Das leidige Thema Öl
Hallo liebe BMW Freunde.Mein Alltagsschiff 528i Schalter Bj.98(155.000km)bekommt demnächst frischen Schmierstoff.Da ich immer 5W40 nehme(und bisher gut gefahren bin damit)-normalerweise bei BMW 5W40 Superpower-nun die Frage:
-Shell Helix HX7 5W40 oder
-Castrol Magnatec 5W40
welches würden die Profis empfehlen,da ich günstig an beides komme(Preis gleich)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von omibock1973
ich schütte in meinen 540i HighPerformer Praktiker Motoröl rein. Hatte mir mal was auf Halde gelegt.
10W40 5L = 15€ - da drin steckt aber 50€ Addinol Öl.Bei dem Alter würde ich das billigste 98er LL BMW Öl rein schütten 10W40 reicht vollkommen
Dann wirst Du Dir auch die billigste Plürre Bier reinkippen,reicht ja auch ,PROST 😁
49 Antworten
0Wxx und 5Wxx Öle sind beim Kaltstart besser, als die alten 10Wxx Öle, laufen/rennen/drehen tuen die Motoren auch mit letzterem. Und keiner von diesen würde plötzlich nach 100t km sterben, nur weil die neueren Öle jetzt stärker vertreten sind (M10 und M20 Motore kannten diese Öle ja auch schon)
Was mein Ex-M40 für ein Zeug drinn hatte und wie lange, möchte ich nicht wissen. Nach vielen Tausend km (teilweise am Stück) mit "hochwertigen Markenölen" hat sich diese Kruste gelöst und er sieht wieder frisch aus (das Foto wurde bei 245t km aufgenommen, jetzt hat er 315t km runter). Das schlimme war halt nur, das es so stark verschmutzt war, das man selbst mit einem Schraubendreher kaum etwas davon lösen konnte.
PS mir ist so, als wenn Nissan für den P10 auch ein 7,5W40 empfohlen hatte?!?!
@andi-sco, ich würde gerne das Foto sehen, wo ist das verlinkt?
Ach Schei..e, ist in einem anderen Thread oder auch nicht😕
Die ersten beiden sind bei km Stand 245t.
Die anderen beiden bei km Stand 272t.
Den Dreck am Ventildeckel hat man kaum mit nem Schraubendreher abbekommen.
Da hat sich ja einiges getan.
Bei meinem ist innen übrigens alles goldbraun nach jetzt weit über 200.000 km. Also nur eine ganz dünne Schicht. Am Öl scheinen die Reparaturignoranten jedenfalls nicht gespart zu haben *g*
Ähnliche Themen
Hallo zusammen :-)
das Problem mit dem falschen oder richtigen Öl habe ich so gelöst :-)
mein Gedanke ist der - man(n) gibt soviel Geld für Sachen aus die man
nicht bräuchte - da spendiere ich meinen Dicken öfters ein gutes Öl ;-)
Ob nun 6 , 7 , 8 € der Liter ist doch egal Hauptsache man macht
überhaupt regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter - bei mir etwa 5-7 tsd. Km :-)
Bei Mr. Wash bieten sie günstige Ölwechsel an 60 - 90 € inkl. Filter -
Markenöl ( Shell ) und es geht ruckzuck - das beste die Füllmenge ist egal :-)
6,5 ltr. basta passt :-) Bordgehirn zurück stellen - inklusive ;-) da gibt es nichts
günstigeres, da kann man für seinen Dicken sogar einmal im Oktober und dann
wieder im März einen Ölwechsel inkl.Filter machen lassen :-) Oder ? !
Ölwechsel selber machen ? Öl kaufen - Hände schmutzig machen - Altöl entsorgen ?
Ne , da ist mein Stundenlohn ja schon mehr wert ;-/
Gruß aus dem sonnigen milden Süden :-)
Zitat:
Original geschrieben von Frankenopa
Hallo zusammen :-)das Problem mit dem falschen oder richtigen Öl habe ich so gelöst :-)
mein Gedanke ist der - man(n) gibt soviel Geld für Sachen aus die man
nicht bräuchte - da spendiere ich meinen Dicken öfters ein gutes Öl ;-)
Ob nun 6 , 7 , 8 € der Liter ist doch egal Hauptsache man macht
überhaupt regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter - bei mir etwa 5-7 tsd. Km :-)
Bei Mr. Wash bieten sie günstige Ölwechsel an 60 - 90 € inkl. Filter -
Markenöl ( Shell ) und es geht ruckzuck - das beste die Füllmenge ist egal :-)
6,5 ltr. basta passt :-) Bordgehirn zurück stellen - inklusive ;-) da gibt es nichts
günstigeres, da kann man für seinen Dicken sogar einmal im Oktober und dann
wieder im März einen Ölwechsel inkl.Filter machen lassen :-) Oder ? !
Ölwechsel selber machen ? Öl kaufen - Hände schmutzig machen - Altöl entsorgen ?
Ne , da ist mein Stundenlohn ja schon mehr wert ;-/Gruß aus dem sonnigen milden Süden :-)
alles aberglaube:
also 5-7 tsd. km einen öl wechsel das ist ja mal sehr unsinnig! Die heutigen Öle werden sogut gereinigt und haben so gute Additive das ein Öl wechsel alle 15-20 tsd. km vollkommen reicht.
also ich habe z.b. jetzt einen wechsel fällig nach genau 19.900km laufleistung mit dem 5w40 total Energy und die Farbe des Öls ist immer noch schön hell somit könnte man das noch länger fahren.
muss letzlich jeder selber wissen, aber ich finde ein öl wechsel nach 5 tsd. km total überflüssig.
Ich mache es immer so, im Frühjahr wird immer das Öl gewechselt. Egal ob 15tkm o. 25tkm. 5W/40 nach Vorgabe von BMW.
Fahre zur Zeit mit meinem 530dtA (2002)
Mobil 1 0-W40 New Life oder das ESP
und bin voll zufrieden.
Bei der Bucht mit 7l beim Öldepot zu gutem Preis!
Grüße
Ob das Öl nach 10t, 20t, 30t km noch hell ist, sagt nichts, Wirklich NICHTS, über das Öl aus! Es soll ja gerade jeglichen Schmutz binden und erst größerer "Teile" landen im Ölfilter.
Fahrt doch einfach in die Werkstatt, sagt entweder LL-01 oder LL-04 und gut ist. Demnächst wird noch über die Biersorte debatiert.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Ob das Öl nach 10t, 20t, 30t km noch hell ist, sagt nichts, Wirklich NICHTS, über das Öl aus! Es soll ja gerade jeglichen Schmutz binden und erst größerer "Teile" landen im Ölfilter.Fahrt doch einfach in die Werkstatt, sagt entweder LL-01 oder LL-04 und gut ist. Demnächst wird noch über die Biersorte debatiert.
im moment gessner festbier und davor ein kulmbacher pils😁 beide stark malzlastig.denke liegt an der kurzstrecke zum kasten.prost
das mit dem Öl und Schmutz - das stimmt so gar nicht.
Wenn das Motoröl lange wie neu aus sieht (ausser bei LPG / CNG Betrieb - dann ist das Öl grottenschlecht.
Dann transportiert das Öl keine Rußpartikel und Verschmutzungen mit sich und auch nicht zum Filter.
Der Mist lagert sich dann im Motor ab.
Ein gutes Motoröl hat nach kurzem Laufen vom Motor bereits eine gesunde Dunkelfärbung - beim Diesel ist es nach einigen Sekunden schwarz (sieht dann wieder wie Altöl aus) - dann ist alles OK
http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...
Kurz und knapp
Hallo zusammen :-)
Natürlich ist es jeden überlassen wie er seinen Dicken pflegt :-)
Meinereiner denkt eben so und nicht anders - schon mein ganzes
Autofahrerleben ( viele Auto`s) ! Alle pumbelgesund !
Da ich nicht immer die hochwertigen Säfte wechsle ist es für mich
die Ideallösung ! Da ich Berufsbedingt nicht soviel auf der Strasse
bin , wird mein Dicker abundan 1-2x die Woche ( leider nur ) bewegt !
Er wird auch erst warm gefahren und dann läuft er wie Schmitzs - Katze!
Ich persönlich hasse Stadtkurzstrecken ( ein graus ) wenn es doch sein
muß danach noch einen kurzen Umweg auf die Stadtautobahn !
Auch ein Öl aus dem Baumarkt sollte gut sein , wers mag ?! 2 x 60-80 €
im Jahr für Öl und Filter das ist mir mein Dicker doch allemal wert ! :-)
Da stellt sich nicht eimal die frage - Ölkontrolle ? ! Addetive hin oder her ! ?
Achja Bier aus der Region ist immernoch das BESTE :-)
Gruß aus dem sonnigen milden Süden :-)
wenn der Motor schon vorher gut gepfelgt wurde und natürlich die Wechselintervalle eingehalten wurden, finde ich das nicht ungewöhnlich das, dass öl nicht raben schwarz sein muss nach 19tkm wiese auch das heißt eher noch was gutes so sehe ich das.
Wegen der guten Reinigungseigenschaften, nehme ich das 5w40 total high energy soll sogar ein voll Synth. öl sein zu gutem Preis.
PS: bitte keine Öl Diskussion :-)
Hier steht übrigens,wo die "Bmw-Öle"herkommen...
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9001505&contentId=7003389
Würde mich halt nur sehr interessieren,ob dieses Bmw 5W40Superpower Öl Castrol Magnatec oder Edge ist.
Soweit ich das gesehen habe, gibt beides in 5W40. Edge für Diesel, Magnaflow für Benziner