ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Das fängt ja gut an Anzeige Störung Antrieb

Das fängt ja gut an Anzeige Störung Antrieb

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:35

A6 2.0 TDI, Limousine

Das Auto ist jetzt genau eine Woche alt.

Auf dem Heimweg nach München bei 200 km/h geht das Auto in den Notlauf. „Antrieb Störung“

Das Ganze mehrmals nach Neustart, auch bei der „Probefahrt“ der Audi-Werkstatt

Jetzt bleibt er in Ingolstadt...

Mal sehen wie das weitergeht mit dem Wagen....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 10:14

Nur kurz zur Info weil mich ja einige schon steinigen wollten dass ich das arme Auto nicht pfleglich eingefahren haben soll.

 

Es ist ein Rohr des Ladeluftkühlers gebrochen.

 

Es ist ist bekannter Materialfehler und wird ausgetauscht.

 

Hat also nix mit der Fahrweise zu tun.

 

Just saying....

 

Ich finde es allerdings befremdlich wie man hier angegangen wird.

 

Fragen zu stellen ob man den Regensensor um 0,4 Sekunden umprogrammieren kann sind ok. Wehe aber man äußert einen, ok vielleicht emotionalen, Ärger....

 

Find ich einfach für ein Fahrzeug in der Preisklasse nicht akzeptabel, dass nach einer Woche etwas kaputt geht

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@Tkfiresales schrieb am 21. Juni 2019 um 20:01:44 Uhr:

Klar, abholen, reinsetzen und Vollgas bis der Notlauf kommt. Und dann auf das Auto schimpfen.

Ja genau, den Premium Audi muß man immer mit Samthandschuhen anfassen und ja nicht zu viel Gas geben, könnte ja auseinanderfallen die Prinzessin.

am 9. Juli 2019 um 8:44

Besitzer eines A6 Avant 45 TDI 4K/C8 und habe genau dasselbe Problem Wagen ließ sich nicht mehr starten "Antrieb Störung!" Bitte stellen Sie ihr Fahrzeug sicher ab und suchen Sie den Service auf. Hat sonst noch jemand dieses Fehler gehabt? Meiner ist nun beim Audi-Service kläre gerne auf sobald ich weiß was es war.

Steht doch auf Seite 1 was das Problem war.

am 9. Juli 2019 um 19:51

Zitat:

Steht doch auf Seite 1 was das Problem war.

Ist nur in Hinblick auf die Fehlermeldung fraglich ob es das wirklich ist/war... Also für Alle die es interessiert es ist ein defektes Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gewesen - Fehler ist Audi scheinbar bekannt....

Werkstattersatzwagen: 40TDILimo, 14500 km

5 Minuten nach dem Start kommt bei ca. 70km/h Leistungsverlust bis runter auf 40km/h. Gasannahme hat nicht mehr funktioniert. Jetzt sitze ich schon ne Stunde im Wald und warte auf Hilfe!

Mein Wagen steht seit einer Woche wegen diverser Mängel in der Werkstatt. Ob Audi die richtige Wahl war...

Ee76914f-38c7-464f-96cb-59e93f2dfe98

Hallo zusammen, meiner ist seit vergangener Woche ebenfalls wegen diesem Problem beim Audihändler. Es handelt sich um ein 50 TDI Avant.

 

Der Fehler trat bei mir mehrfach auf, auch bei voller Fahrt.

am 12. August 2019 um 15:25

Zitat:

@Tob1234 schrieb am 22. Juli 2019 um 11:44:15 Uhr:

Hallo zusammen, meiner ist seit vergangener Woche ebenfalls wegen diesem Problem beim Audihändler. Es handelt sich um ein 50 TDI Avant.

Der Fehler trat bei mir mehrfach auf, auch bei voller Fahrt.

Hey und was kam bei dir heraus?

Grüße

Bei mir war es wohl der Startergenerator, welcher defekt war. Dadurch wurde die Spannung zu hoch und der Fehler wurde eingetragen. So zumindest die Erklärung. Bin mittlerweile schon fast 4000km gefahren, bisher ohne Probleme.

Hatte heute auf der AB diese beiden Fehlermeldung und mein Fahrzeug (A6 50TDI) ging ins Notprogramm.

Als ich den Motor ausgeschalten und wieder neugestartet hatte ging wieder alles ganz normal.

 

Bin anschließend auch noch 300km ohne Probleme gefahren.

Beim letzten Kundendienst vor 4 Wochen (30k) wurde das Getriebeupdate eingespielt.

Weiß natürlich nicht ob‘s da einen Zusammenhang geben kann, aber die ersten 30k km hatte ich noch keine Probleme mit irgendwas.

 

Das gleich zur selben Zeit Fehler mit dem Adaptiven Fahrassistenten und dem Antrieb auftreten halte ich für sehr verwunderlich.

Hatte das schonmal jemand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 11. Februar 2020 um 20:11

Ignorieren und weiterfahren, zur Not AUDI Pannenhilfe rufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Ja, kenne das Problem, ist bei mir auch schon mehrfach aufgetreten und, genau wie Du schreibst, nach einem Neustart wieder verschwunden.

Fahren noch für 2 Wochen einen A6 40 TDI quattro, wechsle dann das Fahrzeug zu einem S6. Hab ein wenig Bauchweh bei der Rückgabe des Fahrzeugs, werde es dem Händler mitteilen. Mein Fahrzeug ist nicht mal ein Jahr alt.

Habe den Fehler vermehrt bei kaltem Motor festgestellt.

Scheint aber wohl mehreren A6 C8 Fahrern so zu gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Also bei mir trat‘s nach ca. 3.5h Fahrt auf. Der Motor war also nicht mehr kalt.

Ist aber seit dem Vorfall (ca. 1800km) auch noch nicht wieder aufgetreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Hab mal genau drauf geachtet, es ist wirklich immer im kalten Zustand, mittlerweile täglich, meistens unter Last, z.B. beim Berg hochfahren oder ähnliches, gibt einen kurzen Ruckler, als ob der Motor ausgeht und dann kommt direkt die Störungsmeldung mit Antrieb, Störung, Bitte Service aufsuchen.

Werde heute mal beim Händler vorbei schauen, bin gespannt, was raus kommt.

Halte Euch auf dem Laufenden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Sodele, eben vom Händler gekommen, da das Problem immer wieder aufgetreten ist. Wurde festgestellt, dass die Glühkerzen einen zu hohen Verschleiß aufweisen und das ein Riss im Ladedruckrohr vorhanden ist.

Das KfZ wurde Ende März 2019 neu zugelassen, kaum ein Jahr später solche Fehlermeldungen. Fahre nun seit 20 Jahren Audis, sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Die aktuelle A6 Generation mit diesem Motor ist einfach eine Schande, sei es die Anfahrtschwäche, die vielen kleinen Fehler (bei mir sprüht der rechte Scheinwerfer-Reiniger ständig Wasser auf den Scheinwerfer) sind echt nervig.

Bin gespannt, ob es beim nächsten Audi wieder so viele Themen gibt. Gebe diesen hier am Donnerstag an den Händler zurück und hole am Freitag den Neuen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb: Störung, Adaptiver Fahrassisten: Störung' überführt.]

Sodele, eben vom Händler gekommen, da das Problem mit der Antreibsstörung auch bei mir immer wieder aufgetreten ist. Allerdings habe ich gelernt, dass es da mehrere Ausbaustufen von gibt, falls dies der richtige Begriff dafür ist. Bei mir war die Warnung gelb, was wohl noch nicht so schlimm ist, wie ich bei CrashDech gesehen habe, war es rot und auch eine etwas andere Fehlermeldung. Bei mir lautet sie: Antrieb Störung! Bitte Service aufsuchen

Wurde festgestellt, dass die Glühkerzen einen zu hohen Verschleiß aufweisen und das ein Riss im Ladedruckrohr vorhanden ist.

Das KfZ wurde Ende März 2019 neu zugelassen, kaum ein Jahr später solche Fehlermeldungen. Fahre nun seit 20 Jahren Audis, sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Die aktuelle A6 Generation mit diesem Motor ist einfach eine Schande, sei es die Anfahrtschwäche, die vielen kleinen Fehler (bei mir sprüht der rechte Scheinwerfer-Reiniger ständig Wasser auf den Scheinwerfer) sind echt nervig.

Bin gespannt, ob es beim nächsten Audi wieder so viele Themen gibt. Gebe diesen hier am Donnerstag an den Händler zurück und hole am Freitag den Neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Das fängt ja gut an Anzeige Störung Antrieb