ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Dauernd beschlagene Windschutzscheibe

Dauernd beschlagene Windschutzscheibe

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. November 2022 um 9:12

Guten Tag.

Gerade zu dieser feuchten Jahreszeit beschlägt die Scheibe eher schnell.

Jedoch passiert das bei meinem 2017er F48 extrem schnell und praktisch immer wenn es nur leicht kühl oder feucht ist.

Ist das normal an diesem Fahrzeug und kann man da nur die Lüftung anwerfen, oder sammelt sich irgendwo unbemerkt im Wagen die Feuchtigkeit?

Glasdach ist bei mir auch verbaut, keine Ahnung ob das das Problem besser oder schlimmer macht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn die Klimaanlage auf Automatik steht sollten die Scheiben trocken bleiben

Themenstarteram 29. November 2022 um 9:15

Okay. Auf Automatik Stufe 2-3 geht es nicht ganz weg. Muss da mehr Luft her? Also höher stellen?

vielleicht steht die Lüftung ungewollt auf Umluft

sollte auf Frischluft stehen

Diese Erfahrung habe ich auch. Dazu 2 Anmerkungen:

- das Gebläse/Lüftung finde ich unterdimensioniert

- der Öffnungswinkel des Panoramadaches bei Kippfunktion ist ein Witz.

Zu schwaches Getriebe, zu schwache Lüfter .... also der X1 ist wirklich eine komplette Fehlkonstruktion!

Dann nächchstes Mal lieber einen anderen Wagen....und am Besten ein Cabrio, da kann man das Dach wenigstens weiter kippen.

BMW sollte sich wirklich schämen.

Grüße

Hab das auch bemerkt.

Mein voriges Auto (Mini also auch BMW) hatte das nickt in dem Ausmaß wie mein F48 jetzt. Daher es dauert signifikant länger bis die Scheiben wieder „durchsichtig“ sind. Glaube es liegt wirklich am insuffizienten Gebläse direkt auf die Scheibe.

Das Bedienfeld der Klimaanlage hat links oben einen Knopf um die Windschutzscheibe frei zu blasen (höchste Gebläsestufe und Luft nur auf Scheibe). Habt ihr die Funktion benutzt oder nur das Gebläse hoch gedreht wenn die Luft auch in der Mitte und im Fußraum rauskommt?

Bei mir ist die Scheibe damit in kürzester Zeit frei.

Wenn das Auto aber immer wieder beschlägt kann es wohl auch dran liegen das durch geknickte/rissige/spröde Türdichtungen feuchte Luft ins Auto zieht beim Parken. Mein Mechaniker hat mir beim letzten Auto mal gesagt, das ich das kontrollieren soll. Er würde bei seinem Auto auch mal dünn Vaseline auf die Türdichtungen geben damit die besser abdichten.

Als erstes mal die Scheibe putzen,da sich auf verdreckten Scheiben mehr Feuchtigkeit sammeln kann.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 29. November 2022 um 10:23:32 Uhr:

Zu schwaches Getriebe, zu schwache Lüfter .... also der X1 ist wirklich eine komplette Fehlkonstruktion!

Dann nächchstes Mal lieber einen anderen Wagen....und am Besten ein Cabrio, da kann man das Dach wenigstens weiter kippen.

BMW sollte sich wirklich schämen.

Grüße

Danke an den Beihnahefranzosen!

BMW Cabrios fahre ich seit 2002! Derzeit mein drittes. Ebenso die Baureihen von E30 angefangen, über E39, E46, E93 ,E36,E83,bis zu X3 F25 35i und zwei Mal X5! Momentan mein zweiter X1 Hybrid. Insgesamt mindestens 13 BMW. Daher kann ich sowohl Lüftungsverhalten als auch andere Baugruppen bei BMW Recht gut einschätzen und bin nur bedingt auf Ratschläge anderer angewiesen. Ach ja, meine Scheiben, ebenso wie Interieur und aussen sind bei allen meinen Fahrzeugen pico bello sauber.

Zitat:

@Saarländer schrieb am 29. November 2022 um 10:23:32 Uhr:

Zu schwaches Getriebe, zu schwache Lüfter .... also der X1 ist wirklich eine komplette Fehlkonstruktion!

Dann nächchstes Mal lieber einen anderen Wagen....und am Besten ein Cabrio, da kann man das Dach wenigstens weiter kippen.

BMW sollte sich wirklich schämen.

Grüße

Merkwürdig, dies ist ein Forum und ich freue mich wenn ich hier nützliche Antworten auf Fragen findet. Manche dieser Antworten finde ich jedoch einfach deplaciert und schade das man darüber auch noch stolpert. ??.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 29. November 2022 um 11:10:30 Uhr:

 

Merkwürdig, dies ist ein Forum und ich freue mich wenn ich hier nützliche Antworten auf Fragen findet. Manche dieser Antworten finde ich jedoch einfach deplaciert und schade das man darüber auch noch stolpert. ??.

Merkwürdig, darf ich denn hier nicht "meine Meinung" kundtun?

Ich hoffe dein stolpern hat nicht zu einer Verletzung geführt, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Aber deinen Beitrag ordne ich auch als sehr nützlich ein. Weiter so.

 

Grüße

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass mein X1 schlechter beschlagene Scheiben frei pustet als andere Autos. Im Gegenteil, das war beim Opel deutlich schlechter. Evtl ist der elektr. Zuheizer beim Diesel aber stärker als bei den Benzinern und Hybriden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Dauernd beschlagene Windschutzscheibe