ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DCC - Alternativen für neue Stoßdämpfer

DCC - Alternativen für neue Stoßdämpfer

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. September 2019 um 5:06

Moin,

wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb, sind meine Stoßdämpfer nach 140tkm durch. Das Auto (BJ. 2013, CL, 140PS TDI Variant) fährt sich selbst in Sport Modus schwammig und meiner Frau wird recht schnell übel. Andere Einstellungen sind fast nicht mehr fahrbar.

Mein VW Händler sieht das genauso und hat mir einen schmackofatzigen Kostenvoranschlag für neue Dämpfer gemacht… Ähm. 2577 Euro inkl. Einbau und Vermessen, etc. Das ist mir definitiv zu viel (2000 Euro Material??).

Ich bin sowieso schon am Überlegen, ob ich den Wagen irgendwie härter mache (Tieferlegung o.ä.). Ihr wird in meinem Kia Ceed GT z.B. nicht übel. Auch trotz der Kommunikation/Bespaßung mit unserer Tochter auf der Rückbank.

Tl.dr:

Ich brauche eine kostengünstige Alternative für neue DCC Dämpfer.

Ich habe auch kein Problem damit, Seriendämpfer einzubauen und das DCC irgendwo tot zu schalten?! Die Option hatte ich mal irgendwo gelesen.

Gruß Andy

 

NACHTRAG:

Ich habe gerade mal bei Sportfahrwerk-billiger.de nachgeschaut. Da gibt es auch z.B. neue Dämpfer (~500 Euro) und ein DCC Stillegungskit (299 Euro)

Hat jemand mit sowas schon Erfahrung?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2021 um 17:38

Zitat:

Hallo zusammen,

 

für mich hat es sich mehr oder weniger erledigt mit den Original Ersatzteilen nur noch wenn es nötig ist!

Gerade habe ich beim Vertragshändler die Befestigungsschrauben der hinteren Dämpfer plus der beiden Kunstoffkappen abgeholt.

Es handelt sich hierbei um 6 Normschrauben, 2 Riffelscheiben und 2 Plastikappen für oben.

Das ganze hat 34,96 € gekostet.

Die haben den Schuss nicht gehört ??????

 

.

Hast du deine neuen Dämpfer von Monroe schon eingebaut? Bist du zufrieden damit? Wie ist der Vergleich zu den originalen?

 

Bei mir stehen leider auch neue Dämpfer an...

Ich habe die DCC Stoßdämpfer von Monroe hinten eingebaut.Das Auto fährt jetzt wie auf Schienen.

Zitat:

@andbs21 schrieb am 2. Januar 2022 um 15:21:54 Uhr:

Ich habe die DCC Stoßdämpfer von Monroe hinten eingebaut.Das Auto fährt jetzt wie auf Schienen.

Vorne keine neuen Stoßdämpfer nötig gehabt?

Gruß

Ich hab die Dämpfer inzwischen auch verbaut (vorn und hinten). Es sind 1:1 die originalen - es ist sogar die VW-Teilenummer eingestanzt.

Zitat:

@derSchrauberjunge schrieb am 19. März 2023 um 21:13:00 Uhr:

Ich hab die Dämpfer inzwischen auch verbaut (vorn und hinten). Es sind 1:1 die originalen - es ist sogar die VW-Teilenummer eingestanzt.

Originale von VW, oder Monroe? Was haben die originalen vorne gekostet?

bei welchen Laufleistungen würde mich mal interessieren, wann gewechselt wurde?

Mein 3C Alltrack aus 2014 hat mittlerweile rund 180.000 runter...ohne AHK

habe bei 120.000 gewechselt auf bessere. Sind jetzt 200.000 km lang drin und fährt wie am ersten Tag. Allerdings kein DCC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DCC - Alternativen für neue Stoßdämpfer