1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Audi A8 D2/4D

Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt über Weihnachten zur Familie fahren ... mein A8 hatte leider andere Pläne: Innerhalb von 100 km ist das Radlager vorne extrem Laut geworden und hat nach 300 km den Dienst quitiert. Ist das typisch beim A8? Eigentlich machen sich defekte Radlager doch viel früher bemerkbar.

Naja VR muss jetzt gewechselt werden bei einer Werkstatt die ich nicht kenne (irgendwo im nirgendwo). Was ist eure Meinung VL gleich mit wechseln lassen? Wenn ich wieder bei meiner Werkstatt bin, sollte ich dann auch HL und HR die Radlager wechseln lassen?

Bei meiner Laufleistung (325tkm) bin ich aber schon etwas beeindrucht das die so lange gehalten haben ...

82 Antworten

Ok..., na dann viel Erfolg!

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Leider habe ich nichts gutes zu Berichten ..... Die oberen Achselenker sind auch kaputt, aber das ist leider das geringste. Der Herr von der Werkstatt meinte, dass das Getriebe wohl auch ko ist, weil es nach abgefahrenen Getriebebelägen riecht - kann ich bestätigen, aber ich dachte die ganze Zeit das kommt vom Getriebeöl das nach der Spühlung auf den Auspuff getropft ist. Die Werkstatt meinte, das könnte auch daher kommen, das etwas mit einer Bremse nicht stimmt da diese quitscht und viel stärker abgefahren ist als auf der anderen Seite. Dabei habe ich dann auch erfahren, dass falsche Achsschenkel eingebaut sind - von einem UNBEKANNTEN MODEL!!! Eigentglich müssten die mit einer Schaube gesichert sein, aber meine sind mit einem Sägegewinde gesichert wenn ich das richtig verstanden habe. Naja, wieder zurück zum eigentglichen Thema. Es kann wohl sein, dass auf einer Seite das ABS die ganze Zeit eingegriffen hat und deshalb die Beläge so weit runter sind und das Getriebe dadurch viel abbekommen hat. Die ABS Sensoren waren etwas verkratzt als ich den Wagen vor 6 Monaten gekauft habe und haben VR einen Fehler angezeigt. Deshalb habe ich den Sensor VR erneuert.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Bei Mobile.de gibts gebrauchte für 3000-4000 €. Was meint Ihr: Lieber den Wagen verkaufen/verschrotten oder alles Reparieren lassen? Im Februar ist sowieso der TÜV fällig.

Wisst ihr wie sicher es ist mit den Achsschenkeln von unbekannt herumzufahren oder von welchem model die sein könnten?

Ach Du scheisse...!
Hast Du denn eine Teilenummer von den Achsschenkeln? Kannst Du mal Bilder davon machen? Was ist denn ein Sägegewinde?
Welches Modell hast Du denn genau?

Hallo @AudiMensch123

das hängt ganz davon ab was an Deinem A8 schon alles gemacht ist und was Du vor hast. Den Dicken länger fahren? Oder runterreiten und dann austauschen? Du kannst Dir sicher sein...wenn Du Dir einen für 4-5 k aus dem Netz holst dann holst Du Dir nur die nächste Baustelle ins Haus.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich holte mir den "Bestmöglichen" aus dem Netz (hat mich CHF 7000.- gekostet) und hab mir noch CHF 10.000.- zur Seite gelegt für Reparaturen und Instandhaltung. Bis jetzt ließ ich das KI wegen Pixelfehler machen (CHF 500.-), rechts einen "grossen" Spiegel montiert (CHF 250.- mit Lackieren), kommenden Freitag gibt's vorne beidseitig neue Radlager (CHF 600.-) und kommenden Montag gibt's ein generalüberholtes Getriebe mit Wandler (CHF 3.000.-) Als ich ihn gekauft habe war MFK (TÜV) neu, Zahnriemen mit WP neu, Bremsen hinten und vorne komplett neu, Batterie neu, alle Öle und Flüssigkeiten neu, Zündkerzen neu.

Ich weiss also was ich habe. Und ich weiss, dass sicher ab und zu auch noch mal was kommen kann. Würde ich jetzt wieder einen kaufen, weil bei dem vielleicht das Getriebe besser ist als bei meinem, habe ich aber trotzdem wieder das Risiko, dass bald auch noch andere Mängel auftauchen.

Wenn es Deine Mittel erlauben würde ich Dir empfehlen bei Deinem zu bleiben und das machen zu lassen was ansteht. Dann weisst Du auf jeden Fall was für ein Auto in Deiner Garage steht.

Gruss Michi

P.s.: Wenn Du einen haben willst, der Dir erst einmal keine Sorgen macht dann wirst Du unter 10.000.- nichts Vernünftiges finden.

Die Frage sollte lauten: Was hast du bisher an deinem Wagen alles schon gemacht und wieviel hat es gekostet!?
Wenn solche Sachen wie Getriebe oder Zahnriemen, Fahrwerk,etc., bei dir noch anstehen, würde ich wahrscheinlich nach einem besseren suchen. Was bekommst du für deinen noch, so wie er jetzt dasteht? Wie lange willst du A8 D2 fahren? Nur ne Laune oder mehr?

Ich liebe den A8 D2 einfach. Deshalb will ich ihn auch möglichst lange fahren. Zu den Kosten:

Kaufpreis: 2,5 k
LMM, Ölwechsel, Getriebespühlung, Rückfahrkamera, Zündkerzen, Ölwechsel hinteres Diff, zusammen 1,5 k

Sonstige Mägel: Aktuell die Getriebeprobleme, Stärkere Einparkspuren an der Tür hinten links, Armlehnen kaputt, fahrwehr muss/wird ggf gemacht (s.o.). Zahnriemen hat noch 100tkm.

Was ich noch bekomme kann ich nicht sagen, aber der steht sonst ganz gut da.

Dann bist Du jetzt bei 4 k glatt. Bis er so dasteht, dass weitestgehend alles passt "verschlingt" er sicher noch 5-6 k Das wäre auch der Preis den Du für einen ausgeben müsstest der sich in guten Zustand befindet.

Wenn deine Aufzählung so komplett ist, hast du ausser der Anschaffung bisher nur Peanuts gehabt. Getriebe, Karosserie und Fahrwerk, kosten zusammen sicher dasselbe was du bisher gesamt ausgegeben hast.

325Tsd. sind auch nicht ohne....

Wenn ich du wäre, würde ich aktuell zumindest die Augen offen haben, für einen 4,2er Fl mit deutlich unter 300Tsd. Km.....! Da hast du auch keine Garantie, aber du hast in der Zwischenzeit sicher gelernt worauf du wie zu achten hast.
Sprich du erkennst bei einem anderen Wagen, was ist richtig und gut und was ist faul......!!!

Da kann ich @Dusty135 nur beipflichten. Und wenn Du auch nur einen Funken von dem D2 Virus in Dir hast, dann würde ich Dir gerne etwas mit auf den Weg geben...ich habe einen aktuellen A6 4,2 FSI verkauft um mir einen 20 Jahre alten D2 zu kaufen und Rücklagen für Instandhaltung zu haben. Warum?

Weil der D2 mittlerweile zu einem Exoten geworden ist. Wann siehst Du schon einmal einen fahren? Ein D2 ist eines der letzten wirklich guten Autos. Einmal richtig instandgesetzt ist er ein problemloser Millionenläufer der Dir viele Jahre sehr viel Freude und neidische Blicke bescheren wird...

(sorry, manchmal geht meine Begeisterung mit mir durch 🙂 )

Zitat:

@AudiMensch123 schrieb am 04. Jan. 2021 um 15:55:50 Uhr:

Anbei wie es laut Werkstatt aussehen soll und wie es aussieht.

Also was das Teil auf dem Bild aus dem Internet darstellen soll, kann ich Dir nicht sagen. Es gehört ganz sicher nicht an einen D2. Das "echte" Bild hingegen ist in Ordnung. Wo ist also das Problem?

Nochmal: welches Modell hast Du GENAU?

Und wenn Du den mal hochbockst, kannst Du auch die Teilenummer auf dem Achsschenkel sehen. Die ist da in Schriftgröße 5000 eingegossen.

@V-8er @Dusty135 infiziert bin ich =)

Was meint ihr genau mit Fahrwerk machen? Federn etc. sind so weit ich weiß noch gut. Was meint Ihr wie wichtig die Laufleistung ist?

@micha204 das Problem ist, dass das Teil nicht laut Werkstatt nicht das richtige ist, weil die Lagerhalterung eine andere ist. Ich habe hier im Forum schon gesucht und da war immer die Rede von einer Schraube die schwierig zu entfernen ist. Bei dem bei mir verbauten Lenker wird aber ein anderer Mechanismus genutzt um das Lager in der Buchse zu halten. Weil das Auto in der Werkstatt (+450 km entfernt) ist, kann ich dir keine Nummer sagen geben (die machen erst am 10ten wieder auf).

Ich glaube, Du würfelst da gewaltig was durcheinander.
Welchen Lenker meinst Du denn? Da sind 5 pro Seite...
Und zum jetzt wirklich allerletzten Mal: welches Modell fährst Du? Und welche Bremsanlage ist verbaut?

Audi A8 D2 Bj 96 VFL 4.2 - 325 tkm - ABZ (299 PS) - 4HP24A CML

Die aus der Werkstatt meinten die Achsschenkel - mehr kann ich leider gerade einfach nicht sagen. Hoffentlich kann ich dir mehr sagen am kommenden Montag wenn ich die Werkstatt wieder erreiche. Gleiches gilt für die Bremsanlage. Kannst du mir sagen was es für Bremsanlagen gibt damit ich gezielt danach Fragen kann?

Deine Antwort