Das leidige Thema Öl
Hallo liebe BMW Freunde.Mein Alltagsschiff 528i Schalter Bj.98(155.000km)bekommt demnächst frischen Schmierstoff.Da ich immer 5W40 nehme(und bisher gut gefahren bin damit)-normalerweise bei BMW 5W40 Superpower-nun die Frage:
-Shell Helix HX7 5W40 oder
-Castrol Magnatec 5W40
welches würden die Profis empfehlen,da ich günstig an beides komme(Preis gleich)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von omibock1973
ich schütte in meinen 540i HighPerformer Praktiker Motoröl rein. Hatte mir mal was auf Halde gelegt.
10W40 5L = 15€ - da drin steckt aber 50€ Addinol Öl.Bei dem Alter würde ich das billigste 98er LL BMW Öl rein schütten 10W40 reicht vollkommen
Dann wirst Du Dir auch die billigste Plürre Bier reinkippen,reicht ja auch ,PROST 😁
49 Antworten
Einen guten Test hab ich auch noch nie gelesen. Nur zwischen Castrol und den billig Marken, bis auf ein falsch deklariertes (10W-40 anstatt 5W-40 im Kanister), waren alle im Rahmen.
und wenn ihr mal keine bmw freigabe habt auf dem kaniste r richtet euch nach der mb freigabe.
ll04 = mb 229.51(dpf)
ll01=mb 229.5
ll98=mb229.3
spezialöl=229.1
Wobei sich die LL01 eher an der MB229.3 orientiert. Die MB 229.5 ist deutlich besser.
http://origin-qps.onstreammedia.com/.../index.html
oh ja seh es grade.orientier mich da eh eher an mb als an die 12 jahre alte ll01 freigabe