ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust hinter dem Motor

Ölverlust hinter dem Motor

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. März 2017 um 9:26

Hallo Leute

Als wenn ich nicht schon genug "Huddel" mit meinem "Groschengrab" habe ist jetzt wahrscheinlich auch noch der Ölkühler oder zumindest eine der Dichtungen über den Jordan gegangen. Das äußert sich darin dass Motorenöl über die Getriebeglocke abläuft. Das scheint wohl auch ein bekanntes Problem zu sein.

Bin ja kein Umweltfanatiker aber so eine Sauerei geht mal gar nicht.

Jetzt meine Frage, weil ich in den Foren nicht gefunden habe. Gibt's da eine detaillierte WIS für den Ein-und Ausbau? Die für den Turbolader habe ich schon gefunden und ausgedruckt. Nur für den Ölkühler finde ich halt nichts! Eine detaillierte Teileliste habe ich schon gesehen die werde ich mir raus schreiben!

Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn! Aber ich gebe nicht auf!;)

Dafür fahre ich einen bezahlten Mercedes und ob`s die Frau oder das Auto macht ist eigentlich "worschd"!

Danke im voraus ,

Drago

Beste Antwort im Thema

Also, wenn es ein OM 642 ist, dann ist nach Turbo -Ausbau der Rest ein Kinderspiel und ohne Anleitung absolut machbar mit 2 linken Händen. ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, wenn es ein OM 642 ist, dann ist nach Turbo -Ausbau der Rest ein Kinderspiel und ohne Anleitung absolut machbar mit 2 linken Händen. ;)

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:22

Hallo

Danke für die Antwort

Dann lasse ich mich mal überraschen. Werde es schon hinbekommen!

Die WIS würde ich aber trotzdem nehmen, die lege ich dann zu meinen gesammelten Werken wenn es so etwas gibt!

Irgendwann bekomme ich mein 211-er Lexikon voll!

MfG

Drago

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:29

Hallo,

nochmal ich

Hab das Richtige gefunden.

Halt mal gescheit gesucht!

MfG

drago

Themenstarteram 6. März 2017 um 17:44

Hallo

So heute den kompletten Teilesatz incl. aller Dichtungen und Schrauben für den Ölkühler, den Turbolader und die Ansaugkrümmer bestellt!

Freitag hab ich frei dann geht`s dagegen, bin mal gespannt!

Meld mich wieder mit Bilder wenn ich es gemacht hab oder wenn ich alles "zusammengekloppt" habe.

MfG

Drago

Themenstarteram 11. März 2017 um 0:25

Hallo und guten Abend

Leider habe ich keine Bilder und auch konnte ich nur mit Mühe den Vorschlaghammer auf die Seite stellen!

Bin heute Morgen an die Arbeit gegangen! Die Arbeitsblätter hatte ich ja schon ausgedruckt also ging es zügig los!

Den Turbo hatte ich ziemlich schnell entfernt! Dabei ist mir aufgefallen dass das Gewinde einer Schraube am linken Krümmer zerstört war was ich als Zeichen deute dass der Turbo schon einmal raus war und vielleicht auch mal überholt war!. Im Nachhinein habe ich mich trotzdem entschlossen das der Turbo zum Überholer geht weil ich einige Aluspäne gefunden habe obwohl die Turbowelle kein Spiel hat!

Um den Fuß des Turbos war eine Unmenge von Öl und die untere Dichtung sah auch recht übel aus! Die habe ich aber in Neu da also ist das kein Problem!

Dann habe ich den Dieselfilter ausgebaut um and den Ölkühler zu kommen! Und siehe da was kam zum Vorschein? Der AGR-Kühler! Den hatte ich dummerweise gar nicht auf dem Plan! Also ging es ans fröhliche Raten wie das Teil raus geht. Mir war fast klar dass dafür die Krümmer raus müssen aber das wollte ich nicht wahrhaben! Also versuchte ich loszuraten und zu basteln! Der Endeffekt war das der AGR-Kühler nun ein Fall für den Schrotteimer wurde! In diesem Moment kam fast der Kollege aus der "Fünfkilo-Klasse" ins Spiel! Unser alter Hausmechaniker hat das irre Blitzen in meinen Augen gesehen und hat mich dann auf die Seite genommen und mich erst mal zum Rauchen geschickt!

Als ich dann wieder gekommen bin hat er mir einen Kostenvoranschlag gegeben was er verlangt wenn er diese verdammte Sch..... für mich macht den ich dankend angenommen habe. So einen Mist habe ich noch nie gesehen!

Das lass ich lieber Leute machen die Ahnung davon haben.

Ich versteh das eigentlich gar nicht, an meinem 210-er mit Reihensechser konnte ich alles machen und der V6 ist wie ein anderes Universum!

Egal nächste Woche bring ich den Turbo zum Überholen und Ende der Woche habe ich mein Auto wieder!

Ich melde mich!

MfG

Drago

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:21

Hallo

Da ich meinen Mechaniker-Kumpel unterstützen will und auch was lernen möchte war ich heute beim "Basteln" dabei

Die Sache nimmt ihren Lauf. Der Ölkühler ist getauscht. Der AGR-Kühler ist auch als Neuteil eingebaut.

Beim Ausbau der Ansaugbrücke haben wir gesehen dass das Gestänge des EKAS auf der rechten Seite an einem Zylinder gebrochen war (Kunststoff). Das kann auch der Grund für das ruckeln des Autos in kaltem Zustand sein! Natürlich gibt's das Gestänge nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit der Ansaugbrücke. Und da man keine halben Sachen macht waren 2 neue Ansaugbänke fällig. Dazu ein neues EKAS was in dem Zuge gleich auch mit dran war. Morgen kommen die Bänke auf den Motor und den Turbo schaue ich mir auch an. Im Zweifelsfall bringe ich den auch noch zum überholen.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Bevor man an den Ausbau des Ölkühlers geht sollte man die Dichtung am Fuß des Turbos anschauen. Unter Umständen ist die defekt und da drücken auch Unmengen an Öl raus!

Morgen sollte ich dann das Auto wieder haben.

Bin mal gespannt!

MfG

20170316-225817
20170317-104430
20170317-161801
Themenstarteram 18. März 2017 um 19:53

Hallo

Heute haben wir die OP abgeschlossen. Fast alle Teile sind wieder an ihrem Platz! Dabei gibt es zwei gute und eine schlechte Nachricht! Die Guten sind der Motor läuft wieder und der Ölverlust ist augenscheinlich gestoppt! Die Schlechte ist das nun das Auto Kühlflüssigkeit verliert. Ich hoffe mal dass es daran liegt dass wir eine Schraube vom Thermostatgehäuse verschlampt haben. Genau konnten wir es nicht lokalisieren! Egal auf ein Wochenende mehr oder weniger ohne Auto kommt es nicht an! Montag nach der Arbeit hole ich die Schraube und dann bin ich mal gespannt.

Wenn es nicht daran lag geht's halt nochmal von Neuem los! Jetzt wissen wir ja wie es geht!

Bis demnächst

Drago

Die Schraube hast Du nicht verschlampt, die hat halt auch woanders gepaßt ;)

Hoffentlich, noch mal alles ab - unschön.

Für Ansauggeweih, etc., eigentlich für alles neue Dichtungen verwendet? Für das Thermostat natürlich auch, gleich mitkaufen am Montag!

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:15

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. März 2017 um 21:23:04 Uhr:

Die Schraube hast Du nicht verschlampt, die hat halt auch woanders gepaßt ;)

Hoffentlich, noch mal alles ab - unschön.

Für Ansauggeweih, etc., eigentlich für alles neue Dichtungen verwendet? Für das Thermostat natürlich auch, gleich mitkaufen am Montag!

Hallo

Ja da ist alles Neu incl. Dichtungen weil ich ja bis zum Ölkühler runter musste!

Da hat das Forum super geholfen weil die Teilenummern ja alle hier zu finden waren! Ungewöhnlich war nur dass ich die Kupferschrauben am Turbo etwa 2 mm kürzen musste und diverse Gewinde in der neuen Ansaugbrücke nicht geschnitten waren. Da ich den Teilemann beim Freundlichen gut kenne hat er mir da, hinter der Hand, erklärt. Da solche Arbeiten im Vergleich zum Materialwert recht kostenintensiv sind baut man da ein paar Schwierigkeiten ein damit die Arbeit an die Mercedeswerkstatt geht weil die Leute aufgeben! Und wenn die Leute es trotzdem machen wollen besteht immer noch die Chance das sie es verbocken und vielleicht ein neues Teil brauchen weil es keine Garantie gibt. VW macht das gern mitt seinen Türschlössern.

Das kann man glauben oder nicht..........!

MfG

Drago

Da hat dir der Teilemann aber mal nen richtigen Bären aufgebunden. Offiziell ist diese Aussage jedenfalls nicht, das ist maximal seine persönliche Meinung.

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:37

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. März 2017 um 11:27:00 Uhr:

Da hat dir der Teilemann aber mal nen richtigen Bären aufgebunden. Offiziell ist diese Aussage jedenfalls nicht, das ist maximal seine persönliche Meinung.

Hallo

Ist halt schon komisch, dass in diversen Bohrungen eines Teiles für über 600 Euro die Gewinde für den Anbau von Teilen aus Versehen vergessen werden. Natürlich achtet da keiner drauf beim Einbau, ich kenne zumindest niemanden! Und wenn Du dann reklamierst, heißt es: Tja da Du es selbst eingebaut hast und die fehlenden Bohrungen nicht bemerkt hast ist es Dein Problem! Bau das Teil wieder aus brings her wir machen die Gewinde, der Aus-/ Einbau geht aber zu Deinen Lasten! Das nächste Mal kommst Du gleich zu uns, lässt es machen und bezahlst natürlich. Wobei 2/3 des Preises die Arbeitskosten ausmacht!

Aber genug davon, das ist ein unendliches Thema Welches schon tausendfach durchgekaut wurde. Ich kann mir die Teile ja selber gießen wenn es mir nicht passt!

Hier soll es um den Ölverlust meines Autos gehen, der sich ja mittlerweile in einen Kühlwasserverlust verwandelt hat. ;)

MfG

Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust hinter dem Motor