Das Ford Öl-Gate

Ford Focus Mk4

Moin,

ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.

Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.

Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.

Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.

Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls

Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...

Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.

1001 weitere Antworten
1001 Antworten

Zitat:

@Primus schrieb am 7. Februar 2020 um 19:58:24 Uhr:

Bei mir ist noch alles im grünen Bereich (MK4, 1,5l Diesel mit 8-Gang Automatik). Er ist EZ 10/2019 und wird fast ausschließlich im Berliner Stadtgebiet bewegt (Außendienst-Techniker). Das heisst viel Kurzstrecke und ständige Ampelstaus bzw. Stop and Go auf der Stadtautobahn (A100). Der Motor wird im Winter eigentlich nie richtig warm - das merke ich leider auch an der bescheidenen Heizleistung.
Die (für einen Diesel) schlechten Einsatzbedingungen scheinen aber keinen großen Einfluss auf die Ölverdünnung zu haben.

Du hast bestimmt schon die größere Ölwanne. Meiner ist vom September 2018.

@flummy_dobby

Meiner wurde am 03.02.20 gebaut (1,5 Diesel)
Woher hast du die Info mit der größeren Ölwanne, die ja meiner dann auch haben sollte/müsste ????

Mein Ford Händler hat letzte Woche als es wieder mal um dieses Thema ging , gesagt, dass die neuen eine größere Ölwanne bekommen.

Dank dir für die Info und hoffe dass meiner dann schon die Größere hat, damit da Ruhe ist

Zitat:

Mein Ford Händler hat letzte Woche als es wieder mal um dieses Thema ging , gesagt, dass die neuen eine größere Ölwanne bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@El-Larso schrieb am 17. Januar 2020 um 13:24:38 Uhr:

1. (bei Abholung) 23.10.: 97% Qualität, Fahrleistung 28510 km
.
.
.
06.01.2020: 47% Qualität, Fahrleistung 34004 km
17.01.2020: 41% Qualität, Fahrleistung 35013 km --------------------------- Differenz: 1009 km (6 % Verlust).

Letzten 1000 km war der Öl Verlust soweit i.O.
Hochgerechnet käme ich mit diesen Werten der letzten 1000 km über 16 000 km weit.
Stay tuned

1. (bei Abholung) 23.10.: 97% Qualität, Fahrleistung 28510 km
.
.
11.02.2020: 28% Qualität, Fahrleistung 36618 km, Differenz 8108 km
Öl Qualität ist jetzt gelb, also gering.
Glaube aber nicht, dass ich 18% Qualität unter 10 000 km schaffen werde, also übernimmt Ford nicht.

Ich hole mir jetzt die Info rein, was beim 15 000er Service genau gemacht wird, und dann werde ich den öl Wechsel (mit Öl Filter!) bei Mc Oil in Essen wechseln lassen. 80 eur. mit allem drum und dran

Mein Ford Händler hat für meinen Focus einen Rücknahmeantrag gestellt. Mal schauen was Ford macht. Ich kann nicht offizielle wandeln, weil es ein Vorführwagen war.
Echt bedauerlich, denn mit dem Wagen bin ich schon sehr zufrieden

Hallo zusammen, da ich meinen Focus noch nicht habe, muss ich mal fragen. Die Suche ergab unterschiedliche Angaben. Ich bekomme in wenigen Monaten den Focus mit 150 PS 3-Zylinder Benziner. Ich möchte dem Auto und mir dann nach ca. 2000 km ein Geschenk machen und sehr gutes Öl einfüllen lassen. Das würde ein Bekannter von mir machen (Kfz Meister) Welches Öl ist absolut top und ERLAUBT für den Motor? Ich soll es selbst mitbringen.
JA, ich weiß, man MUSS heutzutage nicht mehr nach dem Einfahren wechseln, aber ich MÖCHTE es tun.

PS. Ich werde versuchen, diesen zusätzlichen Oelwechsel dann inkl. Filter mit auszuhandeln (Bestelle am 2.3.2020). Klappt das nicht, siehe oben!

Mein MK4 mit 1,5l Diesel und Automatik scheint nach wie vor keine Probleme mit dem "Öl-Gate" zu haben. Ich werde kurzfristig einen 15.000er Ölwechsel-Termin beim FFH vereinbaren. Die o.g. Problematik scheint bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr aufzutreten (EZ 10/2019, hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb in Berlin).

Ford Pass App meines MK4

Zitat:

@Primus schrieb am 11. Mai 2020 um 20:09:46 Uhr:

Mein MK4 mit 1,5l Diesel und Automatik scheint nach wie vor keine Probleme mit dem "Öl-Gate" zu haben. Ich werde kurzfristig einen 15.000er Ölwechsel-Termin beim FFH vereinbaren. Die o.g. Problematik scheint bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr aufzutreten (EZ 10/2019, hauptsächlich Kurzstreckenbetrieb in Berlin).

Dann hast du echt Glück. Habe das Software-Update hinter mir und trotzdem werde ich nach ca. 7500km wieder einen Ölwechsel machen lassen müssen, weil die Meldung wieder erscheinen wird.

Ziemlich deprimierend auf Dauer.

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 12. Mai 2020 um 12:27:14 Uhr:

Zitat:

Dann hast du echt Glück. Habe das Software-Update hinter mir und trotzdem werde ich nach ca. 7500km wieder einen Ölwechsel machen lassen müssen, weil die Meldung wieder erscheinen wird.

Ziemlich deprimierend auf Dauer.

hi,

solange Ford die Kosten dafür übernimmt -ist das so?- verbleibt bei Dir "nur" der Aufwand für den zusätzlichen Besuch beim Freundlichen...

1st.

Zitat:

@1stChoice schrieb am 12. Mai 2020 um 13:05:33 Uhr:

Zitat:

@Buonjorno schrieb am 12. Mai 2020 um 12:27:14 Uhr:

hi,

solange Ford die Kosten dafür übernimmt -ist das so?- verbleibt bei Dir "nur" der Aufwand für den zusätzlichen Besuch beim Freundlichen...

1st.

Weiß jemand ob es diese Regelung noch gibt mit den max. 10 Monaten bzw. 10.000km?

Würde mich auch interessieren. Fahre einen 1.5er Diesel von 09/18 und habe noch 4000 Kilometer nur noch 37% Ölqualität. Ein echter Witz

Bei mir verhält sich das System kurios.
Seit der corona Krise fahre ich sehr wenig, ich hatte eigentlich auf dem Plan, dass ich im März bei ca 11000 km seit Ölwechsel meinen nächsten Ölwechsel machen muss. Aber die Anzeige in der App steht dauernd auf 7% . Bin nun schon 12500km gefahren und es kommt auch jetzt noch keine Meldung im Fahrzeug. Bin mal gespannt ob es bis 15000km reicht. Im Winter hat der Prozentwert stetig ca. alle 120km abgenommen. Da habe ich ja dann auch eskaliert bei Ford. Mein Händler meinte ich soll Mich melden sobald „jetzt erforderlich „ kommt, dann kann er einen Garantie Versuch machen. Aber mittlerweile habe ich das t die Vermutung dass ich die 15000 packe...
Es ist sehr ruhig geworden in diesem Teil des Forums...

Habe Anfang Juni einen Termin bei Ford, bin gespannt was hier herauskommt. Werde berichten

A strange fact happened to me: I left my car parked when the COVID lockdown started, with 95% oil life. I drive only 200 km in two months (from March to May) and now oil life is at 85% ??

Deine Antwort