämpfer entsprechend weicher oder härter.

 

/uwe

am 9. Juli 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von _uwe_

Bei ACC gibt es keine Einstellung wie Sport o.Ä. allerdings wird je nach gewählten Abstand mehr oder weniger stark gebremmst/beschleunigt.

/uwe

Bei meinem 3C MJ10 habe ich diese drei einstellungen beim ACC und bei Comfort ist die Beschleunigung/Bremsung viel sanfter aber es dauert auch sehr lange bis man via Tempomat auf der eingestellten geschwindigkeit ist. Ich habe es am liebsten auf Normal. Bei der obern einstellung (bin mir nicht sicher ob dies Sport ist bremst/beschleunigt er viel stärker, er wartet länger mit dem verringern gibt aber auch gerade wieder Gas. Das ist mir doch etwas zu intensiv.

Gruss

Hallo zusammen,

habe zwar kein ACC, aber kann mal meine (subjektiven) Eindrücke der Einstellungen des DCC schildern...

- Sport: Der Wagen liegt bretthart auf der Strasse (eventuell beim normalen Fahrwerk nicht ganz so extrem), läuft wie auf Schienen durch die Kurven. Lenkung ist sehr direkt und man tut gut daran beide Hände am Steuer zu halten. Macht auf kurivgen Strecken echt Spaß.

- Comfort: Sehr angenehm zu fahren, der Wagen rollt leicht und gut gedämpft über Unebenheiten. Lenkung sehr leichtgängig. Ideal auf Bundesstrassen oder Autobahn....

- Standard: Tja, Mischung aus beidem, schwer zu beschreiben ist wohl was für die täglichen Farten zum Einkaufen...

Ich fahre meine Kiste meistens auf Sport oder Comfort....

Grüße

Marc

Hallo, die Einstellung bei ACC heißt glaube ich nicht Sport etc.

Aber wie du schon geschrieben hast gibt es 3 verschiedene Modis.

Im 1. das du Sport nennst hält der ACC den Abstand möglichst genau, d.h. verändert der Vordermann die Geschwindigkeit ruppig wird sich das auch sofort auf deine Fahrgeschwindigkeit auswirken.

Im 2. ich meine das nennt sich Komfort, hier passt sich das ACC etwas sanfter dem Vordermann an usw.

Gruß

Sven

Ja, das ACC hat sich von meinem Alten (BJ 2006) zu meinem Neuen (2010) auch weiterentwickelt, Beim Alten konnte man nur den Abstand über den Lenkradhebel einstellen, beim Neuen gibt es einen eigenen Menüpunkt für Abstand und Komfortstufen.

Beiden gleich sind allerdings die Probleme mit dem ACC, beim Neuen eher schlimmer als beim Alten.

Ich habe meinen CC nun 2 Wochen und kann auf der Autobahn aus Sicherheitsgründen nicht mit dem ACC fahren. Erst erkennt er den Vordermann und verzögert, dann verliert er ihn und beschleunigt, so dass ich manuell bremsen muss. Außerdem werden teilweise Fahrzeuge auf der rechten Spur erkannt, so dass gebremst wird - ebenfalls gemeingefährlich. Zuden beendet er zwischendurch ohne Grund das Radar und schreibt "Keine Abstandsregelung"

Ich hatte den Wagen jetzt beim :-), der allerdings ein Totalausfall war. Angeblich keine Fehler im Speicher und alles normal. Denen scheinen die Kundenberichte echt egal zu sein. Wie kann man bei solchen sicherheitsrelevanten Geschichten ein Fahrzeug zurückgeben und sagen: Kunde, dass bildest du dir ein!

Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll, denn ACC funktioniert nie richtig. Nach 5 Minuten ist immer Ende.

Gruss

Christian

am 21. Juli 2009 um 4:28

Dranbleiben, meines (BJ08, MJ09) hat bisher nur ein einziges mal in sauberem Zustand den Vordermann "verloren", ansonsten war immer verlass auf das ACC. Das ist also ausnahmsweise nicht "Stand der Technik"!

Zitat:

Original geschrieben von csokoll

… denn ACC funktioniert nie richtig. …

Ja, dranbleiben! Da ist etwas überhaupt nicht OK. Ich hatte auf den letzten 14.000 km nicht einmal ein Problem mit ACC gehabt. Lediglich in sehr engen Baustellen erkennt es selten den LKW als auf meiner Spur fahrend.

Ich habe die Einstellung „normal” gewählt.

Gruß

Karsten

am 21. Juli 2009 um 9:32

Normalerweise funktioniert das ACC problemlos und ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

Mach doch die Probefahrt mit Deinem Kundendienstmeister zusammen. :)

Das löst manchmal die kommunikativen Probleme am schnellsten.

kann man DCC eigentlich nachrüsten, oder ist das preislich uninteressant?

am 21. Juli 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von thge

kann man DCC eigentlich nachrüsten, oder ist das preislich uninteressant?

Ich denke das ist total uninteressant, rein preislich betrachtet...

Hallo csokoll, dein ACC muss Defekt sein. Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe nun 5000 km mit dem Auto gefahren, die letzten 2 Wochen ca. 2500. Ich will mein ACC nicht mehr missen.

Bisher hatte ich mit meinem keine Fehlfunktion feststellen können, selbst in Baustellen hat es mich nicht einmal im Stich gelassen. Einzig in Senken fängt es manchmal an von Gas zu gehen, aber das hatte ich bisher auch nur 3 mal.

Selbst in Stadtverkehr habe ich es an, es bremst auch bis zum Stillstand. Wenn die Entwicklung so weiter geht kann ich mir in 10 Jahren ein Auto mit Autopilot kaufen und kann ich schlafen legen :D.

Gruß

Sven

am 21. Juli 2009 um 20:54

@csokoll

zum ACC gibts hier noch ein anderes Forum - Du bist nicht der Einzige, bei dem das Ding nicht funzt. Meines hat nach 5 Monaten und 9.500km den Geist aufgegeben - Fehlerspeicher hatte allerdings die Fehlfunktion angezeigt, deswegen auch keine Probleme beim :o). Bekomme nächste Woche neuen Sensor und neues Steuergerät auf Garantie. Allerdings muß man sich schon die doofen Fragen anhören, ob man mal neben einem Kraftwerk geparkt hätte oder unter einer Hochspannungsleitung durchgefahren wäre, wegen elektromagnetischem Feld und so. Hoffe für Dich, dass Du das Ding auch auf Garantie ersetzt bekommst. Die Fahrt mit dem Kundebetreuer könnte allerdings "in die Hose gehen". Denn mein ACC funzt an manchen Tagen tadellos und manchmal nicht. Tja, Elektronik halt....

am 22. Juli 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von csokoll

 

Ich habe meinen CC nun 2 Wochen und kann auf der Autobahn aus Sicherheitsgründen nicht mit dem ACC fahren. Erst erkennt er den Vordermann und verzögert, dann verliert er ihn und beschleunigt, so dass ich manuell bremsen muss. Außerdem werden teilweise Fahrzeuge auf der rechten Spur erkannt, so dass gebremst wird - ebenfalls gemeingefährlich. Zuden beendet er zwischendurch ohne Grund das Radar und schreibt "Keine Abstandsregelung"

Ich hatte den Wagen jetzt beim :-), der allerdings ein Totalausfall war. Angeblich keine Fehler im Speicher und alles normal. Denen scheinen die Kundenberichte echt egal zu sein. Wie kann man bei solchen sicherheitsrelevanten Geschichten ein Fahrzeug zurückgeben und sagen: Kunde, dass bildest du dir ein!

Weiß gar nicht was ich jetzt machen soll, denn ACC funktioniert nie richtig. Nach 5 Minuten ist immer Ende.

Gruss

Christian

Fakt ist, daß das CC ACC deutlich besser funzt, als das beim Audi. Bin jetzt 6000 km mit meinem CC gefahren und hatte keine Probleme.

Die einzigen Probleme, die's mit ACC gibt, sind die :-), die meistens keinen blassen Dunst davon haben (leidvolle Erfahrungen mit meinem A6). Bei dir hört es sich so an, als ob der ACC - Sensor dejustiert ist, und die sind sehr empfindlich für die richtige Justierung. Also such dir am besten einen Händler, der was davon versteht (viel Glück, kannst eigentlich auch Lotto spielen) und lass das Ding einstellen (Vorsicht: klassische Ferndiagnose...)

Es gibt drei Einstellungen, die ich mal mit "Rowdy, Normalo und Opa" umschreiben möchte. Das sagt eigentlich alles zum Auffahr- und Bescheunigungsverhalten.

Schönen Tag noch

am 28. Juli 2009 um 19:02

Zum ACC

Sport: dynamisches ACC-Verhalten bzgl. Beschleunigung (Runterschalten) und Verzögerung (von Beginn an stärker).

Normal: Grundeinstellung (Einstellung wie beim Basis-ACC, Standardapplikation)

Komfort: träges Beschleunigen (wie in Zeitlücke 5, kein Runterschalten)

Hoffe das hat geholfen? ;-)

Gruß

rich

Zitat:

Original geschrieben von scottracer75

hallo zusammen

Kann mir jemand genau erklären was beim ACC die einstellungen Sport Comfort normal bedeuten??

Was wird umgestellt?? Ist die Beschleunigung und evtl die Bremsung anders???

Beim DCC (Fahrwerk) gibt es das ja auch, dort wird ja anscheinend die Federung straffer gestellt im Sport. Wird evtl auch die Lenkund direkter oder was ändert sich dort alles beim DCC in den verschiedenen Modi??

Deine Antwort
Ähnliche Themen