ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI (V6) Steuerkette?

320 CDI (V6) Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2017 um 18:56

Hallo zusammen hab ein weiteres Problem.

Es tut mir Leid das ich für jedes Problem ein Thema eröffne,hab mich durchgelesen nichts gefunden

Undzwar hab seit kurzem ein komisches nebengeräuch aus dem Motorraum in höhe der Steuerkette

Wenn der Wagen kalt ist hört mann es richtig laut wenn der Warm ist wirds leiser.

War schon in der Werkstatt die sagten zu mir kann von der Kette aber auch vom Spanner oder wo anders

Mann müsse den kopf runter nehmen um die Kette zu prüfen

Hab mal ein Video gemacht vom Kaltstart ich denke mann hört es.

Beste Antwort im Thema

Schaut aus wie jeder andere OM642 ... ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Lokoo schrieb am 2. März 2017 um 19:56:01 Uhr:

Hallo zusammen hab ein weiteres Problem.

Es tut mir Leid das ich für jedes Problem ein Thema eröffne,hab mich durchgelesen nichts gefunden

Undzwar hab seit kurzem ein komisches nebengeräuch aus dem Motorraum in höhe der Steuerkette

Wenn der Wagen kalt ist hört mann es richtig laut wenn der Warm ist wirds leiser.

War schon in der Werkstatt die sagten zu mir kann von der Kette aber auch vom Spanner oder wo anders

Mann müsse den kopf runter nehmen um die Kette zu prüfen

Hab mal ein Video gemacht vom Kaltstart ich denke mann hört es.

Wo ist das Video?

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:08

 

Wo ist das Video?

Ist das Video zu sehen ?

Zum Auto noch Km 216000 gelaufen ,Scheckheft bis 190000 nur Mercedes

Öl wurde von 0 bis jetzt immer das 0w40 Aral benutzt

Leute:confused:

Verfallt mal nicht alle in Panik weil einer mit einer Singlekette im Benziner Probleme hat.

Der OM642 hat eine Duplexkette!!!

Die meckert selbst bei 500tkm noch nicht!!!

Wenn ein Rasseln von der Kette kommt, dann ist der Kettenspanner Asche, aber nicht die Kette.

Injektoren tickern auch gerne.

Stimmt in meinem Fall auch. OM642 275.500km. Vor wenigen Wochen Kettenspanner erneuert und was soll ich sagen, das Rasseln (ca. 1-2sec.) ist weg.

Nachfrage bei einer auf Mercedes spezialisierte Werkstatt hat schon x-mal die Turbos erneuert, aber sehr selten eine Kette am OM642

Man kann die Längung messen und dann die weiteren Schritte darauf abstimmen, ab mehr als 82 mm ist ein Tausch angesagt. Ein Kettentausch mit neuem Spanner kostet beim :) rund 1.800 Euro inkl. Märchensteuer.

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:25

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 2. März 2017 um 20:23:53 Uhr:

Man kann die Längung messen und dann die weiteren Schritte darauf abstimmen, ab mehr als 82 mm ist ein Tausch angesagt. Ein Kettentausch mit neuem Spanner kostet beim :) rund 1.800 Euro inkl. Märchensteuer.

Was wird gemmesen der Spanner

Es gibt einen Mess-Spanner, der anstelle des hydraulisch betätigten eingebaut wird. Motor wird durchgedreht, dann sieht man wie es um die Kettenlängung aussieht.

Eine gewisse Längung ist bekannt und normal, der Verschleiß an den Kettenrädern steigt mit zunehmender Längung. Will man den Wagen sehr lange fahren ist daher ein Kettentausch eher sinnvoll, wenngleich nicht kurzfristig zwingend notwendig.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/320-cdi-v6-steuerkette-t5628569.html

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:33

Danke für dein Beitrag

Lange will ich den Wagen aufjedenfall nicht mehr fahren

Nur wenn ich den Verkaufen will kommt es halt schlecht wenn der Motor solche Geräuche macht

Kettenspanner würd ich noch Tauschen aber Kette eher nicht

Rasseln tut der nicht nur so ein leichtes metallisches tickern im Warmen Zustand kaum Wahrnehmbar.

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:43

@Austro-Diesel

Hab schonmal an meinem Mottorrad den Spanner gewechselt

Ist es bei diesem Motor auch so alte Rausdrehen Neue rein fertig

Im Prinzip ja. Wissen andere aber besser.

Richtig, genau so einfach ist das

Zitat:

@Lokoo schrieb am 2. März 2017 um 20:43:34 Uhr:

Neue rein fertig

und mit 80Nm anziehen.

Wer Nachmessen möchte, ich habe einen Messkettenspanner, auf alle Fälle passend beim OM642 und wahrscheinlich auch weiteren Motoren mit entsprechendem Gewinde.

Ich weiß, ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Der Kettenspanner für den OM642 kann max 79mm ausfahren, gemessen an meinem alten und neuen Kettenspanner. Die vom WIS angegeben 82mm halt ich für einen Fehler - ab 79mm schlackert die Kette bereits.

Spanner vom Freundlichen kostet z.Z. ?

Habt ihr vor dem Einbau den Spanner mit Öl gefüllt, oder trocken rein und Motor an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen