Dashcam für den Q4
Hallo, ich suche eine integrierte Dashcam für meinen bestellten Q4. Habe derzeit in meinem BMW 5er auch ein Modell, dass am Innenrückspiegel/Regensensormodul integriert ist. Für den Q4 habe ich folgendes gefunden:
https://fitcamx.com/.../fitcamx-dash-cam-for-audi-q4-e-tron
Hat schon zufällig jemand die Dashcam bestellt/im Einsatz?
Scheint so, dass das Spiegelelement für die MEBs (Q4, IDs etc.) immer das gleiche ist.
94 Antworten
Zitat:
@ny00070 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:40:20 Uhr:
Wenn Du Schuld bist an einem Unfall und das auf einem Dashcam Video zu sehen ist würdest Du klagen?
Wenn ich an etwas Schuld bin dann stehe ich dazu.
Ist halt die Frage ob ich Schuld bin das klärt dann ggf ein Gericht und würde da ggf halt auch wegen dsgvo klagen ja.
Ich würde auch klagen wenn ich ein Auto mit Dashcam in meiner TG sehe und zu hause aufgezeichnet werde
Zitat:
@seacab schrieb am 13. Juni 2022 um 18:21:01 Uhr:
Zitat:
@ny00070 schrieb am 13. Juni 2022 um 13:40:20 Uhr:
Wenn Du Schuld bist an einem Unfall und das auf einem Dashcam Video zu sehen ist würdest Du klagen?
Wenn ich an etwas Schuld bin dann stehe ich dazu.Ist halt die Frage ob ich Schuld bin das klärt dann ggf ein Gericht und würde da ggf halt auch wegen dsgvo klagen ja.
Ich würde auch klagen wenn ich ein Auto mit Dashcam in meiner TG sehe und zu hause aufgezeichnet werde
Ganz ehrlich das geht am Thema vorbei. Wen du wann wegen was verklagen willst tut hier nichts zur Sache. Wie andere schon sagten es geht um Erfahrungen mit der Kamera und nicht um Recht oder Unrecht.
Ich hab jetzt auch mal die 2,5 K Version für vorne auf der offiziellen Website wie von @TomReg gepostet bestellt und werde berichten.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 12. Juni 2022 um 18:13:58 Uhr:
Wo kein Kläger, da kein Richter. So what?
wieder mal äusserst hilfreich ! Amen !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 13. Juni 2022 um 13:50:32 Uhr:
Es geht in diesem Thread nicht um die Zulässigkeit einer Dashcam, sondern nur um die Diskussion welche Modelle sinnvoll sind und wie sich die technische Integration in das Fahrzeug gestaltet.
Den Absatz bitte ich zu beachten. Bitte beim technischen Aspekt bleiben!
Zur Sicherheit: dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.
Zitat:
@Der_Abrechner schrieb am 13. Juni 2022 um 20:25:28 Uhr:
Ich hab jetzt auch mal die 2,5 K Version für vorne auf der offiziellen Website wie von @TomReg gepostet bestellt und werde berichten.
Hab nach der Bestellung eine Mail von denen bekommen in der sie mich nochmal um Angabe des genauen Modells inkl. Baujahr und eines Fotos vom Spielgel vom Fahrersitz aus gebeten haben. Fand ich merkwürdig, hab ich aber gemacht (Metadaten vorher entfernt, wobei Adresse haben sie ja eh), und es kam prompt die Antwort, dass alles okay sei und und man die Cam zeitnah versenden wolle. Noch hab ich keine Versandbestätigung.
Da bin ich ja mal gespannt, die Fitcams scheint es nicht zu sein !
Doch, die fitcamx. Kam heute an. Bin beim rausziehen des Steckers verzweifelt. Das kann kein Mensch wie im Video gezeigt nachmachen. Ich bin recht kräftig aber das war in Anbetracht der notwendigen Kraft und des möglichen Winkels etc. unmöglich. Mit Spitzzange ging es dann, soll man aber ja eigentlich nicht. Nun ist alles kaputt. Beim Anmachen flippt das Cockpit jetzt aus und nennt tausend Sachen die nicht gehen. Terminanfrage beim Audi-Service läuft.
Kann euch dann auch sagen was es kostet das zu reparieren.
Würde Audi sowas mal von Werk anbieten...
Am besten am Stecker ziehen und gleichzeitig rütteln, wie man im Video sieht.
Und mit Handschuh, dann greift man besser.
Hi,
hab es so wie auf dem Beipackzettel steht gemacht. Q4 geöffnet Schlüssel draußen liegen gelassen und tunlichst die Finger vom Fahrersitz gelassen. Der Stecker war eine echte Herausforderung. Böses gefummele! Alles andere ging wirklich leicht. Außer beim aufstecken der unteren Plasteabdeckung muß man auf die kleinen Plastenasen achten. Da hätte ich fast eine abgebrochen. Durch die zusätzlichen Kabel geht es etwas eng zu und man erwischt schnell eine falsche „Einbuchtung“.
Nach dem Einschalten geht alles blitzschnell. Aufnahme beginnt fast sofort. Ausrichtung ist perfekt, wäre auch ein Ding wenn nicht. Hab die 4K Version mit Kamera hinten, die ich aber noch nicht verbaut hab. Werde ich die nächsten Tage machen.
Vielmehr kann ich noch nicht sagen. Liege gerade wegen der Sommergrippe mit dem C vorne flach.
Ist auf jeden Fall eine elegante Lösung.
Linelux
Ich hab heute alles nochmal neu gemacht und eigentlich nichts verändert. Auf einmal aber keine Fehlermeldungen mehr und es geht auch. Die Abdeckung sitzt auf der Beifahrerseite nicht perfekt (siehe Bild), aber das ist mir jetzt wurscht.
Bisschen Gefummel jetzt immer mit den verschiedenen WLANs im Auto.
Hab jetzt etwas Bedenken ob da ein Wackelkontakt entstehen kann...weil ich ja eigentlich gestern schon alles genauso hatte. Groß anders kann es eig nicht sein und wenn der Stecker 1 mm anders ist kann der sicher auch leicht wieder in die andere Richtung rutschen.
Naja, aktuell geht's jedenfalls, Service Termin kann ich immerhin absagen. Das wird dann zum Leasingende hoffentlich frühestens wieder.
Top Auflösung und sieht aus wie orginal, die App Verbindung geht entgegen der Beschreibung aber nicht über Bluetooth sondern mit Wlan .
@ Der_Abrechner,
der Spalt liegt an der nicht richtig erwischten Position der „Haltenasen“. Hatte ich auch erst. Muß man echt gut zielen beim reinklicken! Danach sieht es aus wie Original!
Zitat:
Würde Audi sowas mal von Werk anbieten...
https://shops.audi.com/.../...l-traffic-recorder-2-0-4k0063511a-10?...
Wurde heute bei mir in der Audi App angepriesen.