DCC: Eure Erfahrungen
Hallo Golf 8 Gemeinde!
Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen neuen G8 Style Variant mit DCC (und 18'' Dallas).
Ich habe nun schon unter Individual auf ganz sportlich gestellt und merke keinen Unterschied zu Comfort.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Merkt ihr spürbare Unterschiede?
Wenn ja: welcher Art?
Sollte ich bei Kopfsteinpflaster oder einfach nur schlechter Straße einen Unterschied spüren?
Oder verändert sich nur in Kurven was?
(Kurven konnte ich noch nicht wirklich testen)
Vielen Dank für Euer Feedback!
Ullo
33 Antworten
Mal beim Händler gefragt?
Zitat:
@Ramset schrieb am 23. September 2022 um 07:13:24 Uhr:
Mal beim Händler gefragt?
Ich hab's beim abholen der Winterräder angedeutet.
Bin ja erst 1000km (sehr zurückhaltend) ein-gefahren.
Da ich erst nach dem Feiertag wieder "daheim" bin, kann ich dann erst zum Freundlichen.
Auf jeden Fall werde ich die nächsten Tage mein Augenmerk darauf legen.
Ich wollte hier erst mal die Erwartungshaltung abgleichen.
VG
ullo
Erwartung - deutlich spürbare Unterschiede, insbesondere auf welliger, schlechter Straße. So sollte es sein.
Ich komme von einem G7 mit Sportfahrwerk und Progressivlenkung zu einem G8 mit DCC und Progressivlenkung. DCC in sportlichster Stellung ist etwas weicher als das Sportfahrwerk im G7, weniger Aufschaukeln bei kurzen Bodenwellen. In Comfortstellung ist es laut meiner Frau eine Wohltat im Vergleich zum G7, aber sie merkt den Unterschied deutlich. Nachteil am DCC: die Kurvengeschwindigkeiten steigen, da deutlich weniger Seitenneigung.....
Ähnliche Themen
Das dacht ich auch 🙂
Den Nachteil hat meine Frau festgestellt 😉
Ich war also gestern bei meinem Händler.
Er ist probefahren (meinen G8 Variant, Style, DCC + 18''😉 und er findet schon, dass das DCC funktioniert.
Vielleicht spüre ich schon auch einen kleinen Unterschied, aber nichts massives.
Für mich ist die härteste Einstellung in Individual immer noch recht komfortabel.
Unter dem Strich ist es auch nicht so tragisch: ich wollte das DCC gerade, damit die 18'' nicht zu hart rüberkommen - und das wurde erfüllt.
Funktionieren tut das DCC, ist nicht kaputt.
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, vielleicht bin ich zu unsensibel.. ;-)
Somit lasse ich das jetzt auf sich beruhen und genieße vor allem den Komfort.
Perfekt ;-) .
Das ist ja auch der Trick bei der Regelung, dass auch bei guter Fahrdynamik noch viel Komfort überbleibt.
Mehr Komfort im Gegensatz zum ungeregelten Fahrwerk hast Du definitiv.
Hallo zusammen,
ich suche einen Golf 8 Variant mit DCC und habe über Mobile einen gebrauchten als R-Line mit Sportfahrwerk gefunden, der textlich kein DCC hat, aber als Ausstattungsmerkmal DCC angegeben ist. Der Verkäufer ist sich nicht sicher und sagt „die Taste Mode ist da“. Ein schlechter Verkäufer, wie ich finde, aber darum geht es nicht.
Wie kann man feststellen, ob DCC tatsächlich vorhanden ist? Leider ist es nicht nah bei, um selbst vor Ort „zu prüfen“. Vielleicht gibt es was, damit der Verkäufer es für mich prüfen kann und selbst was lernt?
Danke!
Bitte den Verkäufer doch, sich ins Auto zu setzen, auf den Knopf zu drücken und Fotos/Videos davon zu erstellen, was dann auf dem Monitor passiert.
Kommt ein Menü, eine Anzeige, wird aktiviertes DCC visuell bestätigt?
Oder kommt ein „DCC ist im PlayStore für XXX€ erhältlich“?
Ich hatte es 3 1/2 Jahre im Golf 8 2.0 TDI 115 Ps und 16 Zoll Serienreifen .
Das Auto war ein Jahr alt ..Ich habe den Blödsinn bei meinen Golf 8 Goal nicht genommen .
Entweder hoppelte das Auto und im Comfort Modus Knarzte es ,bei den neuen 2.0 TDI ist Ruhe und genauso ruhig und sicher wie ohne oder mit oder keine Ahnung vermiss den Quatsch überhaubt nicht .Vieleicht bin ich auch zu alt dafür mit 52 J auch war das Auto etwas tiefer mit DCC !!!Schrecklich
2.0 TDI 116 Ps Goal Schalter und 16 Zoll Zürich+Allwetter Michelin
Zitat:
@Okko schrieb am 18. Februar 2025 um 10:27:03 Uhr:
Hallo zusammen,ich suche einen Golf 8 Variant mit DCC und habe über Mobile einen gebrauchten als R-Line mit Sportfahrwerk gefunden, der textlich kein DCC hat, aber als Ausstattungsmerkmal DCC angegeben ist. Der Verkäufer ist sich nicht sicher und sagt „die Taste Mode ist da“. Ein schlechter Verkäufer, wie ich finde, aber darum geht es nicht.
Wie kann man feststellen, ob DCC tatsächlich vorhanden ist? Leider ist es nicht nah bei, um selbst vor Ort „zu prüfen“. Vielleicht gibt es was, damit der Verkäufer es für mich prüfen kann und selbst was lernt?
Danke!
FIN?
Zitat:
@Pumpetsi schrieb am 18. Februar 2025 um 12:01:28 Uhr:
Ich hatte es 3 1/2 Jahre im Golf 8 2.0 TDI 115 Ps und 16 Zoll Serienreifen .
Das Auto war ein Jahr alt ..Ich habe den Blödsinn bei meinen Golf 8 Goal nicht genommen .
Entweder hoppelte das Auto und im Comfort Modus Knarzte es ,bei den neuen 2.0 TDI ist Ruhe und genauso ruhig und sicher wie ohne oder mit oder keine Ahnung vermiss den Quatsch überhaubt nicht .Vieleicht bin ich auch zu alt dafür mit 52 J auch war das Auto etwas tiefer mit DCC !!!Schrecklich
2.0 TDI 116 Ps Goal Schalter und 16 Zoll Zürich+Allwetter Michelin
Hängt sicher vom Auto und dem Einsatzzweck ab. Ich nutze den Clubsport auch viel dienstlich und freue mich, dass er sich dann wie ein flotter Passat fahren lässt.
Hat man aber mal Lust auch richtig schnelles Kurvenfahren, macht DCC absolut Sinn