1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. X1 Scheiben beschlagen extrem

X1 Scheiben beschlagen extrem

BMW X1 F48

Hallo,

seit ca. 2 Wochen fällt mir auf, dass mein X1 von innen extrem beschlägt. Damit meine ich, wenn das Auto mehrere Stunden steht (Arbeit) und man dann zum Auto zurückkehrt. Meist bei Temperaturen von 5 Grad und weniger.

Meistens lass ich meine Standheizung laufen und merke es gar nicht (heute mal wieder vergessen) - aber so heftig hatte ich es in noch keinem Auto zuvor.

Anbei mal zwei Fotos. Ich habe das Gefühl das ist erst seitdem ich Gummifußmatten drin habe für den Winter und natürlich nur, wenn es mal geregnet hat. Sicher ist etwas Wasser im Fußraum und auch bei nasser Jacke mal am Leder. Aber nun ist es schon 3x vorgekommen, dass ich mit vollem Gebläse 3-5 Minuten abwarten musste, bis ich überhaupt was sehen konnte.

Nass ist es im Innenraum (Teppich/Himmel) nicht.

Erscheint mir dann aber doch etwas merkwürdig.

Oder habt ihr das auch?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das ist echt krass beschlagen. In der Intensität kommt das eigentlich nur vor, wenn man Sex im Innenraum hatte 🙂

194 weitere Antworten
194 Antworten

Ist die Klimaanlage eingeschaltet? Schalt Sie ein und alles verschwindet sehr bald.

Oder die Lüftung steht auf Umluft !

Das Problem kenn ich. Die wenigen kleinen Lüftungsschlitze in der Mitte der
Frontscheibe sind eine Mischung aus schlechtem Witz und einer Freschheit..
Besonders klasse, wenn die Frontscheibe von innen! zugefroren ist...

Mit Klima kommt das in den meisten heutigen Fahrzeugen eigentlich nicht mehr vor. Ich kenne ein solches Problem von einem Opel Astra bei denen die Umluftklappe häufig defekt war und sich deswegen mehr Feuchtigkeit im Inneren angesammelt hat. Evtl funktioniert deine Umluftklappe auch nicht mehr korrekt? Mach mal die Scheibe innen sauber, die verschmutzt beim X1 wirklich schnell was auch zu schnellerem Beschlag führt, da sich dort dann mehr Feuchtigkeit anlagert. Wenn auch nach dem putzen noch innen was anfriert würde ich wirklich mal die Klappe checken

Das ist echt krass beschlagen. In der Intensität kommt das eigentlich nur vor, wenn man Sex im Innenraum hatte 🙂

Hehe, ja nee is klar! So ein X1 ist ja auch kein Raumwunder... 😉

Danke für den Tipp mit der Umluftklappe - ich behalte das im Auge.

PS: Scheiben hab ich seit Ende Juni bestimmt 5x geputzt von innen.

Zitat:

@boxknacker schrieb am 12. Dezember 2019 um 06:35:55 Uhr:

Oder die Lüftung steht auf Umluft !

ich muss ja für die Standheizung die Luft nach vorne pusten und auf 28 Grad stellen - ist die Klima dann im Umluftmodus?

Ich habe keine Standheizung, daher weiß ich es nicht, ob dann Umluft automatisch aktiviert wird. Bei mir muss ich Umluft über den separaten Schalter manuell regeln oder ihn auf Automatik stellen.

Das kenne ich von Active Tourer.
Dort hatte ich mich ein Entfeuchtunskissen gekauft.
Das habe ich auch in meinen X1.Jetzt nehme ich es alle vier Wochen und lege
es in die Sonne .Z.Zt. auf den Boden ( Fußbodenheizung ).

Im Automatikmodus ist die Intensität der Lüftung manuell verstellbar. Ein oder zwei Stufen rauf damit und der Film auf den Scheiben entsteht nicht. Bei mir hilft es. VG

Der TE schreibt im Eröffnungsthread, dass er das Gebläse auf Stufe 3 bis 5 einstellt.

So schreibt er das nicht. Spricht von 3-5 Minuten und vollem Gebläse. Fehlt dabei AC oder ist Umluft aktiv, bleibt es beschlagen.

Deine Antwort