ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dashcam - in Perfektion?

Dashcam - in Perfektion?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:51

Hallo an alle,

Dashcam ist sicher ein interessantes Thema für viele.

Es gibt ja eine Fülle an Dashcams auf dem Markt die alle das selbe machen: Video auszeichnen und bei Erschütterung abspeichern.

Doch leider bin ich nicht der Fan von "Pömpel auf Scheibe" und "Kabel quer über Armaturenbrett". Damit bin ich unter Garantie nicht alleine :)

Bin auf der Suche nach einer sehr Dezenten Dashcam, ohne Display, ohne Kabel, ohne Pömpel mit Plastik Gestänge, ohne Schnickschnack.

Gibt es denn dezente Dashcams mit Akku die direkt an der Frontscheibe oder am Rückspiegel Montiert werden kann?

Was habt ihr bei euch für eine verbaut?

Erfahrungen mit Dashcams?

Tipps und Tricks?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

diese Aussage ist absolut FALSCH!

Es gibt bereits Urteile von Gerichten, die Aussagen das wenn eine DC explizit für ein bestimmtes Ereignis eingeschaltet wird und daher nicht dauernd aufnimmt, diese Aufnahmen vor Gericht verwertbar sind!

Genau dies hat ein Genötigter so getan und der Nötiger hat Fahrverbot bekommen weil die Aufnahmen ihn eindeutig als Nötiger identifiziert haben.

Bevor man hier, wie viele andere auch, Quatsch, Blödsinn und falsche Angaben postet einfach mal informieren!

Grüße rzz

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:18:08 Uhr:

Genau! Nach einem relativ neuen Urteil (VG Ansbach, 12.08.2014 - AN 4 K 13.01634) nicht mehr. War gerade erst in einer Fortbildung darüber. Das Material einer Dashcam kann selbst bei ganz eindeutigen Bildern nicht als Beweismittel herangezogen werden.

Damit kann man so eine Cam auch direkt in den Müll kloppen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Thema Rechtssprechung ist in Deutschland nicht abschließend geklärt bis es mal ein sog. "Grundsatzurteil" eines Bundesgerichts dazu gibt.

@Frage des Themenerstellers

Man kann fast jede Dashcam in allen gängigen Autos nahezu unsichtbar verbauen. Cam kommt hinter den Innenspiegel, Kabel wird über den Dachhimmel und dann an der A-Säule entlang verlegt. Beispiel dafür hier.

Die Bildqualität ist nach meiner Erfahrung bei Cams um die 100 Euro am Tag sehr gut und in der Nacht immer noch ausreichend. Wer mehr (deutlich) ausgibt, schmeißt imho Geld raus.

am 30. Oktober 2015 um 22:30

zum ersten Teil - vollkommen korrekt! Kann auch nicht mehr lange dauern.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 30. Oktober 2015 um 23:25:23 Uhr:

Ich arbeite im forensischen Bereich...

Dann müsstest du die absurde Willkür unser Gerichte doch kennen. ;)

IMHO würden solche Videos auch ohne Zulassung das Urteil beeinflussen.

Zitat:

...

IMHO würden solche Videos auch ohne Zulassung das Urteil beeinflussen.

Genauso sehe ich dies auch!

Auch wenn die Aufnahmen der DC (offiziell) nicht als Urteilsbegründung genannt werden, wird die Entscheidung dennoch davon beeinflusst. ;)

Mal ein konstruiertes Beispiel:

Man steht an der Ampel hinter einem Fahrzeug und der Vordermann legt den Rückwärtsgang ein und fährt einem vorn drauf. Gibt dann zu Protokoll, dass er dort stand und der Hintermann ihm draufgefahren sei. Nach dem Motto "Wer auffährt ist schuld". Dies bestätigt auch sein Beifahrer. Mit den Aufnahmen der DC ist das Gegenteil ersichtlich. Ich glaube kaum, dass dann das Gericht dem Vordermann trotz Bestätigung seines Beifahrers rechtgeben würde.

Aus diesem Grund ist der Satz von @Futzelfupp "Damit kann man so eine Cam auch direkt in den Müll kloppen." falsch.

Das altbekannte Thema :D

Grundsätzlich ist die Dashcam in Deutschland auch nicht zur "beabsichtigten" Verkehrsüberwachung zulässig. Verkehrsüberwachung obliegt der Polizei.

Anders ist das bei der Beweisführung. Da muss der RA das Video als Beweismittel beantragen und da es ja noch kein Grundsätzliches BGB Urteil gibt, wird das vor jedem Gericht auf's neue entschieden, deshalb sind irgendwelche Amts oder Landesgerichtsurteile keine Referenz für die Aussage "nicht zulässig".

Ob es immer sinnvoll ist sich auf Beweisvideos zu stützen? Ich hatte mal so einen (un)Fall. Gibt's ein schönes Video wie der Unfallgegner von hinten mit überhöhter Geschwindigkeit angerauscht kam und durch meinen Spurwechsel (von rechts auf die Mitte) auf die Überholspur wechseln musste (3Spurige BAB) und dabei das Lenkrad verriss und in die Leitplanke krachte. Mein Anwalt meinte nur das wir das Video nicht nutzen sollten da ich durch meinen Spurwechsel so oder so die höhere Betriebsgefahr dargestellt habe, ungeachtet des massiven, nachweisbaren Tempoverstoßes des Unfallgegeners...

Mein Fazit:

Es kommt immer auf den Einzelfall an

Gruß

Markus

Zitat:

@ma-kus schrieb am 4. November 2015 um 13:04:39 Uhr:

...

Ob es immer sinnvoll ist sich auf Beweisvideos zu stützen? Ich hatte mal so einen (un)Fall. Gibt's ein schönes Video wie der Unfallgegner von hinten mit überhöhter Geschwindigkeit angerauscht kam und durch meinen Spurwechsel (von rechts auf die Mitte) auf die Überholspur wechseln musste (3Spurige BAB) und dabei das Lenkrad verriss und in die Leitplanke krachte. Mein Anwalt meinte nur das wir das Video nicht nutzen sollten da ich durch meinen Spurwechsel so oder so die höhere Betriebsgefahr dargestellt habe, ungeachtet des massiven, nachweisbaren Tempoverstoßes des Unfallgegeners...

Mein Fazit:

Es kommt immer auf den Einzelfall an

Gruß

Markus

Wenn man sich damit selbst belastet, macht es ja auch keinen Sinn. :p

Gemäß Deiner Schilderung kannst Du ja froh sein, dass der Unfallgegner keine DashCam hatte. Und wegen solchen und ähnlichen Situationen/Vorkommnissen habe ICH mir eine DC zugelegt!

Moin, wenn du auf der Suche nach einer möglichst unauffälligen aber für meine Begriffe perfekten Dashcam bist, kann ich dir die Blackvue DR650GW empfehlen. Ich war nie der Fan von Dashcams bis mich einmal auf der Autobahn drei Südländische Mitbürger auf der linken Spur bei starkem Verkehr auf 0 km/h ausgebremst haben. Ich war alleine, und habe Anzeige erstattet, aber leider 4 Monate später vor Gericht verloren. 3 Aussagen gegen mich. Die Aufnahme hätte mir vor Gericht evtl. helfen können, da ich respektive mein Anwalt auf diese als Beweismaterial bestanden hätten.

Dann habe ich mich auf die Suche nach Dashcams gemacht, für meine Suche war wichtig das sich die Dashcam unauffällig hinter dem Innenspiegel montieren lässt. Außerdem war mir wichtig das die Bildqualität auch bei Nacht das erkennen von Kennzeichen anderer Verkehrsteilnehmer ermöglicht. Einen Parkmodus welcher den Wagen für eine frei wählbare Zeit überwacht gibt es optional mit dem Power Magic Pro auch, dieses kann auch so eingestellt werden, dass die Dashcam ab einer bestimmten Batteriespannung ausschaltet um einer leeren Batterie vorzubeugen. Seit dem ich die Dashcam installiert habe, kam es ab und an mal wieder vor das mich Leute ohne erkennbaren Grund ausgebremst haben, ein kurzer Hinweis mit meinem Finger auf die Dashcam und derjenige gab ruhe. Mittlerweile merke ich gar nicht mehr das ich mit cam fahre, dennoch gibt mir diese Kamera eine gewisse Sicherheit denn wenn was passiert was mich im Zweifel schwer belasten könnte habe ich die Aufnahme der Kamera im Notfall immer als Beweis. Fakt ist auch das alle meine zukünftigen Autos mit exakt der gleichen Dashcam ausgestattet werden. Die Dashcam zeichnet im übrigen auch GPS gemessen die Geschwindigkeit als auch die gefahrene Route auf. Mit dem dazugehören Bearbeitungsprogramm kannst du alles einsehen.

Hier mal ein kurzes Video wie eine Nachtaufnahme bei hohem Tempo ausschaut natürlich ist die Qualität deutlich schlechter wegen der Komprimierung durch YouTube. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Wenn du noch fragen hast. Immer her damit :)

https://www.youtube.com/watch?v=eAAHaJEMAc0

Themenstarteram 4. November 2015 um 21:41

Danke an alle die sich mit der Thematik befasst haben und ihre Erfahrungen beschrieben haben.

Viele Tipps und Hinweise sind sehr hilfreich und man sieht das Außer den Technischen Aspekten auch Rechtliche nicht so einfach sind.

@Rev0lution: die Bildqualität ist ja mal erste Sahne! Alle wichtigen Informationen sind in Video abgebildet. Es gibt glaube auch eine etwas günstigere Blackvue.

Was mich natürlich brennend interessiert, wie hast du es verkabelt (Stromversorgung) und wie sieht das Ganze versteckt am Rückspiegel aus?

Ich bin nunmal ein OEM Fan und möchte es schön minimalistisch haben.

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 4. November 2015 um 22:41:10 Uhr:

Danke an alle die sich mit der Thematik befasst haben und ihre Erfahrungen beschrieben haben.

Viele Tipps und Hinweise sind sehr hilfreich und man sieht das Außer den Technischen Aspekten auch Rechtliche nicht so einfach sind.

@Rev0lution: die Bildqualität ist ja mal erste Sahne! Alle wichtigen Informationen sind in Video abgebildet. Es gibt glaube auch eine etwas günstigere Blackvue.

Was mich natürlich brennend interessiert, wie hast du es verkabelt (Stromversorgung) und wie sieht das Ganze versteckt am Rückspiegel aus?

Ich bin nunmal ein OEM Fan und möchte es schön minimalistisch haben.

Moin,

ich mache morgen mal Fotos, die Kamera siehst du so gut wie gar nicht!. Das Kabel habe ich entlang des Dachhimmels bis nach hinten zum Kofferraum installiert. Weil im Heck gibt es auch eine Kamera die allerdings nur in 720P und 30 FPS aufnimmt. Die Installation hat mit nem Kumpel zusammen abends in der Garage ca. 1 Std. gedauert aber ordentlich. Die Kamera ist in einem Polo installiert somit war das Verlegen entlang des Dachhimmels relativ einfach. Das Power Magic Pro welches für die Parküberwachung auch mit ausgeschalteter Zündung den Wagen gegen Wandalismus schützt war etwas komplexer. Dort hat mein Cousin (Maschinenbau Student) irgendwelche Kabel am Sicherungskasten angeschlossen. Frag mich nicht wie er das gemacht hat, aber er hat nur 20 min gebraucht. Sobald ich den Wagen abgestellt habe und Zündung aus, wechselt die Kamera nach 5 min in den Parkmodus und nimmt nur bei Bewegung vor der Heck oder Frontkamera auf. Ist relativ praktisch. Sobald du auch jemand eine Türe gegen dein Auto haut, nimmt Sie dies über den eingebauten Sensor auch als Event auf.

Wie gesagt ich mache morgen mal Bilder sehr viele Bilder damit du sehen kannst wie unauffällig eine Dashcam sein kann.:)

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. November 2015 um 13:38:27 Uhr:

 

Wenn man sich damit selbst belastet, macht es ja auch keinen Sinn. :p

Gemäß Deiner Schilderung kannst Du ja froh sein, dass der Unfallgegner keine DashCam hatte. Und wegen solchen und ähnlichen Situationen/Vorkommnissen habe ICH mir eine DC zugelegt!

Dem Gegner hätte sein Anwalt wohl das gleiche geraten. Der war mit 170km/h im 130Km/h Bereich unterwegs. Ich war bereits ca. 3 Sekunden auf der mittleren Spur. Eigentlich Zeit genug um einen Spurwechsel auch bei Tempo 170 durchzuführen (Überholspur war komplett frei). Vor allen dingen da ich schon weit vorher geblinkt hatte. Da hatte wohl jemand am Handy rumgespielt.

Nichtsdestotrotz ist derjenige der einen Spurwechsel durchführt derjenige mit der größeren Betriebsgefahr (rechtlich), da nützt einem die Dashcam nicht viel. War übrigens ein Ami, die fahren hier zum teil sowieso chaotisch...

Bei Urlaubsfahrten ist die Dashcam zudem genial um sich die Urlaubsreise irgendwann nochmal zu Gemüte zu führen und sich an den Sprüchen des Nachwuchses auf der Hinterbank zu erfreuen :D

Gruß

Markus

Servus hier die versprochenen Bilder. Diese hab ich auf die schnelle gemacht, bitte entschuldigt die Aufnahmequalität. Hier kann man aber recht gut erkennen, dass man nur bei genauem hinsehen die Kamera wahrnimmt. Die meisten können Die Kamera nicht sehen. Die blinkende weiße LED lässt sich optional auch ausschalten, dies hat den Vorteil wenn man nachts fährt, dass die Kamera absolut unsichtbar ist, aber trotzdem aufnimmt. Leider hab ich kein Foto aus der Fahrer Perspektive machen können, aber die Kamera sehe ich mit auf meine Größe eingestelltem Sitz (1.81cm) groß nicht.

 

PS: ich mache die Tage nochmal richtige Aufnahmen bei besseren Lichtverhältnissen.

Img-20151105-152000
Img-20151105-152016
Img-20151105-152025
+7

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 4. November 2015 um 22:07:36 Uhr:

Moin, wenn du auf der Suche nach einer möglichst unauffälligen aber für meine Begriffe perfekten Dashcam bist, kann ich dir die Blackvue DR650GW empfehlen. Ich war nie der Fan von Dashcams bis mich einmal auf der Autobahn drei Südländische Mitbürger auf der linken Spur bei starkem Verkehr auf 0 km/h ausgebremst haben. Ich war alleine, und habe Anzeige erstattet, aber leider 4 Monate später vor Gericht verloren. 3 Aussagen gegen mich. Die Aufnahme hätte mir vor Gericht evtl. helfen können, da ich respektive mein Anwalt auf diese als Beweismaterial bestanden hätten.

Dann habe ich mich auf die Suche nach Dashcams gemacht, für meine Suche war wichtig das sich die Dashcam unauffällig hinter dem Innenspiegel montieren lässt. Außerdem war mir wichtig das die Bildqualität auch bei Nacht das erkennen von Kennzeichen anderer Verkehrsteilnehmer ermöglicht. Einen Parkmodus welcher den Wagen für eine frei wählbare Zeit überwacht gibt es optional mit dem Power Magic Pro auch, dieses kann auch so eingestellt werden, dass die Dashcam ab einer bestimmten Batteriespannung ausschaltet um einer leeren Batterie vorzubeugen. Seit dem ich die Dashcam installiert habe, kam es ab und an mal wieder vor das mich Leute ohne erkennbaren Grund ausgebremst haben, ein kurzer Hinweis mit meinem Finger auf die Dashcam und derjenige gab ruhe. Mittlerweile merke ich gar nicht mehr das ich mit cam fahre, dennoch gibt mir diese Kamera eine gewisse Sicherheit denn wenn was passiert was mich im Zweifel schwer belasten könnte habe ich die Aufnahme der Kamera im Notfall immer als Beweis. Fakt ist auch das alle meine zukünftigen Autos mit exakt der gleichen Dashcam ausgestattet werden. Die Dashcam zeichnet im übrigen auch GPS gemessen die Geschwindigkeit als auch die gefahrene Route auf. Mit dem dazugehören Bearbeitungsprogramm kannst du alles einsehen.

Hier mal ein kurzes Video wie eine Nachtaufnahme bei hohem Tempo ausschaut natürlich ist die Qualität deutlich schlechter wegen der Komprimierung durch YouTube. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Wenn du noch fragen hast. Immer her damit :)

https://www.youtube.com/watch?v=eAAHaJEMAc0

Hab ebenfalls die Blackvue DR650 GW mit der Front und Heckkamera seit gestern und bin echt zufrieden. Die Auflösung ist echt super und habe Sie mir auch nur zu Beweiszwecken geholt, da bei uns die Verkehrsteilnehmer immer rücksichtsloser werden.

Heute morgen ist mir einer extrem dicht aufgefahren und nach paar hundert Metern vergrößerte er dann seinen Abstand (wahrscheinlich weil er die Rückkamera gesehen hat).

Der Preis ist mit weit über 350,00 € sehr hoch, aber die Dashcam hat mich nicht enttäuscht. Sprich man bezahlt einmal sehr viel Geld, hat dann aber auch ein qualitativ hochwertiges Gerät. Und über die Laufzeit gerechnet ist der Betrag dann auch wieder sehr gering.

Die Parküberwachung möchte ich auch einrichten, habe auch das Power Magic Pro Gerät, aber selber installieren kann ich knicken :D :D

Einziger Kritikpunkt ist das zu lange Kabel, hätte ruhig etwas kürzer sein können :)

Da ich die Dashcam erst seit knapp 24 Stunden verbaut habe, kann ich natürlich nur über das berichten, was ich bis jetzt gesehen habe, werde aber meine Erfahrungen hier mitteilen, wenn es mal vor Gericht geht oder sonstiges :)

Habe seit gestern die Blackvue DR650 eingebaut, allerdings nur die Frontkamera. Installation funktioniert problemlos. Habe das Kabel oben an der Windschutzscheibe unter dem Dachhimmel zur A-Säule verlegt, dann hinter der Gummidichtung der Türe entlang bis zum Handschuhfach, danach unter dem Handschuhfach zur Mittelkonsole und dort unter der Verkleidung bis zum Fach unter der Armlehne und dort in den Zigarettenanzünder. Man sieht vom Kabel nur den Teil von der Kamera bis unter den Dachhimmel und ein paar Zentimeter unter der Armlehne.

Die Kamera hat ca. 20 cm vor dem Zigarettenadapter noch eine Sicherung eingebaut, somit ist das Teil des Kabels mit einer Plastikhülle versehen und dicker. Passt aber ohne Probleme unter die Verkleidung der Mittelkonsole.

Muss mal anständige Bilder bei Tageslicht machen. Die Qualität der Kamera ist aber top. Bin wirklich überrascht, wie gut die auch im Dunkeln filmt.....

Img-7889
Img-7885
Img-7886
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:08

Hab folgende Dashcam gefunden:

http://s.aliexpress.com/7v6nmAfe

Den Bildern zufolge sollte es die richtige DVR für den Golf 7 Spiegel sein? Blende ab und Kamera anschließen, so sieht es zumindest aus.

Welche mir auch gut gefallen sind:

http://s.aliexpress.com/UJvI73Qv (Schlichte Apple Eleganz)

http://s.aliexpress.com/JZN7numE (Preisbrecher)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:45

Hab mir nun folgende bestellt:

http://s.aliexpress.com/2MbqERF7

Das ist so das kleinste und eleganteste was ich gefunden hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen