ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

ich jage hier niemanden ins Boxhorn und ich finde es demütigend und ignorant und auch beschämend wenn Du mir einfach unterstellst ich würde hier etwas erzählen was man gar nicht bemerken könnte. - Fakt ist offenbar dass Du den Leistungsunterschied von D5 zu D5 Heico nicht zu kennen scheinst. Fakt ist ebenfalls, dass Du nicht anerkennen willst, dass es diese Abschaltfunktion nun mal gibt - aber da Du mir sowieso nicht glaubst rufe doch bitte einfach mal bei Heico an. Herr Wambold oder auch andere Heico Mitarbeiter werden Dir diese (GEWÜNSCHTE! und grundsätzlich auch sinnvolle Funktion) sehr genau erklären!

und dass es bei Polestar (ebenso wie bei früheren Softwaretuning-Heicos ohne separates Steuergerät) nicht abschalten wird, habe ich auch vorhin schon erklärt. Da hat man den Ärger dann nicht - aber eben leider auch die damit verbundene Schutzfunktion für den Motor nicht.

und im Übrigen: wenn es während der Beschleunigung passiert dann meist zwischen 2.000 und 3.000 Touren - also nichts mit Begrenzer! - allerdings wenn Heico abgeschaltet hat, bleibt Heico off und schaltet sich nicht bei höheren Drehzahlen wieder zu sondern meist dann wenn man vom Gas geht und erneut auf's Gas drückt. Inwieweit dieses plötzliche Abreisen gewünscht ist oder ob die Elektronik hier nur übersensibel reagiert und es sich quasi um einen Softwarefehler handelt, weiß ich nicht - bei mir wurde auch das Steuergerät schon mal getauscht, beim der ersten emotion Version war es noch viel viel schlimmer - da fuhr ich quasi im Winter die Hälfte der Strecke ohne Heico. Seit dem Tausch ist das wesntlich besser aber eben nicht behoben. - Bei den anderen beschriebenen Szenarien ist diese Funktion aber gewünscht - und wie gesagt, grundsätzlich auch sinnvoll - deswegen aber nicht weniger nervig.

ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu warum ich den T6 seinerzeit nicht genommen habe, ich habe Dir das schon tausend mal begründet, ich hätte auch lieber den T6 in der Garage stehen.

die Funktion sollte grundsätzlich ja jeder Motor haben, regelt runter wenn es zu heiß wird in welcher Form auch immer (früher begann es dann zu rauchen und irgendwann war die Leistung dann auch weg... :D)

nur müsste das dann ja theorethisch bei Polestar auch ständig vorkommen, da die "gezogene" Leistung ja in etwa die gleiche ist... oder meinst Du dass das Wekstuning zulässt, dass sich die Kunden reihenwiese die Motoren verbrühen... bzw. verglühen...?? :p

ich konnte das aber auch nicht feststellen bis dato... hast Du vielleicht einen Defekt? (meine natürlich die Heico-Box :eek:)

ja, auch Heico hatte ja offenbar keine Probleme mit der Softwarevariante. Aber es wurde eben mit zusätzlicher Sicherheit begründet, die durch die Hardware eben jetzt möglich ist. Nochmal: es handelt sich nicht um einen Defekt sondern um eine gewünscht Funktion, sofern es sich z. B. um Partikelfilterreinigung, Motor kalt/zu heiß oder sich der Motor sonst irgendwie in einem kritischen Zustand befindet. - Lasst es Euch einfach von Heico erklären wenn Ihr mir nicht glaubt. Und inwiefern es sich um einen (daraus resultierenden) Softwarefehler bzw. überempfindliche Reaktion handelt wenn die Leistung während der Beschleunigung abbricht - wie gesagt weiß ich nicht - und auch wie geschrieben: meine Box wurde schon getauscht und mit der aktuellen Version ist es deutlich seltener als vorher - aber eben nicht vorbei.

es gibt doch viele heico fahrer hier...?? kennt das noch jemand..?? also für mich wäre das inakzeptabel... würde das ausbauen lassen und polestar raufspielen...

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

es gibt doch viele heico fahrer hier...?? kennt das noch jemand..?? also für mich wäre das inakzeptabel... würde das ausbauen lassen und polestar raufspielen...

die Sache ist die, dass ich mich damals genau WEGEN dieser Funktion (und den 10 PS mehr) für Heico entschieden habe, denn das Wichtigste ist mir, dass der Motor nicht in seiner Lebensdauer beeinträchtigt wird und daher schien mir das nach Erklärung von Heico auch sinnvoll (und erscheint es bis heute). Dass das aber so extrem häufig der Fall ist, hatte ich damals nicht geahnt. Das meiste ist (seit Austausch meines Steuergerätes) inzwischen die Partikelfilterreinigung - aber da die ja ca. einmal pro Tankfüllung für längere Zeit aktiv ist, ist das eben schon sehr nervig. Und dass noch nicht mal eine Passstraßenfahrt bis oben möglich ist, sondern nach weniger als einem Drittel der Dienst quittiert wird, damit hatte ich natürlich schon gar nicht gerechnet. (Wohlgemerkt, ich rede natürlich nicht von den 4-spurig ausgebauten Passstraßen die man mit mehr oder weniger gleichmäßigem Tempo befahren kann, sondern von z. B. der ALTEN Passstraße des San Bernadino - also eine Spitzkehre jagt die nächste)

habe gehört Herr Wambold von Heico rief gerade in der MT Redaktion an... Anruf wurde zu mir durchgestellt, da die alle noch am Feiern sind... ;) :rolleyes:

Sie stellen dem User Allo78 diesen Wagen kostenlos zur Verfügung und beteuern, dass bei diesem Auto die DPF-Reinigung nicht ins Gewicht fällt...

http://youtu.be/tWcyk6PDyWM

:D

PS: kleines Spässle ist hoffentlich erlaubt, wir müssen hier ja auch dje Autos mit den Fahnen aushalten, die den Pass hinaufschleichen, so wie heute wieder... hatten wohl in Rio die letzte richtige DPF-Reinigung gemacht... :p

am 15. Juli 2014 um 6:32

@ Apollo, ich erinnere mich das ich dir damals den T6 ans Herz gelegt habe wohl wissend das es Probleme mit dem Diesel gibt.

Hättest mal ein bisschen mehr Kohle in die Hand genommen hättest du jetzt keinen Ärger. Wer schnell fahren will muss das auch bezahlen. Du hast das bekommen wofür du bezahlt hast einen Sparmotor und kein Sportgerät.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

@ Apollo, ich erinnere mich das ich dir damals den T6 ans Herz gelegt habe wohl wissend das es Probleme mit dem Diesel gibt.

Hättest mal ein bisschen mehr Kohle in die Hand genommen hättest du jetzt keinen Ärger. Wer schnell fahren will muss das auch bezahlen. Du hast das bekommen wofür du bezahlt hast einen Sparmotor und kein Sportgerät.

Apollo? Falls Du mich meinst: den T6 hatte ich mir selbst ans Herz gelegt nur was nutzt das wenn mein Geldbeutel nicht mit meinem Herz konform geht? Dank obligatorischem AT (die ich nicht nur nicht brauche sondern gar nicht will) und AWD ist das eben nicht mit ein BISSCHEN mehr getan! 7.000 Euro sind kein Pappenstil. Dazu der doppelte Verbrauch und teures Super Plus.... die Alternative zum D5 Heico war nicht der T6 sondern V50 weiterfahren oder Marke wechseln. Aber da die meisten (auch hier) - inkl. meinem Händler immer erzählen wie toll die Diesel abgehen hatte ich mich eben dafür entschieden....

es ist aber auch nicht so dass alles schlecht ist es gibt schon auch Momente in denen er Spaß macht... und der Verbrauch ist auch ok nur die Characterisrik ist halt nicht so meins da sie recht unsportlich ist. Aber darum ging es hier ja gar nicht ich wollte nur von der Abschaltfunktion bei Heico berichten und die ist nun mal Fakt.

allo78, wenn auch nur 5% Deiner Geschichten wahr sind, hast Du ein defektes Fahrzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Praktisch nichts, von dem Du uns hier laufend erzählst, ist irgendwie "Serienstand":

- eine Reiningung des Partikelfilters ist während des Betriebes praktisch nicht spürbar (und wenn, allerhöchstens an der Anzeige im DRIVE Menue)

- es gib kein "schlagartiges Wegbleiben" der Leistung und schon gar nicht zwischen 2000-3000U/min

- auch die Geschichten vom "Wegbleiben der Leistung beim Schalten" sind nicht normal.

Bau den XeiXX aus. Geh zu einem anderen Händler und lass den Motor prüfen.

Und GANZ wichtig: ein Turbo-Diesel ist kein hochdrehender Sauger, bei dem man sich entweder mit 400 U/min stotternd im 5. Gang die Serpentine hochzwingt, oder aber im 2. bei 110 und 5500U/min zum Überholen ansetzt.

Und, auch ich wiederhole mich: für dich wäre es um den Faktor 100 besser gewesen, über Deinen Schatten zu springen und den damaligen T5 zu nehmen, als sich auf einen Diesel einzulassen. Oder, doch das Geld für den T6 auszugeben. Jeden Tag ein breites Grinsen im Gesicht ist allemal besser als die never-ending Stories über die Probleme, die nur Du hast.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

allo78, wenn auch nur 5% Deiner Geschichten wahr sind, hast Du ein defektes Fahrzeug. Nicht mehr, nicht weniger. Praktisch nichts, von dem Du uns hier laufend erzählst, ist irgendwie "Serienstand":

- eine Reiningung des Partikelfilters ist während des Betriebes praktisch nicht spürbar (und wenn, allerhöchstens an der Anzeige im DRIVE Menue)

- es gib kein "schlagartiges Wegbleiben" der Leistung und schon gar nicht zwischen 2000-3000U/min

- auch die Geschichten vom "Wegbleiben der Leistung beim Schalten" sind nicht normal.

Bau den XeiXX aus. Geh zu einem anderen Händler und lass den Motor prüfen.

Und GANZ wichtig: ein Turbo-Diesel ist kein hochdrehender Sauger, bei dem man sich entweder mit 400 U/min stotternd im 5. Gang die Serpentine hochzwingt, oder aber im 2. bei 110 und 5500U/min zum Überholen ansetzt.

Und, auch ich wiederhole mich: für dich wäre es um den Faktor 100 besser gewesen, über Deinen Schatten zu springen und den damaligen T5 zu nehmen, als sich auf einen Diesel einzulassen. Oder, doch das Geld für den T6 auszugeben. Jeden Tag ein breites Grinsen im Gesicht ist allemal besser als die never-ending Stories über die Probleme, die nur Du hast.

Bei der SERIE ist die Partikelfilterreinigung nicht besonders spürbar das kann sein (obwohl auch hier im Handbuch ein entsprechender Hinweis steht) aber es geht darum dass Heico währenddessen abschaltet und daher ist es exorbitant spürbar! Und DASS Heico abschaltet während der Regenerierung wird Heico Dir gerne bestätigen. Ich kann Dir auch gerne per PN ne Mail vin Heico senden oder wie gestern schon vorgeschlagen rufe einfach mal dort an.

Auch die Sache mit dem langwierigen Ladedruckaufbau nach dem Schalten ist m E kein Defekt sondern dass es bei den meisten hier nicht so ist liegt a daran dass die meist beim D5 verbaute AT schneller schaltet als man es bei MT tut und je schneller man schaltet desto eher ist der Ladedruck wieder da und b vorwiegend daran dass ohne Heico ein wesentlich niedrigerer Ladedruck aufgebaut wird der somit schneller erreicht ist. Insofern würde ich mich wohl nur blamieren das als Defekt zu reklamieren. Und wie ich Dir schon angeboten habe... wenn Du mal im fränkischen unterwegs bist können wir uns gerne mal treffen dann zeige ich es Dir. Da ich bei der Probefahrt damals auch einen AT ohne Heico hatte ist es mir da ja auch nicht besonders aufgefallen sonst hätte ich wohl nochmal überlegt.

das mit dem Wegbleiben der Leistung beim Beschleunigen ist sicher ein Softwarfehler und ja auch seit dem Austausch der Heico Box deutlich seltener aber eben nicht weg aber eben offenbar auch derzeit nicht behebbar.

Ja ich weiß inzwischen selbst dass ich den Ford T5 mal hätte Probe fahren sollen aber ich hatte a nicht viel gutes über die Leistung dessen gelesen b ein Problem mit dem Ford Image c wollte ich keinen 4 Zylinder und d hatte den T5 kaum ein Händler zur Probefahrt. Zudem kam dass ich nie mit solchen Eigenschaften beim Diesel gerechnet hatte da alle in meinem Bekanntenkreis und auch mein Händler und auch die meisten hier umd auch in den meisten Tests immer nur von den Dieseln geschwärmt haben und behauptet wird sie stehen Benzinern in nichts nach und gehen viel besser ab.... aber das ist halt so nicht ganz richtig

am 15. Juli 2014 um 8:23

So ist das halt, aus diesen Gründen fahre ich keinen Diesel mehr. Er passt einfach nicht zu meinem Fahrprofil und auch zu deinem nicht.

Die meisten Leute legen aber auf diese Punkte keinen Wert und nehmen einen Diesel auch nicht so ran.

Für dich bleibt nur dich über den geringen Verbrauch im Vergleich zum T6 zu freuen.

Wie seit Ihr hier eigentlich vom VEA zum alten D5 gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

So ist das halt, aus diesen Gründen fahre ich keinen Diesel mehr. Er passt einfach nicht zu meinem Fahrprofil und auch zu deinem nicht.

Die meisten Leute legen aber auf diese Punkte keinen Wert und nehmen einen Diesel auch nicht so ran.

Für dich bleibt nur dich über den geringen Verbrauch im Vergleich zum T6 zu freuen.

Wie seit Ihr hier eigentlich vom VEA zum alten D5 gekommen?

Yep da stimme ich Dir zu 100 % zu

Ein Diesel ist dann stark, wenn man ihn so fährt, wie er fahren kann. Aber nicht so, wenn man ihn fährt, wie man es gerne hätte. und im normalen Alltagsverkehr wirkt ein T-Diesel immer stärker als ein ein saug-Benziner, die ich persönlich mittlerweile als vollkommen unfahrbar und elendig schlapp halte (obwohl ich selber mehrere hatte). OK, bis 3 Liter. Selbst ein "alter 530i" wirkt eher verhalten. Und bei den Drehzahlen, wo es "los geht" will ich gar nicht mehr hin.

Und dass man einen Diesel nicht so ran nimmt ist ja wohl eine unbeweisbare Unterstellung.

Tja, so manche innere Mauer hält einem von Erfahrungen ab. Vielleicht führt das so langsam zu einer Verhaltensänderung.

Keine Ahnung, wie wir zum D5 kommen. Vielleicht sucht hier der eine oder andere ein Ventil um über seine sattsam bekannte Probleme zu reden. Ausserdem kann ja ein 4-ender ja nicht gut sein. Da muss ja dann wieder die Vorurteils-Keule zuschlagen. Vielleicht kommen wir ja endlich dahin, dass man erst Dinge ausprobiert und sich dann äussert, als vollkommen sinnfreie Meinungen anderer platt wiederholt, um dann zu leiden.

Zum VEA: den V70, den ich gefahren bin, fuhr sich gut, unaufgeregt und vor allem deutlich leiser als mein XC60D4. Das mag zum einen am V70 - XC60 gelegen haben, aber definitiv war der Motor leiser. Die AT ist top. Und vor allem wirkt der Motor deutlich kräftiger als mein XC60 D4. Das mag auch an V70: XC60 liegen, aber zum anderen auch am anderen Ansprechverhalten des VEA. Und wie sich der Verbrauch entwickelt, ist abzuwarten.

am 15. Juli 2014 um 8:40

Irgendwas verstehe ich hier wohl mal wieder nicht :confused:

Begriffe wie sehr, sehr sportliche Fahrweise und VOLVO V60 passen ungefähr so gut zusammen wie Cindy aus Marzahn und Germanys next Topmodel. Nicht weil man das mit einem VOLVO nicht macht, sondern weil der V60 gar nicht supersportlich gefahren werden kann, dafür ist er viel zu schwer, hat einen zu hohen Schwerpunkt, ein ungeeignetes Fahrwerk und ein falsch abgestimmtes ESP.

Ich bin mit meinem auch schon ein paar Pässe hoch und da reichte trotz des Mehrgewichts vom E-Antrieb auch der olle D5 um nach jeder Kehre die Vorderräder zu überfordern, auf Power war es etwas besser aber auch dann pfuscht einem ständig das ESP rein. Das schon bei lächerlichen Kurvengeschwindigkeiten, denn die Masse drückt einfach nach außen.

Da macht es herzlich wenig Unterschied, ob Benziner oder Diesel. Meint man natürlich "sportlich" hätte etwas damit zu tun auf den Zwischengeraden der Schnellste zu sein wäre ein Turbobenziner eine Überlegung wert.

nix für Ungut stelen, aber wenn du mit einem V60 sportlich unterwegs sein willst, dann sicher nicht mit dem Hybrid. Denn der ist schon nur wegen der Akkus zu schwer, welche - wie du selber merkst - nicht in sportlichen Vortrieb münden.

der E-Antrieb ist eine Gehhilfe für Idealisten. Der Diesel ist kein Sportgerät. Basta.

Nimm einen V60 T6 mit R-Design Fahrwerk und das Teil ist für einen Kombi SEHR sportlich bewegbar.

am 15. Juli 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Nimm einen V60 T6 mit R-Design Fahrwerk und das Teil ist für einen Kombi SEHR sportlich bewegbar.

Auch der ist zu frontlastig, hat den frontbetonten Allrad, hat ein zu früh eingreifendes ESP.

Wenn ich einen sportlichen Kombi suchte nähme ich einen 335i mit M-Paket, aber bestimmt keinen V60. Der Polestar zeigt doch sehr schön wieviel Aufwand man treiben muß, um einen S/V60 überhaupt in Richtung Sportlichkeit zu bekommen.

Mal wieder ein paar Fakten:

Auf Spritmonitor finden sich jetzt 11 XC60 D4 FWD mit 181 PS. Verbrauch; 6,58 - 8,33 Liter 100km. Schnitt 7,44 L/100km. 4 Schalter, 7 GT.

Dazu der XC60 D4 AWD: 13 Fahrzeuge, 7,35 - 9,96, Schnitt: 8,55 L/100km. 5 Schalter, 8 GT

Ähnliche Themen