ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Das Model X und ich, wird das was?

Das Model X und ich, wird das was?

Tesla
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:25

Seit gestern steht ein Miet-Model X bei uns vor der Tür um herauszufinden, ob es für mich das geeignete Auto ist.

Vorab: Ich hatte überlegt die Miete zu canceln mich aber dagegen entschieden.

a) lief die Anmietung bis auf die Übergabe von Schlüssel und Führerschein, sowie einer Unterschrift auf einem vorher abgewischten Tablet komplett berührungslos und ohne körperliche Nähe ab. Das hatte ich im Vorfeld abgeklärt.

b) hat mein VOLVO XC90 T8 nunmal in weniger als 3,5 Jahren 220.ooo km auf die Uhr bekommen und auf absehbare Zeit werde ich ein neues Auto brauchen. Wenn dann alle derzeitigen Probleme überstanden sind möchte ich vorher wissen, welches Auto es wird um dann schnell reagieren zu können.

Zur "Vorgeschichte": Ich bin quasi PHEV-Fahrer der ersten Stunde, beginnend im Mai 2013 mit einem der ersten VOLVO V60 D6 aus der First Edition. Der wurde in Ermangelung eines für mich geeigneten E-Autos mit 163.ooo km Ende 2016 durch den jetzigen XC90 T8 ersetzt.

Der Wunsch nach einem "echten" E-Auto wurde dabei aber immer "schlimmer", aber das Problem blieb halt meine Vielfahrerei. Ende 2018 machte ich dann erstmals einen Pendelversuch mit einem gemieteten Opel Ampera-E (Videolink). Für mich übrigens das wohl am meisten unterschätzte E-Auto überhaupt.

Schnell wurde mir aber klar, das derzeit im Grunde nur Tesla eine echte Möglichkeit ist mein Fahrpensum zu absolvieren. Das Model S gefiel mir seit seiner Vorstellung supergut, ganz im Gegensatz zum viel zu teuren und abgrundhäßlichen MX, also mietete ich mir Anfang 2019 ein MS. Zu meiner Überraschung wurde ich mit dem aber überhaupt nicht warm, ich könnte noch nichtmal genau sagen warum, aber irgendwie paßte das MS wohl nicht zu mir. Auch hierzu hatte ich seinerzeit mal ein Video gemacht.

Auf meinem Kanal finden sich dann noch diverse weitere Videos, die sich mit meinen Gedanken zur Nachfolge befassten. Kurzform: Ich hoffte auf E-Tron und EQC, bestellte aber letztlich doch einen X5 PHEV.

Beim gleichen Händler kaufte ich dann auch mein erstes echtes E-Auto nämlich einen i3 (auch zu dem findet ihr reichlich Videos bei mir). Der kleine hatte bei mir allerdings komische Auswirkungen. Erst verkaufte ich meinen Porsche Boxster S und dann wurde mir immer klarer wie pervers so ein PHEV (auch mit einem etwas größeren Akku wie beim X5) bei meinem Streckenprofil so ist. Zu meinem Glück verschob BMW den Liefertermin immer munter nach hinten, sodaß ich mich mit dem Händler auf eine Vertragsauflösung einigen konnte.

Was also nun? Erstmal gar nix, mein VOLVO fuhr ja. Ich schaute mir die Weiterentwicklung bei Ionity an, las viel im E-Tron Forum mit und schaute auch immer mal wieder nach dem EQC, der aber aus dem Rennen war, als ich das erste Mal dessen Bodenfreiheit sah. Hauptproblem des E-Tron bis dahin: Seine zu geringe Anhängelast, ich würde zur Not einen Doppelpferdeanhänger ziehen müssen und regelmäßig den Mistkipper, das würde mit den 2,25to des Model X schon grenzwertig.

Trotzdem haben wir uns auch den E-Tron nochmals genauer angeschaut. Meine Meinung hatte ich an anderer Stelle hier im Forum schonmal beschrieben, deswegen hier nur die Kurzform, das es auch kein E-Tron würde.

Irgendwie blieb dann letztlich nur das immer noch abrgundhäßliche aber inzwischen nicht mehr völlig überteuerte MX als Alternative. Das mit dem Doppelpferdeanhänger und häufigem Mist fahren hatte sich leider kurz vor Weihnachten erübrigt, da wir eins der Pferde einschläfern lassen mußten und das zweite im Mai in eine Rentnerherde geht. In der Firma reichen mir die 2,2to des MX locker aus.

Trotzdem war eine Blindbestellung keine Option, damit begann aber das Drama. Letztes Jahr liefen hier noch einige MX in der Vermietung, inzwischen haben fast alle kleineren Vermietungen auf MS / M3 umgestellt und selbst der Marktführer hatte nur den recht alten (06/17) 75er frei, der nun auf dem Hof steht.

Im Folgenden werde ich Euch meine Eindrücke zum MX insbesondere auch im Vergleich zum XC90 und dem i3 schildern. Das Ganze wird kein Autotest, sondern mein Weg zur Entscheidungsfindung.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wie lange Du Dich selbst damit noch quälen willst, Stand heute ist das Model X nicht Dein Auto und mittlerweile sollte Deine Entscheidung doch klar sein, Ihr beide werdet keine Freunde mehr. So wie Du die Dinge gegenüberstellst muss es für Dich einen Elektro-XC90 oder was identisches geben, sonst wirst Du damit nicht glücklich werden.

Dass es gar keine sinnvolle Ladungssicherung im Model X gibt hat mich allerdings tatsächlich auch überrascht. Wer aus unserer Generation damals schwere Boxen eingebaut hatte weiß wie leicht was fliegen gehen kann.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
Themenstarteram 23. März 2020 um 7:14

Ein erstes Video habe ich jetzt mal hochgeladen, das fast im Prinzip nochmals meinen bisherigen Weg zum MX zusammen, am Ende auch ein paar Ersteindrücke meinerseits. Wer den Eingangspost komplett gelesen hat wird keine neuen Erkentnisse finden, wer lieber zuschaut als liest: Here we go

Themenstarteram 26. März 2020 um 13:42

Zweites Video fertig.

Thema ist meine 390km Pendelstrecke. Ich habe per SuC-Hopping recht viel Ladezeit gespart. Ein 75er wäre für mich dennoch keine Überlegung wert. Schnittverbrauch bei 1 - 3°C und 120 km/h: 260Wh.

Mit einem 100er Raven müßte ich bei den Bedingungen wohl auch mal kurz nachladen, aber geschätzt ab 15° aufwärts käme ich mit dem wohl durch. Paßt also

Ich fahre regelmässig, 2x die Woche 390 km (hin und zurück je 195 km, dazwischen rund 2-4 Stunden Aufenthalt). Teilweise auch mit unserem MX 100D. Da ich nur ungern auf 100% auflade gehts immer mit 90% los. Zwischendurch wird einmal für 10-15 Minuten am SuC geladen, anschliessend komme ich mit knapp über 10% zuhause an. Fahre in der Schweiz, somit maximal 125 km/h. Der Raven verbraucht minimal weniger, eine 5-10 Minuten Pause für ein Kaffee oder das WC ist sicher sowieso irgendwann mal fällig, oder? Dann sollte halt nur ein SuC in der Nähe sein. :) Ganz durchfahren wird denke ich nur mit voll laden und Ankunft bei rund 5% SoC funktionieren.

Themenstarteram 26. März 2020 um 14:53

Ich bin zwar 50+, aber die 4h fahre ich schon noch Non-Stop durch. Mag sein das ich das irgendwann anders sehen würde derzeit würde ich aber zumindest nach Hause 100 - 0 fahren.

Ich verlöre bereits durch die Temporeduktion von 135 mit dem VOLVO auf 120 mit dem Tesla pro Fahrt 1/4h, wenn ich dann noch 1/4h fürs Laden draufpacke wäre ich Hin- und zurück bei 1h und übers Jahr bei >40h. Das wäre mir dann doch etwas zu heftig.

In dem Fall würde ich noch warten auf einen grösseren Akku. Der Akku wird sonst schnell an Kapazität verlieren. Bei mir sind es nach aktuell knapp 60‘000 km 3-5%, je nachdem wie man es auswertet.

Mit immer auf 100% laden und fast leer fahren wird das noch schneller gehen und du kommst dann irgendwann doch nicht mehr ohne nachladen aus.

Zitat:

@stelen schrieb am 26. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

Ich bin zwar 50+, aber die 4h fahre ich schon noch Non-Stop durch. Mag sein das ich das irgendwann anders sehen würde derzeit würde ich aber zumindest nach Hause 100 - 0 fahren.

Ganz sicher wirst Du das irgendwann anders sehen. Genauso wie Du Dich schrittweise von Deinem Boxster entfernt hast. Ging mir ganz ähnlich.

Zitat:

@stelen schrieb am 26. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

Ich verlöre bereits durch die Temporeduktion von 135 mit dem VOLVO auf 120 mit dem Tesla pro Fahrt 1/4h, wenn ich dann noch 1/4h fürs Laden draufpacke wäre ich Hin- und zurück bei 1h und übers Jahr bei >40h. Das wäre mir dann doch etwas zu heftig.

Du verlierst nichts sondern gewinnst Lebensqualität. Im Zweifel triffst Du am SuC immer nette Leute. :D

Zitat:

@fanta241 schrieb am 26. März 2020 um 16:16:03 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 26. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

Ich bin zwar 50+, aber die 4h fahre ich schon noch Non-Stop durch. Mag sein das ich das irgendwann anders sehen würde derzeit würde ich aber zumindest nach Hause 100 - 0 fahren.

Ganz sicher wirst Du das irgendwann anders sehen. Genauso wie Du Dich schrittweise von Deinem Boxster entfernt hast. Ging mir ganz ähnlich.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 26. März 2020 um 16:16:03 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 26. März 2020 um 15:53:17 Uhr:

Ich verlöre bereits durch die Temporeduktion von 135 mit dem VOLVO auf 120 mit dem Tesla pro Fahrt 1/4h, wenn ich dann noch 1/4h fürs Laden draufpacke wäre ich Hin- und zurück bei 1h und übers Jahr bei >40h. Das wäre mir dann doch etwas zu heftig.

Du verlierst nichts sondern gewinnst Lebensqualität. Im Zweifel triffst Du am SuC immer nette Leute. :D

Das man oft einfach zur "Beruhigung" einen Zwischenstopp einlegt hab ich mir schon vor 3 Jahren angewöhnt. Und ich werde im Herbst 36. Hat also nichts mit dem Alter sondern mit der Einstellung zu tun ;)

Mit dem BMW kommt man Easy Doppelt so weit und trotzdem hab ich nach 200km keinen Bock mehr im Auto zu sitzen und fahr zumindest für einen Kaffee und Pinkeln an die Raststation. Unterschied beim BEV ist nur, dass man vorher plant wo man stehen bleibt.

Aber ich glaub für viele ist das nichts. Die sind so getrieben und an ihre Gewohnheiten festgeklebt, dass sich alles drum herum an sie anpassen muss. Wird sich dieses Jahr bei vielen ändern diese Einstellung :>

Themenstarteram 27. März 2020 um 7:01

Liegt wohl eher dran wie oft man solche Strecken fährt. Bei mir sind es 4 pro Woche, ich kann gar nicht soviel trinken, um so viel pieseln zu müssen.

Alles bis 400km fahre ich durch.

Gestern Abend musste ich am SuC auf 90% hoch, das ist mit einem 75er echter Quälkram, da lädt der i3 mehr als doppelt so schnell.

Zitat:

@stelen schrieb am 27. März 2020 um 08:01:48 Uhr:

Alles bis 400km fahre ich durch.

Wenn das der Maßstab zur Bewertung des BEV dürfte es kein passendes Fahrzeug geben.

Zitat:

@stelen schrieb am 27. März 2020 um 08:01:48 Uhr:

Gestern Abend musste ich am SuC auf 90% hoch, das ist mit einem 75er echter Quälkram, da lädt der i3 mehr als doppelt so schnell.

Was für ein sinnloser Vergleich?

 

@Glyzard

An seinen Gewohnheiten festzukleben ist eben eine Funktion des (höheren) Alters.

Themenstarteram 27. März 2020 um 8:52

Doch passendes Fahrzeug gibt es mit dem 100er Raven käme ich die meiste Zeit des Jahres durch. Ja er müßte da dann regelmäßig 100-5 gefahren werden und ja ich weiß das ich damit ein Problem bekommen kann.

So sinnlos finde ich den Vergleich mit dem i3 gar nicht mal, denn mit dem nichtmal halb so großen Akku des Kleinen fuhr ich auf der Strecke (inkl. Laden) nur unwesentlich länger.

Zitat:

@fanta241 schrieb am 27. März 2020 um 09:35:51 Uhr:

@Glyzard

An seinen Gewohnheiten festzukleben ist eben eine Funktion des (höheren) Alters.

ganz so sehe ich das nicht, gerade das Pausen-Thema ist sicher auch davon abhängig wie oft man fährt, und ob man alleine fährt...

Wenn ich mit der Fam. auf Urlaub fahre, habe ich kein Problem spätestens nach 250-300km eine Pause einzulegen.

Müsste ich praktisch täglich 400km am Stück fahren, dann würde ich das Szenario wählen, welches ein Optimum an Zeit, und Anspannung/Entspannung bietet (mache ich jetzt bei 150km täglich und 1000km Reichweite auch). Vor allem sagen die km alleine wenig darüber aus wie anstrengend die Fahrt ist, das ist max. ein Indiz...

Müsste ich täglich beruflich und mit Termindruck 400km fahren, würde ich mir einen Diesel kaufen und meine Zeit nicht mit Tesla-Tests verdaddeln. ;)

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 09:56:26 Uhr:

Müsste ich täglich beruflich und mit Termindruck 400km fahren, würde ich mir einen Diesel kaufen und meine Zeit nicht mit Tesla-Tests verdaddeln. ;)

Ich würde den Beruf wechseln xD

Zitat:

@Glyzard schrieb am 27. März 2020 um 10:08:03 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 27. März 2020 um 09:56:26 Uhr:

Müsste ich täglich beruflich und mit Termindruck 400km fahren, würde ich mir einen Diesel kaufen und meine Zeit nicht mit Tesla-Tests verdaddeln. ;)

Ich würde den Beruf wechseln xD

Ich muss mir sowas zum Glück auch nicht antun. Aber das kann sich leider nicht jeder aussuchen.

Zitat:

@stelen schrieb am 27. März 2020 um 09:52:13 Uhr:

Doch passendes Fahrzeug gibt es mit dem 100er Raven käme ich die meiste Zeit des Jahres durch. Ja er müßte da dann regelmäßig 100-5 gefahren werden und ja ich weiß das ich damit ein Problem bekommen kann.

Entscheide Dich für diesen Tesla und gestehe dem Akku 10 Minuten Pause zur Entlastung zu.

Zitat:

@stelen schrieb am 27. März 2020 um 09:52:13 Uhr:

So sinnlos finde ich den Vergleich mit dem i3 gar nicht mal, denn mit dem nichtmal halb so großen Akku des Kleinen fuhr ich auf der Strecke (inkl. Laden) nur unwesentlich länger.

Mag sein, ein Hyundai Kona kann das billiger sogar noch viel besser. Aber es ist doch sinnlos in diese Richtung zu testen, wenn Deine Hauptanforderung 400KM ohnehin nicht erfüllt wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Das Model X und ich, wird das was?