ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC -> Erfahrungen, Nachteile?

ACC -> Erfahrungen, Nachteile?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 6:59

Hallo,

nachdem ich am Montag 'n Termin beim :) hab, um ihm die wieder klappernden B-Säulen vorzuführen und davon ausgehe, dass die Kiste zurückgeht und ich 'nen Neuen bestellen werd, denke ich gerade über das ACC nach.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen dazu äußern? Und vielleicht auch mal evtl. Nachteile aufzeigen? Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich die aktuell ~800 Euro lohnen oder ob's mehr Spielerei ist...

Ansonsten wird sich der Neue in der Ausstattung an dem Alten anlehnen. Bis aufs Schiebedach (das hinzukommt) und vermutlich Dynaudio (statt VW Sound) :-)

schönen Gruß Marc (pj)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

hab auch überlegt das ACC reinzupacken.

Hatte mal das Glück es zu testen, funzt ganz gut ist aber irgendwie anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Habe mit dagegen entschieden, da bei meinem Fahrprofil der Nutzen eher eingeschränkt wäre und dafür muss ich keine 800,- Ocker versenken.

Nimm dafuer lieber das Dynaudio bzw. Schiebedach und mach Dir ne schöne Woche Urlaub auf Sylt. :D

 

Euer SunShine

am 4. Mai 2007 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

 

...da bei meinem Fahrprofil der Nutzen eher eingeschränkt wäre ...

Das ist genau der Punkt.

ACC ist super, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit streßfrei cruisen will.

Für Leute die es generell extrem eilig haben ist das Feature dagegen völlig überflüssig.

Hallo,

hab ich irgendwann mal erwähnt das ich einer der eiligen Fraktion bin ???

Garantiert nicht.

Fahre halt zu wenig Langstrecke auf der Autobahn. :D

 

Euer SunShine

am 4. Mai 2007 um 7:19

Hallo Marc,

das ACC ist nach einer Eingewöhnungsphase von

einigen Wochen mein liebstes Ausstattungsmerkmal!

Im Gegensatz zu meinen früheren GRA, die extrem

selten genutzt wurden, schalte ich das ACC mittlerweile

auch häufig auf der Landstraße ein.

Das Fahren ist wirklich erheblich entspannter mit ACC.

Auch im Anhängerbetrieb klasse, weil man sich einfach

hinter einen schnellen LKW hängen kann und um viele

nervige Bremsmanöver herumkommt, weil das ACC

sofort auf sinkende Geschwindigkeit des Vorausfahrers

reagiert.

Das Einzige was manchen stören könnte: Das ACC hält

absolut stoisch den eingestellten Abstand. Manche

Kollegen aus der Rennfahrerfraktion können das ja nicht

sehen, wenn jemand den Sicherheitsabstand einhält, und

manövrieren dann mit allerlei hirnrissigen Aktionen in

diese Lücken hinein. Auch kein Problem, ACC sorgt sofort

wieder für einen korrekten Abstand! :-)

Für mich ein klares Muss für jeden neuen PKW.

Viele Grüße

Heinz

Moin,

typisches Beispiel: die Dauerbaustelle Karlsruhe - Stuttgart (A8)

ACC auf 140 (bzw. in Baustellen auf 90)km/h - was man eh nie erreicht - und man kann die Strecke fast ohne antippen von Gas oder Bremse hinter sich bringen.

Ebenso auf Landstrassen, Städten etc. einfach nurnoch ein "Plus" an Sicherheit und Komfort.

Selbst bei V-Max Strecken hab ich das Teil im Hintergrund aktiviert, da es recht sauber die Bremsen "vorspannt" wenn es mal eng werden sollte, etc.

Was mir noch fehlt:

3 Knöpfe mit vorprogrammierten Geschwindigkeitseinstellungen, z.b. 55km/h, 130km/h und 200km/h :D

am 4. Mai 2007 um 8:07

Also ich würde nie mehr ein Fahrzeug ohne ACC bestellen. Fahre sehr viel AB und Überland, da macht es Spass und man kann prima nebenbei Zeitung lesen, Essen usw...ach ja, SMS schreiben sich auch wesentlich sicherer.

In der Stadt ist es ziemlich überflüssig...

Hallo,

ich habe mir das ACC gegönnt und muss sagen, wenn es irgendwie geht, dann nie wieder ohne! Überall dort wo kein Überholen möglich ist oder auf einer dicht befahrenen Autobahn ist es eine Erleichterung. Naklar wenn man schell auf der Autobahn unterwegs sein will und sich auch bei dem Vordermann bemerkbar machen will, dann braucht man es nicht, in so einen Fall würde man ja auch keine GRA nutzen.

Und wenn ich die Wahl hätte ACC oder eine Woche Sylt, dann ganz klar ACC.

Michael

am 4. Mai 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Und wenn ich die Wahl hätte ACC oder eine Woche Sylt, dann ganz klar ACC.

Michael

Richtig, wenn man das Auto länger als 1 Woche fährt

Hallo,

auch auf der Landstraße und in kleinen Ortschaften mit Blitzern hoch interessant.

Man(n) stellt das Ding bei 110km/h ein und fährt hinter dem Vordermann hinterher. Falls man keinen zu schnell fahrenden Zeitgenossen vor sich hat, kommt man gut und mit der richtigen Geschwindigkeit durch jeden Ort und beschleunigt danach wieder von "selbst"

ACC die beste Sonderausstattung, gleich nach dem Navi

der Beuler

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Und wenn ich die Wahl hätte ACC oder eine Woche Sylt, dann ganz klar ACC.

Michael

Falsche Einstellung: Die ACC dem Händler noch als "Goodie" aus der Nase ziehen und dann die Woche Sylt geniesen.

Oder so :D

 

Euer SunShine

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 11:06

hi,

danke für eure Antworten. Ich denke dann werde ich mal sehen, dass ich vom :) ggf. ein Testauto mit ACC kriege und dann mal selbst testen. Soweit scheint es ja, bis auf den Preis, keine Nachteile zu geben.

Das mit dem "als Goodie aus den Rippen leiern" werd ich mal ausprobieren; vielleicht klappt's .. ansonsten soll der :) mir 'nen Sylt Urlaub spendieren ;-)

schöne Grüße und schomal ein schönes Wochenende Marc (pj)

am 4. Mai 2007 um 11:16

Jetzt muss euch nur noch während dem fahren das Auto an den Eiern kraulen oder? :D

Man Man wer sich so ne Kacke ins Auto baut und sich auf Elektronik verlässt hat doch keinen Spaß beim fahren :(

Die erweiterte ACC aus dem Audi Q7 (oder wahlweise auch BMW 5er ab Facelist Anfang 2007) wäre natürlich noch besser....

Die bremst nämlich auch bis 0 km/h ab und fährt im Stau auch wieder an (so ich die Beschreibung richtig verstanden habe).

Das macht dann, insbesondere zu Hauptverkehrszeit zwischen KA und Stuttgart auf der A8 Sinn *g*

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC -> Erfahrungen, Nachteile?