Das Leidige Thema Wärmetauscher und der Klima. Oder doch die Klimaklappen?
Hallo zusammen das Thema zieht sich bereits etwas länger genaugenommen (wenn man zum jetztigen Zeitpunkt alles sauber verknüpft) geht dass seit 2019 wo wir den Tornadoroten Golf 7 GTD Baujahr 2014 aus Nürnberg abgeholt haben.
Erster Fehler 2019: im Winter heizt nur die linke Seite die rechte jedoch fast Garnicht Aktion? nichts.
2020 & 2021 immer wieder Kühlmittelverlust Der AGR Kühler steht unter verdacht und wird somit getauscht ebenfalls wurde auf anraten der Kühlmittelbehälter getauscht danach keine Probleme mehr mit Kühlmittelverlust. und im Winter? bleibt die Rechte Seite noch immer kalt.
2022 wieder der Kühlmittelbehälter wieder wird dieser Komplett getauscht (ohne Werkstatt) und wieder haben wir keine Probleme mehr mit dem Fahrzeug. Winter? immer noch rechte Seite kalt.
Man könnte sich jetzt hinstellen und sagen na ganz klar selber schuld da ich aber in den seltensten fällen den Beifahrer spiele und meine Freundin den wagen immer täglich zum pendeln bewegt hatte dass Problem von keinem von uns so richtig Gewicht...
2023: Kühlmittelverlust die dritte... Wieder erfolgt ein Wechsel des Behälters und Deckels nun lässt es mir keine Ruhe mehr warum? nun ja zum Kühlmittel Verlust kommt hinzu dass ich mal als Beifahrer nun die Erfahrung mache dass auf der Rechten Seite die Klimaanlage ebenfalls nicht so will wie ich also irgendwas ist hier Komisch. Ich lese mich Bei Motor Talk ein von undichten Klimakondensatoren über defekten Klimakompressoren ist alles dabei natürlich bleiben die Klimaklappen auch nicht unentdeckt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Die Klimaanlage kühlt nur links also die ganz linke Lüftungsdüse, die mittlere links und die Füße allerdings nicht wirklich so wie bei meinem Vater (selbes Fahrzeug wenn der seine Klima anschmeißt denkt man es schneit gleich).
Also Linke Seite kühlt rechte Seite bleibt immer lauwarm oder warm (im Winter wird komischerweise die rechte Seite Garnicht warm).
Die Klimaklappen links wurden ausgebaut es wurde von Hand geprüft ob die klappen sich drehen, ja tun sie aber trotzdem keine Veränderung auf der rechten Seite Zahnrad ist aber auch noch fest und alles funktioniert beim ansteuern über vcds nur nicht dass die rechte Seite wirklich gekühlt wird.
Den Linken Motor haben wir nicht ausgebaut da funktioniert ja alles also warm und kalt.
wir haben kein Fehler im System was auf den Klimakompressor hindeutet.
Ich habe mir jetzt erstmal einen Wärmetauscher sowie dass g12 evo bestellt und werde an dem kommenden Wochenende den Wärmetauscher wechseln damit dann im Winter hoffentlich ruhe ist.
Was damit einhergeht ist klar liqui moli spüler rein und dann mit destiliertem solange spülen bis keine suppe mehr rauskommt. Dann den neuen WT rein neu mit 12 evo befüllen und hoffentlich geht dann wieder alles. Oder was meint ihr? Kann dass alles am WT liegen? die gesprengten Behälter wegen dem überdruck etc.?
ich bin mit meinem latein fast am Ende irgendwie wünsche ich mir dass auch die Klima dann wieder richtig kühlt auf der rechten seite und vor allem im winter richtig heizt.
20 Antworten
Zitat:
@Achi74 schrieb am 18. Juni 2023 um 23:35:06 Uhr:
Hatte das selbe Problem Kühlmittelverlust und rechts nur kalte luft, WT gewechselt und alles funktioniert wieder.
Das Problem haben wir ja im winter deswegen werden wir nächstes Wochenende den WT auch austauschen dann hat sich dass endlich erledigt.
Hattest du vor dem Wechsel gespült?
Zitat:
@Braunschweiger94 schrieb am 19. Juni 2023 um 07:18:28 Uhr:
Zitat:
@Achi74 schrieb am 18. Juni 2023 um 23:35:06 Uhr:
Hatte das selbe Problem Kühlmittelverlust und rechts nur kalte luft, WT gewechselt und alles funktioniert wieder.Das Problem haben wir ja im winter deswegen werden wir nächstes Wochenende den WT auch austauschen dann hat sich dass endlich erledigt.
Hattest du vor dem Wechsel gespült?
Ja habe davor einmal durchgespühlt hoffentlich reicht das und der neue WT verstopft nicht wieder.
Austausch vom Wärmetauscher muss nicht zwingend sein. Habe bei unseren Fahrzeugen die teilweise nur ausgebaut und mit nem Schlauch gespült. Das ausbauen ist etwas blöd die Leitungen abzubekommen. Viel blöder aber wieder rein zu bekommen. Beim letzten Fahrzeug das ich gemacht habe hab ich es jetzt über die Anschlüsse vom Motorraum gespült. Dazu Die passenden Anschlüsse als Ersatzteil besorgt und Schläuche angebracht. Diese dann auf die Anschlüsse im Motorraum aufgesteckt und dann mit Wasser jeweils vor und Rückgespült. Funktioniert bis jetzt. Aber je nachdem wie viel Dreck im gesamten Kühlsystem noch drin ist setzt der sich mit der Zeit wohl wieder zu. Das beste ist das ganze Kühlsystem zu spülen. Der "Dreck" kommt wohl von den Metallrohren bzw. deren Innenbeschichtung die sich auflöst. Irgendwann ist die dann auch komplett weg und nach ein paar mal spülen wird das Problem wohl nicht mehr auftreten. Kannst zwar auch nen neuen WT einbauen aber der wird sich eben vorraussichtlich wieder zusetzten solange eben noch was von Zeug im Kreislauf ist. Nur so als Tipp.
Also heute war der tage der tage der tag des spülens und begutachtens.
Erstmal haben wir den wärmetauscher samt kompletten system 3 mal gespült.
hier kam leider / zum glück nicht so viel dreck mit raus es hielt sich wirklich im rahmen.
der austausch des Wärmetauschers an sich war zwar etwas frickelig aber ging ganz gut für einen durchschnittsschrauber von der Hand.
nach dem wechseln und spülen haben wir den alten wärmetauscher ausgebaut ( vorher die ganze flüssigkeit abgesaugt mit nem Nasssauger. Neuer Wärmetauscher rein und dass leere system mit G12 Evo aufgefüllt und per vcds zweimal entlüftet. Heizung läuft wieder so wie es soll und ich hoffe dass dann die DPF regeneration nicht mehr dazu führt dass Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird.
Wer fragen hat gerne direkt an mich oder hier in den thread.