Das leidige Thema Öl
Hallo liebe BMW Freunde.Mein Alltagsschiff 528i Schalter Bj.98(155.000km)bekommt demnächst frischen Schmierstoff.Da ich immer 5W40 nehme(und bisher gut gefahren bin damit)-normalerweise bei BMW 5W40 Superpower-nun die Frage:
-Shell Helix HX7 5W40 oder
-Castrol Magnatec 5W40
welches würden die Profis empfehlen,da ich günstig an beides komme(Preis gleich)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von omibock1973
ich schütte in meinen 540i HighPerformer Praktiker Motoröl rein. Hatte mir mal was auf Halde gelegt.
10W40 5L = 15€ - da drin steckt aber 50€ Addinol Öl.Bei dem Alter würde ich das billigste 98er LL BMW Öl rein schütten 10W40 reicht vollkommen
Dann wirst Du Dir auch die billigste Plürre Bier reinkippen,reicht ja auch ,PROST 😁
49 Antworten
bmw öl und castrol sind zwar vom gleichen konzern (bp) haben aber in sachen qualität nix gemein.😉
http://www.youtube.com/watch?v=dW227-Bj4wQ
http://www.youtube.com/watch?v=V_B2mjpGuFc
http://www.youtube.com/watch?v=g7Tc-YkJRxk
http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=9001505&contentId=7003389
sehe ich nach diesem Artikel anders..
Bmws werden alle werkseitig vom Band mit Castrol befüllt.Steht da schwarz auf weiß
Dieses Thema kommt mir vor wie ein Buch mit sieben Siegeln.Nicht mal Bmw Group München gibt da klare Antworten😕
@meistermeister:welches Öl ist laut den Videos denn besser?Für mich macht das Edge optisch den besseren Eindruck
Ähnliche Themen
mag sein aber die versuche sagen etwas anderes.zumindest füllen die kein normales castrol in die bmw flaschen.
das wurde aber nicht erwähnt das Longlife 01 Rückwerts Verwendbar ist, und Longlife 98 übertrifft!
sollte man noch wissen!
Laut der liste im PDF darf ich also kein Castrol magnatec 5w40 in meinen 530i kippen?
Oder verstehe ich da etwas falsch?
für einen 530er M54 sind Castrol Edge besser.5W30 oder NullW40
Magnatec kannste trotzdem fahren..ist LL-04
http://magnatec.castrol.com/de/oil-range/5w-40-c3.html
dieses ist Longlife 04. Das Öl ist noch nicht so lange auf dem Markt bzw. gabs noch nicht als Dein 530i gebaut wurde.
Nomralerweiße ist dieses Öl auch Rückwerts kompatibel somit sollte das auch in Deine 530i gehen sowie auch das Edge. Siehe Herstellerseite den Link!
alle höheren freigaben sind abwärts kompatibel😉 ihr könnt sogar dieselöle im benziner fahren solange sie die freigaben von bmw haben .
Zitat:
Original geschrieben von v5.0
Dieses Thema kommt mir vor wie ein Buch mit sieben Siegeln.Nicht mal Bmw Group München gibt da klare Antworten😕@meistermeister:welches Öl ist laut den Videos denn besser?Für mich macht das Edge optisch den besseren Eindruck
Die sieben Siegel kommen daher, dass jemand schreibt, das Öl macht optisch den besseren Eindruck.🙄
Was bitte soll das heißen? Ist es gelber als das Magnaflow, der Behälter hübscher gestaltet oder was?
Leute, diese ganzen Ölgeschichten sind völlig krank. Meint ihr wirklich, dass der Motor es merkt ob nun Castrol Magnahypersuperflow oder Edgepowerspecial drin ist? Hält der damit länger oder mit einem anderen Öl? Man kann es doch nicht überprüfen, der Motor hat doch nur ein Leben. Vielleicht hätte der es mit einem no name- Öl ebenso lange getan.
Mensch, nehmt ein Markenöl welches die Vorgaben des Herstellers einhält und gut. Vielleicht einmal öfter wechseln, damit ihr ruhig schlafen könnt.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Die sieben Siegel kommen daher, dass jemand schreibt, das Öl macht optisch den besseren Eindruck.🙄Zitat:
Original geschrieben von v5.0
Dieses Thema kommt mir vor wie ein Buch mit sieben Siegeln.Nicht mal Bmw Group München gibt da klare Antworten😕@meistermeister:welches Öl ist laut den Videos denn besser?Für mich macht das Edge optisch den besseren Eindruck
Was bitte soll das heißen? Ist es gelber als das Magnaflow, der Behälter hübscher gestaltet oder was?
Leute, diese ganzen Ölgeschichten sind völlig krank. Meint ihr wirklich, dass der Motor es merkt ob nun Castrol Magnahypersuperflow oder Edgepowerspecial drin ist? Hält der damit länger oder mit einem anderen Öl? Man kann es doch nicht überprüfen, der Motor hat doch nur ein Leben. Vielleicht hätte der es mit einem no name- Öl ebenso lange getan.
Mensch, nehmt ein Markenöl welches die Vorgaben des Herstellers einhält und gut. Vielleicht einmal öfter wechseln, damit ihr ruhig schlafen könnt.
sehr gut erklärt... meistens haben die immer Probleme mit Ihrem Motörchen die ständig mit dem Öl herum experimentieren.
Zitat:
Original geschrieben von Fili
sehr gut erklärt... meistens haben die immer Probleme mit Ihrem Motörchen die ständig mit dem Öl herum experimentieren.Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Die sieben Siegel kommen daher, dass jemand schreibt, das Öl macht optisch den besseren Eindruck.🙄
welches besser ist wollte ich nicht zeigen sondern das es sich bei dem bmw öl nicht um das handelsübliche castrol sondern minderwertigeres öl handelt.
bei unseren autos ist es erlich gesagt scheissegal solange man die vorgaben einhält und auch regelmässig wechselt.
wenn du ein gutes 5w40 willst kann ich dir das total quarz 9000 energy wärmstens empfehlen.de rpreis ist top und es hat die höchsten freigaben für benziner.
Woher weiß man, welches Öl ein wirklich gutes ist? Testet das der ADAC😁? Da würde das Thema "Schmieren" gut passen.
Jeder Hersteller vermarktet sein Öl als Wundermittel, das kalt und warm gut wirkt, Verschleiß und Verbrauch minimiert.
BMW empfiehlt Castrol? Warum wohl (Erstbefüllung??), Dunlop Reifen, gibt's eben günstig als Erstausrüstung. Andere Fahrzeughersteller machen es genau so.