ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dashcam im Tiguan

Dashcam im Tiguan

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. März 2017 um 7:28

Der Tiguan hat ja eigentlich schon genug Kameras, doch das Signal davon lässt sich ja nicht zur Beweissicherung speichern. Nun wollte ich mir eine Dashcam kaufen und per USB mit Strom versorgen. Hat das schon jemand gemacht ggf ein paar Fotos, Einbau Tipps und vielleicht Modell Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2017 um 11:49

Ich glaube es geht dem T.E. hier in erster Linie um den Einbau und Erfahrung in einem Tiguan und nicht um Sinn oder Unsinn, bzw. Rechtsprechung, aber ist schon typisch für manche hier im Forum, erstmal das Gesetzbuch vorholen.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten
am 24. März 2017 um 9:03

Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 .

Mein Händler hat mir die - ohne Montagekosten zu berechnen - eingebaut. Das Stromkabel wurde hinter der Scheibendichtung verlegt und an Zündungsplus angeschlossen. Die Kamera startet automatisch sobald die Zündung eingeschaltet wird und beginnt mit der Aufzeichnung. Wenn die Speicherkarte voll ist wird immer die älteste Datei gelöscht. Nach dem Ausschalten des Motors stoppt die Aufnahme und die Kamera schaltet sich ab. Mit der Bild- und Tonqualität bin ich sehr zufrieden. Die Kamera hat auch irgendwo in einem Test einmal sehr gut abgeschnitten. Inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell zum gleichen Preis (s. Link).

PS: Es wird ein kleiner Magnetclip an die Scheibe geklebt. Die Kamera hält damit problemlos und kann einfach abgenommen werden: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

am 24. März 2017 um 11:11

War da nicht was mit der Zulässigkeit von Dashcams in KFZ (Datenschutz etc. ?)

Zitat:

@markus-epe schrieb am 24. März 2017 um 12:11:19 Uhr:

War da nicht was mit der Zulässigkeit von Dashcams in KFZ (Datenschutz etc. ?)

Was war denn da?

am 24. März 2017 um 11:17

Zitat:

@Castro67 schrieb am 24. März 2017 um 12:13:14 Uhr:

Zitat:

@markus-epe schrieb am 24. März 2017 um 12:11:19 Uhr:

War da nicht was mit der Zulässigkeit von Dashcams in KFZ (Datenschutz etc. ?)

Was war denn da?

Es gibt inzwischen Gerichtsurteile wo die Aufnahmen als Beweismittel nach einem Unfall anerkannt wurden

Beispiel: http://www.stern.de/.../dashcam-als-beweis-zugelassen-6857958.html

Es ist lt. einem Fernsehbericht eine Grauzone in Deutschland. Grundsätzlich ist eine Überwachung in öffentlichem Raum Privatpersonen nicht gestattet. Du musst ja auch dafür sorgen, dass Kameras am Haus nicht zum Nachbar oder die öffentliche Straße einsehen können.

@floriSJ Hier handelt es sich "nur" um ein Amtsgerichtsurteil, das könnte ein anderes Gericht anders beurteilen.

Das ist doch Blödsinn der sich hartnäckig in der öffentlichen Meinung hält. Ich darf da soviel Filmen wie ich will, es darf nur nicht öffentlich verwendet werden. Sonst dürfte man ja nirgends nicht kein Foto machen.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 24. März 2017 um 12:25:15 Uhr:

Das ist doch Blödsinn der sich hartnäckig in der öffentlichen Meinung hält. Ich darf da soviel Filmen wie ich will, es darf nur nicht öffentlich verwendet werden. Sonst dürfte man ja nirgends nicht kein Foto machen.

Grundsätzlich ist es natürlich kein Blödsinn! Die Aufnahmen sind rechtlich beschränkt.

Du darfst nicht so viel filmen, wie du willst, weil du eben die Privatsphäre anderer Personen nicht verletzen darfst.

Und natürlich darfst du nichts veröffentlichen. Daraus zu schließen, dass du alles filmen darfst, ist nicht richtig. Auch Fotos darf man nicht einfach von jedem und überall machen. Veröffentlichen darf man sie dann auch nicht.

Richtig ist: Die Rechtsprechung ist (noch) nicht einheitlich.

am 24. März 2017 um 11:48

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 24. März 2017 um 12:37:50 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 24. März 2017 um 12:25:15 Uhr:

Das ist doch Blödsinn der sich hartnäckig in der öffentlichen Meinung hält. Ich darf da soviel Filmen wie ich will, es darf nur nicht öffentlich verwendet werden. Sonst dürfte man ja nirgends nicht kein Foto machen.

Grundsätzlich ist es natürlich kein Blödsinn! Die Aufnahmen sind rechtlich beschränkt.

Du darfst nicht so viel filmen, wie du willst, weil du eben die Privatsphäre anderer Personen nicht verletzen darfst.

Und natürlich darfst du nichts veröffentlichen. Daraus zu schließen, dass du alles filmen darfst, ist nicht richtig. Auch Fotos darf man nicht einfach von jedem und überall machen. Veröffentlichen darf man sie dann auch nicht.

Richtig ist: Die Rechtsprechung ist (noch) nicht einheitlich.

am 24. März 2017 um 11:49

Ich glaube es geht dem T.E. hier in erster Linie um den Einbau und Erfahrung in einem Tiguan und nicht um Sinn oder Unsinn, bzw. Rechtsprechung, aber ist schon typisch für manche hier im Forum, erstmal das Gesetzbuch vorholen.

Was sagt uns dieser Beitrag als Wiederholung von hkm2001 ?

@Torchel - Vor allem weil wir hier schon mal einen solchen Thread hatten der sich mit Dashcams befasst hat. Den Thread findet man >hier< oder >hier< (Beide gingen aber mehr um die Spannungsversorgung).

@Trochel: Was ist daran falsch darauf hinzuweisen? Vielleicht ist dem T.E. die Gesetzeslage nicht bekannt und er ist froh über diese Info.

Das ist dem TS sicher bewusst, aber du weisst ja, derjenige der die Beweise hat gewinnt. Möchtest du derjenige ohne (Gegen)Beweise sein? Von daher kann ich die Nutzung von Dashcams verstehen

Edit: Ausserdem sind die Dashcamvideos der Russen immer so "lustig" :eek:

Jaa, ich weiss.. Nicht veröffentlichen usw

Zitat:

@chevie schrieb am 24. März 2017 um 12:56:32 Uhr:

Das ist dem TS sicher bewusst, aber du weisst ja, derjenige der die Beweise hat gewinnt. Möchtest du derjenige ohne (Gegen)Beweise sein? Von daher kann ich die Nutzung von Dashcams verstehen

Edit: Ausserdem sind die Dashcamvideos der Russen immer so "lustig" :eek:

Jaa, ich weiss.. Nicht veröffentlichen usw

Ob es dem TS bewusst ist, kann nicht nicht beurteilen und ich fände es auch gut, wenn es hier in Deutschland eine PRO Dashcam Gesetzesentscheidung gäbe.

Aber hier wieder gleich Zitat @Trochel : von typisch für manche hier im Forum zu schreiben, na ja.

Bei den Russenvideos gebe ich Dir recht. Manches würde man nicht glauben ohne die Aufnahmen.

Themenstarteram 24. März 2017 um 13:26

Danke @ForiSJ für deinen Bericht.

@Huiwaellerallemol @markus-epe mir ist der rechtliche Aspekt durchaus bewusst. Diskussionen dazu gibt es ja auch häufiger mal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen