1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Das frühe Ende einer langen Reise ... Radlager

Audi A8 D2/4D

Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt über Weihnachten zur Familie fahren ... mein A8 hatte leider andere Pläne: Innerhalb von 100 km ist das Radlager vorne extrem Laut geworden und hat nach 300 km den Dienst quitiert. Ist das typisch beim A8? Eigentlich machen sich defekte Radlager doch viel früher bemerkbar.

Naja VR muss jetzt gewechselt werden bei einer Werkstatt die ich nicht kenne (irgendwo im nirgendwo). Was ist eure Meinung VL gleich mit wechseln lassen? Wenn ich wieder bei meiner Werkstatt bin, sollte ich dann auch HL und HR die Radlager wechseln lassen?

Bei meiner Laufleistung (325tkm) bin ich aber schon etwas beeindrucht das die so lange gehalten haben ...

82 Antworten

Zitat:

@V-8er schrieb am 2. Januar 2021 um 15:21:47 Uhr:

@wpp07

Kannst Du Dein lautes Radlager mal konkretisieren? Ich habe auch gerade etwas über 170.000 drauf und seit Kurzem ein (definitiv geschwindigkeitsabhängiges) brummendes Geräusch von vorne. Nicht sehr auffällig und laut aber wahrnehmbar.

Gruss Michi

Hallo.
Ist bei mir schon ca. 20.000km her, ändert aber nichts an der Sache. Geräusche sind wie schon beschrieben. Ein leiser malender Ton welcher geschwindigkeitsabhängig und fahrsituationsabhängig leiser oder lauter wird.
Sicherlich passiert dies nicht von einem auf den anderen Tag. Allerdings kommt der Tag an dem du den Sound wahrnimmst und ab dem Tag hörst du es ständig.
Geräusch wird dann immer intensiver bis das Lager den Geist aufgibt. Das geschieht im Normalfall über wenige Tausend Kilometer.

Gruß

@wpp07

Wie hat das preislich ausgesehen? Hast beide gemacht, oder?

Zitat:

@V-8er schrieb am 3. Januar 2021 um 11:45:52 Uhr:

@wpp07

Wie hat das preislich ausgesehen? Hast beide gemacht, oder?

Hallo.
Das ging mit dem Abdichten des Getriebes einher da hier das Federbein eh raus muss. Alles in Allem, knapp 6000Euro (ist halt so).

Gruß

Ein Radlager vorne kostet zwischen 10,— und 30,—€, je nachdem. Pro Seite 1 Std. Arbeit........, fertig! Und ne Werkstatt kennst du bestimmt selber oder...?

@Dusty135

Vielen Dank, das wäre ja dann gar nicht soooo dramatisch. Ich hab mir den Dicken gekauft und eine Rücklage von 10.000.- für Reparaturen. Ich dachte mir, lieber einen durchreparierten D2 von dem ich dann weiss, dass alles gemacht ist, als eine "neuere Baustelle" mit jeder Menge Überraschungen.

Ist auch nicht dramatisch. Bei der Gelegenheit solltest du dir dann auch alle Querlenker der Vorderachse ansehen, wenn noch nicht passiert. Die Buchsen sind empfindlich und verschleissen immer....! Und wenn man die Radlager macht, macht man die Lenker quasi zwangsläufig mit........! und die kosten auch nicht die Welt, wenn man komplette Kits kauft und keine einzelnen Lenker......

Das alles habe ich gerade selber an meinen beiden durch.....

Guten Morgen liebe Freunde,

heute morgen war ich in meiner Werkstatt wegen dem Brummen das von vorne kommt. Der Verdacht hat sich bestätigt, dass es vom Radlager (in meinem Fall vorne links) kommt. Ich hab dann gleich 2 neue besorgt, die am Freitag eingebaut werden. Mit unserem berühmten Schweizer Zuschlag haben beide zusammen (SKF) CHF 270.- gekostet. Aber mein Dicker ist es mir wert.

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Tipps und Hilfe...

Gruss Michi

Hammerhart!! Oder meinst du incl. Einbau? Wenn du nur die Lager selbst meinst, die bekommst du von SKF bei Offiziellen Teilehändlern für 30,— € das Stück......

@Dusty135

Das ist nur für die Lager. Einbau kommt noch dazu. Ja, so ist das hier in der Schweiz 😉

Aber was solls...was gemacht ist, ist gemacht.

Ok, dann hoffe ich für dich, dass deine Werkstatt nicht noch kaputte Querlenkerbuchsen findet, wenn sie die Radlager einbauen......!

Er lässt sie aber doch bei Audi machen. Das ist der normale Tarif da.

Zitat:

Wenn du nur die Lager selbst meinst, die bekommst du von SKF bei Offiziellen Teilehändlern für 30,— € das Stück......

Wo?

Da:

https://www.pkwteile.de/

Da kannst du auch noch auswählen von welchem Hersteller es denn sein soll: SKF, Meyle, Febi etc., such dir was aus....

Mit den Querlenkerbuchsen sollte alles ok sein. Was die Lager betrifft...es gibt 2 verschiedene Versionen. Die Einen sind ganz einfache Rollenlager. Günstig zu bekommen aber mehr Aufwand beim Wechsel. Die zweite Variante ist die, die bei mir (FL) verbaut ist. Sind mit 4 Schrauben geschraubt. Diese kosten pro Stück auch bei einem ET-Handel in Deutschland schon € 70.- von SKF. Naja, und dann kommt bei uns eben noch der "berühmte" Schweizer Zuschlag dazu. Macht dann CHF 130.- pro Stück plus Einbau.

Zitat:

Da:
https://www.pkwteile.de/
Da kannst du auch noch auswählen von welchem Hersteller es denn sein soll: SKF, Meyle, Febi etc., such dir was aus....

Ich finde da SKF ab 68,50.- und ansonsten halt nur Billozeugs.
In D kostet das Lager bei Audi übrigens 115.- das Stück.

Deine Antwort