ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette Einschätzung E 200 Kompressor 125 tkm

Steuerkette Einschätzung E 200 Kompressor 125 tkm

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2017 um 10:10

Hallo zusammen,

auf meinen Wunsch hat die Werkstatt die Steuerkette freigelegt, um dies zu prüfen.

Wie ist Eure Einschätzung in Bezug auf Verschleiß und notwendige Reperatur?

Freue mich, wenn Ihr mir helft!

Dsc06306
Dsc06307
Dsc06308
+1
Ähnliche Themen
33 Antworten

Austauschen! Eindeutig gelängt!

Themenstarteram 29. März 2017 um 10:34

Erstmal danke. Auch die Kränze?

Was noch ausser der Kette?

Hallo,

ich glaub er hat die ein bisschen veräppelt. Aber wenn eh schon offen mach die Kette und Spanner neu.

Die Zahnräder schauen noch gut aus würd ich lassen. Meine Meinung.

Gruß Toni

Ich veräppel hier keinen! Schau dir meine NWV an -> wie Neu und oben die NWV! Eindeutig abnutzung!

Nutzen kann man es, aber du wirst die neue Kette wieder beschädigen! Die wird sich sehr schnell wieder längen!

Außerdem wurden die Steuerzeiten nicht geprüft, einmal die Kurbelwelle auf OT drehen und oben an der Nockenwellen schauen ob die NWV zu 100% fluchten, wenn nicht ist es gelängt, aber bei den Zahnräder ist es zu 100% gelängt und der Spanner spannt nur die Kette!

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:11

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. März 2017 um 14:04:11 Uhr:

Ich veräppel hier keinen! Schau dir meine NWV an -> wie Neu und oben die NWV! Eindeutig abnutzung!

Nutzen kann man es, aber du wirst die neue Kette wieder beschädigen! Die wird sich sehr schnell wieder längen!

Außerdem wurden die Steuerzeiten nicht geprüft, einmal die Kurbelwelle auf OT drehen und oben an der Nockenwellen schauen ob die NWV zu 100% fluchten, wenn nicht ist es gelängt, aber bei den Zahnräder ist es zu 100% gelängt und der Spanner spannt nur die Kette!

Was soll ich also genau beauftragen?

Beauftragen deshalb, weil ich das Auto kaufen will und den Verkäufer auf die Problematik hingewiesen habe. Er hat also den Bereich kulanterweise freigelegt und mir die Fotos bereit gestellt.

Ich finde das Verhalten des Verkäufers top und will mich auch mit Offenheit revanchieren, bzw. das Auto sogar kaufen.

Eine konkreter Plan dazu würde mir helfen....

Ich Danke Dir vielmals - super!!

Der soll dir nachlass geben, fahr das Auto bis es rappelt und klackert, dann kannste die Kette und NWV tauschen!

Jetzt kaufen und den Rest machen wird teuer! Oder du machst es einfach ... Pro NWV 500€ .... oder den Nachbausatz nehmen im Netz für 500€ + Kette + Spanner und Arbeit.

Ich würde Nachbausatz 500€ + Kette + Spanner + meine eigenen Hände nehmen und es tauschen. Dann haste für die nächste Zeit Ruhe! Und auf 5W50 umsteigen!

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:21

Was ist denn das NWV?

Wenn das jetzt alles offen ist, dann kann ich doch jetzt den Tausch in die Verhandlung - in eine faire - einbauen?

Ich will ein Auto, bei dem ich erstmal Ruhe habe, wenngleich ich mir zutraue, dass ich die Geräusche wahrnehme.

Der Verkäufer ist kooperativ, ich auch. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt!

@mangafa2

Ich wollt dir nicht zu nahe treten, aber ich seh da nicht viel Unterschied von deinem Foto zu dem vom TE.

Die Kettenlängung kann man ja nicht sehen.

Gruß Toni

Dann hast du keine Ahnung, bitte trete aus dem Thread aus! Du tust mir einen großen gefallen!

Sorry aber wenn man das nicht sieht ...

Na dann,

Danke für deine Zurechtweisung. D.h. du würdest jetzt die Kettenräder mittauschen weil die eingelaufen sind?

Die Antwort wart ich noch ab und dann bin ich weg.

Gruß Toni

Anscheinend hast du weder Augen und noch Erfahrung mit dem M271 Motor! Und mit Kettensystem sowieso nicht, sonst würderst du diese Frage nicht stellen!

Danke für deine Antwort. Damit geh ich jetzt zu meiner MB Werkstatt und sag Ihnen Sie haben die Kette umsonst getauscht weil ich jetzt den ganzen Antrieb neu mach.

So jetzt bin ich aber wirklich weg.

Ja Mercedes hat Ahnung :) Das müssen wir ja ausdrücklich hier diskutieren :)

Oli lass alles neu machen und du hast Ruhe die nächsten 100.000km

Themenstarteram 29. März 2017 um 16:14

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 29. März 2017 um 17:50:23 Uhr:

Ja Mercedes hat Ahnung :) Das müssen wir ja ausdrücklich hier diskutieren :)

Oli lass alles neu machen und du hast Ruhe die nächsten 100.000km

Ich denke, dass ich das mit dem Verkäufer besprechen kann. Im bestens vorbereitet zu sein, möchte ich genau sagen, was neu gemacht werden soll.

Also:

1. Steuerkette neu

2. Zahnräder neu

3. ?

Die Steuerkette Austauschsets habe ich zur genüge gefunden. Fragt sich, ob es hier Erfahrungen gibt, welche gut sind und welche Verkäufer Originale verkaufen.

Am Ende wird das Auto ggf. Um die Ersatzteile teurer, weil ich schon HU und Service ausgehandelt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette Einschätzung E 200 Kompressor 125 tkm