ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 oder D4 VEA?

D5 oder D4 VEA?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 26. April 2015 um 14:19

Hallo,

im Moment sind eine Reihe von V70 D5 Summum Jahreswagen für <35t€ im Angebot, mit GT 6Gang und allem Schnick und Schnack, das finde ich schon reizvoll. Ein D4 VEA mit GT 8 Gang und vergleichbarer Ausstattung ist da deutlich seltener und dann teurer. Andererseits sind der D4 VEA und die 8Gang GT technisch wohl ein klarer Fortschritt. Ist ein D5 mit 6Gang GT in fast Vollausstattung noch ein guter Kauf, oder ärgere ich mich in 2 Jahren, was denkt Ihr? Zumal ein Händler meinte, es käme vielleicht noch eine last edition des V70 heraus, dann könnte selbst ein neuer V70 finanziell attraktiv sein.

VG, Yuropean.

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 6:10

Ich kann hierzu auch was sagen! Ich fuhr eine Zeitlang den D4 mit 163 PS 5 Zyl. Seit etwa 4 Wochen, habe ich den neuen D4 4 Zyl 181 PS übernommen und habe bereits ein Urlaubsfahrt nach Frankreich insgesamt ca. 3 TSD KM hinter mir.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen, habe mich bewusst für den 4 Zyl. nach Probefahrten entschieden. Dennoch nach den gefahrenen Km. kann ich sagen, würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich doch den 5 Zyl. nehmen. Auch wenn ich auf die 8 Gang Automatik verzichten müsste.

Ich wiederhole, ich bin total zufrieden, mir fehlt dennoch der Sound des 5 Zylinder. Es ist jetzt zwar leiser, aber gerade wenn man mal richtig gas gibt, hört man die neue "Nähmaschine" ich find´s schrecklich. Es ist mein subjektiver Eindruck, andere empfinden es wahrscheinlich anders. Dennoch selbst meine Frau hat gesagt, ihr fehlt dieses "Erhabene" wenn sie mal Gas gibt... damit meint Sie den Sound des 5 Zyl. Dem 4 Zyl. fehlt es an "Charakter" meiner Meinung nach.

Gruß aus dem Norden...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Moin,

da wirst Du viele verschiedene Meinungen hören bzw. lesen. Für mich gibts nur eine Entscheidung - pro D5! Er ist ein sagenhafter Motor und ich habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut oder etwa angezweifelt.

Wenn Du von einem Vierzylindermodell kommst und den VEA mal zur Probe fährst, wird er Dir bestimmt gefallen. Probiere danach den Fünfzylinder und er wird Dir besser gefallen - vermute ich mal :-)

Meine Frau fährt einen VW Up mit 3-Zylinder, - der Motor passt hervorragend zu dem kleinen Hüpfer. Eben so perfekt, wie der D5 zum Volvo, egal ob XC60 oder V70.

Die 5-Ender sind nun mal beliebt und es ist schade, das sie auf der roten Liste stehen.

Wenn Du neu bei Volvo bist wird es leichter. Sachlich spricht wohl alles für den Neuen. Probefahrt machen und danach entscheiden.

Fahrer des alten D5 tun sich da oft schwer, oft eher aus dem Bauch heraus als sachlich. Aber wer will beim Auto schon immer sachlich sein :D

Gruß

Hagelschaden

Ich habe einige D5 gefahren, meist mit AWD. Letztes Jahr einen V70 D4 VEA GT gefahren, und meine klare Meinung ist:

D5 brauche ich nicht. Der D4 kann alles besser. Ich weiß auch nicht, was am lauten Motor D5 z.B. im V60 MY 2012 so toll geklungen haben soll.

Was gut klingt, ist mein derzeitiger 5-Zylinder Benziner im V40. Aber auch hier hätte ich gern schon den neuen 4-Zylinder Benziner gehabt, weil mit Sicherheit sparsamer, und lauter bestimmt nicht.

Wenn man gern aktuelle Technik nutzt geht am neuen D4 FWD kein Weg vorbei.

"Alte" Technik muss deswegen nicht schlecht sein, sie ist auf jeden Fall ausgereift und verspricht lange Haltbarkeit.

Ich als D5-Fahrer würde heute wohl den D4 nehmen, da sich abzeichnet das es keine größeren Probleme zu geben scheint mit den neuen Motoren. Was aber nicht heißt das der D5 schlecht wäre, im Gegenteil ich liebe ihn :cool::cool::cool:.

Die Frage ist wie lange der Wagen gefahren werden soll, einen höheren Preis kann der D4 vermutlich über die Jahre an Dieselverbrauch wieder gut machen, ist einfach eine Rechenaufgabe welcher dann wirklich günstiger ist.

Grüße

Ralf

Ich würde sicherlich auch, wenn es nur nach Motor & Getriebe ginge, den D4 VEA mit 8er GT wählen. Aktuell jedoch nicht - solange ich es mir leisten kann, kommt nur AWD für die beiden Hauptfahrzeuge auf den Hof. Aber wenn man diese Prämisse nicht setzt - D4 VEA!

Ich hatte einen MY14 D5 mit Polestar und muss sagen, dass dieser wirklich Spitze war. Auch das Getriebe passte sehr gut in der überarbeiteten Version!

Stand hier auch immer auf der Linie der 5-Zylinder Verteidiger. Auch, aber nicht nur wegen dem AWD-Argument.

Nun musste ich mich kurzfristig neu orientieren und da sah ich die Dinge auch auf einmal etwas differenzierter...

Habe mich letzten Endes für einen V60 mit D5-VEA entschieden. Beim XC hätte ich aber nochmals den D5 AWD genommen...

In der derzeit aktuellen Preisliste vom 18.03.2015 gibt es keinen D5 mehr. Der Grund ist einfach: der D4 hat in etwa die Fahrleistungen des D5. Ausserdem wollte man nicht mehr die Euro-6 Zerti für den V70 durchführen.

Rein sachlich spricht nichts mehr für den D5. Wenn es aber ein gutes Angebot ist, warum nicht?

Die Frage ist lediglich: wenn AWD, dann noch der 5-ender, ansonsten der VEA.

Gut, wenn Du ein "klang-liebhaber bist", dann vielleicht eine andere Entscheidung....

Es würde mich extrem wundern, wenn es noch eine final edition geben sollte. Die aktuelle "Final edition" heisst Linie Svart.

Zumindest für den XC70 gibt es in der neuen CH Preisliste einen D5 AWD mit Start/Stopp und Euro 6, die Fahrleistungen sind schon noch etwas besser, als beim D4 AWD, 8.2 und 210 statt 9.5 und 200.

Für den XC60 gibt es diesen Antrieb auch.

http://esd.volvocars.com/local/ch/pricelists/Volvo_XC70.pdf

am 26. April 2015 um 20:11

Vergleichen kann ich die beiden Motoren nur im XC60 =>

XC60 D5 6GT AWD Polestar: lauter, Resonanzen und nur wenig dynamischer/agiler

XC60 D4 FWD: leiser und die 8-Gang-Automatik vermeidet starke Drehzahlschwankungen.

Ich habe den D4 8GT genommen...

Der TE redet aber vom V70. Da macht es absolut keinen Sinn, über einen XC70 oder XC60 zu reden.

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 26. April 2015 um 22:11:14 Uhr:

Vergleichen kann ich die beiden Motoren nur im XC60 =>

XC60 D5 6GT AWD Polestar: lauter, Resonanzen und nur wenig dynamischer/agiler

XC60 D4 FWD: leiser und die 8-Gang-Automatik vermeidet starke Drehzahlschwankungen.

Ich habe den D4 8GT genommen...

Was willst du denn bei AWD und FWD vergleichen?

Zu den Motoren wurde eigentlich bereits alles geschrieben. Daher ein anderer Aspekt: wie lange möchtest Du den Wagen halten? Der D5 ist bei guter Pflege für 300 - 400t km gut, aber man muss seinen spröden Charakter mögen. Er ist relativ laut und rau sowie nicht unbedingt sparsam, dafür aber frei jeglicher Kinderkrankheiten und extrem zuverlässig.

Der D4 kann eigentlich alles besser, seine Dauerhaltbarkeit muss er aber erst noch beweisen, wenngleich es vom AGR mal abgesehen bislang keine Köagen gibt. Ich kenne noch keinen Kandidaten mit >200t km auf dem Wecker, Bi Turbo D5 mit >250t km gibt es reichlich.

Daher: soll Dich der Wagen sehr lange auf sehr vielen km begleiten, nimm den D5, ist es lediglich ein Begleiter für einige Jahre, dann nimm mit Blick auf den Restwert den D4.

Themenstarteram 27. April 2015 um 3:40

Guten Morgen

und vielen Dank für die Antworten und Meinungen.

Es scheint, als habe der VEA D4 fast die gleichen Fahrleistungen wie der D5, da die 8G GT der älteren 6G GT deutlich überlegen ist. Zudem ist der VEA D4 deutlich leiser und sparsamer (Reichweite!), das zählt für mich sehr, da mein Vectra mittlerweile eine Rappelkiste geworden ist, ich regelmäßig lange Strecken fahre und mir nach +500 km der Kopf schon dröhnt (Berlin-Ruhrgebiet). Dreht, jeweils mit GT, der VEA D4 eigentlich niedriger als der D5 so bei 150 km/h jeweils im höchsten Gang?

Insgesamt warte ich wohl am besten noch etwas ab, bis das Jahreswagenangebot mit D4 VEA und 8G GT reichhaltiger geworden ist, mit dem zweiten Baujahr des neuen Motors werden dann whrsch. auch Sachen wie AGR/-Kühler etc. korrigiert sein. Halten möchte ich den V70 8-9 Jahre über gut 150tkm, das wird doch auch der neue D4 schaffen?

VG, Yuropean.

Moin,

wir hatten in einem anderen Forum einen VEA/FWD/XC60 - Besitzer, der hat bei HEICO auf dem Prüfstand > 220PS gehabt, obwohl er nur 181PS haben sollte!

Die Streuung lag vermutlich bei der ersten Motoren sehr hoch.

Auf jeden Fall würde ich mal eine Probefahrt mit beiden Varianten machen, denn wie hier schon beschrieben, - der Bauch entscheidet auch mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen