ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team

Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. April 2015 um 6:55

Hallo VW-Freunde,

ich habe mir im Februar einen VW Polo 1.2 TSI Team (6R), Benziner, 105 PS, Schaltgetriebe, Vierzylinder, 30.000 km, zugelegt.

Nach nur einer Woche musste ich feststellen, dass er im Leerlauf an der Ampel vibriert und anfängt zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt. Beim Fahren merke ich jedoch nichts, nur im Stand, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn der Motor nach meiner täglichen Autobahnfahrt warm gelaufen ist, ist es zwar erheblich weniger, aber noch immer da. Am Drehzahlmesser tut sich während des Ruckelns auch gar nichts. Er geht auch nicht aus, es leuchtet keine Lampe.

Manchmal ist das Ruckeln stark, ein anderes Mal vibriert er einfach nur leicht.

Ich fahre das 1. Mal zu VW mit dem Ergebnis, dass ein Marderschaden vorhanden ist. Daraufhin wurden die Zündleitungen gewechselt und der Zündtransformator.

Ergebnis: Der Polo ruckelt an den Ampeln fröhlich weiter.

Ich fahre das 2. Mal zu VW: Diesmal gibt's eine Fehlerspeicherauslese mit dem Resultat, dass zwei Zündkerzen gewechselt werden und ein Update aufgespielt wird. Fehlerspeicher ist nun leer.

Ergebnis: Der Polo ruckelt immer noch.

Genervt geht's ein 3. Mal zu VW: Die Fehlerauslese verläuft ergebnislos. Es wird das Motorsteuergerät gewechselt (da gab es wohl schon öfter Komplikationen beim Polo) und erneut das neueste Update drauf. Ich schnappe mir dieses Mal jedoch gleich den Mechaniker und setzte mich mit ihm ins Auto. Der Polo vibriert und ruckelt ganz ganz zart. Daraufhin der Mechaniker: "Das ist ein TSI, die haben nun mal einen unrunden Leerlauf, das bekommt man nie ganz behoben. Aber sollte irgendwann doch die Motorkontrolleuchte angehen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."

Ich - als Laie - nach Hause gefahren und gestern zu meiner altbewährten Werkstatt. Mein Mechaniker ließ sich das Ganze vorführen. Er war der Meinung, dass das nicht normal sei und ich auf die Beseitigung des Ruckelns bestehen sollte, die TSI-Motoren seien sehr anfällig. Zudem meinte er, dass er ein ganz leichtes Rasseln des Motors höre, dies aber nicht die Steuerkette sei, das klinge anders. Drosselklappe hätte VW beim Tausch des Motorsteuergerätes mit gereinigt.

Ich bin mir nun sehr unsicher, wie ich agieren soll. Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden oder auf teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie. Dann gebe ich den Polo lieber zurück.

Beim googeln findet man hunderte TSI-Ruckelprobleme, aber ist das wirklich normal?!? Hat jemand da Erfahrungen? Oder wurde es bei jemanden erfolgreich behoben? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Mein 6R hat seit Anbeginn und mit Austauschmotor geruckelt. Genauso wie der Roomster.

Mein aktueller 6C 1.2TSI 110PS, 07/2015 ruckelt genauso. Also muss es woanders her kommen. Aber eigentlich ist es mir egal. Er läuft wunderbar. Diese Ruckler haben auch andere Fahrzeuge von mir z.b. Golf Edition30, MiniCooperS (Turbo).

Die Antworten von navec und RedRunner10 zeigen, daß die Werkstatt-Aussage "das Ruckeln ist Stand der Technik" falsch ist! Nach meiner Erfahrung sollte eine VW-Werkstatt gesucht werden, die sich auch Zeit "zum Nachdenken" oder für eine Anfrage im Werk nimmt. Mir hat in einem ähnlichen Fall der Mail-Kontakt zu VW in Wolfsburg geholfen. Wenn es nicht anders geht, muß man sich mit der Leitung der jeweiligen VW-Stelle in Verbindung setzen. Jedenfalls bringen das Fehlerauslesen, Updates und Austausch von Teilen nicht in allen Fällen eine effektive Lösung!

Zitat:

Die Antworten von navec und RedRunner10 zeigen, daß die Werkstatt-Aussage "das Ruckeln ist Stand der Technik" falsch ist!

ich schrieb, dass es bei meinem alten 1,2TSI (EA111) nahezu immer im Leerlauf zu spüren war und für mich ist das, bei dem alten 1,2TSI-Motor, leider Stand der Serie.

beim meinem neuen 1,4TSI (EA211) spüre, zumindest ich, diesbezüglich nichts.

 

am 29. Juli 2015 um 10:35

Hallo Leute,

war wieder in der Werkstatt wegen unrunder lauf bei Kaltstart. Ja ist stand der Technik in moment. Habe mir gedacht dann kann ich das von VW bestimmt schriftlich bekommen. Um eventuell spätere Probleme aus dem weg zu gehen. Mal sehen was die sagen. :-)

 

Ciao

Wielange ist denn der unrunde Leerlauf? Wenn es nur paar Sekunden nachden ersten Kaltstart sind, ist es die Kat-Vorheizung. Die komischerweise eher bei warmen Temp. als im Winter passiert.

mfg Wiesel

am 30. Juli 2015 um 0:04

Hi, circa 20 - 30sek. Ok also normal ?

mfg polino

Jupp.. er müsste dazu eine erhöhte Drehzahl haben, sehr unharmonisch klingen und naxh etwa 20s hebt er die Drehzahl nochmal leicht an und senkt sie dann auf die normale Leerlaufdrehzahl.

mfg Wiesel

Vielleicht liegt das auch im Bereich der Serienstreuung. Bei uns treibt der 1,2TSI seit fast 50.000km den Yeti an. Und das bisher tadellos. Der Motor läuft in jeder Situation rund und sauber. Wenn er warm ist merkt man an der Ampel nur am Drehzahlmesser, daß er läuft.

Bei mir sind die Ruckler auch nur im Leerlauf.

Seine Probleme sind eher was anderes, habe ich aber nicht. Siehe Unrund nach Motorstart.

Einen gewissen unrunden Lauf unmittelbar nach Start konnte ich auch schon feststellen, fällt auch im Vergleich zu meinen (alten) 2l EA113 Turbo auf.

Wesentlich störender finde ich persönlich aber das deutlich verzögerte Ansprechen des Laders (Turbolag), besonders im Stadtverkehr, aus niedrigen Drehzahlen heraus. Das hätte ich so beim EA211 mit doch humaner Literleistung nicht erwartet. Wesentlich "verschärft" wird das Ganze durch die extrem lange Überstezung des 6-Gang Getriebes ab Gang 3. Wer wirklich viel in der Stadt unterwegs ist, dem würde ich eher zur 90PS Version mit 5-Gang Getriebe raten. Auf der Autobahn ist der Wagen für die Leistung und Preisklasse hingegen eine stimmige Sache.

das Internet ist voll mit ruckelnden TSI-Motoren:

https://www.google.de/#q=tsi+motoren+ruckeln

am 10. Juni 2016 um 10:02

Hallo. Mein Polo 1.2 TSI 90 Ps ruckelt auch im Kaltstart. 3 x deswegen in der Werkstatt gewesen...einmal war angeblich die Battarie schuld, ein weiteres mal war es die Nockenwelle und ein drittes mal war es dann angeblich der Nockenwellenversteller und ein Ventil. Tja, das Problem ist leider immer noch vorhanden. Normal ist es definitiv nicht, wenn ein Auto sich ein abrüttelt ! Bin verärgert über die Werkstatt, da es ja ein bekanntes Problem ist. Gibt es hier jemanden bei dem das Problem behoben wurde ??

Danke

am 10. Juni 2016 um 19:47

Hatte mein 6c 90 Ps auch,Winter-Kaltstart -kurzeitig erhöhte Drezahl ca. 1100 u/min leichtes ruckeln.Nach einigen Sekunden fiel die Drehzahlauf ca.800 und das ruckeln war weg.Ich denke mal die Kisten sind so mager ,das bei kalten Aussentemperaturen die Probleme auftreten.

am 11. Juni 2016 um 6:18

Wenn es nur beim Kaltstart auftritt, ist es evtl. auch nur wieder diese bescheuerte Katvorwärmung. Tritt bei meinem Polo komischerweise eher bei warmen Temperaturen auf. Bei Kaltstart ist der Momentan-Verbrauch plötzlich bei 3,5 L/h und man spürt einen deutlich unrunden Motorlauf + veränderte Leerlaufdrehzahl .... nach 20 - 30 Sekunden geht der Momentanverbrauch + Drehzahl auf das Normalniveau runter und alles läuft wie gewohnt.

Hatte dazu auch schon mit Diagnoseprotokoll + Video eine Anfrage bei VW gestellt ... Antwort: Katvorwärmung aktiv und technisch so in Ordnung und so gewollt. Dass das Ruckeln und der unrunde lauf nervig für "Neuwagenkäufer"/Kunden sein könnte, ist denen wohl noch nie in den Sinn gekommen.

Normalerweise fährt man ja sofort los und daher merkt man die Katvorwärmung gar nicht. Es geht auch um einiges schneller, wenn Drehzahl und Last höher sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team