ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dayline Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht versus DEKRA

Dayline Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht versus DEKRA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:53

Hallo zusammen,

 

ich verfolge euer Forum schon eine Weile (passiv) – Vielen Dank für all die brauchbaren Tipps - und möchte heute einen kleinen Bericht loswerden.

 

Es fing damit an, dass bei einem Besuch beim Freundlichen der Hinweis kam, dass die Scheinwerfer sehr abgestumpft sind und ich so im Januar des nächsten Jahres nicht durch den TÜV kommen würde. Also auf die Suche gemacht nach neuen Scheinwerfern.

 

Da mir die in den Dayline Scheinwerfern integrierte Tagfahrlicht-Optik sehr gefällt, habe ich diese erstanden. Da die Scheinwerfer aber nur „Standlicht in Tagfahrlicht-Optik“ haben, müsste man das Standlicht einschalten um die LED Leiste zu betreiben. Die Heckleuchten gehen dabei auch mit an -> shit. Also direkt noch das auf der Dayline-Seite beworbene Modul im örtlichen Tuning-Laden gekauft und dem Freundlichen zum Einbau gleich mitgegeben.

Das Modul schaltet die LED Leiste mit der Zündung an und beim Einschalten des Abblendlichts schaltet es die LEDs aus.

-

Auf der Dayline-Seite wird beschrieben, dass sowohl die Scheinwerfer als auch das Zusatzmodul zugelassen sind im Bereich der StVZO.

-

Am Tag des Einbaus war der lokale DEKRA-Mensch ebenfalls im Haus des Freundlichen und verhinderte den Einbau des Zusatzmoduls mit der folgenden Aussage: (Gedächtnisprotokoll)

„Das Ausschalten des Standlichts beim Einschalten des Abblendlichts ist ein Eingriff in das Leuchtbild des Fahrzeugs“ (das Standlicht ist ja die LED Leiste in diesem Fall)

Die Scheinwerfer hat er aber soweit abgenickt, obwohl er keine Funktionsprüfung vorgenommen hatte, denn es ist ja ein E-Prüfzeichen vorhanden.

 

2 Monate später. Gestern. Termin beim Freundlichen zwecks DEKRA, habe das Auto morgens dort abgestellt und wollte es am Abend samt neuer AU / HU abholen.

Es ist 14 Uhr nachmittags und mein Handy klingelt. Der Freundliche teilte mir mit, dass ich keinen TÜV bekomme, weil an den Dayline Scheinwerfern die Stellmotoren für die elektrische Leuchtweitenregulierung fehlen (nicht die automatische, sondern die manuelle über das Rädchen bei großer Zuladung / Anhänger (auch wenn keine AHK vorhanden ist)).

 

*kopfkratz*

 

Auf der Dayline Seite ist Folgendes beschrieben (Zitat)

„vorbereitet für elektrische Leuchtweitenregulierung“ – mehr ist es auch nicht. Denn die Stellmotoren fehlen und somit dürfen die Scheinwerfer eigentlich garnicht eingebaut werden.

 

Ich werde jetzt versuchen die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern irgendwie dranzubekommen, damit mein Auto TÜV bekommt. Sollte das nicht klappen, werde ich mir für 70 Euro aus dem Dayline-Shop die passenden Stellmotoren nachkaufen dürfen.

 

Der Umweg mit Ausnahmegenehmigung und eintragen lassen (keine Ahnung ob das überhaupt funktioniert) steht für mich nicht zur Debatte. Schon garnicht bei Beleuchtung.

 

Soviel dazu, falls jemand von euch das Gleiche vorhat ;)

 

Schönen Tag und Grüße vom Bodensee.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2010 um 11:21

...und genau aus diesen gründen würde ich mir so einen schrott erst garnicht kaufen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Januar 2010 um 11:21

...und genau aus diesen gründen würde ich mir so einen schrott erst garnicht kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

...und genau aus diesen gründen würde ich mir so einen schrott erst garnicht kaufen...

100% meine Meinung, ich hab Gottseidank auch Xenon!

Alles andere gehört an die Proleten Gölfe oder Bring Mich Werkstatt 3er...

Der DEKRA Mann kann deinen Auto auch kein TÜV geben. Vieleicht ne Hauptuntersuchung nach §29 StVZO;).

Es gibt ja auch keine TÜV Plakette .

 

Gruß

 

Ich greife hier die Frage nochmal auf, hat es mit dem Einbau der Stellmotoren geklappt? Wie lassen sich diese am Besten einbauen? Hast du die Original-Stellmotoren genommen?

Ich überlege mir nämlich auch diese Scheinwerfer zu besorgen. Was ich mich aber auch frage: wie ist eigentlich die Qualität? Leuchtkraft? Spaltmaße etc... kurz: lohnt es sich dafür 230€uronen zu zahlen???

Ich nehme mal an das auch irgendwo das mit bei steht das die Scheinwerfer ohne Leuchtmittel und ohne Stellmotoren für die Weitenregulierung geliefert werden.Die muß man von den alten Scheinwerfern übernehmen !!Ohne die bekommt man auch kein TÜV ....

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:45

Hab ihn (den A6) mittlerweile nicht mehr, aber antworte gern auf deine Fragen:

- Ja, es passen die Original Stellmotoren.

- Wie sie sich am besten einbauen lassen? Deckel auf und rein damit.

Qualität: Ist total Arsch. Die beschlagen ohne Ende. Die LEDs sind absoluter Quatsch und nicht mal ansatzweise mit den SuperFlux von Audi zu vergleichen.

Leuchtkraft: Linsen sind okay, obwohl sie sehr streuen und überlagern, die Standardleuchtmittel Schrott.

Kauf dir was Anständiges, wenns die alten nicht mehr tun.

Klingt anders, als mein erster Post da oben, oder?

Ich fühle mich von Erkenntnis überrannt.

Fazit: Finger weg.

am 15. November 2010 um 18:04

also ich hatte sie bei meinem ersten auch drinnen und bekam den tüv ohne problem, und war auch mit der lichtausbeute ziemlich zufrieden, beschlagen hat bei mir nur einer, den habe ich dan neu abgedichtet und dan passte das auch wieder. Im Vergleich mit den originalen (hatte noch kein xenon) war ich ziemlich zufrieden.

gruß

Interessant, ich bin jetzt mehr oder weniger schockiert, habe einiges an forenmaterial und bilder gesehen und höre zum ersten mal so eine negative bewertung, hab noch nie gelesen daß einer probleme mit dem beschlagen hatte... danke für die warnung!

hat sonst noch jemand erfahrungen damit gemacht?? ich finde die optisch nämlich schon ziemlich cool und will aber auf gar keinem fall die böse überraschung hinterher...

vielen dank schon mal

Ich denke auch über die Teile nach, aber mittlerweile bietet Dectane auch D-Lite Scheinwerfer an.

Also nicht nur TFL-Optik, sondern vollwertiges TFL als LED.

Allerdings (noch) nicht für den A6.

Wurde wohl gerade erst eingeführt und bisher gibt es nur Modelle für A3, A4 und TT, aber ich denke da kommen noch mehr dazu.

am 22. März 2011 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

Ich denke auch über die Teile nach, aber mittlerweile bietet Dectane auch D-Lite Scheinwerfer an.

Also nicht nur TFL-Optik, sondern vollwertiges TFL als LED.

Allerdings (noch) nicht für den A6.

Wurde wohl gerade erst eingeführt und bisher gibt es nur Modelle für A3, A4 und TT, aber ich denke da kommen noch mehr dazu.

Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen vollwertigem TFL und TFL-Optik nennen?

Ich habe jetzt tonnenweise Youtube-Videos gecheckt zu den TFL-Optik-Komplettdingern von Dectane und war eigentlich ziemlich überzeugt und wollte sie schon kaufen. Die Leuchtkraft hat mich von den Videos her eigentlich überzeugt. Aber jetzt wurden hier ja doch einige Zweifel gesäht...

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen vollwertigem TFL und TFL-Optik nennen?

Ich habe jetzt tonnenweise Youtube-Videos gecheckt...

hättest du mal besser die Webseite des Herstellers "gecheckt", dort in der FAQ wird das genau beschrieben. TFL-Optik ist kein Tagfahrlicht, sondern nur Standlicht in LED Optik und darf nicht als TFL betrieben werden.

Gruss Neo

am 23. März 2011 um 16:53

Vielen lieben Dank! :)

Dann wollen wir mal hoffen, dass Dectane die D-LITE Dinger für den FL noch rausbringen.

am 23. März 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Vielen lieben Dank! :)

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass Dectane die D-LITE Dinger für den FL noch rausbringen.

hab letztens angefragt und soweit sind die weder in der mache noch sollen die überhaupt für den 4b erscheinen =(

am 23. März 2011 um 17:15

Sehr schade. :(

Da liest man aber irgendwie auch ständig an jeder Ecke was anderes, wie mir scheint.

Da bleibt die Individualisierung an dieser Kante bei mir wohl stecken.

Umbau auf Xenon ist mir glaub ich zu teuer/aufwändig... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dayline Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht versus DEKRA