ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dashcam im Tiguan

Dashcam im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. März 2017 um 7:28

Der Tiguan hat ja eigentlich schon genug Kameras, doch das Signal davon lässt sich ja nicht zur Beweissicherung speichern. Nun wollte ich mir eine Dashcam kaufen und per USB mit Strom versorgen. Hat das schon jemand gemacht ggf ein paar Fotos, Einbau Tipps und vielleicht Modell Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2017 um 11:49

Ich glaube es geht dem T.E. hier in erster Linie um den Einbau und Erfahrung in einem Tiguan und nicht um Sinn oder Unsinn, bzw. Rechtsprechung, aber ist schon typisch für manche hier im Forum, erstmal das Gesetzbuch vorholen.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 24. Juni 2019 um 10:10

Zitat:

@74kermit schrieb am 24. Juni 2019 um 08:49:07 Uhr:

Jetzt wo es rechtliche Sicherheit gibt...…..

Bist du dir da so sicher? Nach Recherchen im www. gibt es weiterhin einiges zu bedenken und zu beachten.

Nun, es gibt ein Gerichtsurteil. Alles was es zu dessen Erfüllung „zu bedenken und zu beachten“ gibt ist ja Sache der Programmierer/Hersteller.

Bitte nicht nur innerhalb Deutschlands betrachten - die Regelungen/Verbote im Ausland dürften eher gegen eine optionale Ausstattung bei VW sprechen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Tiguan Allspace mit Panodach (BJ 2024) eine Dashcam in der Front- und Heckscheibe installieren. Die Kabel sollen möglichst wenig sichtbar sein. Ich habe mich heute mal daran probiert, ein geeigneten Kanal dafür zu finden. Die Kabel sollten wie folgt verlegt werden:

- Kabel 1: von Dashcam Front zum Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole oder alternativ Zigarettenanzündern im Kofferraum (links)

- Kabel 2: Verbindungskabel von der Dashcam Front zur Dashcam in der Heckscheibe (zur Stromversorgung und Datenübertragung).

Am liebsten wäre mir, die beiden Kabel von vorn entlang der linken Querstrebe unter dem Dachhimmel zu verlegen. Bei meinem ersten Versuch den Dachhimmel etwas an der Seite zu lösen, hatte ich wenig Erfolg. Dieser ist sehr fest angebracht, aber vermutlich nur gesteckt. Zudem bin ich nicht hundertprozentig sicher, ob ein Airbag in der Quersäule oben verläuft, der vom Kabel beeinträchtigt werden könnte.

Meine Frage ist daher, ob jemand hier Erfahrung mit der Installation eines solchen Setups und Tipps zur Anbringung geben kann?

Im Übrigen wurde mir die Dashcam (eine Vantrue Nexus N5) vom Händler zu Testzwecken bereitgestellt, weswegen eine Diskussion über die Art der Dashcam, den allgemeinen Sinn und die rechtliche Lage hier nicht zielführend sind. Sollte es zu kompliziert werden, werde ich das Gerät zurück geben. Wäre allerdings schade, da mich die Technologie und deren Möglichkeiten an sich sehr interessiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam Kabel für Front und Heckkamera beim Tiguan Allspace verlegen' überführt.]

Ich habe ebenfalls die Vantrue N5 im Auto, allerdings nur für vorne und habe das Kabel über den Zigarettenanzünder angeschlossen.. gerne kann ich dir morgen ein paar Fotos zeigen wie es bei mir aussieht :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam Kabel für Front und Heckkamera beim Tiguan Allspace verlegen' überführt.]

Danke, das wäre super!

Die Heckkamera verkompliziert das Ganze in der Tat ziemlich. Beim Herunterfahren der Heckklappe kann es schnell passieren, dass sie vom Gepäck "zerdrückt" wird. Für Auffahrunfälle und dergleichen wäre es natürlich nicht verkehrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam Kabel für Front und Heckkamera beim Tiguan Allspace verlegen' überführt.]

Moin!

 

Habe das Kabel „unsichtbar“ von der Frontkamera ein Stück an der / in der Dachhimmelkante bis zur A Säule der Beifahrerseite verlegt.

 

Dann in den der Kante von A Säule zum Dachhimmel (Nicht demontiert / Airbag!) und dann im Dichtungsgummi Beifahrertür im Innenraum nach unten bis zur Einstiegsleiste Beifahrertür.

 

Weiter nach hinten, kurzen Sprung in die Verkleidung der B Säule, dann hinten im Dichtungsgummi hoch zum Himmel im Kofferraum.

 

Dort oben in die Seitenverkleidung und hoch zum Heckklappendämper.

 

Ich habe im Kofferraum „Sonniboy Sonnenschutz“ verbaut. In dieser Kantenhalterung habe ich das Kabel unsichtbar zur Mitte der Heckscheibenoberkante geführt.

 

Stromversorgung, wie von Dir geplant über Zigarettenanzünder (Mitteltunnel Verkleidung , unter Verkleidung im Fahrerfußraum (nichts schrauben /kleben / demontieren > Airbag!), dann Dichtung Fahrertür zur A Säule und Frontscheiben - Himmelkante.)

 

Funktioniert prima. Wandert von Dienstfahrzeug zu Dienstfahrzeug bei mir mit. Zuvor 2x Sharan, jetzt Tiguan AS. Nach der Demontage ist nichts mehr sichtbar .

 

Viel Spaß beim Basteln! ;)

Ich habe meine Kamera über "Sicherungdiebe" im Sicherungskasten des Fahrerfussraums angeschlossen. Das geht wirklich wunderbar, man muss nichts bearbeiten oder verändern und man sieht keine Kabel.

Der Kabelweg ist auch identisch, Dachhimmel zum Rand, A Säule muss runter und die Seitenverkleidung vom Cockpit kann man einfach ausklipsen und schon ist man da.

Sicherungsdiebe: https://www.amazon.de/.../B07ZFGGYWC

Bei VW sind die großen Verbaut. Mit einen Multimeter oder auch Duspol kann man dann prüfen, auf welcher Sicherung wann Strom anliegt und steckt diesen Stromdieb dann statt der Originalsicherung ein. Die Originalsicherung kommt dann auf den Stromdieb.

Beim aktuellen Passat und auch Tiguan wurde ein USB_C Anschluss direkt am Spiegelrahmen integriert. Damit gehört das verlegen der Vergangenheit an. Finde ich echt gut.

Als Dashcam kann ich eine Kamers empfehlen, die auch irgendwie einen Parkmodus hat. Viofo ist da zb so ein Kandidat. So hat man Überwachung beim Einkaufen oder wenn man in der Stadt parkt oder oder oder... Nach zb 1 oder 2 Std schaltet sie dann ab.

Ein Spannungsschutz sollte man natürlich einbauen, damit die Batterie nicht leergelutscht wird.

Bezüglich Kamera hinten: Eine Kamera hinten ist meistens nicht wirklich wichtig. Wenn es hinten knallt, gibt es vorne Geld. Und aus der Frontansichtkamera kann man das eigene Verhalten vor dem Unfall auch klar aufzeigen. Wenn man auf der Autobahn zb rauszieht und 7-8sek später knallt es hinten, war der Abstand zum rausziehen wohl groß genug, völlig egal was hinter einen passierte. Knallt es 1-2 sek nach den Ausziehen, hat man wohl nicht nach hinten geguckt.

Es gibt Kamera, die haben einen gewissen Rearkamerabereich mit integriert in der Hauptkamera vorne, da die Verkabelung hinten meistens nicht so elegant gelöst werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen