ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Darf man während der Fahrt auf N schalten

Darf man während der Fahrt auf N schalten

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:48

Hallo

ich wollte fragen ob man während der Fahrt von D auf N schalten kann, weil mich es nervt bei langen Bergabfahrten das er nicht Zurückschaltet er bleibt dann so auf über 2000 umdrehungen

Bei meinem alten W202 hab ich das immer Gemacht , darf man das bei einem w211 machen oder sehe ich dann meinen Freundlichen wieder

Hoffe auf antworten

Beste Antwort im Thema

Merkt Ihr eigentlich garnicht, das Ihr hier den größt möglichen Blödsinn erschreibt.

Wenn sowas ein Aussenstehendern liest der kann sich nur an den Kopf fassen oder noch besser

laut los lachen. Wenn ich also dreimal einen Berg in N runterfahre spare ich also 3 Liter, mach ich das 10 mal muß ich einen Eimer unter den Tank stellen, na sonst läuft der ja über! Oder hab ich da was falsch gerechnet?

Hört auf, Euch wegen einer Frage deren normaler Sinn sich nicht ergibt hier solch einen Blödsinn zu schreiben, Ihr könnt UNS nur noch lächerlcher machen.

Im Schnitt 70.ooo Euro teure Autos unterm Hintern und sich über einen Liter Kraftstoff streiten, echt prima.

Wenn ich wirklich so fahren will, dann kauf ich mir ne E-Klasse zum schalten und gut ist.

Zur Not kann man dann noch die Frau raus schicken und schieben lassen, auch ne Art von Sprit sparen.

Allen einen Humorvollen Abend

 

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@OctaviaDriver schrieb am 17. November 2017 um 23:10:21 Uhr:

Hallo alle zusammen.

Ich habe das erste mal gehört das es schädlich ist während der Fahrt von D auf N zu schalten...

Ich hatte einen Octavia 14er Baujahr 2.0TDI. Den habe ich ständig während der Fahrt auf N geschalten und dann wieder auf. Auch bei 200 wenn ich zur tanke musste und die in einem Kilometer gekommen ist. Ich will nicht bestreiten das es schädlich ist, aber ich hatte bei 250.000 km keine Probleme. Der neue hat mittlerweile 40.000 km und wieder keine Probleme...

Es kommt auf das die Aufbauweise des Automatikgetriebes drauf an. Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik sollten tunlichst nicht auf N während der Fahrt gestellt werden. Auf Seite 115 deiner Bedienungsanleitung kannst Du es noch einmal nachlesen. Wort wörtlich steht dort, ...das Einlegen von N während der Fahrt kann das Getriebe schädigen... Ja da steht kann, muss aber nicht. Wenn man aber versteht, wie eine Wandlerautomatik arbeitet, lässt man es besser bleiben.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. November 2017 um 01:58:55 Uhr:

Baut Mercedes nach 6 Jahren jetzt Getriebe vom Skoda ein oder umgekehrt?

Vom dem einen Getriebe auf das von MB zu schließen ist wohl etwas vage ...

Sorry

Ist schon in falschen Thread gelandet.

Zitat:

@OctaviaDriver schrieb am 18. November 2017 um 07:02:45 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 18. November 2017 um 01:58:55 Uhr:

Baut Mercedes nach 6 Jahren jetzt Getriebe vom Skoda ein oder umgekehrt?

Vom dem einen Getriebe auf das von MB zu schließen ist wohl etwas vage ...

Sorry

Ist schon in falschen Thread gelandet.

Kein Problem :-)

Man kann bei voller Fahrt von D auf N stellen oder zurück. Gut ist das allerdings nicht, insbesondere für die Lamellen.

Bei langsamer Fahrt (sagen wir unter 15km/h) und ohne Last oder höheren Drehzahlen ist das allerdings unproblematisch, manchmal sogar ein Muss, bei Eisesglätte bspw., wenn man nicht bremsen sollte oder nur sehr sachte und die Hinterräder wegen der Automatik das Auto schieben. Dann von D auf N und vorsichtigsten Bremsen. Ich habe schon mal eine alten Automatik - BMW gesehen, der trotz voll durgtretener Bremse bei Eisesglätte gegen eine Poller gefahren ist. Die Hinterräder haben einfach weiter geschoben, ganz ähnlich einem klassischen Burn-Out. Dann musst Du N einlegen, hilft sonst nichts. Und es gibt noch einige weitere Fahrsituationen, wo statt Bremsen oder Beschleunigen N einfach die Wahl ist. Aber hoffen wir mal, dass das seltenst vorkommt ;) Wenn man das nicht zwingend bräuchte, dann hätten die Fahrzeughersteller die Option nicht offen gelassen. Aber wie man sieht, trotz möglicher Getriebeschäden gibt es die Option. Weil man es hin&wieder einfach braucht.

p.s. Ein Automatikgetriebevergkeich zw. Skoda und Mercedes hinsichtlich der Fahrstufe N ist ein Birnen-Äpfel - Vergleich. Wenn mich nicht alles täuscht setzt VW auf DSG und MB (wie jetzt wahrscheinlich alle besseren AUtomatikgtetriebe auch wieder wg. "verschleißfrei" auf den Wandler.

Warum schaltet man von D auf N wenn die Tanke in einen KM kommt ?

Und warum sollte die Motorkraft eines alten BMW im Leerlauf höher sein als dessen Bremskraft? Fragen über Fragen. Kommt gleich zu den Leuten, die an jeder roten Ampel von D auf N schalten.

@DareCare Das halte ich für ausgemachten Blödsinn und kontraproduktiv.

@firebirder Weil alt, möglicherweise HR-Bremse weit unterdimensioniert, abgefahrene Beläge/Scheiben ... lass' Deiner Fantasie freien Lauf, es gibt immer mindestens drei Antworten ;) Übrigens, klappt ja auch ganz gut mit modernen Autos die Superbremsen haben, zu sehen bei netten Burnouts. Du stehst voll auf der Bremse und läßt die Hinterräder drehen ;)

Mit Schneeketten an der Hinterachse hatte ich bergab auf einer Serpentinenstraße schon unlustige Erlebnisse, auch da muss man zwingend auf "N" schalten, um das bisschen Bremswirkung, das man hat, nicht zu überfordern: Der Wagen wollte gebremst einfach nur geradeaus (Vorderräder blockierten sofort, Hinterräder schoben wegen "D" spürbar an), ohne Bremsen wurde der Wagen zu schnell und drohte in die Schneewand zu rutschen. Dauerte ein paar Sekunden bis ich die Idee hatte, vor der Kurve fast stehenzubleiben, auf "N" zu schalten und den Wagen nur sehr moderat gebremst um die Kurve rollen zu lassen ...

Das "Segeln" lassen beim Ausrollen ist schon deshalb eine schlechte Idee, weil der Motor dann ja im Leerlauf Kraftstoff verbraucht um nicht abzusterben ... lässt man den Wagen nur ausrollen setzt die Schubabschaltung ein, "Null-Einspritzung".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Darf man während der Fahrt auf N schalten