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Änderung Abstimmung DSG beim S3

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:32

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem S3 das Problem, dass ich gerne einen "Halb-Sport-Modus" bzw. abgeschwächten S-Modus hätte, da mir D oftmals zu untertourig (z.B. 50km/h im 5. bis 6. Gang), S aber zu hochtourig (50km/h im 2. Gang) ist.

Im Prinzip würde ich den D-Modus gerne so belassen wie er ist und den S-Modus abschwächen, da ich diesen im Originalzustand nie brauche. Optimal wäre für mich in etwa eine solche Abstimmung:

30km/h: 2. Gang

50km/h: 3. Gang

60km/h: 4. Gang

80km/h: 5. Gang

ab 100km/h: 6. Gang

Ist es möglich dem S-Modus ein solches Verhalten "anzutrainieren" bzw. wie fest passt sich das DSG / die S-Tronic dem eigenen Stil an, wenn man mittels Schaltwippen immer wieder nachkorrigiert?

Können allenfalls Tuninganbieter die Softwareabstimmung des S-Modus ändern, ohne Leistungssteigerung / Chiptuning?

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15 Antworten
am 6. Januar 2015 um 13:35

Die STronic lernt ja dazu, also wenn du eine gewisse zeit gefahren bist, sollte sich das deinem Fahrstil anpassen.

Möglicherweise, kannst du durch manuelle Schalteingriffe im Sportmodus durch die Schaltwippen, das Verhalten beeinflussen

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:50

Mir geht es u.a. eben genau um die Frage, wie stark passt sich das DSG / die S-Tronic wirklich dem Fahrstil an. Ich konnte subjektiv innerhalb eines Jahres (20'000km) keine Änderung feststellen (immer im D-Modus). Die Änderung, welche ich im S-Modus gerne hätte, wäre eine ziemlich grosse.

Ich weiss ja nicht wo du herkommst aber was Anpassungen oder Änderungen des DSG angeht kann ich dir Tvs empfehlen. Auch bekannt als DSG Doktor. Die sitzen in Holland.

Lg

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:10

Danke vielmals für die Info. Ich habe kurz die Homepage angeschaut. Sofern ich das Holländisch richtig interpretiert habe, klingt das sehr interessant. Leider ist Holland wirklich nicht in meiner Nähe, da ich in der Schweiz wohne. :)

Es gibt Betriebe die neben Chiptunig auch DSG-Anpassungen anbieten, je nach deinen Wünschen, ich zb war in Stuttgart bei Custom-Chips da kann man ja mal Anrufen.

Hallo Leute,

ich würde gerne den Thread hochholen bzw. wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Mir stellen sich momentan zwei Fragen:

1. Siehe oben: Lernt der S-Modus vom Fahrer? Mir geht es ähnlich, dass der S-Modus gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten oft zu hochtourig ist.

2. Mir stellt sich auch die Frage, ob es Unterschiede im manuellen Modus gibt. Mir ist aufgefallen, dass die angehobene Leerlaufdrehzahl des S-Modus beim wechseln in den M-Modus (also Wählhebel in manueller Gasse) bestehen bleibt. Demnach besteht zumindest dahingehend ein Unterschied, ob ich im D-Modus zu Manuell wechsle, oder aber im S-Modus. Mich würde daher interessieren, ob es auch anderweitige Unterschiede gibt, die dann übernommen werden (z.B. andere Abgasklappenstellungen, etc.) oder ob das der einzige Unterschied ist.

am 2. November 2015 um 18:31

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 2. November 2015 um 09:15:53 Uhr:

 

2. Mir stellt sich auch die Frage, ob es Unterschiede im manuellen Modus gibt. Mir ist aufgefallen, dass die angehobene Leerlaufdrehzahl des S-Modus beim wechseln in den M-Modus (also Wählhebel in manueller Gasse) bestehen bleibt. Demnach besteht zumindest dahingehend ein Unterschied, ob ich im D-Modus zu Manuell wechsle, oder aber im S-Modus. Mich würde daher interessieren, ob es auch anderweitige Unterschiede gibt, die dann übernommen werden (z.B. andere Abgasklappenstellungen, etc.) oder ob das der einzige Unterschied ist.

Also was mir aufgefallen ist:

Wenn man im D ist, dann auf M wechselt und z.B. bei 50km/h im zweiten Gang Vollgas gibt (kein Kickdown), dann gibt es keinen grossartigen "Ruck", selbiges wenn man dann prompt wieder vom Gas geht.

Ist man jedoch im S und wechselt auf M, gibt wiederum bei 50km/h im zweiten Gang Vollgas (kein Kickdown), so merkt man einen "Ruck", auch gibt es einen Ruck wenn man prompt wieder vom Gas geht. Ob hier mehr Leistung anliegt, ist schwer zu sagen.

Auch die Lärmemissionen sind im S -> M wesentlich höher als D -> M.

Zwei Beispiele in welchen man es sehr gut erkennt:

- Vollgas im 1. ab 30km/h und dann bei ~52km/h hochschalten --> es "Furzt" im S -> M viel stärker als D -> M.

- Im 2. Gang 60 km/h fahren und dann komplett vom Gas gehen, bei ca. 55km/h vom 2. in den 1. Gang herunterschalten. Im S -> M knallt es teils richtig aus dem Auspuff, im D -> M ist davon so gut wie nichts zu hören.

Getestet mit einem S3 8V mit ABT Chip.

Gruss Mete

Zitat:

@mete1989 schrieb am 2. November 2015 um 19:31:27 Uhr:

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 2. November 2015 um 09:15:53 Uhr:

 

2. Mir stellt sich auch die Frage, ob es Unterschiede im manuellen Modus gibt. Mir ist aufgefallen, dass die angehobene Leerlaufdrehzahl des S-Modus beim wechseln in den M-Modus (also Wählhebel in manueller Gasse) bestehen bleibt. Demnach besteht zumindest dahingehend ein Unterschied, ob ich im D-Modus zu Manuell wechsle, oder aber im S-Modus. Mich würde daher interessieren, ob es auch anderweitige Unterschiede gibt, die dann übernommen werden (z.B. andere Abgasklappenstellungen, etc.) oder ob das der einzige Unterschied ist.

Also was mir aufgefallen ist:

Wenn man im D ist, dann auf M wechselt und z.B. bei 50km/h im zweiten Gang Vollgas gibt (kein Kickdown), dann gibt es keinen grossartigen "Ruck", selbiges wenn man dann prompt wieder vom Gas geht.

Ist man jedoch im S und wechselt auf M, gibt wiederum bei 50km/h im zweiten Gang Vollgas (kein Kickdown), so merkt man einen "Ruck", auch gibt es einen Ruck wenn man prompt wieder vom Gas geht. Ob hier mehr Leistung anliegt, ist schwer zu sagen.

Auch die Lärmemissionen sind im S -> M wesentlich höher als D -> M.

Zwei Beispiele in welchen man es sehr gut erkennt:

- Vollgas im 1. ab 30km/h und dann bei ~52km/h hochschalten --> es "Furzt" im S -> M viel stärker als D -> M.

- Im 2. Gang 60 km/h fahren und dann komplett vom Gas gehen, bei ca. 55km/h vom 2. in den 1. Gang herunterschalten. Im S -> M knallt es teils richtig aus dem Auspuff, im D -> M ist davon so gut wie nichts zu hören.

Getestet mit einem S3 8V mit ABT Chip.

Gruss Mete

Selbiges habe ich mir eben auch "eingebildet", zumindest die Lärmemissionen. Bei mir ist die Abgasanlage bearbeitet, daher kommt der Unterschied noch deutlicher raus. Aus dem Grund fahre ich mittlerweile wenn dann im S->M und nicht im D->M. Ich wollte eben nur wissen, ob das ein Placebo ist oder ob ich mich wirklich nicht täusche. Aber wenn das auch anderen auffällt, finde ich das durchaus interessant!

Weiß da wer evtl. noch mehr dazu? Wie kommt es zu dem besseren Klang, sind die Stellungen der Abgasklappen anders?

am 3. November 2015 um 9:05

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 3. November 2015 um 07:36:52 Uhr:

Selbiges habe ich mir eben auch "eingebildet", zumindest die Lärmemissionen. Bei mir ist die Abgasanlage bearbeitet, daher kommt der Unterschied noch deutlicher raus. Aus dem Grund fahre ich mittlerweile wenn dann im S->M und nicht im D->M. Ich wollte eben nur wissen, ob das ein Placebo ist oder ob ich mich wirklich nicht täusche. Aber wenn das auch anderen auffällt, finde ich das durchaus interessant!

Weiß da wer evtl. noch mehr dazu? Wie kommt es zu dem besseren Klang, sind die Stellungen der Abgasklappen anders?

Wenn ich im M fahre, dann auch zu 90% S -> M.

Bissl OT aber geht auch um DSG... Gibt es ne Möglichkeit die "Gedenksekunde" beim Anfahren mit Vollgas zum umgehen (ohne LC zu verwenden)?

Gruss

Hallo zusammen,

Hier mal das Gegenteil von Vollgas und Gedenksekunde ... Wollte kein neuen Treat aufmachen, passt aber zu S- Tronic ?

 

Habe meinen S3 SB jetzt 4 Wochen und habe heute festgestellt, das in sehr kleinen Parklücken ( vorne und hinten 30 cm ) ich kaum eine Chance habe reinzukommen ... Warum:

Beim Rangieren im Leerlauf bewegt sich der Audi nicht und ich muss etwas Gas geben, was dann in der Parklücke evtl zu Rempler führen kann...An der Ampel rollt er leicht...und ja er war warm ...

 

So meine Frage an Euch :

- Bei Euch auch so ?

- Sehr unharmonisch beim schalten von D nach R und zurück ... Habe immer 2sek gewartet ...

- Stand der Technik bei S-Tronic ?

 

Freue mich auf Euer Feedback

 

VG

Reitgrufti

Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem als ich im Stau auf der Autobahn stand das mein S3 nicht von allein losrollte.

Musste immer Gas geben, dann war das Anfahren mit einem starken, unangenehmen Ruck verbunden.

Egal ob ich auf D, S oder M anfahren wollte.

Hatte mich kurz zuvor auf der Autobahn mit nem Porsche duelliert, ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.

Nach nem Zwischenstopp an ner Tankstelle hatte ich kein Problem mehr. Motor war aus.

Seitdem kein Problem mehr.

Hallo Ex Polo,

Vielen Dank für Dein Feedback

Werde das mal beobachten und ggfs. beim Freundlichen Anfragen.

Die ruppige S Tronic hat damals beim A4 genervt, macht aber beim S3 irgendwie schon Spaß , aber mein Einparkerlebniss mit viel Kurbeln und kein schleichen im Leerlauf hat mich richtig genervt.

 

Vielen Dank

VG

Reitgrufti

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 3. November 2015 um 18:59:39 Uhr:

Habe meinen S3 SB jetzt 4 Wochen und habe heute festgestellt, das in sehr kleinen Parklücken ( vorne und hinten 30 cm ) ich kaum eine Chance habe reinzukommen ... Warum:

Beim Rangieren im Leerlauf bewegt sich der Audi nicht und ich muss etwas Gas geben, was dann in der Parklücke evtl zu Rempler führen kann...

Bei mir ist das nicht so, da ist alles butterweich. Selbst mit aktiviertem Halteassistent lässt sich gut manövrieren. Vielleicht solltest du den mal ausschalten?

am 5. November 2015 um 22:30

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 3. November 2015 um 18:59:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Hier mal das Gegenteil von Vollgas und Gedenksekunde ... Wollte kein neuen Treat aufmachen, passt aber zu S- Tronic ?

Habe meinen S3 SB jetzt 4 Wochen und habe heute festgestellt, das in sehr kleinen Parklücken ( vorne und hinten 30 cm ) ich kaum eine Chance habe reinzukommen ... Warum:

Beim Rangieren im Leerlauf bewegt sich der Audi nicht und ich muss etwas Gas geben, was dann in der Parklücke evtl zu Rempler führen kann...An der Ampel rollt er leicht...und ja er war warm ...

So meine Frage an Euch :

- Bei Euch auch so ?

- Sehr unharmonisch beim schalten von D nach R und zurück ... Habe immer 2sek gewartet ...

- Stand der Technik bei S-Tronic ?

Freue mich auf Euer Feedback

VG

Reitgrufti

Wenn der Anfahrassi nicht aktiv ist und die Kiste nicht gerade an nem Hang steht, fährt meiner immer von alleine los beim lösen der Bremse.

Wenn jedoch der Hill Hold aktiv ist (Kiste steht an nem Hang), ist das Anfahren extrem mühsam (es gibt immer einen Ruck). Gemäss Audi Stand der Technik (Mercedes kann es besser...), werde es bei der Inspektion in 1000KM wieder bemängeln.

Die Gedenksekunde von D -> R und umgekehrt hat mein S3 auch und hatte mein A3 8P auch, Stand der Technik denke ich.

Gruss

Mete

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