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Polo 6C, 1.2 TSI, 90 PS, CJZC, Fehlzündungen, MKL blink, Fehler: Start-Stopp

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VW Polo 5 (6C), 90 PS, 1.2 TSI, CJZC, EZ 10/2014, aktuell ca. 72.000 km gelaufen.

Ich habe das Fahrzeug Ende 2022 von einem befreundeten Rentnerehepaar übernommen – damals mit etwa 34.000 km auf dem Tacho. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto vollständig VW-scheckheftgepflegt.

Seitdem wird der Wagen fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt – täglich ca. 80 km. Ich fahre meist 110 km/h per Tempomat.

Getankt wird ausschließlich Super 95, gelegentlich auch Aral Ultimate 102.

Alle 10.000 km lasse ich einen Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W-40 machen.

Problem:

Seit ca. März 2025 läuft der Motor beim Beschleunigen und bei untertourigem Fahren unruhig – allerdings nur im kalten Zustand. Sobald der Motor warm ist, läuft er ein bisschen besser.

Ich habe bereits Zündspulen und Zündkerzen ersetzt – das Fahrzeug läuft seitdem ruhiger, aber nicht mehr so weich wie früher.

Zusätzlich tritt unregelmäßig (alle 1–3 Tage) folgendes Problem beim Kaltstart auf:

- Der Motor läuft unrund

- Die Motorkontrollleuchte (MKL) blinkt

- Im Display erscheint: „Fehler: Start-Stopp“

- Nach ca. 5 Sekunden ist alles wieder normal

→ In dem Moment fühlt es sich an, als würde der Motor nur auf drei Zylindern laufen – das gesamte Fahrzeug ruckelt spürbar.

Die Batterie wurde im Dezember 2021 bei VW erneuert.

Mein Schrauber hat festgestellt, dass der Motor auf Zylinder 3 und 4 Zündaussetzer hat – er ist mit seinem Latein allerdings am Ende.

Der Zündkabelbaum wurde geprüft und scheint in Ordnung – ich habe mir das mehrfach bestätigen lassen.

Ich habe außerdem einen Injektorreiniger gekauft, aber bisher noch nicht eingefüllt, da der Tank noch zu voll ist.

Nächste Woche habe ich einen Termin in einer VW-Werkstatt, um der Ursache gezielt auf den Grund zu gehen.

Habt ihr eine Idee, was meinem Polo fehlt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

d1ck13

1 Antworten

ist das Ruckeln nur für zirka 1 Minute nach dem Kaltstart?

ist es vielleicht die katheizung welche die Drehzahl im Stand leicht erhöht und den Motor unrund laufen lässt oder geht es darüber hinaus?

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