1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Das leidige Thema mit dem Diesel (versulzen bei Kälte)

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo,

Nun ist mir doch schon wieder der Wagen stehen geblieben.TC 125PS 2/2015
Bei gerade mal -11° ging der Motor auf Störung.Gott sei Dank habe ich vorgesorgt und gleich einen halben Liter
LIQUI-MOLY-Pro-Line-Diesel-Fliess-Fit-K-Additiv-1L-5138 in den Tank gefüllt.
Nach ca 800m im Notlauf hat sich das Additiv mit dem restlichen im Tank befindlichen Diesel ca 1/4 Voll vermischt.
Letztes Jahr um die Zeit ist dies bei -18° passiert und ich hatte sicherheitshalber Abschleppen lassen.

Was kann ich dagegen unternehmen? Dieselleitungen Isolieren?
Bei keinem unserer Fahrzeuge ist jemals der Diesel versulzt.(Passat,T3/4/5)

Was meint ihr dazu?
Gruß aus dem herrlich verschneiten Thüringer Wald Stefan

Beste Antwort im Thema

Jaja früher war auch nicht alles schlecht. Aber auch nicht alles besser.
Jedenfalls konnte damals niemand, der einen Motoschaden hatte, in Internetforen für den Eindruck sorgen, daß praktisch jedes Auto betroffen sein muß. Sie wußten schlicht nichts voneinander.
Ein Urteil könnte man sich aber nur bilden, wenn man einen umfassenden Überblick hätte. Rückrufaktionen sind ein Indiz, betreffen aber alle Hersteller.
Im übrigen kann ich persönlich bisher nicht feststellen, daß die Zuverlässigkeit dramatisch nachgelassen hat. Das letzte Mal, daß ich mit einer Panne (Motor hinten Kühler vorn. Ein durchgefaulter Wasserschlauch) liegen geblieben bin, war mit dem 87er T3. Da hatte ich aber auch schon >200000 runter.
Ich hab die Mühlen allerdings immer mit ca. 250000 verkauft. 135000 hab ich mit dem Custom schon geschafft. Klopfklopf. Pejowi ist mein Kilometerheld 🙂.
Ich hab zugegebenermaßen weder den Überblick noch die allergrößte Ahnung von KFZ-Technik, aber daß bei gestiegener Fertigungsgenauigkeit, die Grenzen der Materialien stärker ausgenutzt werden und Entwicklungen wegen des Zeitdrucks zumindest im Detail nicht wirklich abgeschlossen sind, ist offensichtlich und kann ich aus meinem eigenen (Elektronik-) Metier bestätigen.
Andererseits kann man an den gewählten Ausstattungen erkennen, daß die Meisten (zumindest in diesem Forum) nicht unbedingt zum Panda mit Gartenstühlen zurückwollen.
Auch könnte man einen so hohen manuellen Anteil, wie noch in den 90ern üblich, heute schlicht nicht mehr bezahlen.
Wobei, was Kundendienst und Werkstattpreise betrifft: Mannomannomannom....n!
Mf zur Zeit sehr zufrieden fordfahrenden G
P.S. Bei mir (9/13) haben sie mit dem Einbau der Dieselfilterheizung auch die Lima getauscht. Habe heizbare Frontscheibe - vielleicht deshalb? Denn daß die zu schwach war beweist, daß seit 2014(?) die größere verbaut wird.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Hi Pejowi,
ich hatte Sonntag auch einmal die Meldung: Kraftstofffilter blockiert --> service
ich hatte allerdings keinen Leistungsabfall etc. konnte weiterfahren, bis dato nicht wieder aufgetreten.
Kannst du mitteilen was der Filter inkl Arbeit kostet?
Gruß

Die lustige Meldung hatte ich auch eine ganze Weile, meistens oder immer kam die beim Fahren mit Tempomat.
Leistungsabfall war nicht zu bemerken. Hab dann doch mal tauschen lassen, Kraftstofffilter inkl. Arbeitslohn waren 80Eur. Ich fands OK, seit dieser Zeit ist die Meldung weg.
Vielleicht hilfts....

Grüße

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:44:49 Uhr:

Diese Grundsatzdiskussion ist ja ganz nett, hat aber nix mit dem Problem des TE zu tun. Könnt Ihr das nicht woanders führen, beispielsweise im Unterforum für Fahrzeugtechnik ?

Da sich in diesem Thread mit hermii nun der zweite User mit dem Problem gemeldet hat, scheint das Problem ja tatsächlich eher im Fahrzeug denn im Treibstoff begründet zu sein.

Ist eine komplexes Thema, wann und wie sich Diesel bei gewissen Temperaturen und durch Fahrtwind verhält

Aber das wissen hier sicher die besser, die im Jahr 500 lit Diesel oder so benötigen als ich, der ja nur

30 000 - 40 000 lit / Jahr verarbeitet

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. Januar 2017 um 20:55:22 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:44:49 Uhr:

Diese Grundsatzdiskussion ist ja ganz nett, hat aber nix mit dem Problem des TE zu tun. Könnt Ihr das nicht woanders führen, beispielsweise im Unterforum für Fahrzeugtechnik ?

Da sich in diesem Thread mit hermii nun der zweite User mit dem Problem gemeldet hat, scheint das Problem ja tatsächlich eher im Fahrzeug denn im Treibstoff begründet zu sein.

Ist eine komplexes Thema, wann und wie sich Diesel bei gewissen Temperaturen und durch Fahrtwind verhält
Aber das wissen hier sicher die besser, die im Jahr 500 lit Diesel oder so benötigen als ich, der ja nur

Apologies - das habe ich nicht gewusst. Ab 30.000 Litern darf man einen Thread selbstverständlich missbrauchen.

Ähnliche Themen

Ähnlich bei mir, allerdings exakt 100000km weniger auf der Uhr 🙂. EZ09/13.
1x vor Weihnachten 1xNeujahr Anzeige "Dieselfilter blockiert". Sonst keine Probleme, Auto lief die ganze Zeit mit 135 auf der AB. FFH angerufen: Filterwechsel-empfehlung - war noch das erste Filter drin. Nun ist erstmal wieder alles Paletti. Allerdings hat der Fachmann bei mir auch nach dem Teil gesucht. Ich wollte nach den Horrormeldungen (hinter der Hinterachse usw.) schon nachfragen, wo er es gefunden hat: frei nach Stenkelfeld: Wenn man links am Krümmer vorbei durch den Keilriemen schaut, sieht man ganz unten so ein behostes Bein. Das ist der Mechaniker, der seit 2Jahren das Dieselfilter sucht. 😁
(Googelt mal "Die letzten Rätsel der Menschheit"😉
Anyway, jetzt wissen wirs. Dank an den FFH (Freunflicher ForumsHelfer) oben.
MffG

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:15:38 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. Januar 2017 um 20:55:22 Uhr:

Apologies - das habe ich nicht gewusst. Ab 30.000 Litern darf man einen Thread selbstverständlich missbrauchen.

Na dann erklär uns mal deine Hosenweisheiten

Ausser hier den Meister zu miemen, kam noch nichts.

Ich wechsle meist im Herbst die DF
Die Kosten von 15 € ungefähr im Großhandel und die 10 min Arbeit, ersparen mir im Winter Probs.
Egal wie viel Diesel durchgeflutscht ist.
Bessere Fahrzeuge, meist Bau und sonstige Maschinen haben 2 Filter, teilweise sogar 3.
-12° und Fahrwinde bzw der Luftstrom vom Kühler bevor der Motor sich erwärmen kann, setzen oft den Filter schnell zu, egal ob er bis 20 ° geht oder nicht.
Bei manchen Fahrzeugen decke ich den Kühler zu 50% und mehr ab ( Lüfter bläst dann nicht soviel kalte Luft in den Motorraum / besser und schneller aus der Kaltlaufphase raus ) , hilft enorm. Aber immer ein Auge auf die Temertur achten

Und abgesehen die hier, wie in einem anderen Thread, die herumjammern und es sich herausstellt, dass sie Sommerdiesel im Tank haben

Ich kann nur immer wieder in diesem FORUM schreiben nehmt einen Dieselzusatz und alles ist gut . Der preis für ca. 500 Liter Diesel kostet der Zusatz ca. 15 Euro . Mir ist das die Einsatzbereitschaft wert , ob Sommer oder Winter .

Zitat:

@macspeed schrieb am 11. Januar 2017 um 10:57:11 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@macspeed schrieb am 11. Januar 2017 um 10:57:11 Uhr:

Zitat:

Na dann erklär uns mal deine Hosenweisheiten
Ausser hier den Meister zu miemen, kam noch nichts.

Ich wechsle meist im Herbst die DF
Die Kosten von 15 € ungefähr im Großhandel und die 10 min Arbeit, ersparen mir im Winter Probs.
Egal wie viel Diesel durchgeflutscht ist.
Bessere Fahrzeuge, meist Bau und sonstige Maschinen haben 2 Filter, teilweise sogar 3.
-12° und Fahrwinde bzw der Luftstrom vom Kühler bevor der Motor sich erwärmen kann, setzen oft den Filter schnell zu, egal ob er bis 20 ° geht oder nicht.
Bei manchen Fahrzeugen decke ich den Kühler zu 50% und mehr ab ( Lüfter bläst dann nicht soviel kalte Luft in den Motorraum / besser und schneller aus der Kaltlaufphase raus ) , hilft enorm. Aber immer ein Auge auf die Temertur achten

Und abgesehen die hier, wie in einem anderen Thread, die herumjammern und es sich herausstellt, dass sie Sommerdiesel im Tank haben

Erklärt immer noch nicht warum die Ford im Fuhrpark liegenbleiben, alle anderen Hersteller ohne Probleme laufen. Trotz gleicher Plörre im Tank.

Zitat:

@EuroBert schrieb am 11. Januar 2017 um 11:14:10 Uhr:

Ich kann nur immer wieder in diesem FORUM schreiben nehmt einen Dieselzusatz und alles ist gut . Der preis für ca. 500 Liter Diesel kostet der Zusatz ca. 15 Euro . Mir ist das die Einsatzbereitschaft wert , ob Sommer oder Winter .

welchen Zusatz verwendest du denn ???

Ich verwende LM

so, Custom Freunde,

gestern bekam ich wiedermal einen neuen Kraftstofffilter (ca. 100 Brutto)

am Nachmittag, auf dem Weg zum WE-Domizil, kam plötzlich wieder folgende Meldung:

Motorstörung/Motor-Bitte Service

dies auf der BAB, bei 3° + , und Tempomat !!!!! 😠
incl. Leistungsabfall !!

runter von der BAB, rechts ran, ausgeschaltet, 2 Minuten gewartet, wieder an.
keine weitere Meldung mehr bis zum Ziel in ca. 2 Std. !!

wozu habe ich einen neuen Filter einbauen lassen ??

p.s.: die gleiche Meldung hatte ich neulich auch !
wenn bei mir nur eine Meldung über Kraftstofffilter auftaucht, ignoriere ich das schon lange 😁

Hallo,

hört sich stark nach dem bekannten Ladelufttemperatursensor an. Schau mal unter [url=http://www.motor-talk.de/.../...-schon-mal-jemand-gehabt-t5853400.html[/url]

AnKa

Gestern und heute morgens same procedure, losgefahren bei -12, alles gut, nach zehn Kilometern auch mal -15 (Senke), Leistungsabfall, "Motor, Service", Aussetzer. Tagsüber hat er dann gestanden und es waren so um die -2. Die Heimfahrt hab ich dann abgebrochen, keine Änderung, und mir ein anderes Fahrzeug gegriffen. Mistkrücke!

Gruß Ralf

Heute morgen wieder.
Alle Mitarbeiter sind auf der Baustelle. Bis auf die beiden im Ford. Die schleppen sich jetzt noch zur Werkstatt und bekommen den 3. neuen Filter innerhalb von 4 Wochen.
Die Kiste wird langsam zu teuer.

Hallo,

Nun hat es uns auch schon wieder erwischt.Trotz LIQUI-MOLY-Pro-Line-Diesel-Fliess-Fit-K-Additiv-1L-5138im Tank bei -13°C liegengeblieben. Die Füllung ist sogar noch vom letzten mal (6.1.17) im Tank.

Motorstörung/Motor-Bitte Service

Wie ich herauslese bringt ein neuer Kraftstoffilter auch keine Besserung.Sollte ich darauf bestehen das Ford eine Filterheizung verbaut? Ich bin noch innerhalb der 2-Jahres Garantie und habe zusätzlich bis zum 5. Jahr verlängert.
Abschlepper kommt in ca. 2h.Die hätten heute schon gut zu tun (Ford Händler) Kraftstoffilter wären eingefroren.

erst 20700km Langsam macht das Auto keinen Spaß mehr 🙁

Deine Antwort