ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das richtige Motoröl für den FK3

Das richtige Motoröl für den FK3

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:30

Ich habe bei der letzten Ölstandskontrolle meines FK§ festgestellt, daß der Füllstand stark in Richtung Minimum tendiert und würde gern das richtige Nachfüllöl kaufen. Kann jemand sichere Hinweise und Tipps hierzu geben ?

Die Suche in diesem Forum hierzu habe ich schon genutzt jedoch keine passende Antwort gefunden.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Februar 2007 um 12:08

@ Zephyroth

Dann bleib doch bei Deinem Öl, wenn Du keinen Grund für einen Wechsel siehst!

Die Ausführungen hier sollen einem ja auch nur mal die Unterschiede etwas verdeutlichen. Und das Castrol (ganz besonders durch die Longlife-Öle für VW in Verbindung mit WIV) nicht mehr so viele Freunde hat, ist ja bekannt. Zu mindestens bei denen, die sich mit der Materie etwas mehr beschäftigt haben. Aber das ist ja bei Honda weniger ein Problem.

am 27. Februar 2007 um 12:12

Ein Bekannter von mir bezeichnet Castrol-Öl immer allgemein als das "Baumarkt-Öl" :D

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

@ AcJoker

Das M1 ist selbstverständlich das beste Öl am Markt. Bestreitet auch gar keiner. Ich selber bin "Fan" davon.

Aber es ging hier auch um ein Normen - konformes Öl mit C3 Einstufung. Und da ist nun mal das Castrol/Aral zur Zeit weit vorne. Auch wenn ich nicht unbedingt, so wie einige hier, das 0W-30, sondern das 0W-40 bevorzugen würde!

Aber selbst mit dem genannten M1 würde der Filter nicht schneller voll werden und dabei den Motor noch besser schützen. Ist halt ne Sache mit Garantie bzw. wie die Werkstatt damit umgeht!

 

5L für 70€?

Die Hölle- Wo kaufst Du denn ein?

Mehr als 7€/l würde ich nicht bezahlen, da es ja zu dem Preis ohne Probleme zu beziehen ist!

Gruß

Wo bekommst du das M1 0w40 denn für 7€/L her? Selbst bei eBay bekommst du das nicht zu dem Preis und das ist dort meist noch nach alter norm und nicht nach SM.

70€ waren beim Praktiker

80€ hätte ich bei ATU hingelegt.

Ölwechsel mit eigenem Öl hat mich bei meinem Händler inkl Ölfilter und Entsorgung 42€ gekostet.

Das M1 0w-40 soll wohl weniger Asche haben als manche C3 Öle, ist nur eben nicht getestet.

Naja ich fahre keinen Diesel, von daher habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.

Ach ja, und ob 0w oder 5w ist teils recht egal. Denn ein 0w kann gut an der Grenze zum 5w liegen ist aber dennoch als 0w bezeichnet. Nur kann das 5w dennoch besser sein wegen des Gesamtpakets.

Also immer schön die Datenbläter lesen und auf die Freigaben achte und nicht so sehr auf Werbung und die Viskosität.

am 27. Februar 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

@ Zephyroth

Dann bleib doch bei Deinem Öl, wenn Du keinen Grund für einen Wechsel siehst!

Die Ausführungen hier sollen einem ja auch nur mal die Unterschiede etwas verdeutlichen. Und das Castrol (ganz besonders durch die Longlife-Öle für VW in Verbindung mit WIV) nicht mehr so viele Freunde hat, ist ja bekannt. Zu mindestens bei denen, die sich mit der Materie etwas mehr beschäftigt haben. Aber das ist ja bei Honda weniger ein Problem.

Kein Grund mich deswegen anzugreifen. Erstens kenne ich den Öltread, auch die Ölweisheiten und habe mich auch damit beschäftigt. Es wird immer etwas bessers geben, die Frage ist nur, was ist ausreichend. Ein Öl der oberen Mitte (dazu gehört das Castrol) wird wohl gut genug sein, damit der Motor zurecht kommt. Abgesehen davon, sollte der Motor damit zurecht kommen, wenn die Spezifikationen eingehalten werden. Außerdem ist Österreich mit seinen maximal gefahrenen 150km/h sicher kein Land der High-Power-User.

Derzeit fülle ich übrigens das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ein. Wobei ich wage zu behaupten, das das Castrol SLX LL04 0W-30 auch ein sehr gutes Öl ist. Nur bekommt man das nicht so einfach.

Grüße,

Zeph

am 27. Februar 2007 um 12:44

@ AcJoker

oil-center.de

@ Zephyroth

Ich kann rein gar keine Anzeichen eines Angriffs bei "Dann bleib doch bei Deinem Öl, wenn Du keinen Grund für einen Wechsel siehst!" erkennen.

Einfache Aussage! Ganz ohne Angriff! Jeder kann doch das verwenden, was er möchte. Ein Forum ist ja zum Meinungs- und Wissensaustausch gedacht (bzw. in diesem Fall auch um günstige Bezugsquellen für Schmierstoffe zu finden).....Ich akzeptiere Deine Meinung! Wenn Du mit Deinem Öl zufrieden bist, dann passt doch alles. Nichts anderes habe ich gesagt! Nicht immer so viel reininterpretieren...

Und zum Thema "das Öl wird wohl gut genug sein ":

Natürlich ist das so, sonst hätte es wohl kaum entsprechende Freigaben! Aber es gibt ja Öle, die gerade so die Norm erfüllen und andere erfüllen die haushoch, so dass sie auch noch schärfere Anforderungen erfüllen könnten, wenn es die geben würde bzw. verlangt werden würden!

Und bevor ich mir ein gutes Öl kaufe, entscheide ich mich doch lieber für das "Topmodell", das genauso viel oder sogar weniger kostet. Einfache Kostenrechnung!!!!

Wenn das besagte Castrol deutlich weniger als beispielsweise das M1 kostet (z.B. 4-5€/L), dann wäre meine Entscheidung wohl anders!

 

Gruß

Castrol gehört neben Shell und Mobil1 sicher zu den Top-Ölen am Markt, von daher mache ich mir keine Sorgen.

Und sollte es Probleme geben, dann halte ich Honda das Inspektions-Heft meines FK3 vor, wo die ganze letzte Seite mit Werbung für Castrol zugeblättert ist und ausdrücklich zu lesen ist, daß Honda Castrol empfiehlt, also was soll's.

Ob man nun Mobil1 oder Castrol einfüllt, ist für den Alltagsgebrauch genauso unerheblich wie der Beschleunigungsvergleich von 0 auf 100 km/h zwischen FK2 und FK3.

am 27. Februar 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von xedos9er

@ AcJoker

oil-center.de

@ Zephyroth

Ich kann rein gar keine Anzeichen eines Angriffs bei "Dann bleib doch bei Deinem Öl, wenn Du keinen Grund für einen Wechsel siehst!" erkennen.

Einfache Aussage! Ganz ohne Angriff!

Dann habe ich das falsch verstanden. Nix für ungut ;)

Wie gesagt, hier in Österreich scheint irgendwie eine Öl-Wüste zu sein und derzeit ist der Mercedes unter den (beschaffbaren) C3-Ölen das Castrol SLX LL04 0W-30, das man wiederum nur in den BMW-Werkstätten bekommt.

Wobei von den Daten her scheint das OMV Bixxol Special C3 5W-30 auch sehr gut zu sein. Nur leider gibt's an der Tanke nur das Special C2 (würde der Motor zwar vertragen, hat gegenüber C3 aber einen niedrigeren HTHS-Wert). Zwecks Lebensdaueroptimierung hätte ich gerne das C3. Mal fragen ob sie das ranschaffen können.....

Grüße,

Zeph

d.h. es gibt kein Castrol Edge oder Aral SuperTronic in Ö?

am 28. Februar 2007 um 7:39

Nein, kein Castrol Edge und kein Aral SuperTronic. Aral sehe ich ein, diese Marke gibt es nicht mehr in Österreich, aber Castrol sollte schon seine ganze Produktpalette anbieten.

Grüße,

Zeph

Ich vermute, daß sich Aral und Castrol ziemlich ähnlich sind, da Castrol eng mit BP zusammenarbeitet (oder sogar zusammengehört?) und BP ist in Deutschland ja nichts anderes als Aral.

By the way, über Ebay bekommt man diese Öle auch als Ösi ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich vermute, daß sich Aral und Castrol ziemlich ähnlich sind,

streiche "ähnlich" - setze "identisch" ;)

ja, beide(Castrol & Aral) gehören zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das richtige Motoröl für den FK3