ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team

Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. April 2015 um 6:55

Hallo VW-Freunde,

ich habe mir im Februar einen VW Polo 1.2 TSI Team (6R), Benziner, 105 PS, Schaltgetriebe, Vierzylinder, 30.000 km, zugelegt.

Nach nur einer Woche musste ich feststellen, dass er im Leerlauf an der Ampel vibriert und anfängt zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt. Beim Fahren merke ich jedoch nichts, nur im Stand, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn der Motor nach meiner täglichen Autobahnfahrt warm gelaufen ist, ist es zwar erheblich weniger, aber noch immer da. Am Drehzahlmesser tut sich während des Ruckelns auch gar nichts. Er geht auch nicht aus, es leuchtet keine Lampe.

Manchmal ist das Ruckeln stark, ein anderes Mal vibriert er einfach nur leicht.

Ich fahre das 1. Mal zu VW mit dem Ergebnis, dass ein Marderschaden vorhanden ist. Daraufhin wurden die Zündleitungen gewechselt und der Zündtransformator.

Ergebnis: Der Polo ruckelt an den Ampeln fröhlich weiter.

Ich fahre das 2. Mal zu VW: Diesmal gibt's eine Fehlerspeicherauslese mit dem Resultat, dass zwei Zündkerzen gewechselt werden und ein Update aufgespielt wird. Fehlerspeicher ist nun leer.

Ergebnis: Der Polo ruckelt immer noch.

Genervt geht's ein 3. Mal zu VW: Die Fehlerauslese verläuft ergebnislos. Es wird das Motorsteuergerät gewechselt (da gab es wohl schon öfter Komplikationen beim Polo) und erneut das neueste Update drauf. Ich schnappe mir dieses Mal jedoch gleich den Mechaniker und setzte mich mit ihm ins Auto. Der Polo vibriert und ruckelt ganz ganz zart. Daraufhin der Mechaniker: "Das ist ein TSI, die haben nun mal einen unrunden Leerlauf, das bekommt man nie ganz behoben. Aber sollte irgendwann doch die Motorkontrolleuchte angehen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."

Ich - als Laie - nach Hause gefahren und gestern zu meiner altbewährten Werkstatt. Mein Mechaniker ließ sich das Ganze vorführen. Er war der Meinung, dass das nicht normal sei und ich auf die Beseitigung des Ruckelns bestehen sollte, die TSI-Motoren seien sehr anfällig. Zudem meinte er, dass er ein ganz leichtes Rasseln des Motors höre, dies aber nicht die Steuerkette sei, das klinge anders. Drosselklappe hätte VW beim Tausch des Motorsteuergerätes mit gereinigt.

Ich bin mir nun sehr unsicher, wie ich agieren soll. Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden oder auf teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie. Dann gebe ich den Polo lieber zurück.

Beim googeln findet man hunderte TSI-Ruckelprobleme, aber ist das wirklich normal?!? Hat jemand da Erfahrungen? Oder wurde es bei jemanden erfolgreich behoben? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 16. Juni 2016 um 9:51

Mir wurde gesagt, dass bei dem "Katheizen" der Wagen aber nicht ruckeln darf, das sei nicht normal ! Und das denke ich auch... muss immer 40 Sek. warten, bevor ich losfahren kann. Wenn ich zu früh los fahre, stottert er im Rückwärtsgang. Nach vier Wochen Schnauze voll, tausche ihn direkt bei VW ein. Hoffe der *Neue* macht das nicht.

am 16. Juni 2016 um 19:43

Zitat:

@leverdusoleil schrieb am 14. April 2015 um 08:55:55 Uhr:

Hallo VW-Freunde,

ich habe mir im Februar einen VW Polo 1.2 TSI Team (6R), Benziner, 105 PS, Schaltgetriebe, Vierzylinder, 30.000 km, zugelegt.

Nach nur einer Woche musste ich feststellen, dass er im Leerlauf an der Ampel vibriert und anfängt zu ruckeln, als wenn er sich verschluckt. Beim Fahren merke ich jedoch nichts, nur im Stand, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn der Motor nach meiner täglichen Autobahnfahrt warm gelaufen ist, ist es zwar erheblich weniger, aber noch immer da. Am Drehzahlmesser tut sich während des Ruckelns auch gar nichts. Er geht auch nicht aus, es leuchtet keine Lampe.

Manchmal ist das Ruckeln stark, ein anderes Mal vibriert er einfach nur leicht.

Ich fahre das 1. Mal zu VW mit dem Ergebnis, dass ein Marderschaden vorhanden ist. Daraufhin wurden die Zündleitungen gewechselt und der Zündtransformator.

Ergebnis: Der Polo ruckelt an den Ampeln fröhlich weiter.

Ich fahre das 2. Mal zu VW: Diesmal gibt's eine Fehlerspeicherauslese mit dem Resultat, dass zwei Zündkerzen gewechselt werden und ein Update aufgespielt wird. Fehlerspeicher ist nun leer.

Ergebnis: Der Polo ruckelt immer noch.

Genervt geht's ein 3. Mal zu VW: Die Fehlerauslese verläuft ergebnislos. Es wird das Motorsteuergerät gewechselt (da gab es wohl schon öfter Komplikationen beim Polo) und erneut das neueste Update drauf. Ich schnappe mir dieses Mal jedoch gleich den Mechaniker und setzte mich mit ihm ins Auto. Der Polo vibriert und ruckelt ganz ganz zart. Daraufhin der Mechaniker: "Das ist ein TSI, die haben nun mal einen unrunden Leerlauf, das bekommt man nie ganz behoben. Aber sollte irgendwann doch die Motorkontrolleuchte angehen, kommen Sie einfach nochmal vorbei."

Ich - als Laie - nach Hause gefahren und gestern zu meiner altbewährten Werkstatt. Mein Mechaniker ließ sich das Ganze vorführen. Er war der Meinung, dass das nicht normal sei und ich auf die Beseitigung des Ruckelns bestehen sollte, die TSI-Motoren seien sehr anfällig. Zudem meinte er, dass er ein ganz leichtes Rasseln des Motors höre, dies aber nicht die Steuerkette sei, das klinge anders. Drosselklappe hätte VW beim Tausch des Motorsteuergerätes mit gereinigt.

Ich bin mir nun sehr unsicher, wie ich agieren soll. Ich habe keine Lust auf einen Motorschaden oder auf teure Reparaturen nach Ablauf der Garantie. Dann gebe ich den Polo lieber zurück.

Beim googeln findet man hunderte TSI-Ruckelprobleme, aber ist das wirklich normal?!? Hat jemand da Erfahrungen? Oder wurde es bei jemanden erfolgreich behoben? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Hat man bei dir dann noch irgendwas gefunden, wegen dem ruckeln ? Ist bei mir gerade ein aktuelles Thema mit meinem 1.2 TSI, er ruckelt sich im Kaltstart fröhlich einen ab, ca. 40 Sek. lang, danach ist alles gut...

Also rund läuft meiner beim Kaltstart auch nicht. Besonders im Sommer, wenn der KAT vorgeheizt wird.

mfg Wiesel

am 17. Juni 2016 um 5:58

Ja, aber das ist doch nicht normal!! Mir wurde gesagt, dass beim "Katheizen" kein ruckeln vorkommen darf, sondern es nur am Drehzahlmesser merkt. Er hat extrem geruckelt, dass ganze Auto hat gewackelt... In den letzen 4 Tagen macht er es nicht, nur an den Ampeln ein leichtes ruckeln zu merken. 4 Wochen hat er es gemacht und nun plötzlich weg...??! Das kommt bestimmt wieder...

Mein 1,2 TSI 90PS läuft ab Start rund, kein ruckeln oder sonst was. Auch an der Ampel nichts, ruhig und nicht hörbar.

Ich merke es bei mir extrem bei bestimmten Temperaturen. Starte ich ihn dann in der Garage rappelt er teilweise wie blöde... Das geht seine 10-20sec. Danach geht kurz die Drehzahl noch ein kleines Stück hoch und er pendelt sich dann auf die normale Leerlaufdrehzahl... Ab dann schnurrt er TSI-typisch normal :).

mfg Wiesel

am 17. Juni 2016 um 18:35

Scheint ja vielen so zugehen... Mein TSI läuft, wenn er sich ausgeruckelt hat und warm ist, auch sehr gut. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Polo GTI 192 Ps als Leihwagen, weil meiner mal wieder wegen dem geruckel in der Werkstatt war, auch der GTI hat das im Kaltstart so gemacht und danach lief er gut.

Aber der war Bombe der GTI ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Das Leiden eines Polos - unrunder Leerlauf, Vibration und Ruckeln im Stand - 1.2 TSI Team