Datenbank der Probefahrten

BMW 3er E46

Hi,

in einem der Beiträge wurde erwähnt, dass es ned schlecht wäre eine Datenbank über Probefahrten, Fahreindrücke, etc. der einzelnen Modelle zu gestalten.
Was haltet ihr davon?

gruß

tom

33 Antworten

Also ich finde die Idee super!

Ich halte dies auch für sehr sinnvoll, dann könnten schon einige beiträge verhindert werden in denen über erfahrungen bestimmter modelle gefragt wird.

mal schaun ob noch einige zusammenkommen, die ein solches projekt gut heißen würden.

gruß

tom

Gibt's doch schon 🙄 ... -> http://www.dooyoo.de/auto/bmw/

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Gruß, Frank

Und? aber ned bei MT und/oder E46 ! Es gibt sicher immer und alles irgendwo schon Mal.

übrigens der ---------->🙄<--------- ist

unfreundlich

Schöne Grüße

Servus

Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

Gruß, Frank

na ja schon etwas individueller auf uns abgestimmt!

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Und? aber ned bei MT und/oder E46 ! Es gibt sicher immer und alles irgendwo schon Mal.
übrigens der ---------->🙄<--------- ist unfreundlich
Schöne Grüße
Servus
Tom

😉 dachte ich mir eben auch

Öhm, also vorneweg benutze ich den "🙄" im Sinne von "*nachdenklich schau*" oder "macht das Sinn?".

... "individueller abgestimmt" - das heißt? Dooyoo ist ja schon gar nicht schlecht und die Berichte sind dort prima zusammengefasst, eben persönliche Erfahrungsberichte von jeden für jeden.

Oder reicht nicht auch schon eine einfache Linksammlung in der E46-FAQ, wo dann auf die jeweiligen Threads verlinkt wird?

Welchen Zusatznutzen bringt denn die Datenbank?

Gruß, Frank

PS: nein, ich will nicht provozieren.

Zitat:

Öhm, also vorneweg benutze ich den "🙄" im Sinne von "*nachdenklich schau*" oder "macht das Sinn?".

... "individueller abgestimmt" - das heißt? Dooyoo ist ja schon gar nicht schlecht und die Berichte sind dort prima zusammengefasst, eben persönliche Erfahrungsberichte von jeden für jeden.

Oder reicht nicht auch schon eine einfache Linksammlung in der E46-FAQ, wo dann auf die jeweiligen Threads verlinkt wird?

Welchen Zusatznutzen bringt denn die Datenbank?

Gruß, Frank

PS: nein, ich will nicht provozieren.

ich denke es wäre nicht schlecht etwas mehr im zusammenhang mit motor-talk zu haben.

sowas in der art (noch keine genauen gedanken gemacht)

Herstellerauswahl --> Fahrzeugauswahl --> Fahrzeugtyp

Dort würde mich dann Dinge interessieren wie:
- Gesamteindruck des Fahrzeugs
- Damit Gefahrene Kilometer
- Mängel die einem aufgefallen sind
- Positives das einem aufgefallen ist
- Bewertung
- evtl. Fotos

na ja ich finde aber auch eine etwas andere Datenbank von Nöten, in denen mal ALLE autodaten gespeichert sind.
Ja es gibts autodaten.net (aber das ist veraltet, und hat keine funktionen)
Hatte ja schon mal sowas angefangen (siehe signatur)
Vielleicht ist der ausbau eines solchen tools sinnvoller.

???

Super Webseite hast Du da 🙂

Und das Z4-Coupé sieht auch Spitze aus und die bestellte Ausstattung hätte ich nicht anders gewählt 😉

Die Idee und der Beginn mit der Datenbank ist gut, aber sehr sehr zeitaufwändig, wenn man nur bedenkt, welche Unterschiede es allein bei den E46ern zwischen den Baujahren gibt... 😉

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mal bei den BMWs zu beginnen und die Modelle etwas unter den Forenmitgliedern, die mitmachen wollen, aufzuteilen...?! 🙂

Ich wäre auf alle Fälle dabei 🙂

Gruß
Lothar

Hallo
Wäre auch sehr für eine Testbericht Datenbank!
Habe hier bei MT auc schon 2-3 geschrieben.
Weiß gar nicht mehr genau wie viele 😉

Ja, die Aktualität ist eben das große Problem. Ich hab ja angefangen gehabt, eine Z4 FAQ aufzubauen, ging ja auch prima, aber auch beim Z4 gibt es nun schon 7 verschiedene Motorisierungen über die Baujahre hinweg und die ganzen Änderungen bei der Modellpflege sind auch enorm.

... und beim E46 ist das schon gar nciht mehr überschaubar, da gibt es ein paar Spezis, die wissen viel - aber auch nicht alles.

Eine Datenbank ist ja schon nicht schlecht, und der Aufbau ist auch nicht schwer, aber wer sorgt für die Aktualität der Daten? Am Anfang sind alle Feuer und Flamme, jeder will was reinschreiben, aber am Ende schläft es dann doch wieder ein ... leider.
Nicht zuletzt deswegen, weil's das alles schon im netz gibt.

... ich frage deshalb so kritisch, weil das mein Beruf ist.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Super Webseite hast Du da 🙂

Und das Z4-Coupé sieht auch Spitze aus und die bestellte Ausstattung hätte ich nicht anders gewählt

Die Idee und der Beginn mit der Datenbank ist gut, aber sehr sehr zeitaufwändig, wenn man nur bedenkt, welche Unterschiede es allein bei den E46ern zwischen den Baujahren gibt...

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mal bei den BMWs zu beginnen und die Modelle etwas unter den Forenmitgliedern, die mitmachen wollen, aufzuteilen...?!

Ich wäre auf alle Fälle dabei

Gruß
Lothar

danke 🙂

ja die genaue trennung der modelle ist schon nicht so einfach. bmw geht ja noch, andere marken sind da schon problematischer. aber ich denke BMW wäre mal wichtig.
man müsste sich halt echt gedanken machen wie die unterteilung ist.

E46
--> Coupé
--> Limo
--> Compact
--> Touring
--> Cabrio

oder
nach Baujahr getrennt

Ich hab mir damals zumindest bei meinem anfang der Autodatenbank gedacht dass man es halt so trennt:

z.B.:
BMW E46 330ci (2000) 5-Gang
BMW E46 330ci (2003) 6-Gang

Zitat:

Ja, die Aktualität ist eben das große Problem. Ich hab ja angefangen gehabt, eine Z4 FAQ aufzubauen, ging ja auch prima, aber auch beim Z4 gibt es nun schon 7 verschiedene Motorisierungen über die Baujahre hinweg und die ganzen Änderungen bei der Modellpflege sind auch enorm.

... und beim E46 ist das schon gar nciht mehr überschaubar, da gibt es ein paar Spezis, die wissen viel - aber auch nicht alles.

Eine Datenbank ist ja schon nicht schlecht, und der Aufbau ist auch nicht schwer, aber wer sorgt für die Aktualität der Daten? Am Anfang sind alle Feuer und Flamme, jeder will was reinschreiben, aber am Ende schläft es dann doch wieder ein ... leider.
Nicht zuletzt deswegen, weil's das alles schon im netz gibt.

... ich frage deshalb so kritisch, weil das mein Beruf ist.

Gruß, Frank

beruf = kritischer Frager

oder

beruf = programmierer

😁

Ich würde meine Berichte beisteuern.

Deine Antwort