ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das richtige Motoröl für den FK3

Das richtige Motoröl für den FK3

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:30

Ich habe bei der letzten Ölstandskontrolle meines FK§ festgestellt, daß der Füllstand stark in Richtung Minimum tendiert und würde gern das richtige Nachfüllöl kaufen. Kann jemand sichere Hinweise und Tipps hierzu geben ?

Die Suche in diesem Forum hierzu habe ich schon genutzt jedoch keine passende Antwort gefunden.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Februar 2007 um 21:06

Nur für die Geldtasche ;)

Grüße,

Zeph

am 26. Februar 2007 um 21:10

@ Mike_083

 

Ein Öl mit der ACEA C3 Freigabe kann man problemlos verwenden.

Was man aber wissen sollte: Low-SAPS Öle haben ein reduziertes Additivpaket, damit erst überhaupt der Sulfatasche-Grenzwert von 0,8 M% erreicht werden kann. Und da muss insbesondere bei den Verschleißschutzadditiven eingespart werden, weil die, wenn sie mit dem Öl mitverbrennen, den hohen Ascheanteil ausmachen.

Deswegen sind auch besonders lange Intervalle mit solch einem Öl nicht immer empfehlenswert!

Wenn aber schon Low-SAPS, dann das neue ARAL Super Tronic 0W-40.

Ansonsten geht auch immer ein gutes vollsynth. 0/5W-40 mit einem besonders niedrigen Verdampfungsverlust....egal, ob DPF oder nicht. Denn Öl, welches nicht mitverbennt, kann auch den DPF nicht verstopfen!

Deshalb kann ich diesen Trend zu den tollen 5W-30ern gar nicht verstehen, da es alles HC-Öle mit einem relativ hohem Verdampfungsverlust sind. Und da hab ich ja so "richtig" was für den Filter getan, mal abgesehen, dass die Öle auch nichts besonderes sind...

 

Noch kurz etwas zu Turbos und Öl:

0W-xx ist schon nicht schlecht für Turbos, damit sie schnell mit dem lebenswichtigen Öl versorgt werden. Aber wichtiger ist noch die 2. Zahl! Denn was nützt eine schnelle Versorgung des Turbos, wenn auf der Sommerlichen Hetzjagd auf der BAB nicht genügend Reserven eines XW-30ers vorhanden sind.

Wenn ich mich also zwischen einem 0W-30 und 5W-40 für ein Turbofahrzeug entscheiden müsste, würde ich mich immer für das 40er entscheiden. Oder gleich den besten Kompromiss mit dem M1 0W-40 eingehen. Mehr geht dann einfach nicht!

Und ob nun 5W oder 0W beim Kaltstart ist auch nicht ganz so wichtig, wenn man lt. Experten die "Spielregeln" des Turbos einhält, und bis zu 30sek. (ich weiß, dass es lange ist- aber was tut man nicht alles, damit der Turbo länger als z.B. 150Tkm hält) nach dem Starten wartet, bis sich der volle Öldruck aufgebaut hat und die Welle des Turbos ordentlich "schwimmt"! Nach der Zeit ist es egal, welches Öl (5W/0W) nun verwendet wird. Aber ein vernünftiges 0W-XX ist immer gut. Und ganz besonders bei einem sehr eisigen Winter, den wir wohl nicht bekommen werden....

Gruß

am 26. Februar 2007 um 21:20

Klingt sehr fundiert das Ganze. Nur kann ich dem Urteil, das das Öl sehr verdampft nicht folgen. Ich habe noch die Werksfüllung drinnen (wahrscheinlich ein Castrol 0W-30 Low SAPS) und ca. 3/4l Shell Helix Ultra Extra 5W-30. Bis ca. 6300km hat er 3/4l verbraucht, seitdem (nun 10.300km) keinen Tropfen mehr. Also verdampft das Öl auch nicht besonders....

Grüße,

Zeph

Von Verdampfen kann beim Motoröl in meinem FK3 auch keine Rede sein.

Habe auch werksseitig wohl ein 0W-30-Öl drinnen und verwende ebenso ein 0W-30 von Castrol zum Nachfüllen. Habe nun mehr als 10.000 km mit dem Wagen runter und bisher habe ich etwa 550 ml nachgefüllt, was jedoch nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, da der Ölmeßstab zwischen Mitte und Maximum liegt.

Abgesehen davon: Ich habe nun bereits von drei Seiten gehört, daß ich bei meinem FK3 ohne Partikelfilter bedenkenlos 0W-30 einfüllen kann - von meinem Händler, vom Handbuch des Wagens und auch von Honda Österreich selbst.

Alle drei Quellen haben mir das 0W-30 sogar empfohlen!

am 26. Februar 2007 um 21:46

@ Zephyroth

Du meinst also, dass Du das "CASTROL EDGE TURBO DIESEL SAE 0W-30" ab Werk drin hast!?

Ich meinte ja auch, dass die oft verwendeten 5W-30er nicht so toll sind, da HC-Öl!

Deins ist ein Vollsynth.! Und die haben von Natur aus einen niedrigen Verdampfungsverlust (ca. 7-8 M%). Zudem ist das Castrol mit einer Visko von 12,3mm²/s bei 100°C schon recht ordentlich. Liegt damit ja schon fast im 40er Bereich. Zum Vergleich das damalige Castrol RS 0W-40 lag mit 12,8 nur knapp darüber. War also ein schlechter Vertreter der 40er Klasse.

Naja, und nun kommt noch hinzu, dass Dein Motor vielleicht (auch weil er neu ist) weniger zum Ölverbrennen neigt. Sei froh!

Es gibt andere Motoren, wie z.B. mein V6, bei denen das ganz anders aussieht..

 

Gruß

PS: auf die meisten Empfehlungen gebe ich schon lange nichts mehr, da Werkstätten meist gar keine Ahnung haben. Unterschiede in den Viskositäten können die meistens noch einmal erklären, weil sie es einfach nicht wissen. Warum auch? Die haben ja ihr freigegebenes Fass und gut ist es.

Ich informiere mich jedenfalls selber....dann kann auch nichts schief gehen!

am 26. Februar 2007 um 21:50

Das mit den Ölen ist hier in Österreich so eine Sache. Als ich meinen Civic mit DPF bekam, hatte nichtmal der Händer ein passendes Öl.

Das einzige was ich bekommen habe, ist das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ACEA C2/C3.

Schön langsam kommen aber andere hinzu. Eben das genannte OMV Bixxol 5W-30 C3. Ich hoffe aber das man das Castrol Edge auch bald hier bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Schön langsam kommen aber andere hinzu. Eben das genannte OMV Bixxol 5W-30 C3. Ich hoffe aber das man das Castrol Edge auch bald hier bekommt.

Also möchtest du in Zukunft doch auch gerne ein 0W-30 verwenden?

Abgesehen davon ist es immer sinnvoll, das nachzufüllen, was der Händler beim Ölwechsel einfüllt (sofern man dem Händler nicht selbst diverse Präferenzen offenbart).

Ich werde bei der ersten Inspektion mal den Mund halten und bin gespannt, was mir der Händler einfüllen wird. Ich gehe aber davon aus, daß es das selbe sein wird, das ich bereits jetzt nachfülle, denn das wurde mir vom Werkstattmeister auch empfohlen.

Jedoch werde ich vor der Inspektion mitteilen, daß es sich um einen FK3 ohne Partikelfilter handelt - die sind ja in Österreich wahrscheinlich schon in der Minderzahl ...

am 26. Februar 2007 um 21:59

Es ist bei uns egal ob 0W oder 5W. Das 5W ist von Honda bis -25°C freigegeben. Ich will nur ein partikelfilterkonformes Öl. Und das scheint nicht so leicht zu sein.

Bei der OMV habe ich heute das Bixxol C2 5W-30 gesehen, ich hätte aber gerne das C3. Das hat einen höheren HTHS-Wert.

Ob vollsynthetisch oder HC ist mir eigentlich egal, Hauptsache es erfüllt die Mindestspezifikation.

Grüße,

Zeph

am 27. Februar 2007 um 9:25

Also bei Honda auf der Webseite liest man unter der Rubrik, Häufig gestellte Fragen folgendes.

Ölverwendung

In der Regel wird für alle Honda Fahrzeuge Motorenöl der Spezifikation 10W 30 oder 5W 40 bei der Werksbefüllung verwendet. Bei den Fahrzeugen mit Dieselmotoren und Rußpartikelfilter finden Öle der Spezifikation 0W-30 Verwendung.

Zu den Ausnahmen gehören der Civic Hybrid, Civic IMA und der Honda Insight, welche 0W 20 als Werksbefüllung erhalten.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Angaben, die in Ihrem Fahrerhandbuch zu den zu verwendenden Schmierstoffen für Ihr Fahrzeug aufgeführt sind oder fragen Sie direkt bei Ihrem Honda Vertragspartner nach.

 

Ich selbst fahre einen 2.2 i-ctdi mit nachträglich eingebauten DPF und bei meinem Fahrzeug war bei Auslieferung 10W-40 drin und das habe ich bei meinem Händler auch nach ca. 1500km wieder eingefüllt bekommen.

Was für Probleme könnten dabei auftauchen, wenn überhaupt?

am 27. Februar 2007 um 9:35

Also 10W ist zwar für Sommer ok, nicht aber für einen Winter der kälter als -10°C wird. 10W-40 wird normalerweise nicht mehr sehr oft verwendet. Da gönne ich meinem Wagen schon etwas besseres.

Laut Handbuch geht der i-CTDi mit 0W bis -40°C, mit 5W bis -25°C und mit 10W bis -10°C (ich denke so ist es, genau habe ich es gerade nicht im Kopf).

So ein Öl führt dann zu einem erhöhten Verschleiß beim Kaltstart. Im Handbuch ist die Viskosität zugehörend zur Temperatur schön aufgezeichnet. Honda empfiehlt für seinen Dieselmotor 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 mit der Jeweiligen Spezifikation (non-DPF und Nachrüstfilter ACEA B1, B3, B5 oder eben mit DPF ACEA C2 oder C3).

Bitte nicht falsch verstehen, der Motor wird auch mit einem 10W-40 alt werden, die Frage ist ob er mit 250tkm noch immer volle Leistung (und sich auf die nächsten 250tkm freut) bringt oder dann schon langsam ans Aufgeben denkt. Ein falsches Motoröl verursacht auf keinen Fall einen Schaden in der Form "Rumms, kracks und aus".

Und nachdem ich ein Pendler bin, hätte ich schon gerne das mein Motor 300tkm+ abspult....

Grüße,

Zeph

am 27. Februar 2007 um 10:21

Ja ok, wenn man mehr als 300tkm mit seinem Fahrzeug zurück legen will oder mehr ist das natürlich verständlich das man da sehr auf den Verschleiß achtet.

Danke noch für die ausführliche Info.

Es wird dabei vergessen zu erwähnen, daß ein Fahrzeug in den seltensten Fällen den Motortod stirbt, sondern eher aufgrund nicht mehr rentabler Reperaturkosten auf dem Schrottplatz landet.

Schaut auch mal diesen schönen Link hier an.

Der sollte alles klären.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Und Castrol ist nicht das beste Öl am Markt, da gibt es weitaus bessere.

Z.B. Mobil 1 (und nur die 1 Öl, denn die sind Vollsynthetisch)

 

Sonst schaut euch mal den Mega Ölthread vom Sternendoktor hier im Forum an. Link findet man unter dem Link oben.

Im FK2 fahre ich seit letzter Woche das Mobil 1 0w-40 und bin damit sehr zufrieden. 5L 70€

am 27. Februar 2007 um 11:56

@ AcJoker

Das M1 ist selbstverständlich das beste Öl am Markt. Bestreitet auch gar keiner. Ich selber bin "Fan" davon.

Aber es ging hier auch um ein Normen - konformes Öl mit C3 Einstufung. Und da ist nun mal das Castrol/Aral zur Zeit weit vorne. Auch wenn ich nicht unbedingt, so wie einige hier, das 0W-30, sondern das 0W-40 bevorzugen würde!

Aber selbst mit dem genannten M1 würde der Filter nicht schneller voll werden und dabei den Motor noch besser schützen. Ist halt ne Sache mit Garantie bzw. wie die Werkstatt damit umgeht!

 

5L für 70€?

Die Hölle- Wo kaufst Du denn ein?

Mehr als 7€/l würde ich nicht bezahlen, da es ja zu dem Preis ohne Probleme zu beziehen ist!

Gruß

am 27. Februar 2007 um 12:01

Über das 0W-40 habe ich auch schon nachgedacht, aber in der Öl-Wüste Österreich ist sowas C3 konform nicht zu bekommen.

Allerdings muß ich sagen, das der Ölverbrauch auch beim 0W-30 derzeit genau 0 ist, weshalb ich keinen Grund sehe auf ein 0W-40er zu gehen.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Das richtige Motoröl für den FK3