Dashcam für den Q4
Hallo, ich suche eine integrierte Dashcam für meinen bestellten Q4. Habe derzeit in meinem BMW 5er auch ein Modell, dass am Innenrückspiegel/Regensensormodul integriert ist. Für den Q4 habe ich folgendes gefunden:
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-audi-q4-e-tron
Hat schon zufällig jemand die Dashcam bestellt/im Einsatz?
Scheint so, dass das Spiegelelement für die MEBs (Q4, IDs etc.) immer das gleiche ist.
94 Antworten
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich möchte eine 2 Kanal Dashcam installieren. Jetzt habe ich gesehen, dass die Heckscheibe komplett mit Heizdrähten belegt ist.
Hat schon jemand eine 2 Kanal installiert, kann man das hintere Klebepad dann zuschneiden, dass es zwischen die Heizdrähte passt, oder sollte man eine ganz andere Lösung vorsehen.
Besten Dank und viele Grüße aus dem Taunus.
Da die Fitcamx leider weder über GPS noch Parküberwachung verfügt hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf diese hier gestoßen:
VIOFO A139 Pro https://amzn.eu/d/f03O4GY
Hat diese zufällig jmd von euch und kann mir berichten?
Ich eine Daschcam vom 70 Mal Omni 360 GradCamera
mit Überwachung Funktion…
Habe sie endlich auch montiert. Ja der stecker raus zu bekommen war eine herausforderung, aber sonst top. Irgendwie film sie auch in der nacht wenn irgendwo licht ab geht. Schaltet automatisch ab wenn keine erschüterungeb mer da sind.
Zitat:
@linelux schrieb am 2. Juli 2022 um 11:52:12 Uhr:
Hi,
hab es so wie auf dem Beipackzettel steht gemacht. Q4 geöffnet Schlüssel draußen liegen gelassen und tunlichst die Finger vom Fahrersitz gelassen. Der Stecker war eine echte Herausforderung. Böses gefummele! Alles andere ging wirklich leicht. Außer beim aufstecken der unteren Plasteabdeckung muß man auf die kleinen Plastenasen achten. Da hätte ich fast eine abgebrochen. Durch die zusätzlichen Kabel geht es etwas eng zu und man erwischt schnell eine falsche „Einbuchtung“.
Nach dem Einschalten geht alles blitzschnell. Aufnahme beginnt fast sofort. Ausrichtung ist perfekt, wäre auch ein Ding wenn nicht. Hab die 4K Version mit Kamera hinten, die ich aber noch nicht verbaut hab. Werde ich die nächsten Tage machen.
Vielmehr kann ich noch nicht sagen. Liege gerade wegen der Sommergrippe mit dem C vorne flach.
Ist auf jeden Fall eine elegante Lösung.
Linelux
Ähnliche Themen
Ich hänge mich hier mal rein, weil ja doch der ein oder andere eine FitcamX eingebaut hat.
Ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen auch eingebaut und alles eigentlich wunderbar gewesen.
Seit etwa 1-2 Wochen habe ich nun Störungen, dass das automatische Licht nicht mehr funktioniert. Laut Audi liegt es daran, dass der Fotosensor und der Geber für Regen- und lichterkennung nicht kommuniziert.
Er hat das erstmal auf die Dashcam geschoben….
Einer von euch schon mal derartige Probleme gehabt? Bevor ich jetzt alles ausbaue….
Ja ich auch. Stecker raus, und direkt angeschlossen, Zündung ein, dann wieder anschliessen wie vorher. Ich vermute ein wackel am billigen chinastecker. Passiert mit im ca. 6 monaten rytmus.
Hat jemand den Q4 Sportback mit Privateverglasung und FitcamX Rückkamera? Kann man da was (Nummernschilder) erkennen?
So das Thema Dashcam Q4 schläft wohl eher.
Stelle trotzdem auch mal ne Frage.
Jemand Erfahrung mit per Hardwarekits installierten Dashcams und Parkmodus?
Funktionierts? Wie lang kann man aufzeichnen?
Schonmal liegen geblieben mit platter 12V Batterie?
Meine zeichnet nur auf wenn Bewegung erkennt wird und stand schon 3 Wochen im Parkhaus. Dass die das macht wusste / erkennte ich erst danach.
Länger steht meiner nicht rum
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:27:09 Uhr:
Meine zeichnet nur auf wenn Bewegung erkennt wird und stand schon 3 Wochen im Parkhaus. Dass die das macht wusste / erkennte ich erst danach.
Länger steht meiner nicht rum
Hast du die Fitcam x an den Sicherungskasten angeschlossen?
Hab nur die vordere
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 22. Januar 2025 um 19:19:41 Uhr:
Hab nur die vordere
Und oben nur am Spiegel den Strom oder über den Sicherungskasten?
Weil wenn das bei dir geht misst du ja auch Strom haben wenn das Auto aus ist.
Die Fitcam X wird über den vorhandenen Anschluss der Kamera mit Strom versorgt. Einfach dazwischen geklemmt. Ich meine die hat auch nur Strom wenn die Zündung an ist
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 22. Januar 2025 um 22:27:04 Uhr:
Die Fitcam X wird über den vorhandenen Anschluss der Kamera mit Strom versorgt. Einfach dazwischen geklemmt. Ich meine die hat auch nur Strom wenn die Zündung an ist
Ja dachte auch, dann würde der Parkmodus aber nicht gehen.
Zitat:
@Alex2303 schrieb am 22. Januar 2025 um 23:58:10 Uhr:
Ja dachte auch, dann würde der Parkmodus aber nicht gehen.
Gerade gesehen das es eine neue Variante gibt, bei der dann eine extra Zuleitung gelegt wird. Nur damit geht der Parkmodus