Darf Polizei einfach mein Auto durchsuchen?

BMW 3er E36

Hallo alle,
folgendes................
Mein Cousin kam aus der Ukraine für ein paar tage her nach Deutschland um einen Transporter zu kaufen und mitzunehmen (Export).
Wir waren auf der Autobahn unterwegs nach Passau um einen T5 zu holen. Dann: ein großer neuer schöner BMW (Zivil) ordnet sich vor uns ein und "POLZEI, FOLGEN". Auf dem Autohof mussten wir zunächst nur Papiere geben (normal). Dann fingen die beiden an mich zu befragen, woher wir kommen, warum und wohin sind wir unterwegs, warum fahren wir so weit wegen nur einem auto? Drogen dabei? Waffen? Messer? Sonst was verbotenes? USW USW!!!!!
Dann musste ich Kofferraum öffnen und die fingen an da jedes schlitz durchzuschauen, (auch Bordwerkzeug, unter dem Ersatzrad, meine Werkzeugtasche, alles). Dann haben sich die äußerst unfreundlichen Kollegen nach vorn gearbeitet und auch sogar jedes fach meiner Laptop-Tasche durchwühlt, dann Handschuhfach und unter den sitzen.. USW!!
Es gab kein Alkoholtest, kein Drogentest und die umbauten an meinem E36 waren auch uninteressant.
Was soll diese Aufregung?? Vor Ort habe ich einfach die fresse gehalten, weil mit den beiden war es echt nicht zu spaßen.
Als die uns die Papiere in die Hände gedrückt haben, kam nicht mal ein auf wiedersehen, einfach weg gefahren
Dürfen die einfach mein Auto durchsuchen? Und das noch so unfreundlich? Was ist da los?????

Gruß

Beste Antwort im Thema

ja dürfen sie.hier ein video über das verhalten bei einer kontrolle http://www.youtube.com/watch?v=yeaTAWVcKFc 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

was für ein Verdacht soll das denn sein? nur weil ich alleine auf der Straße bin abends? Weil ich zur Arbeit fahre? Weil ich eventuell unter 30 oder Südländer bin (Diskriminierung) ? Weil ich zufällig vorbeifahre (Willküre) ? für mich sind das Fadenscheinige Erklärungen - dann sollte man gleich dazu stehen, das man die Leute verunsichern will, und jederzeit Zugriff haben möchte nach Lust und Laune, das sich ja kein Potenzieller Schmuggler sicher fühlt. Der Vorhandene Paragraph wird hier, würde ich jetzt sagen, nach belieben gedehnt. Wie gesagt = Fährt einer Schlangenlinien, Logo - Verdacht auf Betäubungsmittel. Nur wie oft wurde ich schon kontrolliert ohne eine einzige Beanstandung.
Einmal, weil ich Nachts mit einem Großen Lancia und 2 Südländern unterwegs war Angehalten wurde, fragte ich höflich, warum wir jetzt eigentlich kontrolliert werden. Ich bin weder zu schnell, noch sonstwie verboten unterwegs gewesen. Antwort = "Sonst war gerade eben keiner da" Toller Verdachtsmoment!
Sprichst du jetzt die Durchsuchung oder die Kontrolle an? Kontrolle geht immer, da brauch ich keinen Verdacht.

Dann gibts noch so Sachen wie "gefährlicher Ort" usw. Auch eine klassische Drogenschmuggel-Route lässt in Verbindung mit dem Verhalten von Personen einen Verdacht aufkeimen.

so oder so. Nur weil ich zufällig an einer "Drogen" Route vorbeifahre empfinde ich es trotzdem als einen Eingriff in meine Grundrechte, wenn mein Halbes Auto auseinandergenommen und teilweise beschädigt wird ( mir passiert) bzw. Fremde Leute an deinem Körper rumtouchen. Der Zweck Heiligt die Mittel, nach dem Motto wird hier vorgegangen um ein paar kleine Fische rauszuziehen mit einem mordsaufwand. Nach dem Motto könnte man ja auch gleich ganze Wohnungen auseinander nehmen, nur weil man im falschen Stadtteil wohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Malifix

Noch mal zum TE.
Ich sag nur Schengen-Kontrolle. Ein 3er mit Ukrainern auf Autobahn nahe dem Osten. 😁 Klar seit ihr dabei.
Und Menschenrechte in der Ukraine - selten so gelacht. Vielleicht im Touristenvorzeigeort Kiev - aber sonst, wo bitte?
Die Einkommen deiner Verwandeten möchte ich hier nicht kommentieren.
Sonst wandere ich noch aus.🙂😛

sprichst mir aus der Seele... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Sprichst du jetzt die Durchsuchung oder die Kontrolle an? Kontrolle geht immer, da brauch ich keinen Verdacht.

Dann gibts noch so Sachen wie "gefährlicher Ort" usw. Auch eine klassische Drogenschmuggel-Route lässt in Verbindung mit dem Verhalten von Personen einen Verdacht aufkeimen.

Der Zweck Heiligt die Mittel, nach dem Motto wird hier vorgegangen um ein paar kleine Fische rauszuziehen mit einem mordsaufwand. ...

Du würdest dich wundern wie so angeblich kleine Fische plötzlich im doppelten Boden im Auto aufeinmal 100 Kilo Drogen oder ein paar Tausend Zigaretten spazierenfahren 😉

Jeder unscheinbare Durchschnittsmensch kann bei einer Kontrolle ein gesuchter Schwerverbrecher sein,deswegen braucht man sich da nicht aufregen wenn die Polizisten immer nach dem gleichen schema arbeiten und kontrollieren.das ist nunmal so...

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

Zitat:

Der Zweck Heiligt die Mittel, nach dem Motto wird hier vorgegangen um ein paar kleine Fische rauszuziehen mit einem mordsaufwand. ...

Du würdest dich wundern wie so angeblich kleine Fische plötzlich im doppelten Boden im Auto aufeinmal 100 Kilo Drogen oder ein paar Tausend Zigaretten spazierenfahren 😉

Jeder unscheinbare Durchschnittsmensch kann bei einer Kontrolle ein gesuchter Schwerverbrecher sein,deswegen braucht man sich da nicht aufregen wenn die Polizisten immer nach dem gleichen schema arbeiten und kontrollieren.das ist nunmal so...

aber auch wenn einer von 10000 sowas mit sich führt, fühle ich mich trotzdem gekränkt - und mir wird die Zeit gestohlen. Mich stört das auch nicht, wenn ein anderer damit herum fährt. Seine Sache - ich nehme an er ist über 18 , also ein Erwachsener Mensch. Wie gesagt, vom Prinzip her könnte man dann ja auch einfach so in die Häußer rein, dort hätte man mit Sicherheit die gleiche Relation oder Chancen, verbotene Drogen oder Waffen oder Illegale Einwanderer zu finden. 🙂