ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren

Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2010 um 14:05

Hallo Zusammen.

Ich habe gestern meinen neuen (1 Jahr alten) VW Passat 2.0 TDI (Highline-Limosine) bekommen.

Dieser hat leider automatisches Dauerfahrlicht. D.h. die Xenonscheinwerfer sind immer an, egal ob ich den Lichtschalter auf AUTO oder auf NULL stelle. Habe schon ein wenig in den Foren gestöbert. Hier wurde immer wieder gesagt das man es bei Freudlichen deaktivieren lassen kann. Also war ich gestern beim Freundlichen und wollte es deaktivieren lassen. Denkste!!!

Der Meister sagte mir das dies bei meinem Modell (Erstzulassung 21 April 2009) nicht mehr geht. ENDE !!!! Keine Chanche!!!

Auch der Service Hinweis in deren PC sagt dies eindeutig aus. Auch eine Anruf bei der VW Hotline brachte nichts. Die sagten das geht nicht und Schluß aus Vorbei. :-(

 

Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde.

Stimmt das? Geht es definitiv nicht, das man dies doofe FUNKTION abschalten lassen kann. Ich brauche diesemn Unsinn nicht. Und außerdem möchte ich selbst entscheiden wann das Licht angeht und wann nicht. Und meine Automatische Lichtfunktion (Lichschalter auf AUTO geht ja nun auch nicht da das Licht (Xenon) ja immer an ist....

Bin total sauer und traurig habs halt bei der Probefahr nicht gemerkt sonst häte ich den Wagen nicht gekauft. Da kann ich ja die Xenons

in 4-5 Jahren wegschmeißen wenn nicht schon zuvor das dynamische Kurvenlicht (Stellmotoren) kaputt gehen wenn die Xenons ständig an sind.

Ich habe auch gelesen, das man dies mit einen VAG Computer bei irgendwelchen Adressen und Bits oder Bytes deaktivieren kann.

Sollte es so sein kann mir jemand sagen wie das geht damit ich es der Werkstatt sagen kann wie es geht?

Oder noch besser: Ist jemand hier aus der Nähe von Halle (Saale) Magdbeurg oder Leipzig der mir das deaktivieren kann? Würde auch alles bezahlen nur schaltet mir bitte diesen MIST aus.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...... :-(

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Leipzig

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir bei meinem das Dauerfahrlicht extra dazubestellt.

Finde es ein klasse Sicherheitsfeature. Ich hasse nix mehr im Strassenverkehr, als wenn mir, vorallem dunkle Autos, bei schlechter "Naturbeleuchtung" ohne Licht entgegenkommen. Die automatischen Lichtfunktionen / Sensoren schalten meiner Meinung nach alle zu spät ein.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Lies im Handbuch nach, wie es geht. Entweder über MFA oder über den Blinkerhebel, sollte darin beschrieben sein.

Denn sowohl TFL als auch DFL müssen ausschaltbar sein, da es Länder gibt, wo es Tagsüber verboten ist, mit Licht zu fahren (wenn nicht mittlerweile geändert, gehört z. B. Griechenland (noch) dazu).

1. Steht in der Suche

2. Ja kann man per VCDS abschalten

3. Manche Leute haben Sorgen

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

....

Denn sowohl TFL als auch DFL müssen ausschaltbar sein, .....

Das DFL ging bei meinem MJ 2009 trotzdem nicht mit irgendwelchen Schaltkombinationen abzuschalten..... Ich habe s nur mit VCDS dauerhaft deaktivieren können.

Ich glabe erst ab MJ 2010 und bein CC gibt's 'ne Möglichkeit dieses selbst zu deaktivieren.

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:56

Hallo Zusammen. Danke für eure Antworten. Gibts jemanden hier der mir das deaktivieren kann mit diesem "VCDS"???

Ich bezahls auch.......Nur bitte deaktiviert mir das :-(

am 25. April 2010 um 9:36

Schau mal HIER, da ist bestimmt einer für Dich dabei!

Einfach mal ne PM senden.

am 12. Juli 2010 um 15:39

Hallo Tessinaa,

konnte Dir jmd. helfen ?

Ich habe aktuell das gleiche Problem, auch ich wollte das Dauerfahrlicht abschalten lassen aber mein Freundlicher teilte mir nur mit, dass das nicht geht. Auch wenn er wollte, kann er nicht da die Software das verweigern würde. Zusätzlich hat er mir eine Serviceinformation von VW gezeigt in welcher diese Einschränkung begründet ist. Die ABE würde erlöschen.

am 12. Juli 2010 um 16:11

Von denen singt auch jeder ein anderes Lied. Mein :) hats mir ohne mit der Wimper zu zucken wegcodiert. Warum auch nicht, afaik ist Dauerfahrlicht bzw. Tagfahrlicht für Neufahrzeuge erst ab 2011 gesetzlich vorgeschrieben, für ein Fahrzeug das 2010 schon zugelassen wurde gilt das meines wissens nicht rückwirkend. Probleme könnte es aber geben wenn ein separates Tagfahrlicht (nicht DFL mittels Hauptscheinwerfer) zwar vorhanden ist, aber nicht funktioniert.

am 12. Juli 2010 um 18:25

Wenn ich mich nicht irre ist das Xenon tfl nicht Erlaubt.... Klar kann mann das OHNE Probleme ausschalten. Die :D haben da wohl nicht so viel ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Wenn ich mich nicht irre ist das Xenon tfl nicht Erlaubt.... Klar kann mann das OHNE Probleme ausschalten. Die :D haben da wohl nicht so viel ahnung...

Mag sein das Xenon als TFL nicht erlaubt ist, aber bei VW heißt das Licht ja auch Dauerfahrtlicht! Somit ist es ja nichts anderes als permanetes fahren mit Abblendlicht. Es ist ja kein TFL im Sinne vom richtigem TFL wie bei Audi, oder beim CC, oder die anderen ganze neunen VW Modelle es haben

am 12. Juli 2010 um 19:17

Es ist eine "Skandinavische"Version von  Tfl und in der StVO nicht zugelassen genau so wie tfl über Nebler.

Und außerdem ist es nicht gut für die Brenner wenn die dauerhaft Brennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von Pierni1983

Es ist eine "Skandinavische"Version von  Tfl und in der StVO nicht zugelassen genau so wie tfl über Nebler.

Und außerdem ist es nicht gut für die Brenner wenn die dauerhaft Brennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

und nu hab ich dich. du hast dich argmumentatorisch ins Abseits gestellt.

An der "Skandinavischen Version" ist die Dimmung in Dtl nicht erlaubt.

Sag mir wal wie du nen Xenon dimmen willst? Somit hat sich das erledigt. Des weiteren, ist die Schaltung "Dauerfahrlicht Halogen" ebensowenig gedimmt und damit ebenso 100% StvO tauglich.

Doof ist, wenn man mit gefährlichem Halbwissen um sich werfen will.

Thema TFL auf Nebler: da hast du Recht, das ist nicht erlaubt. jedoch konnte mir bisher noch nicht einmal ein Polizist sagen, was dies für eine Straftat wäre. Missbräuchliche Verwendung der NSW ( 10€) oder Zweckentfremdung, damit erloschen der ABE, 100€ 3 Punkte usw.

Die Polizisten, die sich äussern wollten, tippen auf die 10€ Variante.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:38

@ HHermann_69

 

Ja es ist zum Glück rauscododiert wurden.

Der VW Händler wird es nicht tun. Dafür hat er eine internes Verbot von VW erhalten.

Als Ausrede wird genommen, daß es nicht geht oder du für über 1000 Euro ein neues Steuergerät kaufen müßtest.

Auch die In Wolfsburg an der Hotline sagen das es nicht geht.

Eine Frechheit einen so ins Gesicht zu lügen.

Habe mir jemanden gesucht in miener nähe der über ein VCDS Gerät vergügt und es wurde rauscodiert in ca. 10 Sekunden.

Im Gerät war "Skandinavisches Licht" mit einem Häckchen aktiviert gewesen. Diese Häckchen wurde entfernt und die Einstellung gespeichert. So nun war ruhe und ist Ruhe mit dem Blödsinn.

Besonders froh bin ich jetzt da nunmehr nicht ständig as Licht an ist und meine "AUTO" Funktion am Lichtschalter nunmehr genutz werden kann. Sprich ich fahre z.B. in einen Tunnel und das Licht geht an, ich fahre raus und das Licht geht wieder aus. Genial.

Außerdem kann ich selbst bestimmen ob ich das Licht selbst einschalten (also manuell) oder eben nicht.

Die müssen bei VW doch wohl Spi.....!!!

Alle Welt redet von Spritsparen, CO2 usw. Das aber auch das Xenon Licht den Verbrauch (wenn auch nur gering) erhöht müßte auch jedem klar sein. Also Ende gut alles Gut.

Liebe Grüße aus dem heißen Leipzig

Die Xenons kalibrieren sich doch beim ersten Einschalten. Passiert das dann, wenn ich das erste mal in den Tunnel fahre oder ist das Kurvenlicht ausgeschaltet bei automatischer Fahrlichtsteuerung?

Die machen ihren eiertanz nicht beim licht einschalten sondern beim starten des wagens. wärend der fahrt geht das licht einfach nur an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren