ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 22:18

Hi,

ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.

Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:39

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Bei war auch eher zuviel drauf. Die Adaption war schwer bis unmöglich. Bei einer Hauskamera kannst du bei der optischen Auswertung ja Bereixhe als rote und grüne Zone definieren. Bei einem Auto das immer neue Winkel(of Interest) haben können wird es schwer. Ich habe in den 3 Jahren Haufen TB Videos produziert. Die Suche nach den 3 wixhtigen war anstrengend und nur die warennrelevant. Es müsste noch einen Lenkradschalter geben. Bei dem man das auch manuell taggen kann.... aber vielleicht tut sixh da ja gerade ein Markt auf

Hallo,

hier mal meine Install-Version für meine iTracker DC-A119s, die rechts hinter'm Spiegel "z.H. ist". Und da ich bei sowas recht pingelig bin, alles unsichtbar.

Kabel verlegen:

Beleuchtungspanel ab (mittige Blende ausklipsen, dann Basisrahmen ab, 1x Torx 20), das Verlegen geht so deutlich leichter, u. drunter läßt sich auch recht easy eine Reserve-Schleife unterbringen für alle Fälle …

Dann zw. Scheibe und Himmel nach links zu Fahrer-A-Säule legen.

Schmale Blende zw. Türgummi u. Sicherungen unten ausklipsen, danach oben aushängen durch Nachuntenziehen.

A-Säulenverkl. lösen, kräftig oben abklipsen, löst sich ca. bis zur Mitte. Man kann dann von oben dahinter sehen, (siehe pdf, bei meinem FL ist allerding unter’m Airbag-Logo jetzt eine Torx-Schraube). Airbag ist eine dünne Rolle parallel zum Türgummi, behindert nicht.

Dann Fädeldraht von unten in die A-Säule seitlich Richtung Scheibe u. USB-Kabel durchziehen.

Anschluß:

Zugekaufte Anzünder-Steckdose inkl. Ladeadapter unter’m Si-Träger plazieren und anschließen per Stromdieb/Abgiff-Sicherung o.ä. (rechter Si-Träger komplett +15, mittiger +30).

So, fertig zum „Bösewichte“ filmen … ;)

Grüße, Bernhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam welche und wo installieren?' überführt.]

A-saeule-a
Si

@Polmaster bitte zusammenführen, DashCam Freds hamma schon viele weils den A6 ja schon gut 7 Jahre gibt...

https://www.motor-talk.de/.../...blackvue-und-andere-t5696501.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam welche und wo installieren?' überführt.]

Zitat:

... und anschließen per Stromdieb/Abgiff-Sicherung o.ä. (rechter Si-Träger komplett +15, mittiger +30).

Ich habe es schlußendlich so gelöst, fast wie ab Werk ;):

Einen Si-Träger-Pin in einen freien rechten Si-Platz (+15) platziert. Si-Leiste läßt sich easy auklipsen und öffnen. Vor'm Pin einsetzen lila Verriegelung herausziehen.

Teile-Nr. Pin: Rep-Kabel 000 979 133 E

kucki007, interessant. Nur zum Verständnis - du setzt also an eine noch leere Position einen zusätzlichen Pin, die Zuleitung des Pins verbindet man dann an ein anderes "Klemme 15-Kabel"? Zuerst wollte ich auch so einen Stromdieb, sprich einen "Flachsicherungsadapter mit Abgriff" benutzen. Dann passen wohl aber die Abdeckrähmchen nicht mehr auf die Si-Leisten.

Ich muss bei mir auch noch an die Klemme 30 ran, meine iTracker mini0906 hat ein Hardwire-Kit, welches die Umschaltung normales Filmen/Parküberwachung macht (Dauerplus/Zündungsplus). Bin mal gespannt, ob das die Batterie arg belastet, es ist ja kein Batteriewächter, sondern nur die Steuerung des Aufnahmemodus (Parkmodus: 720p statt 1080p, 2 Bilder pro Sekunde statt 30 bzw. 60).

Ich habe die Cam auch hinterm Spiegel, aber auf der Fahrerseite. Habe die Kabel möglichst kurz gehalten und in das Kamera-/ACC-Gehäuse vom Innenspiegel gelegt. Bitte ni so genau auf den Kabelausschnitt in der Spiegelverkleidung gucken, da bin ich abgerutscht... :rolleyes:

20180723-094731
20180723-094825
20180723-094746

die Klemmleiste funktioniert so: eine Seite ist mit der jeweiligen Spannung belegt (>Dauer Zündung usw), auf die andere Seite kommt ein RepKabel/Pin (und die Sicherung stellt dann die Verbindung zwischenbeiden her) welches du bis zum Verbraucher legst, Minus geht dann wieder retour und wird unten dann meist an die braunen Kabel (Masse) dazugeschlossen mittels Ringöse..

Versteh ich das jetzt richtig.

So ein Teil steck ich in einen leeren Sicherungsträger. Sicherung rein und mit dem Kabel zum Verbraucher?

61asahhz0gl-sl1010

ne, deins ist die Russenlösung mehr oder weniger...

Das Teil unten, kommt von hinten in den Sicherungsträger in einen freien Steckplatz. ISt schwer zu erklären, aber wenn man den umdreht sieht man wie das system funktioniert..

Sicherungskabel

Das Bild von combatmiles ist nur symbolisch zu sehen, ist ein Pin für große Sicherungen. Ihr braucht den für Mini-Sicherungen 000 979 133 E.

  • violetten Si-Schutz ausklipsen
  • Fußraumverkleidung abnehmen (ist bequemer, muß aber nicht, könnte auch so gehen)
  • Sicherungsträger abnehmen: am unteren Halter die Arretiernase zurück drücken und Träger rausschwenken
  • dann rechte Si-Leiste (+15) unten ausklipsen u. nach hinten schwenken
  • hintere Kabel-Abdeckung abnehmen
  • violette Pin-Arretierung seitlich rausziehen
  • o.g. Pin auf freien Platz (welcher ist egal) einrasten u. Pinverriegelung wieder einschieben

Für die Masse habe ich eine Öse angekrimt und den Armaturenträger (Alu) nahe Si-träger angeboht für 'ne Blechtreibschraube.

jepp, mein Pin ist von der mittleren Leiste glaub ich.. ;)

Hallo wibubul,

diese Klemmen sind billiger Chinaschrott und passen nicht, weil dann der violette (oder rosa) Rahmen nicht mehr drüber passt.

LG

Ok danke euch.

Mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomm.

Zitat:

@wibubul schrieb am 23. Juli 2018 um 22:47:32 Uhr:

Ok danke euch.

Mal schauen ob ich das auf die Reihe bekomm.

da sieht mans in etwa.. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=mXwaZHXu1IY

Seh' ich das richtig - an den freien Si-Steckplätzen (z. B. am rechten Si-Halter Klemme 15) ist immer bereits einer der beiden Kontakte beschaltet, in dem Fall am Klemme-15-Strang. Das Rep-Kabel ergibt dann den Anschluss für das andere Beinchen der Sicherung, man verbindet es mit seinem Verbraucher, also der Dashcam. Dann die passende Sicherung rein und es funzt, soweit korrekt?

Ich bin noch am Probieren und hab es erstmal nur provisorisch geklemmt. Habe die iTracker mini0906 mit Anschlüssen für Dauerplus und Zündungsplus; bei Zündungsplus AUS soll sie im Parkmodus mit 2 Bildern pro Sekunde oder Bewegungserkennung filmen. Ist aber irgendwie buggy - manchmal geht sie mit Zündungsaus komplett aus, manchmal springt sie bei Zündungsein nicht von selbst an. Hab mal irgendwo gelesen, dass die Klemme 30 zwar Dauerplus ist, aber u. U. doch auch mal stromlos, z. B. bei StartStop-Automatik. Weiß da jemand was? Gibt es ein "dauerhafteres Dauerplus" als Klemme 30?

ja korrekt, Masse halt noch von der Cam (da eh 2poliges Kabel oder) zurück zum Massepunkt im Fussraum.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere