Das richtige Einkommen für einen A3 :-)
Hi liebes Forum,
bin ganz neu hier - und gleich eine Frage, die ich mir wieder und wieder stelle:
Verdiene ich (ledig, keine Kinder) eigentlich genug, um mir ohne schlechtes Gewissen einen A3 (Neuwagen) leisten zu können? Was würdet ihr sagen, ist der "richtige" monatliche Nettoverdienst, bei dem man getrost "ja" zu obiger Frage sagen kann?
Konkret geht es um einen Sportsback für ca. 30.000€ (Neuwagen).
Freu mich auf Eure Meinungen!
Tobi
Beste Antwort im Thema
Wieviele von diesen beknackten Threads muss man eigentlich hier noch ertragen???😮
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Macht weiter, ich hol neue Chips........i´ll be back soon.....
ok, einer geht noch (für den eher schmalen geldbeutel) :
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Welcher Mod ist denn das auf dem Bild? 😁Zitat:
Original geschrieben von nightwolf2801
nööööööööööö .... muss man doch nicht alles so verbissen sehen.ps. dann habe ich etwas verkehrt gemacht!!!!
Macht weiter, ich hol neue Chips........i´ll be back soon.....
um das klar zu stellen, das soll kein mod sein, sondern ich, der mit 53 etwas verkehrt gemacht hat.
Ich bin noch jung (gerad mein erstes Auto A3 von 99 bekommen) also verzeiht mir diese Frage, wenn sie schlecht ist 😁 :
Warum kauft man sich für 30.000€ einen Neuwagen vom Schlage A3 mit 122 PS wenn man stattdessen z.B. den hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcnwctsxkcjh&asrc=fa
für das gleiche Geld locker unterhalten könnte (LPG rein) und wahrscheinlich am Ende sogar noch mehr Geld hat. Ich meinem naiven und unschuldigen Alter (18) versteh ich es nicht, wie man soviel Geld für sowenig Auto ausgeben kann.
(für alle VW-in-derOberklasse-Nicht-Möger: man könnte auch den A8 nehmen, kommt aufs selbe raus)
Zitat:
Original geschrieben von wasserb
Ich bin noch jung (gerad mein erstes Auto A3 von 99 bekommen) also verzeiht mir diese Frage, wenn sie schlecht ist 😁 :Warum kauft man sich für 30.000€ einen Neuwagen vom Schlage A3 mit 122 PS wenn man stattdessen z.B. den hier
für das gleiche Geld locker unterhalten könnte (LPG rein) und wahrscheinlich am Ende sogar noch mehr Geld hat. Ich meinem naiven und unschuldigen Alter (18) versteh ich es nicht, wie man soviel Geld für sowenig Auto ausgeben kann.
(für alle VW-in-derOberklasse-Nicht-Möger: man könnte auch den A8 nehmen, kommt aufs selbe raus)
Hey, die Frage ist überhaupt nicht schlecht !
Als ich (richtig) jung war, fuhr ich nen 70er Bully, der nur paar Monate gehalten hat 😰
Alles zu seiner Zeit 😎
Aber es gibt ja immer mehr junge Leutz mit richtig Geld ...
guckst du hier z.B.
www.a3-freunde.de/forum/t91800-s1/Hi-bin-neu-hier.html
Gruss Kasimir
Ähnliche Themen
dein link geht nicht !
Warum man sich einen A3 im Werte von 40t€ kauft.. weil man die deutsche Wirtschaft ankurbeln will - Zusätzlich natürlich auch noch den Osten wo die Teile her kommen...
Warum kauft man sich einen Audi? Ein Seat Marbella like a FIAT PANDA bringt einen genau so gut von A nach B und ist wohl vom Wert her deutlich günstiger...
Zieht wieder zuhause ein und fahrt mit Papas Auto... Hat doch früher auch gut funktioniert. Taschengeldantrag nicht vergessen
Sorry Link funzte nicht mehr, hier ein anderes Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcnwctsxkcjh&asrc=fa
mobile.de Logo
*
Interner Fehler / Internal Error
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
Bitte klicken Sie auf das Logo, um zur Homepage von mobile.de zu gelangen.
Für möglicherweise verursachte Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns! Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0900 - 1 GO AUTO (0900 - 1 46 2886).
Ein Anruf kostet 0,59 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Für Anrufe aus einem Mobilfunknetz können höhere Kosten entstehen.
An internal error has occurred.
Please click on the logo to return to the mobile.de homepage.
We apologize for any inconvenience! If you are in need of assistance please call our mobile.de Customer Support under 0900 - 1 GO AUTO (0900 - 1 46 2886).
For 0,59 EUR / Min. from the fixed network of Deutsche Telekom. Calls from a mobile network higher can result in higher costs. For further information please contact your mobile phone service provider.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dein link geht nicht !
Warum man sich einen A3 im Werte von 40t€ kauft.. weil man die deutsche Wirtschaft ankurbeln will - Zusätzlich natürlich auch noch den Osten wo die Teile her kommen...Warum kauft man sich einen Audi? Ein Seat Marbella like a FIAT PANDA bringt einen genau so gut von A nach B und ist wohl vom Wert her deutlich günstiger...
Naja, ich meinte ja nicht, einen Seat Marbella für 40.000€ statt Audi für 30.000 sondern ein noch wesentlich höher wertiges Auto statt dem Audi, das ist find ichs chon was anderes.
Höherwertig ist jedem selber überlassen.
Ich würde niemals einen Opel mit Vollausstattung einem A3 mit mit Serienausstattung vor ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Höherwertig ist jedem selber überlassen.
Ich würde niemals einen Opel mit Vollausstattung einem A3 mit mit Serienausstattung vor ziehen...
Genau meine Einstellung: natürlich hätt ich auch lieber den Audi, selbst mit Grundausstattung ist mir das lieber als mit z.B. einem Seat rumzufahren.
Der Punkt ist ja, dass man eben auch einen Audi für die 30.000€ bekommt, man fährt immer noch Audi!! Nur 3 Klassen höher und das zum selben Preis.
Das war meine Frage 🙂 .
PS: Hab meine Links mal auf autoscout24 geändert, die funktionieren nun zumindest bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi_
Vielleicht war es zu undeutlich formuliert:Ich würde den Kauf gerne vom Erspraten machen, keine Finanzierung, kein Leasing etc.
Nur laufende Kosten (Versicherung, Steuer etc.) fallen an.
Dann seh ich da kein Problem 😉 Ist natürlich ein Unterschied, ob man einen S3 kauft oder einen wirtschaftlich attraktiven 1.4T.
Steuer ist praktisch irrelevant beim kleinen Benziner, da massiv günstiger als z.B. Diesel. Versicherung kann ein Faktor sein, je nach Alter. Ich hab allerdings auch erst SF6 und zahle für den A3 dann 50€ mehr im Jahr zu meinem 64 PS-Polo... das verkrafte ich grad noch 😉 😁 Der schwerste Faktor ist einfach das Benzin, welches man aber in gewissem Rahmen selber bestimmen kann, indem man weniger sportlich fährt und einen Motor wählt, der einem nicht das Geld aus der Tasche saugt.
Wenn du noch Jung bist, solltest du allerdings einplanen, dass 30.000€ so schnell nicht wieder angespart sind. Wohnung, Möbel, Freizeitkrams, ... selbst die verdammten Lebensmittel werden dauernd teurer 😉 Unter'm Strich kann man aber auch mit nem A3 als Neuwagen günstig leben.
Wenn Du Dich in diesen Gehaltsregionen auskennen würdest, wüsstest Du das man dann den Luxus der Privatversicherung erlebt. Desweiteren hat man dann schon ein Antrag auf Kürzung der kirchensteuer gestellt oder ist ganz ausgetreten. Natürlich sind da noch weitere Steuersenkende Maßnahmen ab Werk die ich hier mal außen vor lasse.
Brutto-Arbeitslohn: 5.000,00
Lohnsteuer: 1.287,58
Solidaritätszuschlag: 70,82
Rentenversicherung: 497,50
Arbeitslosenversicherung: 82,50
Netto-Arbeitslohn: 3.061,59
Gruß
Manuel...amüsantes Halb-Hirn am Werke, hm ? PISA LEBT 🙂 Wenn DU DICH nämlich in "diesen Gehaltsregionen [überhaupt: Anm. d. Verf.] auskennen würdest, wüsstest Du", dass man "dass" nach dem Komma mit Doppel-S schreibt; andernfalls hat es den Anschein, DASS Du im Lotto gewonnen hast, jedenfalls nicht durch Intellekt und Fleiß in diese Gehaltsregionen vorgestoßen bist. Husch husch, zurück auf die Schulbank!
Oh Ohhh, ein Mod ist aufgewacht. Schade, gerade hab ich neue Chips
und ein lecker Bier aufgemacht. 😉