ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Gaspedal Fehlercode Geber 1/2 unplausibles Signal

Polo 6R Gaspedal Fehlercode Geber 1/2 unplausibles Signal

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

mein VW Polo 6R 1.2 60ps bj. 2011 geht seit einiger Zeit immer wieder in eine Art "Notlauf" (Keine Leistung mehr). Es leuchten EPC, Motorkontollleuchte und die Traktionskontrolle gleichzeitig auf. Macht man die Zündung aus und wieder an verschwinden alle Kontrolleuchten und das Auto fährt sich wieder wie immer.

Der Fehler tritt leider völlig sporadisch auf:

-Manchmal unter der Fahrt alle 500 Meter.

-Manchmal klappt 100 km alles einwandfrei

-Manchmal steige ich in das am Parkplatz stehende Auto ein, mache die Zündung an und der Fehler ist bereits da

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bilder im Anhang). Aufgrund der Fehlermeldung habe ich ein neues Gaspedal eingebaut und eine neue Drosselklappe. Alle sichtbaren Stecker habe ich auch überprüft. Alles leider ohne Erfolg. Nun liegt meine Vermutung bei einem defekten Motorsteuergerät.

Hat vielleicht jemand eine Idee was noch Schuld an dem Fehler sein könnte bzw. hatte vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall?

Fehler Motorsteuergerät
Fehler Bremsenelektronik
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@S1mon schrieb am 20. Februar 2022 um 22:49:00 Uhr:

Hallo,

mein VW Polo 6R 1.2 60ps bj. 2011 geht seit einiger Zeit immer wieder in eine Art "Notlauf" (Keine Leistung mehr). Es leuchten EPC, Motorkontollleuchte und die Traktionskontrolle gleichzeitig auf. Macht man die Zündung aus und wieder an verschwinden alle Kontrolleuchten und das Auto fährt sich wieder wie immer.

Der Fehler tritt leider völlig sporadisch auf:

-Manchmal unter der Fahrt alle 500 Meter.

-Manchmal klappt 100 km alles einwandfrei

-Manchmal steige ich in das am Parkplatz stehende Auto ein, mache die Zündung an und der Fehler ist bereits da

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bilder im Anhang). Aufgrund der Fehlermeldung habe ich ein neues Gaspedal eingebaut und eine neue Drosselklappe. Alle sichtbaren Stecker habe ich auch überprüft. Alles leider ohne Erfolg. Nun liegt meine Vermutung bei einem defekten Motorsteuergerät.

Hat vielleicht jemand eine Idee was noch Schuld an dem Fehler sein könnte bzw. hatte vielleicht schon mal einen ähnlichen Fall?

Zu 90 % defektes Motorsteuergerät!

Hier das Motorsteuergerät :

https://www.ebay.de/.../353556625400?...

 

Man muss noch ans Fahrzeug anlernen, Wegfahrsperre usw

Ist das grundsätzlich mit VCDS möglich oder muss das eine VW Werkstatt anlernen?

Zitat:

@S1mon schrieb am 21. Februar 2022 um 11:03:16 Uhr:

Ist das grundsätzlich mit VCDS möglich oder muss das eine VW Werkstatt anlernen?

Nein mit Vcds ist es nicht möglich. ?ch würde an deiner Stelle mit dem Auto zu VW fahren da das neue Steuergerät einbauen . Geht ganz schnell und von denen anlernen lassen .das geht schnell

Okay danke

Ich werd weiter berichten, ob das das Problem gelöst hat.

Zitat:

@S1mon schrieb am 21. Februar 2022 um 11:48:54 Uhr:

Okay danke

Ich werd weiter berichten, ob das das Problem gelöst hat.

Genau :)

Damit hilfst du sicherlich Mal einer anderen armen Socke die in deiner Haut steckt :)

Also ich war heute bei einer VW-Werkstatt und hab dort mit einem Serviceannehmer gequatscht. Dieser hat gemeint das sie kein gebrauchtes Steuergerät codieren können, da diese fest an ein bestimmtes Auto gebunden sind. Was er machen könnte wäre ein Neues zu verbauen, was aber um die 1000€ kosten würde.

Das Geld ist es mir aber eigentlich nicht wert, wenn ich für 40€ ein passendes Steuergerät auf Ebay kaufen kann.

 

Jetzt frag ich mich wollen die das einfach nicht machen oder können sie das tatsächlich nicht?

Zitat:

@S1mon schrieb am 23. Februar 2022 um 12:59:41 Uhr:

Also ich war heute bei einer VW-Werkstatt und hab dort mit einem Serviceannehmer gequatscht. Dieser hat gemeint das sie kein gebrauchtes Steuergerät codieren können, da diese fest an ein bestimmtes Auto gebunden sind. Was er machen könnte wäre ein Neues zu verbauen, was aber um die 1000€ kosten würde.

Das Geld ist es mir aber eigentlich nicht wert, wenn ich für 40€ ein passendes Steuergerät auf Ebay kaufen kann.

 

Jetzt frag ich mich wollen die das einfach nicht machen oder können sie das tatsächlich nicht?

Dann ganz einfach zu einem Tuner der tut dir die Daten von dem Steuergerät auf das neue gebrauchte Steuergerät übernehmen. Stichwort : Clonen !

Besteht dabei nicht die Gefahr, das ich den Fehler sozusagen "mit kopiere" wenn ich mein altes Steuergerät auf ein Neues klonen lasse? Oder ist sowas einfach ein Hardwaredefekt und kann nichts mit der Software des Steuergeräts zu tun haben?

Zitat:

@S1mon schrieb am 23. Februar 2022 um 15:09:31 Uhr:

Besteht dabei nicht die Gefahr, das ich den Fehler sozusagen "mit kopiere" wenn ich mein altes Steuergerät auf ein Neues klonen lasse? Oder ist sowas einfach ein Hardwaredefekt und kann nichts mit der Software des Steuergeräts zu tun haben?

Ein Hardwarefehler bleibt auf m alten Steuergerät

Zitat:

@S1mon schrieb am 23. Februar 2022 um 12:59:41 Uhr:

Jetzt frag ich mich wollen die das einfach nicht machen oder können sie das tatsächlich nicht?

Sie wollen nicht! Jedes zum Auto passende Steuergerät kann auf ein anderes Auto angepasst werden.

Die wollen klar neues Teil verkaufen + noch Codieren das bringt wesentlich mehr Kohle

Themenstarteram 18. März 2022 um 15:03

Also um das hier mal auf den neusten Stand zu bringen:

Ich habe ein passendes Motorsteuergerät gekauft und eine andere VW-Werkstatt gefunden die mir das Steuergerät anlernt. Soweit so gut, neues Steuergerät drin, Auto bereit zum Abholen, ich steige ein, mache die Zündung an und der alt bekannte Fehler begrüßt mich. :confused:

Ich habe keine Ahnung, was denn jetzt noch kaputt sein könnte aber ich werde das Auto am Montag wieder in die Werkstatt fahren in der Hoffnung das sie noch irgendwas finden.

Zitat:

@S1mon schrieb am 18. März 2022 um 16:03:50 Uhr:

Also um das hier mal auf den neusten Stand zu bringen:

Ich habe ein passendes Motorsteuergerät gekauft und eine andere VW-Werkstatt gefunden die mir das Steuergerät anlernt. Soweit so gut, neues Steuergerät drin, Auto bereit zum Abholen, ich steige ein, mache die Zündung an und der alt bekannte Fehler begrüßt mich. :confused:

Ich habe keine Ahnung, was denn jetzt noch kaputt sein könnte aber ich werde das Auto am Montag wieder in die Werkstatt fahren in der Hoffnung das sie noch irgendwas finden.

Drosselklappe war angelernt oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Gaspedal Fehlercode Geber 1/2 unplausibles Signal