Das Ford Öl-Gate

Ford Focus Mk4

Moin,

ich finde, dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient.
Im KFKA Thread wurde das Thema bereits behandelt.

Ich fahre einen 1,5l EcoBLue mit 7600 km Laufleistung.
Ist ein Vorführer und habe das Fahrzeug mit 6800 km übernommen.
Am 22.01.2019 (1 Woche nach Übernahme) kam im Boardcomputer die Meldung "Ölwechsel in kürze erforderlich", dabei wäre der Serviceintervall erst bei 15 000 km.

Im KFKA Thread hat sich dann auch jemand gemeldet, der mit einer Laufleistung von knapp 5000 km ebenfalls diese Meldung bekam.

Nach Rücksprache mit zwei Händlern habe ich zwei unterschiedliche Meinungen.
Was beide Sagen: Wenn die Meldung kommt, muss man es machen. Meldungen des BCs sind Garantie relevant.

Händler 1 meint, dass die zwischen Ölwechsel gemacht werden müssen, unabhängig des 15k km Intervalls

Händler 2 meint, dass der Ölwechsel den 15k km Intervall ersetzt und der nächste dann bei 30 000 km fällig wird (vermutlich kommt zwischendrin 2 mal die Meldung wegen Öl Wechsel)...

Wie sieht es bei euch aus?
Nach wievielen Monaten und/oder Kilometern gab es die Meldung wegen Ölwechsel?

Gruß

Beste Antwort im Thema

War ja wieder klar – statt mal in die Ecke und ne Runde schämen – nen Angriff starten, um von sich selbst abzulenken.

1001 weitere Antworten
1001 Antworten

Mein 1.5 EB ist mittlerweile bei fast 11000km, ohne das eine Meldung kam.In der App bin ich noch bei 8%. Kann ich mit dem Update nun die Meldung solange hinauszögern, bis ich tatsächlich bei den 15000km bin? Dann müsste ich das wahrscheinlich recht schnell machen, denn lange kann es bis zur Meldung nicht mehr dauern.

Zitat:

@andreas_n schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:56:06 Uhr:

Mein 1.5 EB ist mittlerweile bei fast 11000km, ohne das eine Meldung kam.In der App bin ich noch bei 8%. Kann ich mit dem Update nun die Meldung solange hinauszögern, bis ich tatsächlich bei den 15000km bin? Dann müsste ich das wahrscheinlich recht schnell machen, denn lange kann es bis zur Meldung nicht mehr dauern.

Hast Du einen 1.5 Benziner oder Diesel?

Habe einen 1,5 Benziner Tunier (06/19 Zulassung) und ebenfalls 11000km gefahren und bin bei 54%.

Wo ist eigentlich der Typ, der hier einmal behauptet hat, es sei eine Ölanalyse durchgeführt worden und es sei ein reines Softwareproblem, das Öl ist bei der vorzeitigen Aufforderung ÖW noch in bester Ordnung.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:19:21 Uhr:

Auf der ETIS-Seite steht er schon, in der App noch nicht.

Ja online wird und die Aktion auch angezeigt.
In der App immer noch nicht, ist aber unwichtig. Kann einer Mal kurz den Inhalt der Aktion zusammenfassen, was alles gemacht wird?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hoschiking schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:03:08 Uhr:

Zitat:

In der App immer noch nicht, ist aber unwichtig. Kann einer Mal kurz den Inhalt der Aktion zusammenfassen, was alles gemacht wird?

Beim Focus SW Update PCM und IPC,u.ggf. Ölwechsel.

Beim Ecosport SW Update PCM.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:03:08 Uhr:

Zitat:

Bei mir wird noch nichts angezeigt 🙁
ETIS sowie FordPass nicht.

Ford Pass Pro Öl Lebensdauer sagt 6% und "Öl Nachfüllen".
Es gab bisher aber keine Meldung wegen Öl Wechsel im BC!?

Die kommt noch, viel eher als es dir lieb ist 😉

Zitat:

@hoschiking schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:45:23 Uhr:

Die kommt noch, viel eher als es dir lieb ist 😉

Ich fürchte 😉
3 Wochen muss es noch halten, dann habe ich erst Inspektionstermin.

Unser war heute beim Händler und wir haben die Rückrufaktion durchführen lassen. Hat geklappt.
Ob es auch hilft, wird sich zeigen.

Wir fahren nächste Woche in Urlaub, hin und zurück gute 1500km. Dann kann ich durch hoch rechnen berichten, ob es was gebracht hat.

Kurzer Zwischenbericht zu meinem update.
Ich bin 3000km gefahren, die App zeigt 80%.
Kommende Woche bekomme ich auch die Rückrufaktion. So wie es aussieht sind die Fordler auf dem richtigen Weg.

So, auf der Bahn kam die Meldung "Öl Wechsel demnächst fällig".
Rechte Spur, Tempomat und Lenkradautomatik, habe ich mal in die App geschaut. 6% Öl Qualität.
Nach ziemlich genau 5500 km seit dem letzten Öl Wechsel um Juli.
Fahrprofil hat sich nicht großartig geändert 😉

Ich hoffe, die Rückrufaktion kommt bei mir auch bis Ende Oktober, wenn ich zur Inspektion muss.

Die Rückrufaktion kannst du doch machen lassen auch wenn keine Meldung dazu kommt, bzw die wird bei der Inspektion ohnehin gemacht, auch wenn du nichts in Auftrag gibst. Wenn der Händler seinen Job macht, wie es sich gehört, vorausgesetzt. Daher würde ich ihn da nichts dem Zufall überlassen und ihn darauf aufmerksam machen. Aber in der Regel werden alle anstehenden Serviceaktionen und Rückrufe dem Händler automatisch angezeigt.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:07:27 Uhr:

Die Rückrufaktion kannst du doch machen lassen auch wenn keine Meldung dazu kommt, bzw die wird bei der Inspektion ohnehin gemacht, auch wenn du nichts in Auftrag gibst. Wenn der Händler seinen Job macht, wie es sich gehört, vorausgesetzt. Daher würde ich ihn da nichts dem Zufall überlassen und ihn darauf aufmerksam machen. Aber in der Regel werden alle anstehenden Serviceaktionen und Rückrufe dem Händler automatisch angezeigt.

Ich werde es aufjedenfall Ansprechen... Geht mir einfach auf den Sack

Hab in zwei Wochen Termin mit dem RS und er zeigt mir noch 2% an.
Wundersamerweise geht das irgendwie sehr genau, sollte bei 0 sein in zwei Wochen.

Irgendeine Meldung von wegen "... bald erforderlich" kam noch keine.

Deine Antwort