ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das leidige Thema der Steuerkette beim M271 Motor

Das leidige Thema der Steuerkette beim M271 Motor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:13

Hallo liebe W211 Freunde,

heute brauche ich mal Euren Rat in Sachen Steuerkette.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen W211 Kombi 180 Kompressor aus 2005 mit ca 156.000km auf der Uhr gekauft. Das Fahrzeug stammt von einem älteren Herrn und ist wirklich super gepflegt worden. Fast null Kratzer, kein Schmutz oder Gammel und von Beulen kann nicht die Rede sein:D. Nun ist mir schon am ersten Tag das Kratzen aus richtung Steuerkette im Motorraum aufgefallen und gestern bestätigte man mir beim Freundlichen, dieses Geräusch wäre nicht normal.

Ich fragte nun gleich den Vorbesitzer ob mal die Kette in den Jahren gewechselt, geprüft wurde. Er sagte ja, Oktober 2015. Leider hätte er keine Rechnung mehr darüber, aber er wüsste noch das der Wagen genau vor der Werkstatt wo er zum Service wollte aus ging. Dann rief ihn wohl die Werkstatt an und sagte die Kette wäre einen Zahn übergesprungen, der Motor hätte aber nix abbekommen:confused:. Daraufhin wurde wohl nur die Kette gewechselt, weil Zahnräder und Spanner ok gewesen sein.

Mir ist aufgefallen das er dieses kratzende Geräusch nur im Standgas macht, sobald ich einen Müh Gas gebe ist es weg. Was meint Ihr, Kettenspanner? Gleitschienen oder etwa wieder Kette? Er läuft sonst tadellos und ruhig.

Nächste Woche wollte ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, hätte aber gerne mal Tips und Erfahrungen von Euch vorher gehört.

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

die kette wird eigentlich nur durchgezogen, wen der ganze Deckel ab war wird wohl die kette neu sein.

Macht ja sonnst keinen sin den Deckel abzuschrauben.

Wahrscheinlich hat er es ohne Rechnung machen lassen und will deswegen nichts sagen.

Aber Steuerkette Prüfen ist nicht so aufwendig.

Es gibt hier auch Anleitungen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Man könnte meinen das Wechseln der Steuerkette sei schon mal wie ein Ölwechsel alle 25.000 km drin :D

Wie wäre es den mal mit einer richtigen fachlichen Diagnose, was den die wirkliche Ursache für das Geräusch ist bevor man in Panik der Steuerkette gerät? Das Geräusch soll sich wie ein rasseln ankündigen.

Ich habe auch den m271 gerate aber deswegen nicht gleich in Verzweiflung...

@MB Spirit na will man doch hoffen, dass du nicht am verzweifeln bist und mögest du Jahre ohne jegliche Probleme fahren. Doch mir als mitleser seit 2010 kommt es vor als sei der m271 anfälliger (meine die Kette Kettenspanner ect) als die so viel gehasste SBC. Auf Dauer wäre da sogar die SBC günstiger (scheinbar)

 

@4matic Guenni liegt die "längung" der Kette an einer Materialschwäche oder an dem Kettenspanner ? Eigentlich sollten "Stabilere" Versionen jetzt verfügbar sein die auch wirklich ein Autoleben lang halten. Oder nicht ?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 10:40

Moin....Bin mit nem Freund gerade auf der Suche des Kettenspanner. Wo sitzt der? Beim W124 M111 saß der vorne links wenn man vorm Auto stand. LG Hajo

Position ist korrekt. Hinter der LiMa, die muss raus.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 16:55

So Leute, gibt neues.

Kette ist gut stramm, lässt sich auch nur mit viel Kraft um max 1-2mm anheben oben in der Mitte. Danach haben wir den Keilriemen demontiert um zu kucken ob das Rasseln evtl von irgendeinem Anbauteil wie Servopumpe usw kommt. Leider auch ohne Erfolg:-(. Er rasselt munter vor sich hin, ausser man tippt leicht das Gas an und erhöht bissel die Drehzahl, dann ist Ruhe.

Jetzt muss dann Dienstag wirklich die Werkstatt ran und kucken was los ist. Wie gesagt, er läuft sonst tadellos.

Gruß Hajo

Zitat:

@MacSurfer schrieb am 12. Mai 2017 um 00:44:58 Uhr:

 

@4matic Guenni liegt die "längung" der Kette an einer Materialschwäche oder an dem Kettenspanner ? Eigentlich sollten "Stabilere" Versionen jetzt verfügbar sein die auch wirklich ein Autoleben lang halten. Oder nicht ?

Schwierige frage, vielleicht kommt da beides zusammen!

Die "alten" V Motoren von Moto Guzzi haben eine zweireihige Steuerkette u. die ist deutlich kürzer wie die Teile in Automotoren, da Kurbelwelle/ Ölpumpe u. Nockenwelle sehr dicht zusammen liegen!

Früher gab es da nur einen manuellen Kettenspanner (vorderen Motordeckel abbauen, "Spanner lösen/ beistellen u. fest ziehen).

Da hatten die Steuerketten verschleiß, längten sich u. mussten irgendwann erneuert werden.

Dann hat jemand einen simpelen Federbelasteten "richigen" Kettenspanner entwickelt u. die Ketten hielten plötzlich ewig!

Die "richtig Spannung" der Steuerkette, ist schon wichtig damit die nicht anfangen kann "zu schlagen/ peitschen", was den verschleiß erhöht, würde ich sagen!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:17

Guten morgen an alle,

ich habe heute mal im Internet gegoogelt und wenn man CLK Motorgeräusch Kette rasseln eingibt oder W211 Rasseln, kommen unter Videos einige Fälle davon. Auch wenn man sich die Antworten der Videos durchliest, merkt man schnell das dieses rasseln sich durch die komplette Bandbreite der Motore zieht. Das Geräusch kommt aus richtung Abgasstrang, konnte aber von noch keinem gefunden werden.

Habt Ihr mal auf Eure Motoren gehorcht? Hat einer von Euch den Fehler wenn er ihn hatte gefunden und abstellen können?

Gruß Hajo

Habe mir einen W211 angeschaut den jemand privat zum Verkauf angeboten hat. Knapp 110t auf der Uhr.

Rasselte genauso. Ich hatte ihn gefragt: Steuerkette? Er meinte: Nee, ist geprüft, alles ok. Diese Motoren scheinen das öfter zu machen, ist normal.

Ob das stimmt, lass ich mal dahingestellt, aber die Erfahrung passte gerade zum Thema. :)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:52

Aber ist es nicht schlimm das ein Mercedes so läuft?!? Mein Kia aus dem selben Baujahr und mit gleicher Laufleistung läuft ruhiger und seidenweich gegen meinen Rasselstein in der Garage. Ich kenne das auch weder von meinem W124 noch von meinem W202 oder W203. Alle liefen bzw laufen ruhig und sauber, und das zum teil mit Kilometerständen jenseits der 300tsd.

Mal sehen ob meine Werkstatt da in den nächsten Tagen was finden kann. Muss man doch abstellen können so ein Geräusch :-))

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 13. Mai 2017 um 18:55:39 Uhr:

So Leute, gibt neues.

Kette ist gut stramm, lässt sich auch nur mit viel Kraft um max 1-2mm anheben oben in der Mitte. Danach haben wir den Keilriemen demontiert um zu kucken ob das Rasseln evtl von irgendeinem Anbauteil wie Servopumpe usw kommt. Leider auch ohne Erfolg:-(. Er rasselt munter vor sich hin, ausser man tippt leicht das Gas an und erhöht bissel die Drehzahl, dann ist Ruhe.

Jetzt muss dann Dienstag wirklich die Werkstatt ran und kucken was los ist. Wie gesagt, er läuft sonst tadellos.

Gruß Hajo

Vermutlich rasselt da was anderes, als die Steuerkette.

Mit "Anheben" checkt man aber nicht die Kettenlängung, sondern mit Steuerzeitenprüfen.

(Und eine Rechnung wäre für mich Beweis für noch gar nichts.)

Viel Erfolg.

 

Harry

wenn der M271 lauter läuft als gewohnt und ringsrum alles okay ist, schau nach, das genügend und auch das richtige Öl drauf ist.

Mach doch mal bitte ein Video ...

Ich hatte auch immer ein Klackern, und am Ende habe ich es rausgefunden.

Habe ein Freund starten lassen und habe gehört, vorher nie Zeit gehabt.

Waren nur die Hydrostössel, alle 16 getauscht, und endlich ist Ruhe.

Die Kette ist bei mir nach 100.000km um ca. 1 mm gelängt, das ist verschmerzbar.

Bei 150.000km hau ich die raus. Oder früher je nachdem wie ich Lust habe.

Sobald die Kette noch Stramm ist und die Zähne nicht Beschädigt sind alles OK.

Habe natürlich alles selber gemacht, wie immer am ganzen Auto... daswegen steht er so neuwertig da.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:48

So jetzt steht der Dicke wieder Zuhause. Folgendes ist passiert. Ich hatte ja am Samstag das Öl gewechselt mit Liqui Moly Zusatz als wir nach der Kette kuckten. Öl war Kohlraben schwarz. Trotzdem rasselte er ja noch fleißig vor sich hin. Gestern musste ich nun um in Dienst zu fahren 60 km Autobahn absolvieren. Heute wieder 60 km Autobahn zurück und von unterwegs gleich zum Getriebeservice zum Prüfen des Automatiköl. Als der Mechaniker die Haube öffnete um das Öl zu prüfen, dachte ich schon.....Oh der läuft ja ruhig. Danach fuhr ich zu meinem Termin in meine Werkstatt zum Prüfen des Rassel Geräusch. Mein Mechaniker hörte sich den Motor an und sagte er Hätte selten einen so ruhigen Motor gehört :-))). Tja.....lange Rede.....er läuft sauber, ruhig und absolut RASSELFREI. Ich kann es selber kaum glauben.

Also sind es die Hydrostössel .... wird nicht lange halten dein Zaubermittel ....

Kauf dir schon einmal 16 Hydrostössel. Dann haste Ruhe.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:06

Ich berichte Euch sobald er wieder rasselt. Mal kucken wie lange es hält. Vorher wird nix gekauft:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das leidige Thema der Steuerkette beim M271 Motor