ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probefahrt 318iA - Automatik test?

Probefahrt 318iA - Automatik test?

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:42

Hallo Leute, 

 

nach einigen Monaten BMW Abstinenz (naja fast), soll nun wieder ein e46 vor die Tür. Habe ein Angebot für eine 318iA Limo mit 90t km '98. Klar, ist schon etwas älter der Gute aber gefällt mir grundlegend schon (obwohl mir der 6 Zylinder Sound fehlen wird).

 

Nun würde ich demnächst mal eine Probefahrt mit dem guten machen wollen. Klar ist das ich sachen wie HA und co ansehe und einen genauen Blick in den Motorraum werfen werde, und auch ein Gebrauchtwagengutachten machen lasse.

 

Mich würde nun aber interessieren, wie man die Automatik testet. Für Schalter gibts ja einige "Anleitungen" von denen ich aber nicht so viel halte. Gibts etwas, dass ich bei der Automatik beachten sollte. Irgendwelche Geräusche die, vllt. nur leise, ein Problem vorhersagen könnten?

 

Hatte bisher nur Schaltwagen, außer einen 316er iA den ich mal als Ersatzwagen bekam für eine Woche.

 

Bitte keine "kauf nicht automatik mit dem kleinen Motor" Kommentare. Mir ist klar das es den Meisten hier zu langsam ist und keinen Fahrspass bringt. Ich aber fahre nur Stadtverkehr, da finde ich kleiner Motor + Automatik einfach am schönsten. Bin auch kein Raser und will einfach nur von A nach B mit einem schönen Wagen.

 

Danke für alle Hinweise

Ciao

Beste Antwort im Thema

Doch!

Beim Gangeinlegen, Wechseln mit dem Wählhebel oder auchTiptronic und bei den Schaltvorgängen solltest du keinerlei harten Ruck merken.

Auch nicht beim Kickdown.

Meiner schaltet schnell und trotzdem butterweich!

Viel Spaß und du wirst sehen, dass du dich für den kleinen Motor und Automatik nicht schämen brauchst!

Gruß Ralf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. März 2010 um 13:49

Was willste denn testen?!? ... fahren und wenn nix auffällt, ist erstmal alles ok. Der Rest ist reines Risiko.

Themenstarteram 24. März 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Was willste denn testen?!? ... fahren und wenn nix auffällt, ist erstmal alles ok. Der Rest ist reines Risiko.

Also gibts nichts was man irgendwie machen kann / sollte bei der Probefahrt, dass wollte ich wissen. ;)

 

Danke

Doch!

Beim Gangeinlegen, Wechseln mit dem Wählhebel oder auchTiptronic und bei den Schaltvorgängen solltest du keinerlei harten Ruck merken.

Auch nicht beim Kickdown.

Meiner schaltet schnell und trotzdem butterweich!

Viel Spaß und du wirst sehen, dass du dich für den kleinen Motor und Automatik nicht schämen brauchst!

Gruß Ralf

am 24. März 2010 um 22:55

Hm wenn ich beim Kickdown keinen Ruck merke, würde ich mir sorgen um den Motor machen ;)

Was die Automatik im e46 ganz sicher nicht macht ist schnell schalten, wobei das wieder Auslegungssache ist...

Du solltest bei kaltem Getriebe 2-3 Mal zwischen R und D wechseln (natürlich zwischendurch rollen lassen) und darauf achten wie lange es dauert, bis der Schub einsetzt.

Hallo DieselFanW,

richtig lesen bitte ;)

ich schrieb HARTEN Ruck, nicht Ruck!

Du bemerkst den kleinen feinen Unterschied?

Natürlich hast du Recht, dass alles Auslegungssache ist und ich hätte "Schlag" schreiben können.

Aber mal ehrlich, beim Schlag merkt doch jeder, dass da was nicht stimmt!

Grüße aus der Hauptstadt

am 25. März 2010 um 12:44

War auch eher als kleiner Spaß gemeint ;)

Aber wenn die Automatik 2 Stufen runterschaltet ist der Ruck auch nicht grad sanft :D

@iltedesco: ich weiss du willst es nicht hören: aber kauf keines falls Bj.98 mit Automatik. Oder mindestens 2 Jahre Händlervollgarantie.

Wir hatten einen 98er in der Familie.

P.S. Die Automatic ist die alte GM.

das gilt aber nur für die Diesel Modelle. Die Automatik bei den Benziner war von ZF und die ist ziemlich robust und schaltet relativ weich.

Original geschrieben von holsteiner

@iltedesco: ich weiss du willst es nicht hören: aber kauf keines falls Bj.98 mit Automatik. Oder mindestens 2 Jahre Händlervollgarantie.

Wir hatten einen 98er in der Familie.

P.S. Die Automatic ist die alte GM.

am 25. März 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Hm wenn ich beim Kickdown keinen Ruck merke, würde ich mir sorgen um den Motor machen ;)

Was die Automatik im e46 ganz sicher nicht macht ist schnell schalten, wobei das wieder Auslegungssache ist...

Du solltest bei kaltem Getriebe 2-3 Mal zwischen R und D wechseln (natürlich zwischendurch rollen lassen) und darauf achten wie lange es dauert, bis der Schub einsetzt.

Das macht mich jetzt nachdenklich. Als es im Winter unter -10°C hatte, hat es bei meiner Automatik ein wenig gedauert bis der Schub einsetzte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass da etwas im Argen ist, oder ist das normal?

318iA Bj98 hat auf jeden Fall ein GM Getriebe., Das Problem mit dem leerlaufenden Ventil ist auch altbekannt.

... ich bin der Meinung, daß alle Benziner mit einem ZF Getriebe ausgestattet sind.

Original geschrieben von holsteiner

318iA Bj98 hat auf jeden Fall ein GM Getriebe., Das Problem mit dem leerlaufenden Ventil ist auch altbekannt.

am 27. März 2010 um 11:41

Zitat:

Das macht mich jetzt nachdenklich. Als es im Winter unter -10°C hatte, hat es bei meiner Automatik ein wenig gedauert bis der Schub einsetzte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass da etwas im Argen ist, oder ist das normal?

Bei so tiefen Temperaturen ists eher normal, weil die Hydraulikflüssigkeit bzw. Öl ziemlich dickflüssig ist. Aber ein Ölwechsel mit Spülung ist nie verkehrt. ;)

Zitat:

Aber ein Ölwechsel mit Spülung ist nie verkehrt. ;)

Das würde ich an deiner Stelle auch (prophylaktisch ) machen - dann bist du auf der sicheren Seite , kostet ca. 300.-€ und danach schaltet die Automatic wieder wie am ersten Tag ! ! Eine SPÜLUNG lohnt sich echt,alle Abriebteile werden daurch viel besser entfernt als nur beim Ölwechsel .:D

am 27. März 2010 um 13:30

Du solltest auch mal nen kickdown zB auf der beschleunigungsspur ausprobieren.  zB von niedertourigem 4. gang direkt hochtourig in den 2. gang. hab schonmal erlebt dass eine automatik dabei in den leerlauf gesprungen ist.

sonst weiches schalten ist wichtig aus jeder drehzahl heraus und wie schon gesagt wurde, ruckfreier schaltvorgang von d auf n auf r...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probefahrt 318iA - Automatik test?