ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das ist mein Neuer - 320i

Das ist mein Neuer - 320i

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:05

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Fragen gestellt hatte und auch einen Kaufberatung angefragt hatte, möchte ich Euch meinen neuen auch zeigen. :-)

Es handelt sich um einen E90 LCI 320i von 2010 (mit 170PS) als Schalter, alpinweiß 3 mit schwarzer Volllederausstattung. Er ist 120000km gelaufen und unfallfrei. Steuerkette wurde vor drei Jahren gemacht. Ansonsten Scheckheft gepflegt, Ölwechsel wurde noch vom Händler gemacht.

Sonstige Ausstattung:

- M-Paket innen/außen

- Ablage-Paket

- Connectivity Paket

- Comfort Paket

- PDC vorne/hinten

- Radio/Navi Professional

- Klimaautomatik

- Xenon

- Sitzheizung

- Panoramadach

Neue Reifen sind bestellt, die bekomme ich in den nächsten Tagen, die 18 Zoll Performance Felgen lasse ich drauf. Eine Felge hat schon mal den Bordstein gesehen, da lasse ich das Felgenhorn abschleifen (wenn es für den TÜV dann noch ausreicht, die Kratzer sind nicht tief).

Die vordere Schürze hat am Radkasten mal was mitgenommen, die wird nächste Woche neu lackiert. Mein Lackierer macht eine Teillackierung, komplett würde die Stoßstange auf 1000 EUR kommen, so komme ich mit 250 aus).

Da die Dichtungen von den Seitenblinkern ziemlich vergilbt sind, habe ich neue Gläser für die Seitenblinker (nicht original) bestellt.

Und neue Heckklappendämpfer, kommen auch nächste Woche. Auch nicht original, da habe ich aber schon gute Erfahrung mit meinem e46 gemacht.

Was noch ein wenig kostet, sind die in Wagenfarbe lackierten Wasserfangleisten an der Frontscheibe, neu kosten die unlackiert 130,-/Stk bei leebmann, die alten aufbereiten lohnt sich nicht. Die sind aber voll verkratzt (wie macht man das???).

Da der Innenraum teilweise abgenutzt ist, habe ich die Blende (original) vom Lenkrad ausgetauscht, Schaltknauf (Dritthersteller) und Ring um Start/Stopp sind bestellt.

Ansonsten steht Lederpflege an, das Leder am Fahrersitz ist auf der Einstiegsseite rissig. Ich habe Flüssigleder bestellt, mal gucken, ob das funktioniert (bin eher skeptisch), ansonsten muss ich mal zum Sattler. Die restlichen Sitze sind wie neu.

Lenkrad versuche ich auch mal mit einer Lederpflege, mal gucken, was rauskommt.

Im Laufe der nächsten Wochen, fahre ich auch mal zu meinem :-), der kann sich die Technik dann mal angucken, ich bin aber zuversichtlich, die Drehzahl im Leerlauf ist absolut stabil, der Durchzug ist ohne Leistungslöcher, der Auspuff hinten im normalen Rahmen verrußt. Anfänglich war er ein wenig träge, aber nach immer größer werdender Strecke, wurde der Durchzug besser (ob das am Additiv lag oder einfach weil er bewegt wurde, weiß ich nicht).

Und es macht einfach Spaß, wieder einen BMW zu fahren :-), ich hatte echt Angst, ob mir die 170 PS reichen, aber es macht einen guten Eindruck.

Erste Tankfüllung bei 8l, und das mit auch mal zwischendurch Vollgas geben (ohne ihn direkt zu überfordern, langsam steigfern ;-) ), bin zufrieden.

Gruß Jan

P.S. Nummernschildhalter durch Klett ersetzt

 

Aussen
Innen
Ähnliche Themen
20 Antworten

8 Liter finde ich schon etwas hoch. Das habe ich einst im Stadtverkehr gebraucht.

Im Überlandverkehr/Autobahn verbraucht mein E91 mit 170 PS aus dem Jahr 2011 meist zwischen 6,2 und 6,9 Liter/100 km.

Ihr fahrt aber Opalike - mein 318i E92 wird mit 8,2 - 8,5 l bewegt- und getreten wenns geht. Man muss ja die fehlendem PS auch kompensieren.;) Allerdings auch meist Stadt,wenig Land.

Unter 8 l brauch ich nur bei Urlaubsfahrten.

Schönes Auto, Glückwunsch!!!

Allzeit unfallfreie und knisterfreie Fahrt wünsche ich dir!

Wo hast du den Ring um den Startknopf bestellt, ist es Original?

Auf allen bekannten Onlineseiten habe ich bislang nur Fake Kohlefaser oder M3 Ringe gefunden...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:37

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 18. Juli 2022 um 20:27:56 Uhr:

Schönes Auto, Glückwunsch!!!

Allzeit unfallfreie und knisterfreie Fahrt wünsche ich dir!

Wo hast du den Ring um den Startknopf bestellt, ist es Original?

Auf allen bekannten Onlineseiten habe ich bislang nur Fake Kohlefaser oder M3 Ringe gefunden...

Danke :-), er fährt sich immer besser.

Ich habe den Ring auch nicht gefunden, aber die Folie/ der Softlack geht ab, deswegen habe ich mir bei Amazon einen bestellt, der gut aussehen könnte.

https://amzn.eu/d/22HbkPN

Wenn der nix ist, kommt er weg, das Risiko gehe ich ein, bei 7 Euro.;-)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:44

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 17. Juli 2022 um 23:15:38 Uhr:

8 Liter finde ich schon etwas hoch. Das habe ich einst im Stadtverkehr gebraucht.

Im Überlandverkehr/Autobahn verbraucht mein E91 mit 170 PS aus dem Jahr 2011 meist zwischen 6,2 und 6,9 Liter/100 km.

Dann fährst Du aber sehr konservativ, dann kann ich ja weiter Passat fahren ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:45

Zitat:

@robertx666 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:02:41 Uhr:

Ihr fahrt aber Opalike - mein 318i E92 wird mit 8,2 - 8,5 l bewegt- und getreten wenns geht. Man muss ja die fehlendem PS auch kompensieren.;) Allerdings auch meist Stadt,wenig Land.

Unter 8 l brauch ich nur bei Urlaubsfahrten.

Habe gerade einen A5 stehen gelassen :-) das geht nicht mit 6l (stehen gelassen ist zuviel gesagt, aber meiner hat besser beschleunigt)

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:10

Immer wieder faszinierend, was Reifen ausmachen. Ich hatte echt laute Laufgeräusche im Auto und es schwang auch ein wenig die Angst mit, dass es doch nicht die Reifen sind.

Aber ich habe gerade die neuen Reifen bekommen und es ist genial. :-) Jetzt hört er sich an, wie er soll!

Gruß Jan

Vom welchem Hersteller, welches Modell?

Mit oder ohne Stern-Markierung?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:28

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 19. Juli 2022 um 15:46:01 Uhr:

Vom welchem Hersteller, welches Modell?

Mit oder ohne Stern-Markierung?

Das steht auf der Rechnung:

Bridgestone Turanza RE050A RFT* 255/40R17-94Y 2 168.01 336.02

Verbrauch=D,Bremsw.=B,Geräusch=71db,GK=B

Ich kannte das mit dem Stern nicht, jetzt mal nachgelesen und dann geguckt. Ja, ist drauf, mein Reifenhändler hat scheinbar drauf geachtet.

Gruß Jan

Sternmarkierung
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 14:38

Und die Seitenblinker auch getauscht :-), siehe Bilder

Vorher
Nachher

Wo hast du die Blinker bestellt?

Hatte auch mal vor die zu tauschen aber keine gescheiten gefunden

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 6:56

Zitat:

@Kingden26 schrieb am 23. Juli 2022 um 08:06:48 Uhr:

Wo hast du die Blinker bestellt?

Hatte auch mal vor die zu tauschen aber keine gescheiten gefunden

https://amzn.eu/d/1ApzQZI

Die habe ich gekauft, passen einwandfrei.

Die sind ohne Leuchtmittel, die umzuklemmen ist aber einfach.

Gruß Jan

Zitat:

@amborax schrieb am 23. Juli 2022 um 08:56:55 Uhr:

Zitat:

@Kingden26 schrieb am 23. Juli 2022 um 08:06:48 Uhr:

Wo hast du die Blinker bestellt?

Hatte auch mal vor die zu tauschen aber keine gescheiten gefunden

https://amzn.eu/d/1ApzQZI

Die habe ich gekauft, passen einwandfrei.

Die sind ohne Leuchtmittel, die umzuklemmen ist aber einfach.

Gruß Jan

Top ich danke dir!

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 12:53

Ich habe heute das Brillenfach bekommen und direkt eingebaut.

Es hat super gepasst und ist größer als ich dachte, bin super zufrieden :-)

Gruß Jan

Aschenbecher
Brillenfach
Deine Antwort
Ähnliche Themen