Darf Polizei einfach mein Auto durchsuchen?

BMW 3er E36

Hallo alle,
folgendes................
Mein Cousin kam aus der Ukraine für ein paar tage her nach Deutschland um einen Transporter zu kaufen und mitzunehmen (Export).
Wir waren auf der Autobahn unterwegs nach Passau um einen T5 zu holen. Dann: ein großer neuer schöner BMW (Zivil) ordnet sich vor uns ein und "POLZEI, FOLGEN". Auf dem Autohof mussten wir zunächst nur Papiere geben (normal). Dann fingen die beiden an mich zu befragen, woher wir kommen, warum und wohin sind wir unterwegs, warum fahren wir so weit wegen nur einem auto? Drogen dabei? Waffen? Messer? Sonst was verbotenes? USW USW!!!!!
Dann musste ich Kofferraum öffnen und die fingen an da jedes schlitz durchzuschauen, (auch Bordwerkzeug, unter dem Ersatzrad, meine Werkzeugtasche, alles). Dann haben sich die äußerst unfreundlichen Kollegen nach vorn gearbeitet und auch sogar jedes fach meiner Laptop-Tasche durchwühlt, dann Handschuhfach und unter den sitzen.. USW!!
Es gab kein Alkoholtest, kein Drogentest und die umbauten an meinem E36 waren auch uninteressant.
Was soll diese Aufregung?? Vor Ort habe ich einfach die fresse gehalten, weil mit den beiden war es echt nicht zu spaßen.
Als die uns die Papiere in die Hände gedrückt haben, kam nicht mal ein auf wiedersehen, einfach weg gefahren
Dürfen die einfach mein Auto durchsuchen? Und das noch so unfreundlich? Was ist da los?????

Gruß

Beste Antwort im Thema

ja dürfen sie.hier ein video über das verhalten bei einer kontrolle http://www.youtube.com/watch?v=yeaTAWVcKFc 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e36 Limo Fahrer

Ich überlege es mir 3x bevor ich das nächste mal ein Thema bei MT erstelle. Viel zu viel von dieser klugscheißerei und dummgelaber.

Gruss

Bye

kann ich nur Bestätigen... 😁 🙄

"leider" dürfen die das - ich finde es im Prinzip nicht richtig, das man ohne Verdachtsmoment schikaniert wird. Zuhause darf ja auch keine so einfach deine Sachen durchwühlen - warum dann eigentlich in deinem Auto, für das man teuer Steuer zahlt. Fährt man Schlangenlinien, ist man Teil eines Ermittlungsverfahren oder so, hätte ich Verständniss, wenn man kontrolliert wird, aber nicht wenn man unschuldig, unaufällig morgens von A nach B zur Arbeit fährt. Manche meiner Freunde wurden schon gezwungen sich halb auszuziehen, mitten auf der Straße. Ich -persönlich- empfinde das als einen Eingriff in meine Grundrechte als Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Ich -persönlich- empfinde das als einen Eingriff in meine Grundrechte als Mensch.

Soll ich dir mal was sagen? Das ist sogar rechtlich gesehen ein Eingriff in Grundrechte, welche aber durch Ermächtigungsgrundlagen erlaubt sind.

Wie ich oben auch schon schrieb, wird nicht "einfach so" durchsucht. Da besteht dann schon ein Verdacht.

Beim Zoll ist das was anderes, die dürfen ein Auto verdachtsunabhängig durchsuchen.

was für ein Verdacht soll das denn sein? nur weil ich alleine auf der Straße bin abends? Weil ich zur Arbeit fahre? Weil ich eventuell unter 30 oder Südländer bin (Diskriminierung) ? Weil ich zufällig vorbeifahre (Willküre) ? für mich sind das Fadenscheinige Erklärungen - dann sollte man gleich dazu stehen, das man die Leute verunsichern will, und jederzeit Zugriff haben möchte nach Lust und Laune, das sich ja kein Potenzieller Schmuggler sicher fühlt. Der Vorhandene Paragraph wird hier, würde ich jetzt sagen, nach belieben gedehnt. Wie gesagt = Fährt einer Schlangenlinien, Logo - Verdacht auf Betäubungsmittel. Nur wie oft wurde ich schon kontrolliert ohne eine einzige Beanstandung.
Einmal, weil ich Nachts mit einem Großen Lancia und 2 Südländern unterwegs war Angehalten wurde, fragte ich höflich, warum wir jetzt eigentlich kontrolliert werden. Ich bin weder zu schnell, noch sonstwie verboten unterwegs gewesen. Antwort = "Sonst war gerade eben keiner da" Toller Verdachtsmoment!

Ähnliche Themen

Nennt sich auch allgemeine Verkehrskontrolle. Ich wurde bisher immer nur angehalten, wenn ich mir auch was "geleistet" hatte.
Bei dem Pack auf den Straßen heutzutage kann und muss man die Polizisten aber verstehen. Zur Zeit ist es ja groß in Mode, dass sich 4-5 Hauptschulabbrecher von einem "guten" Geschäft welcher Natur auch immer einen Leihwagen bessere Güte nehmen und dann durch die Gegend hacken, als ob es kein Morgen gibt. Sieht man dann immer schön an den Kennzeichen bzw. Kennzeichenhaltern oder Barcodes an den Fahrzeugen.

Man muss sich als Polizist immer neutral äußern, ich stelle mir das sehr schwer vor. Es gibt nunmal Bevölkerungsgruppen in Wagen, die man sich genauer anschauen sollte, als andere. Das ist durchweg nicht rassistisch gemeint, sondern betrifft alle Nationalitäten. Nachts einen E36 mit "Südländern" anzuhalten und zu durchsuchen finde ich genauso lohnenswert, wie einen Standard-Golf eines jungen Deutschen mit der komischen Frisur und mit dem Piercing an der Augenbraue.

Zitat:

Original geschrieben von e36 Limo Fahrer

Welche §§§ gibt es da drüber??
Ich möchte nicht das nächste mal wie ein dummer da stehen und die Polizisten glauben lassen das die was besseres sind und das die alles machen können was die wollen!!

Mir geht auch keiner einfach so ohne Grund in die Wohnung und macht die schränke auf..
Gruß

Deine Wohnung ist auch grundgesetzlich geschützt.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

was für ein Verdacht soll das denn sein? nur weil ich alleine auf der Straße bin abends? Weil ich zur Arbeit fahre? Weil ich eventuell unter 30 oder Südländer bin (Diskriminierung) ? Weil ich zufällig vorbeifahre (Willküre) ? für mich sind das Fadenscheinige Erklärungen - dann sollte man gleich dazu stehen, das man die Leute verunsichern will, und jederzeit Zugriff haben möchte nach Lust und Laune, das sich ja kein Potenzieller Schmuggler sicher fühlt. Der Vorhandene Paragraph wird hier, würde ich jetzt sagen, nach belieben gedehnt. Wie gesagt = Fährt einer Schlangenlinien, Logo - Verdacht auf Betäubungsmittel. Nur wie oft wurde ich schon kontrolliert ohne eine einzige Beanstandung.
Einmal, weil ich Nachts mit einem Großen Lancia und 2 Südländern unterwegs war Angehalten wurde, fragte ich höflich, warum wir jetzt eigentlich kontrolliert werden. Ich bin weder zu schnell, noch sonstwie verboten unterwegs gewesen. Antwort = "Sonst war gerade eben keiner da" Toller Verdachtsmoment!

Sprichst du jetzt die Durchsuchung oder die Kontrolle an? Kontrolle geht immer, da brauch ich keinen Verdacht.

Dann gibts noch so Sachen wie "gefährlicher Ort" usw. Auch eine klassische Drogenschmuggel-Route lässt in Verbindung mit dem Verhalten von Personen einen Verdacht aufkeimen.

Zitat:

Original geschrieben von DoubleBlitz

Ist ja klar, getunte 3er BMW halten die meistens an^^

nicht nur getunte! Mein Coupe ist 19 Jahre alt, absolut serienmäßig, leise, nix verbastelt, technischer Bestzustand. Und was läuft? Alle paar Wochen werde ich aufgehalten. "Führerschein, Fahrzeugschein, Motorhaube auf!" - "Was suchen Sie? Ich habe keinen offenen Luftfilter und keinen Sportauspuff. Alles original." Beim Blick auf meine Klamotten dann ein enttäuschtes "Ja, das wird wohl seine Richtigkeit haben." Das Spiel immer wieder in meinem "Revier" - ich fahre im Stundentakt quer durch das Viertel - als

TÜV-Prüfer

(!!!!!!!!!!) von Werkstatt zu Werkstatt! Mein Auto kennt ganz München-West, aber trotzdem werde ich ständig kontrolliert. Bei Standkontrollen herausgewunken, von den Zivilen und Grün-Weißen verfolgt.

Die sind mir schon in die Tiefgarage nachgefahren, weil ich angeblich Schlangenlinen gefahren wäre und nicht auf Anhaltesignale reagiert hätte.

Oder auf der Autobahn Villingen-Schwenningen Richtung Stuttgart: Fetter Benz mit aufgetakelter Luxusblondine und öltriefendem Geißbart-Jüngling am Volant im Kolonenverkehr neben mir. Kurzer Blick, ich denke: 'Die haben das Auto auch nicht mit ehrlicher Arbeit verdient' - Klar, sie überholen mich und es leuchtet auf "Polizei bitte folgen"

Zum Thema Durchsuchen: Einen Grund finden Sie immer. Im Zweifelsfall wollen sie Verbandskasten und Warndreieck sehen, die ja bekanntlich meist im Kofferraum liegen. Ein Kollege vom Dekra hatte mal Stress weil er in Zivil unterwegs war und das komplette Plakettensortiment noch im Auto lag.

Tipp: unverbasteltes technisch einwandfreies Auto fahren und die regelmäßigen Kontrollen mit Humor nehmen. Die armen haben sicher keine Freunde und brauchen jemanden zum Reden. Bloß nicht über Rechtslage diskutieren - die Jungs in Grün können sauer reagieren, sitzen am längeren Hebel und bekommen am Gericht immer Recht.

mfG
Coda

Nein,immer bekommen sie nicht recht.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,immer bekommen sie nicht recht.

Steht "Aussage Bürger" gegen "Aussage Polizei", bekommt so gut wie immer die Polizei Recht, weil Polizisten vor Gericht als glaubwürdiger gelten. Und geht ein Verfahren gegen die Polizei, so wird es meistens schnell wieder eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von coda144

Die armen haben sicher keine Freunde und brauchen jemanden zum Reden.

Toller Spruch. Mich wunderts, dass ein TÜV-Mensch sowas von sich gibt, zumal die Berufsgruppe der TÜV-Prüfer selbst gerne in der Kritik steht. Aber hauptsache mal was gegen ne andere Berufsgruppe erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Die armen haben sicher keine Freunde und brauchen jemanden zum Reden.
Toller Spruch. Mich wunderts, dass ein TÜV-Mensch sowas von sich gibt, zumal die Berufsgruppe der TÜV-Prüfer selbst gerne in der Kritik steht. Aber hauptsache mal was gegen ne andere Berufsgruppe erzählt.

Das war keine Kritik am Berufszweig sondern eine perönlich Feststellung wie die mit E36-Fahrern umgehen.

Nimms doch mit Humor. Klar sind wir in der Kritik, mit Vorwurf der Willkür etc....Ich sage immer "der TÜV haben im die Schulde" (frei nach Trappatoni).

Als Insider kann ich sagen, wir müssen es so machen - nicht aus Boßheit sondern weil und die Obrigkeit ständig auf die Finger klopft und uns ständig zu fi**en versucht. Verdeckte Testfahrzeug (intern, Miniterium, ADAC, Autozeitschriften), unangekündigte Qualitätskontrollen etc etc.. Viele lavieren sich kundenfreundlich durch, nur es gibt Grenzen. Seit der 47. Änderungsverordnung zur STVZO sind wir von der Politik noch soweit kastriert worden, dass wir nicht mal mehr nach besten Wissen und Gewissen mit dem Wissen eines Ingenieursstudiums und Kenntnis der kompletten STVZO u. EG-Rili, entscheiden dürfen. Nur noch Mangel feststellen, eintippen und der PC entscheidet nach Politikervorgabe ob es die Plakette gibt oder nicht.

Coda

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Steht "Aussage Bürger" gegen "Aussage Polizei", bekommt so gut wie immer die Polizei Recht, weil Polizisten vor Gericht als glaubwürdiger gelten. Und geht ein Verfahren gegen die Polizei, so wird es meistens schnell wieder eingestellt.

Auch das stimmt nicht.....es gab schon genug Gerichtsverfahren,in denen der Bürger Recht bekam.Beispiele habe ich keine zur Hand,aber hier wird Google sicher genug zur Hand haben.

Auch ein Polizist darf nicht alles und wenige von ihnen nehmen sich manchmal zuviel heraus.Und nicht immer sitzt dann ein kuschender Bürger vor ihnen.

@coda144
Ich fahr seit 2007 einen recht auffälligen E36 hier in der Stuttgarter Gegend spazieren....meine bisherigen Kontrollen mit diesem Fahrzeug waren zwei Stück.Einmal ne Standard-Verkehrskontrolle und einmal wurde ich direkt in Stuttgart ausm fließenden Verkehr herausgewinkt.

Beide Male keinerlei Streß mit den Damen und Herren bekommen.Bisher hatte ich auch eher positive Erfahrungen mit der Polizei,selbst nach meinem Unfall Ende 2001....

Wie man in den Wald hineinruft..... 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Als Insider kann ich sagen, wir müssen es so machen - nicht aus Boßheit sondern weil und die Obrigkeit ständig auf die Finger klopft und uns ständig zu fi**en versucht.

Das ist bei der Polizei auch net wirklich anders. Außerdem seh ich das eigentlich recht locker 😉

Noch mal zum TE.
Ich sag nur Schengen-Kontrolle. Ein 3er mit Ukrainern auf Autobahn nahe dem Osten. 😁 Klar seit ihr dabei.
Und Menschenrechte in der Ukraine - selten so gelacht. Vielleicht im Touristenvorzeigeort Kiev - aber sonst, wo bitte?
Die Einkommen deiner Verwandeten möchte ich hier nicht kommentieren.
Sonst wandere ich noch aus.🙂😛

Deine Antwort