Dashcam nachrüsten
Hallo, da ich viel im Auto unterwegs bin möchte ich gerne eine Dashcam verbauen.
- Und zwar eine vorne und eine hinten.
- Speichern soll die Cam nur die erlaubten sec und danach löschen.
- Außer ich löse manuell oder per Beschleunigungssensor Sensor aus.
- Nachtaufnahme sollte auch brauchbar sein
- Bildschirm ausschaltbar
- GPS wenn möglich, kein muss
- anschließen an Zündungsplus
Was habt ihr verbaut? Und wo? Sollte also kein Megateil sein.
Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen, bzw Tipps. Wer eine verbaut hat bitte mit Bild wie sie verbaut aussieht.
Was haltet ihr von denen?
http://www.itracker-dashcam.de
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam für Audi A4 B9' überführt.]
765 Antworten
Zitat:
@daelch81 schrieb am 31. Mai 2017 um 13:08:41 Uhr:
Ich bin auch heiß auf die Cam. Reiner Spieltrieb 😁
Aber ich frage mich immer noch wofür man so etwas braucht? Als Beweismaterial ist es ja schlecht verwendbar, da Daueraufnahmen nicht gerichtlich verwertet werden können.
Die daueraufnahme müsste ja erst mal bewiesen werden, würd das Video ziemlich passend schneiden im Fall eines Falles
Dann müsstest Du aber auch glaubhaft machen, dass es vorher ein Ereignis gab, dass Dich zur Aufnahme veranlasst hat. Das dürfte nicht immer gelingen.
Hoffentlich ändert sich die Rechtsprechung in dieser Richtung. In anderen Ländern sind Daueraufnahmen ja vor Gericht verwertbar.
Die Dashcams zeichnen sinnvollerweise nur kurze Sequenzen auf.
Grundeinstellung sind 1 Minuten Schnipsel, dabei wird die jeweils älteste Aufnahme überschrieben.
Auch wenn ein Gericht die Aufnahmen nicht zuläßt, so kann ich mir aber ein Bild über den Ablauf machen.
Da die meisten Cams auch ein Mikrofon haben, kann man zudem wichtige Infos aufzeichnen.
In einem Fall konnte ich als Zeuge das Kennzeichen eines unfallflüchtigen Fahrzeugs angeben, da ich das Kennzeichen einfach "in den Raum" gesprochen habe.
Gemerkt hätte ich mir das in der Hektik kaum, aufgeschrieben noch weniger.
Eine verwertbare Videoaufnahme gab es in dem Fall übrigens nicht, da sich der Vorfall auf der Nebenspur ereignete.
Wenn schon eine Dashcam von Audi, dann hätte ich erwartet, dass sie die unter die Abdeckung neben der Pre-Sense Kamera eingebaut hätten. So ein drangefummelter Klotz sieht nicht schön aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2017 um 09:31:42 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 31. Mai 2017 um 08:40:25 Uhr:
Der Freundliche wird es nur machen, wenn die Cam vom Werk für Deutschland/Österreich freigegeben wurde.
Für die Audi Cam stimmt es. Aber alle anderen Dashcams verbauen die aber.Aber die Frage für bei der Audi, wo ist da der Vorteil gegen die anderen?
Mein Händler sagt, sie verbauen grundsätzlich gar keine DashCams, da sie davon ausgehen, dass es in D illegal ist.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Mai 2017 um 17:59:31 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 31. Mai 2017 um 09:31:42 Uhr:
Für die Audi Cam stimmt es. Aber alle anderen Dashcams verbauen die aber.Aber die Frage für bei der Audi, wo ist da der Vorteil gegen die anderen?
Mein Händler sagt, sie verbauen grundsätzlich gar keine DashCams, da sie davon ausgehen, dass es in D illegal ist.
Da hättest du sagen müssen, dass sie nicht wirklich illegal ist.😁
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Mai 2017 um 18:37:03 Uhr:
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Mai 2017 um 17:59:31 Uhr:
Es handelt sich wohl aktuell um eine rechtliche Grauzone. Wie ist das denn mit der Google Glass Brille? Auch nicht eindeutig einzuordnen.
Ich denke, dieses Thema wird sich mit der Verbreitung des autonomen Fahrens erledigen, denn dann wird alles aus allen Richtungen gefillmt und abgespeichert werden. Vielleicht werden diese Daten verschlüsselt abgelegt, aber es dauert sicher nicht lange, bis die Anleitungen zum dekodieren im Netzt auftauchen.
Schaun mer mal ...
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Mai 2017 um 19:02:11 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 31. Mai 2017 um 18:37:03 Uhr:
Es handelt sich wohl aktuell um eine rechtliche Grauzone. Wie ist das denn mit der Google Glass Brille? Auch nicht eindeutig einzuordnen.
Ich denke, dieses Thema wird sich mit der Verbreitung des autonomen Fahrens erledigen, denn dann wird alles aus allen Richtungen gefillmt und abgespeichert werden. Vielleicht werden diese Daten verschlüsselt abgelegt, aber es dauert sicher nicht lange, bis die Anleitungen zum dekodieren im Netzt auftauchen.
Schaun mer mal ...
Sagen wir es so, es gibt Gerichtsurteile, wo ganz klar gesagt wird, dass es auch erlaubt sein kann.
Kommt wohl ehr auch darauf an, wie man sie nutzen will.
Siehe mal hier und hier.
Sorry wenn die Links es hier schon gab, habe es aber nicht gesehen.
Ich sage ja, dass es eine Grauzone ist. Mein Autohaus hat es halt nicht nötig, ein paar hundert Euro zu verdienen, deshalb machen sie es eben nicht.
Ist ja auch nicht das Thema hier Jungs. Hier geht es um die Cam und Erfahrungen dazu, nicht was wer damit aufnimmt und legal oder nicht.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Mai 2017 um 19:2:11 Uhr:
Ich denke, dieses Thema wird sich mit der Verbreitung des autonomen Fahrens erledigen, denn dann wird alles aus allen Richtungen gefillmt und abgespeichert werden.
Wird es jetzt schon. Macht der B9 auch schon.
Aber diese Kameras arbeiten anders, als DashCams, DigiCams etc.
Ich hab gestern die blackvue dr650s 2ch eingebaut, konnte nicht warten, bis audi in D was freigibt..
Bin auch froh drum, heut morgen fast der erste Unfall passiert bei 100kmh...
ich werd die nun immer und ewig aufzeichnen lassen...
@ClockX: diese Cam habe ich auch bestellt. Kannst Du bitte ein paar Bilder zum Einbau und der Kabelverlegung posten? Hast Du auch den Batteriewächter mit verbaut?
Der Batteriewächter ist ein "must have" wenn man die Cam auch für die Parküberwachung einsetzen will!
Bei meiner Frau im S3 kam die oben ins Handschuhfach...
Gruss
Arcuos
Zitat:
@ClockX schrieb am 9. Juni 2017 um 10:51:26 Uhr:
Ich hab gestern die blackvue dr650s 2ch eingebaut, konnte nicht warten, bis audi in D was freigibt..
Sehr vernünftig, da hast du wenigstens was Gescheites.