ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Das alte Thema: DSG-Geräusche...

Das alte Thema: DSG-Geräusche...

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:31

Tsch zusammen,

Die 8V/8VA-Besitzer mehren sich und aufgrund der vielen S-Tronic (Audi-Zwang) lohnt sich die Frage.

Bei dem tollen Wetter hatte ich mehrfach die Scheibe runter und ich musste es bei meinem 1,8 TFSi S-Tromic schon hören:

Im drehmoment-spaßigen Drehzahlbereich unter Lastaufnahme ein unschönes, leichtes, metallisches Rasselgeräusch, gerade bei Zwischenbschleunigung.

Es ist weit von anderen Vorerfahrungen entfernt, aber es ist da.

Nach Recherche bin ich mir unsicher, aber eigentlich sollte das DQ200 Trockenkupplungsgetriebe im 1,8 verbaut sein, auch wenn der Audi-Code nun ein anderer ist.

Wie sieht's bei Euch aus?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

Zu dieser Frage gibt es schon einen anderen Thread.

Schau mal unter "Rasselgeräusche 1.4 TFSI".

Ich hab das Geräusch ebenfalls und da ist nix dran zu machen.

:-(

BG

Uwe

Hallo zusammen,

bei meinem A3 Sportback Ambition 2.0 TDI S tronic (150 PS, 2013) ist mir ein knarzendes Geräusch bei Lastwechsel aufgefallen. Dieses kurze Geräusch ist nur bei Kälte zu hören und nur solange der Wagen kalt ist. Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert. Ist das normal oder muss ich es prüfen lassen?

Danke und Grüße!

Bitte löschen :)

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:31:42 Uhr:

Bitte löschen :)

Mein beschriebenes Geräusch kommt vom Getriebe, nicht vom Motor. Ich glaube dass ich in diesem Thema richtig bin. Danke trotzdem.

Meinte dich net. Wollte meine Post löschen lassen weil ich vorhin verpeilt war.

Zitat:

@vrba schrieb am 22. Januar 2015 um 20:27:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem A3 Sportback Ambition 2.0 TDI S tronic (150 PS, 2013) ist mir ein knarzendes Geräusch bei Lastwechsel aufgefallen. Dieses kurze Geräusch ist nur bei Kälte zu hören und nur solange der Wagen kalt ist. Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert. Ist das normal oder muss ich es prüfen lassen?

Danke und Grüße!

Hab nen Termin am Dienstag Vormittag zum anhören :). Ich werde hier berichten was daraus geworden ist.

Zitat:

@vrba schrieb am 24. Januar 2015 um 16:24:34 Uhr:

Zitat:

@vrba schrieb am 22. Januar 2015 um 20:27:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem A3 Sportback Ambition 2.0 TDI S tronic (150 PS, 2013) ist mir ein knarzendes Geräusch bei Lastwechsel aufgefallen. Dieses kurze Geräusch ist nur bei Kälte zu hören und nur solange der Wagen kalt ist. Das Schaltverhalten hat sich nicht geändert. Ist das normal oder muss ich es prüfen lassen?

Danke und Grüße!

Hab nen Termin am Dienstag Vormittag zum anhören :). Ich werde hier berichten was daraus geworden ist.

Also ich war beim :). Er konnte aber keine Probleme mit meinem DSG feststellen. Blöderweise ist auch das Geräusch leiser/verschwunden. Wenns wieder kommen sollte melde ich mich :)

am 28. Juli 2016 um 17:01

Habe mir vor fünf Monaten einen Audi A3 8V, Bj. 2013 zugelegt. Geräusche im Getriebe vom ersten Tag an (linksseitig). Nennt sich laut Audi "Losteilerasseln". Das bedeutet wohl, dass irgendwelche Zahnräder im Getriebe auf irgendeiner Welle lose sitzen. Also nach Audi und nachgefragt wie es mit einer Behebung ausschaut. Zuerst neue Software aufgespielt. Problem nicht behoben. Anschließend neue Kupplung eingebaut. Problem weiterhin da. Danach neues 7 Gang Getriebe eingebaut. Geräusch immer noch da. Diese Klappern bei jeder Bodenunebenheit bringt mich um den Verstand. Wandeln will man nicht. Was soll ich tun?

Zitat:

@BMW Zetti schrieb am 28. Juli 2016 um 19:01:33 Uhr:

Habe mir vor fünf Monaten einen Audi A3 8V, Bj. 2013 zugelegt. Geräusche im Getriebe vom ersten Tag an (linksseitig). Nennt sich laut Audi "Losteilerasseln". Das bedeutet wohl, dass irgendwelche Zahnräder im Getriebe auf irgendeiner Welle lose sitzen. Also nach Audi und nachgefragt wie es mit einer Behebung ausschaut. Zuerst neue Software aufgespielt. Problem nicht behoben. Anschließend neue Kupplung eingebaut. Problem weiterhin da. Danach neues 7 Gang Getriebe eingebaut. Geräusch immer noch da. Diese Klappern bei jeder Bodenunebenheit bringt mich um den Verstand. Wandeln will man nicht. Was soll ich tun?

nichts... leider damit leben wie alle anderen auch:

http://www.motor-talk.de/.../...zu-1-4-tfsi-s-tronic-t5674289.html?...

Das ist die Bürde des Trockenkupplungsgetriebes. Aus diesem Grund habe ich den 1.4 COD nicht gekauft, weil mir die Geräusche auf die Nüsse gingen und das Auto sich bei langsamer Fahrt anhört, als ob es gleich auseinander fällt^^

am 28. Juli 2016 um 19:54

Da gibts wohl ne TPI. Werde ich nächste Woche bei einem Termin beim Freundlichen ansprechen...

am 8. August 2016 um 18:01

Hallo nochmal, habe mich jetzt mit Audi in Verbindung gesetzt. Es gibt eine sog. Hotline. Mitarbeiter sehr kompetent und hat Hilfe zugesichert. Ich werde auf jedenfall die Rückwandlung des Kaufvertrages anstreben. Dieses Rasseln nervt mich derart, es ist immer zu hören, besonders beim Lastwechsel. Fahre ich dann noch über eine Bodenwelle, Kopfsteinpflaster scheppert es ungemein laut. Ein Kollege meinte, ob die Vorderachse lose sei, nur mal um zu beschreiben, wie laut es ist. Dabei wurde mir schon kostenlos ein neues Getriebe nebst Kupplung eingebaut. Ich werde "Stand der Technik" nicht akzeptieren, mal sehen.

musst du aber da keine technische Beeinträchtigung vorliegt... Wandlung wird daher wohl nichts da alle Fahrzeuge durch die Bank mit DQ200 und auch anderen getrieben diese Geräusche machen. Ein Ducati Fahrer beschwert sich doch auch nicht über seine Trockenkupplung...

am 5. September 2016 um 19:47

Bei mir wurde nun ein Softwareupdate installiert - Geräusch nach wie vor vorhanden. Und zusätzlich nun auch wieder das Ruckeln beim Schalten vom 5. in den 6. Gang :mad::mad:

Die TPI aus 2015 gibt es wohl nicht mehr:

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2041444/4

Klapper/Rasselgeräusche beim Überfahren von Kopfsteinpflaster / unebenen Straßen

Freigabedatum: 10.09.2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Das alte Thema: DSG-Geräusche...